Zunächst nochmal ein "Dankeschön" für alle, die mir hier geholfen haben, aber nachdem ich mit allen hier gemachten Vorschlägen keinen Erfolg hatte (sicher auch mangels Erfahrung - obwohl ich alles mehrmals und ohne Hast versucht habe) habe ich mit GPartedLive die Platte neu partitioniert und Windows Vista incl. SP1 und SP" installiert. Und siehe da, unter "Netzwerkadapter" taucht nun neben dem "Broadcom Ethernet" ohne weiteres Zutun der "Intel ProWireless 2200BG Netzwerkverbindung" auf.
Irgendwann wurde ich dann aufgefordert, das Gerätepasswort für den Router (Speedport W 724V) einzugeben, und schon hatte ich Internetzugriff über WLAN. Der Netzwerkadapter ist also vorhanden und funktioniert.
Bloß gut, dass ich euch nicht gleich den Erfolg berichtet habe, denn jetzt kommt der Hammer: Als ich am nächsten Tag das Notebook anschalte erscheint wieder dieses verdammte Kreuz über dem Netzwerksymbol in der Taskleiste. - keine Netzwerkverbindungen vorhanden oder so ähnlich. Alle Versuche, den WLAN-Treiber zu aktualisieren etc. ohne Erfolg.
Zwar hat mein Gerät auch das Flexingsyndrom, aber wenn das Notebook läuft (Bleistift unter die rechte Ecke) dann läuft es stundenlang ohne Probleme. Also daran sollte es wohl kaum liegen.
Jemand noch eine Idee?