T4x (T40-43) Netzwerkcontroller

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

thinkpeter

New member
Themenstarter
In meinem T43p ist ein Netzwerkcontroller verbaut.
1.) Wie kann ich Hersteller und Bezeichnung herausfinden?
2.) An meinem T43p kann ich keinen Schalter für das Ein- bzw. Ausschalten des Netzwerkcontrollers finden, so wie er am T410 auf der rechten Seite ist.

In meinem Gerätemanager steht unter "Netzwerkadapter" nur "Broadcom NetXtreme-Gigabit-Ethernet".

Richtig, da ja noch kein Treiber installiert ist. Allerdings findet sich da sicherlich noch ein Abschnitt mit unbekannten Geräten und dort findest du sicherlich ein entsprechendes Gerät.

Nachdem wir wissen, dass es die Intel Karte ist, könntest du jetzt auch einfach von Lenovo oder Intel den passenden Treiber laden und installieren.

@der_ingo
...wie gesagt, in meinem Gerätemanager steht nur "Broadcom NetXtreme-Gigabit-Ethernet, es fehlt der Adapter für das WLAN.

Wenn ich folgendes mache:

Rechtsklick auf "Unbekanntes Gerät"
Treibersoftware aktualisieren
auf dem Computer nach Treibersoftware suchen
aus einer Liste von Gerätetreibern auf dem Computer auswählen
Klick auf "Netzwerkadapter"
Netzwerkadapter auswählen

dann finde ich weder unter dem Hersteller "Intel" noch unter dem Hersteller "Intel Corp" etwas "in Richtung Intel 2200BG oder 2915 ABG". Ich habe auch unter allen übrigen aufgeführten Herstellern nirgends etwas mit dieser Bezeichnung gefunden.

@monsgrans
Im Thread "Ratlos: WLAN funktioniert nach Neuaufsetzen nicht mehr" v. 19.02.2011 habe ich in dem Posting #4 deinen Link "Für die Funktionalität von Fn F5..." gefunden.
Den Link angeklickt komme ich auf die Lenovo-Seite, gebe unter "Produkt finden" T43p ein und werde anschließend aufgefordert, meine Serie-Nummer einzugeben. Die lautet m. E. bei mir S/N Edit by Mornsgrans: Seriennummer entfernt. Egal, ob ich alles oder nur Edit by Mornsgrans: Seriennummer entfernt eingebe, er findet sie nicht.
Auf diesem Weg komme ich also - ebenso wie auf dem Weg über den Gerätemanager - nicht weiter.

Ethernetkabel habe ich angeschlossen, aber wie geht das jetzt mit Windows die Treiber bei MS suchen lassen weiter?

Sicherlich stelle ich mich ziemlich unbeholfen an, aber vielleicht könnt ihr mir trotzdem eine sozusagen "idiotensichere" Anleitung geben?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
2 Möglichkeiten:

1. lad dir das verlinkte Setup für die Wlankarten runter http://support.lenovo.com/de/de/prod...loads/DS002150
Führe das erste Setup aus und sollte zum Schluss keine Auswahlmöglichkeit kommen, um den Treiber zu installieren geh auf c:\Drivers\Win\Wlan***\setup.exe

fubktioniert das nicht:

2. T43p ans Netzwerkkabel, die hier verlinkten Updates manuell installieren und dann Windwows-Update starten... Dann sollte der Treiber installiert werden.

Solltest du Schritt 1 schon versucht oder jetzt keinen Erfolg gehabt haben, bitte bescheid geben - sonst müssen wir weiter raten...
Grüße

dann finde ich weder unter dem Hersteller "Intel" noch unter dem Hersteller "Intel Corp" etwas "in Richtung Intel 2200BG oder 2915 ABG".

Siehe Schritt 1

Nur das Setup runterladen bringt nichts - das muss auch entpackt werden und dann kannst du auch den Pfad über den Gerätemanager manuell eingeben:)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo thinkpeter,
der Link ist 5 Jahre alt und weil Lenovo die Struktur ihrer Support- und Downloadseiten zwischenzeitlich geändert hat, auch nicht mehr aktuell.

Im Wiki hingegen sind die Links zu den Downloadseiten weitgehend aktuell.
http://thinkwiki.de/T43#Treiber

Zunächst nochmal ein "Dankeschön" für alle, die mir hier geholfen haben, aber nachdem ich mit allen hier gemachten Vorschlägen keinen Erfolg hatte (sicher auch mangels Erfahrung - obwohl ich alles mehrmals und ohne Hast versucht habe) habe ich mit GPartedLive die Platte neu partitioniert und Windows Vista incl. SP1 und SP" installiert. Und siehe da, unter "Netzwerkadapter" taucht nun neben dem "Broadcom Ethernet" ohne weiteres Zutun der "Intel ProWireless 2200BG Netzwerkverbindung" auf.

Irgendwann wurde ich dann aufgefordert, das Gerätepasswort für den Router (Speedport W 724V) einzugeben, und schon hatte ich Internetzugriff über WLAN. Der Netzwerkadapter ist also vorhanden und funktioniert.

Bloß gut, dass ich euch nicht gleich den Erfolg berichtet habe, denn jetzt kommt der Hammer: Als ich am nächsten Tag das Notebook anschalte erscheint wieder dieses verdammte Kreuz über dem Netzwerksymbol in der Taskleiste. - keine Netzwerkverbindungen vorhanden oder so ähnlich. Alle Versuche, den WLAN-Treiber zu aktualisieren etc. ohne Erfolg.

Zwar hat mein Gerät auch das Flexingsyndrom, aber wenn das Notebook läuft (Bleistift unter die rechte Ecke) dann läuft es stundenlang ohne Probleme. Also daran sollte es wohl kaum liegen.

Jemand noch eine Idee?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben