Netzwerk (WLAN) geht, Internet geht nicht

devoigt

Member
Themenstarter
Habe ein fürchterliches Wochenende hinter. Letzte Woche habe ich mir für mein T23 einen USB-Bluetooth-Stick zugelegt, damit ich meine FSE im Auto updaten kann. Installation war Problemlos. Nach einem Neustart war der Rechner aber absolut träge (Neustart extrem langsam, ebenso der Shutdown) und der DVD-Brenner war nicht mehr existent. Da kein Virus auf dem Rechner habe ich alles mögliche versucht. Nachdem ich aber mit einer Boot-CD den Rechner starten konnte war die letzte Möglichkeit, Bluetooth wieder zu löschen. Aber auch nach der Löschung war das Verhalten nicht anderes. Daher habe ich Windows komplett neu installiert und alles lief wieder bestens. Doch jetzt mein Problem.

Wie im Betreff genannt, läuft mein WLAN, ich komme aber nicht ins Internet. Ich kann mit dem T23 allle Desktop im Netz erreichen ebenso mit meinem Desktop das T23 und Daten austauschen. Ich komme aber nicht ins Internet, dies ist aber von den Desktop möglich.

Meine Konfiguration:
T23 mit Gigabyte Atheros WLAN und Antennen unter der Tastatur in WinXP SP2
Router Draytek VIGOR 2200X

Adressen:
Router - 192.168.1.1
WLAN-Router als Accesspoint - 192.168.1.250
Desktop - 192.168.1.4 - 192.168.1.8
Notebook meiner holden - 192.168.1.251
mein T23 - 192.168.1.252

Wie schon oben erwähnt ich komme ins Netzwerk, beim Aufruf einer Internet-Seite sucht er immer ne Weile, dann kommt die Meldung "Seite ist nicht erreichbar".

Hat jemand von Euch einen Tip wo ich nachschauen kann. Denn ich denke dass irgendeine Einstellung nicht funktioniert.

Schau mal nach den DNS (Domain Name System) - Einstellungen. Nach Möglichkeit sollte die Einstellung DNS-Adresse automatisch beziehen sein.
Sollte er dies dies nicht tun, richte die DNS - Adresse per Hand ein. Die kannst Du Deinem Desktop entnehmen.
Du kannst auch versuchen, selbst wenn er die bezieht, die DNS-Adresse von Deinem Internetanbieter zu bekommen und per Hand einzutragen, da Dein Router an dieser Stelle Probleme machen kann.

Ich habe bei DNS (übringens bei allen Rechnern gleich) die IP vom Router also 192.168.1.1 stehen. Dies funktioniert auch bei allen Rechnern nur nicht beim T23, und dies auch erst seit ich XP neu installiert habe, zuvor ging es auch hier.

Dein Router wird die Adresse Deines Providers automatisch beziehen. Versuche mal direkt die DNS vom Internetprovider in die Netzwerkverbindung für den Blue-Tooth-Stick einzutragen. Schalte dazu ggf. auch das automatische Beziehen der DNS-Adresse im Router ab.

[Benutzt Du eine Software-Firewall?

Vielleicht hat die Firewall den Internet-Verkehr für die neue Hardware gesperrt?!]

Edit: Oops, man sollte zuerst lesen, mein Tipp passt ja wohl nicht so ganz!

Vereinfacht kannst Du natürlich auch mal direkt die IP-Adresse einer Internetseite im Browser eingeben oder sie per IP-Adresse anpingen. :-)

Das verstehe einer. Ich habe die Firewallaufgerufen, nichts geändert und mit OK verlassen. Anschließend die TCP/IP Einstellung aufgerufen, nichts geändert und mit OK verlassen. Ich musste ja nirgends etwas ändern, denn Einstellungen ware ja in Ordnung.

Jetzt habe ich den Internet´Explorer gestartet und plötzlich geht das ganze.

Ich danke Euch für Eure Tipps. Es freut mich immer wieder, dass hier im Board so viele unterwegs sind, die anderen helfen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben