T14*/T15* Netzteil des T14 Gen5 2024

Hallo8899

Member
Themenstarter
Hallo, mal eine Frage zum Netzteil vom T14 Gen5.
Ich habe heute beim Anschließen vom Netzteil am Laptop von Windows 11 am Sysmbol eine Nachrit etrhalten: Akkustatus verfügbar (eingeschaltet) Langsames Ladegerät, verwenden Sie ein Ladegerät mit mehr Watt.
Das Netzteil vom T14 Gen 5 das dabei war hat 65Watt und nun frage ich mich was diese Meldung sol, ob das eine Windows Meldung ohne Beteutung ist?
Oder habe ich das falsche Netzteil mit zu wenig Watt?
Ich gehe aber mal davon aus das das Netzteil richtig ist.
Kann jemand dazu etwas sagen was mir weiter hilft?

65watt reichen, wenn es eine einmalige Meldung war und nicht wieder auftritt,.würde ich mir da keine Sorgen machen

Danke für die Info.
Diese Meldung habe ich heute zum ersten Mal gesehen.
Was mich auch echt wundert, ob und warum die jetzt auf einmal unten am Akku Symbol erscheint.
Ob das eine Windows 11 Meldung ohne Beteutung ist?

Wenn du Dir "Lenovo Vantage" oder "Lenovo Commercial Vantage" herunterlädst, kannst Du Dir unter dem Reiter "Geräteeinstellungen/Stromversorgung anschauen, was zwischen Deinem Notebook und Netzteil ausgehandelt wurde, da sowohl Netzteil und Notebook USB Power Delivery nutzen.

hier jetzt mal bespielhaft, mit einem USB-PD Netzteil, was eher dafür vorgesehen ist Handys zu laden.
Und auch, wie es mit dem originalen Netzteil aussieht.

Anhänge

• Screenshot 2025-11-06 204100.png
    Screenshot 2025-11-06 204100.png
    27,7 KB · Aufrufe: 17
  • Screenshot 2025-11-06 204406.png
    Screenshot 2025-11-06 204406.png
    23,8 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
ist das Bios und Treiber aktuell ? Erscheint die Meldung an beiden USB-C Ports ?
habe ich das richtig verstanden das dein Notebook + originale 65 Watt Lenovo Netzteil ca 1 Jahr alt ist ?

Also hier das Foto:
Die Meldung kam genau da wo das Akku Symbol ist, war vorher nie und das Netzteil hat 65Watt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ist das Bios und Treiber aktuell ? Erscheint die Meldung an beiden USB-C Ports ?
habe ich das richtig verstanden das dein Notebook + originale 65 Watt Lenovo Netzteil ca 1 Jahr alt ist ?
Das Bios Upd. ist aktuell ich mache das immer über Lenovo Treiber Updade.

Anhänge

• MeldungSymbolAkku.jpg
    MeldungSymbolAkku.jpg
    18,4 KB · Aufrufe: 11
  • Symbol.jpg
    Symbol.jpg
    2,4 KB · Aufrufe: 11
installiere mal bitte aus dem Microsoft Store Lenovo Commercial Vatnage

Okay, danke, habe ich gemacht hier mal was er anzeigt bei der Stromversorgung.
Einmal mit und ohne Netzstecker.

Anhänge

• Bild.jpg
    Bild.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 15
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 15
Als du das Netzteil angesteckt hast, kam dann wieder die Meldung von Windows, über ein Netzteil mit zu wenig Leistung?

Ist denn Notebook + Netzteil original vom Händler oder aus zweiter Hand ?

Das 65W Netzteil war beim T14 Gen 5 serienmäßig, bei Intel-Modellen gab es auch 45W Netzteile ab Werk.

Bleibt die Frage, ob es ein Original Lenovo-Netzteil ist.

Eigentliche sollte es egal sein, ob es ein originales Netzteil ist.
Solange das Netzteil und das Kabel 65W liefern können, müsste sich das Notebook zufrieden geben.

Ich kann mir vorstellen, das eventuell ein Fehler vorlag und deswegen eventuell nicht die 65W abgerufen/ausgehandelt wurden, so das Windwos gemeldet hat, dass es nur langsam laden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Nein jetzt nach 2 mal einstecken des Netzteils kam diese Meldung nicht mehr.
Es kam nur der Pfeil nach unten, dass es auflädt wie vorher, deshalb habe konnte ich diese Meldung wie auf dem Foto nicht nachvollziehen.
Original, kann ich jetzt nich direkt beantworten, da steh nur Lenovo 65Watt usw drauf.
Ich geh mal davon aus, dass es original ist er war ja angeblich Neu und unbenutzt inkl Zubehör.

Spricht für mich immer mehr dafür, das Netzteil und Notebook es wohl nicht geschafft haben, sich auf die 65W zu einigen und dass daher die Meldung kam.
Denn wenn jetzt alles wieder in Ordnung ist...
Sollte die Meldung nochmal kommen, kannst Du Vantage öffnen und schauen, was dort steht, oder aber das Netzteil nochmal entfernen und wieder einstecken und gucken was passier, ob dann wieder alles in Ordnung ist.

Wenn sich das des öfteren wiederholt, wäre es vielleicht auch ein Fall für eine Reklamation.....

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben