Netzteil/Ladegerät via USB-C magnetisch gekoppelt anschließen?

bsthinkpad

Member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach Erfahrungswerten bzw. Kaufempfehlungen für ein magnetisch entkoppeltes USB C-Kabel zum Laden meines T16 AMD.

Hintergrund: Grundsätzlich finde ich es ja gut, dass die Netzteilanschlüsse nun normiert werden, aber so ein Typ C-Anschluss wirkt dann doch recht fragil. Ich mag mir gar nicht ausmalen was mit dem Board passiert, wenn man mal mit Schwung am Ladekabel hängen bleibt...

Daher die Überlegung, das Ladekabel über eine Magnetkupplung zu entkoppeln. Dann wird beim Stolpern halt die Verbindung unterbrochen, aber das Bord bleibt heil und das Laptop auf dem Tisch...

Wahrscheinlich wird mir da eine reine Ladefunktion ausreichen, da ich das Laptop im Wesentlichen mobil nutze, ohne externen Bildschirm etc. (Aber wenn es gute Kombikabel gibt, dann gerne auch die.)

Habt Ihr Empfehlungen für ein entsprechendes Kabel und ein dazu passenden (möglichst kompaktes) USB-Ladegerät?
Oder gibt es so eine Entkoppelungsmöglichkeit auch zum Aufstecken auf das originale Ladegerät (und wäre das überhaupt sinnvoll)?

Danke schon mal.

Hey Cuco, ich habe mir den mal angeschaut und könnte mir den auch vorstellen zu holen. Hast du nochmal Lang(mittel)zeiterfahrungen nach einem Monat Nutzung? Bist du soweit zufrieden oder würdest du doch etwas mehr Magnetkraft bevorzugen? Ich glaub uns alle würde ein Update brennend interessieren :)
Also, ich habe mir jetzt auch nochmal die 240W-Vertikal-Version gekauft, weil die am Laptop wohl die Version ist, die am wenigsten hervorsteht.
Ich habe leider kein USB-Messgerät, aber gerade konnte ich am OnePlus 13 mit dem SuperVOOC-Lader einen Ladestrom von ~11A laut App auf dem Smartphone beobachten, Durchschnitt des gerade getesteten Ladevorgangs von 41 auf 73% mit 10,6A. Die Begrenzung auf 5A scheint also wirklich nur am Adapter mit Display zu liegen. Der vertikale Adapter wird bei diesem hohen Strom auch merkbar warm, aber gefühlt weniger doll als der Adapter mit Display bei 5A, also wohl alles noch im Rahmen.
Allerdings hatte ich mit dem Vertikal-Adapter nun schon ein paar Mal - wirklich selten, aber doch schon mehrfach aufgetreten - leichte Bildstörungen im Thunderbolt-Betrieb. Sowohl mit der Thunderbolt 3 Dock als auch mit der Thunderbolt 4 Version, ebenso mit T480s, T14G1 und T14G2, sowie mit einem ORICO-Thunderbolt-4-Kabel (80cm) und einem Anker-Thunderbolt-5-Kabel (1m). Und natürlich auch mit beiden Adaptern aus dem 2er-Set. Das hatte ich bisher mit dem Display-Adapter nicht. Offenbar sorgt gibt's Interferenzen im Stecker durch den Winkel und die Drehung?

Ich denke mal, man müsste also auch noch die 240W-Right-Version testen, da bleibt das der erwünschte Winkel, aber ohne die Drehung, evtl. macht die weniger Probleme.

Mehr Magnetkraft würde ich weiterhin bevorzugen, der Adapter löst sich zwar nicht ultra leicht, vor allem bei Zug auf das Kabel hält er wirklich gut, aber bei "schräg" einwirkenden Kräften (Hebel) hebelt sich der Adapter doch leicht raus. Wobei solche auftretenden Kräfte eher die Regel als die Ausnahme sind. Etwa seltener ist es geworden, seitdem ich diese Anker Thunderbolt 5 Kabel benutze, weil diese - zumindest im Vergleich zu anderen Thunderbolt-Kabeln - verhältnismäßig flexibel sind, aber es kommt weiterhin vor, dass ich bei Bewegung die Kabelverbindung ungewollt trenne.

Alles in allem bin ich daher weiterhin mit gemischten Gefühlen bei Magnetadaptern im allgemeinen. Positiv ist halt, dass sie die Buchse schonen und unnötig viele Steckverbindungen vermeiden. Negativ ist, dass die Verbindung in jedem Fall instabiler ist als "richtig" eingesteckt. Das liegt aber vermutlich weniger an diesem Adapter im speziellen, sondern an Magnetadaptern im Allgemeinen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben