T4x (T40-43) Netzwerkcontroller

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

thinkpeter

New member
Themenstarter
In meinem T43p ist ein Netzwerkcontroller verbaut.
1.) Wie kann ich Hersteller und Bezeichnung herausfinden?
2.) An meinem T43p kann ich keinen Schalter für das Ein- bzw. Ausschalten des Netzwerkcontrollers finden, so wie er am T410 auf der rechten Seite ist.

1.) LAN oder WLAN ?
2.) ich kann mich nicht erinnern, das diese Reihe welche hatte

@oezix

Es geht um WLAN

@linrunner

Live-Linux ist wohl eine DVD? Wo kann ich die runterladen?

1.) Wie kann ich Hersteller und Bezeichnung herausfinden?

Einfach in den Eigenschaften des Gerätes nach der Hardware-ID schauen. Entweder dann hier diese nennen oder einfach im Netz danach suchen. VEN=8086 wäre z.B. Intel. Meistens müsste im T43p ja irgendwas in Richtung Intel 2200BG oder 2915ABG sein.

Zwischenzeitlich erstmal vielen Dank an alle, die mir geantwortet haben - morgen (nee, heute schon) geht's weiter!

@linrunner
habe die ISO heruntergeladen und anschließend mit ImgBurn eine DVD erstellt. Nach dem Start der DVD hatte ich nur die Wahl zwischen "Home" und "Installieren". Habe "Installieren" gewählt, was mehr als eine Stunde dauerte. Dabei habe ich "Download update" und "Install third Party" mit einem Häkchen versehen. Bei "Partition changes" habe ich jedesmal "continue" gedrückt.

Nach dem Neustart gibt es nun aber keine Möglichkeit mehr, zwischen Ubuntu und dem bisher benutzten Windows 7 zu wählen.

1.) Wie komme ich jetzt an das Windows 7 heran

2.) Du schreibst:
Live-Linux (32 bit) booten, im Terminal: Wie komme ich in dieses "Terminal"
Code:
lspci -nnk | grep -iA2 netW

1.) Du solltest eine Live-Distribution starten und nicht ein Linux installieren... Und wenn du bei den Partition changes immer auf weiter gedrückt hast, hast du den Punkt mit Windows 7 löschen und Linux installieren ebenfalls bestätigt. Dein Windows 7 ist damit weg.

2.) In die Suche von MATE "Terminal" eintippen ;)

@linrunner
habe die ISO heruntergeladen und anschließend mit ImgBurn eine DVD erstellt. Nach dem Start der DVD hatte ich nur die Wahl zwischen "Home" und "Installieren". Habe "Installieren" gewählt, was mehr als eine Stunde dauerte. Dabei habe ich "Download update" und "Install third Party" mit einem Häkchen versehen. Bei "Partition changes" habe ich jedesmal "continue" gedrückt.

Installation hat funktioniert, aberDu schreibst:
Live-Linux (32 bit) booten, im Terminal:
Code:
lspci -nnk | grep -iA2 net

Wie komme ich in dieses "Terminal"

@mornsgrans

Mein T43p hat die Nummer 2668 H2G
Wenn ich diese Nummer an der im "thinwiki" angegebenen Adresse eingebe kommt nur "T43 Laptop (ThinkPad)" aber nicht die Angaben zu der genauen Bezeichnung des WLAN Adapters, sondern ich soll die Serien-Nummer eingeben. Da finde ich an meinem Gerät folgende Angabe: Edit by Mornsgrans: Seriennummer entfernt. Diese - ob in voller Länge oder nur als L3-HRK04 eingegeben führt zu der Meldung "Es wurden zur Seriennummer keine passenden Produkte gefunden"

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Bitte um Entschuldigung, hatte nicht bemerkt, dass ich mein (noch unfertiges) Posting versehentlich schon abgeschickt hatte.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Bitte um Entschuldigung, hatte nicht bemerkt, dass ich mein (noch unfertiges) Posting versehentlich schon abgeschickt hatte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werksausstattung:
[TABLE="class: grid"]
[TR]
[TD]ThinkPad T Series laptops[/TD]
[TD]ThinkPad T43p[/TD]
[TD]2668-H2G[/TD]
[TD]P M 770, 1GB RAM, 60GB 7200rpm HDD, 15 UXGA(1600x1200) TFT LCD, 128MB ATI FireGL V3200, CD-RW/DVD-R Multi-Burner, Intel 802.11b/g wireless, Bluetooth/Modem, 1Gb Ether, UltraNav, Sec Chip, FPR, 9c Li-Ion, WinXP Pro[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
immerhin: feines Display :D .

Grüße,
j.

1.) habe inzwischen herausgefunden, wie das Terminal gestartet wird, nämlich nicht "installieren" sondern "Test" wählen. Nachdem Ubuntu geladen (eben nicht installiert) ist, kommt oben "Applications", dort dann auf "System Tools" und in dem erscheinenden Untermenü auf "MATE Terminal" klicken.
Beim eingeben von "lspci -nnk | grep -iA2 net" bereitet die Umsetzung der deutschen Notebooktastatur in's Englische Schwierigkeiten. Dass "-" durch "ß" zu ersetzen ist habe ich durch Zufall gefunden, komme aber beim Leerzeichen und "|" nicht weiter.
Wer kann hier helfen?
2.)@ sarek, @joker4791. Eure Tipps sind sicher gut, vielen Dank, aber heute geht es einfach nicht mehr weiter

Die Tipps mit dem Linux sind ja auch arg umständlich, wenn schon ein Windows drauf läuft und man nur in den Gerätemanager schauen müsste. Aber hey, den Tipp hast du bisher konsequent ignoriert. ;-)
So lernst du jetzt immerhin auch ein wenig Linux. ;-)

In meinem Gerätemanager steht unter "Netzwerkadapter" nur "Broadcom NetXtreme-Gigabit-Ethernet".

Genau das ist ja das Problem. Der Netzwerkadapter ist ja wohl physisch vorhanden (zumindest konnte ich vor dem Umstieg von Vista auf Windows 7 das WLAN nutzen, und erst nachdem ich W7 neu aufgesetzt habe ging es nicht mehr)), und eigentlich müsste doch neben "Broadcom NetXtreme-Gigabit-Ethernet" noch (wie @sarek und @joker4791 dankenswerterweise schon mitgeteilt haben) sowas wie Intel 802.11b/g wireless stehen.

Wie erwecke ich das Teil also zum Leben, denn erst danach kann ich ja wohl die notwendigen Treiber installieren.

Wenn du den "Netzwerkcontroller" im Gerätemanager hast, lad den Treiber runter und installier ihn.

Ist der Wlanschalter versehentlich ausgeschaltet worden?

Hast Du die Hotkeys installiert bzw wird bei Fn+F5 was angezeigt?

Bei einer Intelkarte sollte 7 den Treiber eig sofort dabei haben... Häng das t43p doch via lan ans netz und starte Windowsupdate... Dann sucht das System bei aktivierter Funkverbindung (Schalter an) nach den Treibern.

In meinem Gerätemanager steht unter "Netzwerkadapter" nur "Broadcom NetXtreme-Gigabit-Ethernet".
Und welche Devices sind noch mit einem gelben Ausrufezeichen versehen ?
Da müsste dan nja auch die WLAN Karte stehen....

Unter Netzwerkadapter sind ja nur die Devices zu finden, wo schon ein Treiber geladen wurde

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben