Netzwerk Hausverkabelung

Noreia

Member
Themenstarter
Hallo,

ich plane (da wir in den nächsten Wochen mit dem Renovieren anfangen) ein Netzwerk für unser 4-Familien Haus (Frau, Bruder 1, Bruder 2, Bruder 3 ;-)
Zur Zeit haben wir einen ISDN-Anschluss im Erdgeschoss-Wohnzimmer mit einer Fritzbox 7270 über welchen das Haus per Wlan versorgt wird. Eine analoge Telefonleitung geht von der Fritzbox ins Dachgeschoss und ein Telefon ist direkt im Wohnzimmer an die Fritzbox angeschlossen....

Da jetzt einige technische Geräte hinzukommen (ich bin zu meiner Frau gezogen) muss die Hausverkabelung entsprechend angepasst werden. Ziel: Telefonanschluss für jeden und Internet über Netzwerkkabel für jeden... Ein Medienserver soll im Keller stehen.
Die groben Arbeiten wie Kabelkanäle stemmen und Kabel ziehen möchte ich selbst ausführen, für das Anschliessen der Kabel an die Dosen, das Patchpanel möchte ich mir einen Profi an Board holen (jemand aus dem Bonner Raum hier?).

Ist mein Denkansatz richtig:

Telefonanschluss, Splitter, NTBA und Fritzbox wandern in den Keller.
Die Fritzbox wird mit einem 24er Switch verbunden.
Der Switch wird mit einem 24er Patch-Panel gekoppelt.
Vom Patchpanel führt zu jeder Netzwerkdose ein Netzwerkkabel.
Der Server wird direkt an den Switch angeschlossen.

Ist das grob und kurz richtig so?

Fragen:
1. Werden die Analog Anschlüsse der Fritz-Telefonanlage per Adapter per RJ45 an das Patchpanel angeschlossen (ich glaube ein Adapter liegt jeder Fritz Box bei).
Von Patchpanel geht auch für Telefon ein Cat7-Kabel zu einer Netzwerkdose. An diese kann ich wieder ein Adapterkabel für Analoges Telefon verwerden?

2. Ich habe im Wohnzimmer einige Netzwerkfähige Geräte, evt. kommen noch einige dazu...
Ist es wirklich Sinnvoll für

-Xbox 360
-PS 3
-Onkyo 807
-LCD-Fernseher
-WDTV-Player
-Internet-Radio (evt. später ein Sonos-System)
-BluRay-Player
-evt. Beamer mit Netzwerkanschluss

jeweils ein Netzwerkkabel nach oben zu legen?
Oder würde ein oder zwei Kabel vom Switch ins Wohnzimmer reichen, und dort würde ich es mit einem/zwei Switche an die Geräte verteilen?

3. Frage: Würdet ihr Netzwerkkabel zur Heizung, zum Fenster legen? Oder in der Küche zum Ofen oder Kühlschrank? Man weiß ja nie was mal kommen mag... (?)

Danke für Inspirationen, Vorschläge, Antworten.

Pommbaer' schrieb:
Je nachdem wie die Raumaufteilung ist kann man auch einen weiteren Verteilerknoten einrichten. Wenn zB 5 Geräte in einem Raum angeschlossen werden sollen wäre es sinniger dort einen Hub zu betreiben und nur eine Leitung zum Router zu legen anstatt 5 Leitungen von dort in den Keller zu ziehen.
Ich gehe mal nicht davon aus, dass ein >100Mbit-Internetanschluss vorhanden ist.

Es soll aber noch Leute geben die Netzwerke mit Netzfestplatten und automatischem Backup nutzen(und nicht nur die Internetverbindung), und da will ich nicht mit 2 Rechnern gleichzeitig auf einer 100mbit rumgurken. Vorallem wenn man vorher Powerline genutzt hat. Und von Wlan halte ich mal so gar nichts wenn es nicht unbedingt sein muss.
Im Zuge von IP-TV wird man in 10 Jahren über jedes gutes Netzwerkkabel froh sein. Und wenn ich einmal die Wände aufreiße, dann bitte richtig und in 5 Jahren nicht schon wieder.

Also ich hab Pommbaer so verstanden, dass er das schon so gemeint hat das PCS/Server/Nas untereinander Gigabit haben aber eben die Leitung zum Internet nur ein Cat5 Kabel ist. (Wobei da auch GIgabit geht damit u.U.).

Im Zuge von IP-TV wird man in 10 Jahren über jedes gutes Netzwerkkabel froh sein. Und wenn ich einmal die Wände aufreiße, dann bitte richtig und in 5 Jahren nicht schon wieder
In 10 Jahren werde ich im Haus Lichtleiter verlegen.

Wer weiß was in 10 Jahren ist. Vllt. gibts bis dahin auch Kein Internet mehr, weil alles totreguliert oder totgespamt ist.

Lichleiter gäbs auch heute schon ;) (nur nicht so sehr bezahlbar)

Stand der Technik ist es heute pro Raum eine Doppel-Netzwerk-Dose zu installieren von der aus zwei (Cat6 oder höher) Kabel in den Keller an ein zentrales Patchpanel gehen. Auf einen Anschluss kannst du dann Telefon patchen, auf das andere Netzwerk. Solltest du mehr Anschlüsse in einem Raum benötigen (Büro, Wohnzimmer) dann installierst du dort einen Switch. 5 Anschlüsse in einen Raum legen macht in Privathaushalten imho keinen Sinn. Überlege dir mal den Durchmesser von 20 Netzwerkkabeln (4 Räume zu je 5 Netzwerkkabeln)... da ist der Kabeldurchbruch schon so groß das die Kinder durchfallen könnten ;-)

MfG Hanussen

Also ich denke ich werden in Küche und Schlafzimmer zwei Netzwerkanschlüsse installieren. Der Flur bekommt einen Anschluss (Access Point). Arbeitszimmer 4 Anschlüsse inkil. Telefon und Fax.
Wohnzimmer ein Anschluss zum rückwärtigen Beamer, zwei vorne direkt am LCD, und 4 in der "Technik-Ecke" (Konsolen, Mediaplayer, Receiver).

Lichleiter gäbs auch heute schon ;) (nur nicht so sehr bezahlbar)
Inwiefern nicht bezahlbar ? Normale Kabel mit LC oder SC-Steckern sind durchaus Bezahlbar.
Ein Kabel davon in einen Raum gezogen, dort einen passenden Hub - das sprengt den Preisrahmen nicht unbedingt.

Die Kabel sind nicht so das Problem, eher die Switches/Router meist und Netzwerkkarten für die PCs ;)

(also ich meinte natürlich das du alles mit Lichtleitern ausstatten willst ;))

naja, lichtleiter nutzt man nur al sbrückenlösung für da wo man mehr braucht als kupfer,
wenns also ggf. einfach sinniger ist aus dem keller in jede etwage ein lichtleiter zu legen als backend udn dann pro etage kufer verlegt.

ich würde übrigens zumindest für tv udn konsolen nen switch nutzen, die brauchen nicht alle für sich gigabit gleichzeitig.
ich glaub mehr als 2 gigabit leitungen im wohnzimmer sidn eigentlich quark, was soll man damit?
die frage ist ebend eher die zeitgleich evolle ausnutzung,
wenn man sicher weiß, das nie mehr als 2 geräte je die leitungen in dne keller brauchen, dann ist des kein thema

(also ich meinte natürlich das du alles mit Lichtleitern ausstatten willst ;))

Ich denke, dass wir hier ohne eine genaue Darstellung der Räumlichen Verhältnisse inkl. Gerätepositionen eh nichts als eine ungefähre Richtung vorgeben können.

Konsole, TV und PC werden NIEMALS gleichzeitig die volle Bandbreite ausnutzen.. wozu denn ?

Wer weiß wie eine Konsole in 10 Jahren aussieht und was sie braucht .. ;)

Aber wir geleiten hier OT so langsam!

Pommbaer' schrieb:
Konsole, TV und PC werden NIEMALS gleichzeitig die volle Bandbreite ausnutzen.. wozu denn ?

konsole = tv recorder -> streamt grad ne aufnahme auf den server
tv = zieht ne alte aufnahme zum angucken
pc = macht backup auf server

damit haste schon den ersten anwendungsfall ... und allein das backup vom pc würd die gigabit leitung schon voll auslasten ...

von daher würd ich lieber 1-2 kabel mehr legen was kaum kosten verursacht als hinterher von vorne anfangen zu müssen

2 kabel vom keller zum wohnzimmer mehr macht sagen wir mal im 3ten stock ungünstigerweise 50m kabel zusammen also nur 50 euro mehr ... dafür kriegste grademal nen eimer farbe um in 2 jahren beim aufreisen der wände für die dann doch benötigten kabel die wand neu zu streichen ...

2 unbenutze kabel tun nicht weh ... 2 fehlende schon ...

das gleiche gilt für küche etc. lieber ne dose in der küche auch wenn sie nur 1x im jahr genutzt wird weil jemand mitm lappy inner küche sitzt und dateien braucht die zu groß für effektives arbeiten mit wlan sind ...

damit haste schon den ersten anwendungsfall ... und allein das backup vom pc würd die gigabit leitung schon voll auslasten ...

Da der Anwendungsfall schon eine Menge Zufall erfordert Gegenargumente:

1. Müssen alle beteiligten Geräte intern für so eine Geschwindigkeit ausgelegt sein - Stichpunkte: HDD als limitierender Faktor, Konsole mit 100Mbit-Ethernet etc...
2. Was man im Handelsüblichen TV aufnehmen kann ist größtenteils SD - also unter 10Mbit/s Datenrate
3. Internes Management des Servers: Wenn der Server auf eine HDD gerade ein Backup macht, eine Aufnahme speichert und eine Aufnahme wiedergibt, dann gibts ganz andere Probleme als die Netzwerkanbindung.

Ich lege doch meine Haustür auch nicht dafür aus, dass im Notfall - falls ich mal Geburtstag feiere und alle gleichzeitig eingeladen habe - drei Leute gleichzeitig nebeneinander durch die Tür gehen können.

das argument ist in sich schon richtig, aber:

ich verstehe Verdi auch, er sagt ja, tv plus konsole größer 1GBit, hm, ok, kann ich mir zwar schwer vorstellen, aber sollte wirklich hd gestreamt werdne und die konsole lädt ein update mit gbit, dann kanns gehen, wobei da das netz eher der limitierende faktor ist, wie gesagt wir reden ja von 2 GBit

ne hdd ist heute bei GBit kein limitierender faktor mehr, eher andersrum

Einerseits wollt ihr zukunftsfähig, andererseits geht ihr dann von SD Material aus und legt eure Haustür nur für 1 Person aus ...

ich schließe mich der fraktion der kabelverleger an, weil ich in einem alten haus wohne und weiß, wie ärgerlich es ist, nicht genügend kabel verlegt zu haben. allerdings verweise ich gerne auf den umstand, dass man nie weiß was sich in 5 oder 15 jahren so bewegt in der technik.
als ich 1983 in mein haus zog, wurde über die technik, über die gerade gesprochen wird, noch nicht einmal gesprochen. der elektriker von damals hat einen plan gemacht, der damals gut klang und gut wars (damals, nur heute nicht mehr). deshalb bin ich für kabel bzw. leerrohre mit zugdraht.

gruß in't huus

gatasa

leerrohre mit zugdraht ist ne gute sache, keien frage, zusätzlich zum eh zu verlegenden kabel, dann lässt man des "ungenutzt" kabel später liegen und nimmt das neue um rohr ;)

Einerseits wollt ihr zukunftsfähig, andererseits geht ihr dann von SD Material aus und legt eure Haustür nur für 1 Person aus ...
Deine Haustür ist 3 m Breit?
Dass im TV hauptsächlich SD gesendet wird liegt nicht in unserer Verantwortung. Die möglichen HD-Aufnahmen ( von ÖR mal abgesehen ) laufen über HD+ und sind eh nicht ohne weiteres Streamfähig.

Zukunftsfähigkeit: JA
Aber bitte realistisch.
Bei einem kürzlich gesehenen Geschwindigkeitsvergleich zwischen SSD und HDD brauchte die PS3 für 374MB mit der SSD etwas über 39 sek. was ungefähr 76 Mbit entspricht.
Ein TV wird niemals in den Gebrauch derartiger Bandbreiten rutschen - die paar DLNA- oder Internet-Spielereien brauchen wenige Mbit.

Ich bin auch dafür, dass der TE sich beim Renovieren ordentliche Leerrohre einplant.

Ich bin nichtmal explizit gegen eine Gbit-Verkabelung sondern finde nur eine Einzelverkabelung jedes Gerätes für mehr als Überflüssig.

Einen Gbit-Switch im Wohnzimmer mit einem Uplink zu dem Punkt wo auch der Router steht reicht vollkommen aus. SO muss man nur ein Kabel vom Wohnzimmer zum zentralen Schaltpunkt ziehen und nicht 5 oder 6.

Ja wir redeten ja auch von Glasfaser das war sowieso mehr OT als Ernst ;)

Ansonsten hast du schon recht, Gigabit Leitung zum Fernsehtisch dort ein Gigabitswitch und alle sich dort befindlichen Geräte da dran.

Pommbaer' schrieb:

Da der Anwendungsfall schon eine Menge Zufall erfordert Gegenargumente:

1. Müssen alle beteiligten Geräte intern für so eine Geschwindigkeit ausgelegt sein - Stichpunkte: HDD als limitierender Faktor, Konsole mit 100Mbit-Ethernet etc...
2. Was man im Handelsüblichen TV aufnehmen kann ist größtenteils SD - also unter 10Mbit/s Datenrate
3. Internes Management des Servers: Wenn der Server auf eine HDD gerade ein Backup macht, eine Aufnahme speichert und eine Aufnahme wiedergibt, dann gibts ganz andere Probleme als die Netzwerkanbindung.

Ich lege doch meine Haustür auch nicht dafür aus, dass im Notfall - falls ich mal Geburtstag feiere und alle gleichzeitig eingeladen habe - drei Leute gleichzeitig nebeneinander durch die Tür gehen können.

heutzutage kauft doch jeder aufnahmegeräte mit 2 tunern damit man aufnehmen und was anderes gucken gleichzeitig kann. is absolut kein zufall sondern standardverhalten ...

vor 3 jahren gabs nichtmal HD fernsehen ... jetzt ist HD schon fast standard ... und 3D im kommen ... also wirste vermutlich in 2-3 jahren nurnoch HD aufnehmen ...

und sone Hausverkabelung macht man ja nicht für 2-3 Jahre sondern eher für 10+ ( auch wenns nicht immer klappt ).... und da die extrakosten für ne weitere leitung so minimal sind wäre es schwachsinnig es wegzulassen um sich später zu ärgern ...

Verstehe ehrlich gesgat auch nicht warum du so energisch dagegen bist? der preisunterschied für 5-6 kabel mehr ist so marginal ( auf die gesamten umbaukosten gesehen ) dass man nur gewinnen kann ...

und der haustürvergleich is schwachsinn ... das gehts um einzelfälle ... wenn du ständig den falls hättest würdest du auch ne große tür machen ... wie ne disco z.b. ... und beim lan haste ständig den fall dass du die leitungen brauchst ( zumindest zukünftig )

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben