Netz oder Akku?Schadet Netz dem Akku?wie arbeiten??

purexxl

New member
Themenstarter
Registriert
17 Nov. 2005
Beiträge
13
Hallo,
da ich mit meinem T43 viel zu Hause arbeite ist meine Frage:kann ich mit Netzbetrieb und eingestecktem Akku arbeiten?oder schadet das ständige Laden der Akkulebensdauer??Soll ich den Akku bei Netzbetrieb entfernen und gibt es dann eine Abdeckung für den Akkuschacht??
Weil immer Akku voll/leer/Laden solldas der Akku lange mitmachen?
Gruss T.Werner
 
Mich wunderts, dass es hier so viele Akkuexperten gibt. Da fragt man einmal jemand Kompetenten und weil er das Bild von Einigen Leuten hier zerstört, wird man gleich als Ketzer bezeichnet.
 
woher sollen wir wissen was für einen akkuexperten du befragt hast...
warum schaust du dir nicht einfach mal den link an den ich gepostet habe? oder zeigst den deinem experten?
 
Ich habs grad mal überflogen und keinen Hinweis über das Problem gefunden. Hab nen Elektrotechniklehrer gefrat der sich mit Akkutechnologie sehr gut auskennt!
 
@ Matzel:

Hat Dein Elektrotechniklehrer ein Thinkpad? :lol:

Wenn dann müsste der Akku dadurch teurer sein und die sind auch nich viel teurer als bei anderen Herstellern.

Hm, so richtig kann ich Deine Argumentation nicht verstehen.
 
Mal abgesehen davon das ich kein Experte bin kann ich nur hoffen das die Spitzenladeelektronik besser funktioniert als die Lüftersteuerung.
 
Es kann ja auch sein, das er unrecht hatte, aber er hats mir so plausibel erklärt das ich das glaube und ein echtes Gegenkommentar hab ich auch noch nicht gehört.
Ich wills ja selber rausfinden aber ich find keine Infos über Einschaltspannung.
Bei allem anderen habt ihr ja recht stimmt ja auch, aber bei der Sache mit dem Einschalten bin ich mir halt unsicher!
 
Also scheinbar bedarf es einiger Aufklärung in diesem Gebiet:

Es ist völlig wurscht, was beim Einschalten des Gerätes mit dem Akku geschieht.

Der Witz der Ladeelektronik ist der, dass der Akku nicht ständig auf 100% aufgeladen wird, wenn er nur wenige Prozente seiner Kapazität verloren hat.

Bei Geräten, wo man die Schaltschwelle noch nicht einstellen konnte (T40,T41) ist es so, dass der Akku erst geladen wird, wenn er unter (wenn ich nicht irre) 96% seiner Kapazität fällt.

Im ständigen Netzbetrieb sollte das nur nach mehr als ein oder zwei Wochen der Fall sein.

Auch wenn man den Akku nicht benutzt, verliert er langsam an Kapazität.

Bei den aktuelleren Geräten kann man hingegen einstellen, ab wann er erst wieder anfangen soll zu laden.
Dies hat den Vorteil, dass der Akku nicht schon geladen wird, wenn man nur 15 Minuten ohne Netzstrom gearbeitet hat (Bsp: wenn er bei 92% ans Netz gehangen wird.)

Wichtig ist für die Lebensdauer des Akkus, dass dieser gelegentlich komplett entladen wird. (das macht auch die "Rekalibrierungs-Funktion" im Battery Maximizer der neueren Geräte).

Der Akku wird dort im Netzbetrieb komplett entladen und wieder geladen.

Akkus die ständig geladen werden, seien es auch nur wenige Prozente, oder die ständig nur bis zur Hälfte entladen werden leiden darunter und verlieren dadurch einen Teil der Kapazität.

Bei anderen Notebooks (ohne int. Ladeelektronik) wird der Akku ständig vollgepumt, auch wenn er nur wenige Prozente seiner Kapazität verloren hat.

Unabhänig davon ist ein Akku ein Verschleißteil und unterliegt auch Produktionsschwankungen, sodass ein gut behandelter Akku trotz grösster Sorgfalt eher kaputt gehen kann, als ein anderer.

Wer ein Gerät ohne "Ladeschwelleneinstellung" hat, sollte den Akku gelegentlich komplett entladen.

Dafür gibt es im Battery Maximizer die Option "Disable Shutoff Timer" bzw. "Ausschaten inaktivieren".

(Steht auch in der Hilfe zur Akkuwartung im Battery Maximizer)

Die anderen können dies bequemer über die "Rekalibrierungs-Funktion" des Battery Maximizers starten.
 
ein echt guter Beitrag, aber ich hab da was nicht verstanden.
Original von qwertz

Bei Geräten, wo man die Schaltschwelle noch nicht einstellen konnte ist es so, dass der Akku erst geladen wird, wenn er unter 96% seiner Kapazität fällt.

Bei den aktuelleren Geräten kann man hingegen einstellen, ab wann er erst wieder anfangen soll zu laden.
Dies hat den Vorteil, dass der Akku nicht schon geladen wird, wenn man nur 15 Minuten ohne Netzstrom gearbeitet hat (Bsp: wenn er bei 92% ans Netz gehangen wird.)
Heißt das nun auf gut deutsch. Fall 1 immer bei 96 prozent. und Fall 2 selbst regelbar?
Wenn ja, was ab wann sollt eich den Akku den wieder aufladen lassen? Ich hab da 96% eingestellt, standartwert halt :)
 
Ladeschwelle ist im Battery Maximiser einstellbar

@Schorsch:

Die Schwellenwerte für den Start des Aufladung bzw. der Abschaltung können im Akku Maximiser bzw. Energie-Manager eingestellt werden.

Ich habe die Werte auf 40%/96% gestellt. D.h. der Akku wird erst geladen, wenn die Kapazität unter 40% gefallen ist und die Aufladung stoppt bei 96%. Einstellbar sind m.W. minimal 3% (Start) bzw. maximal 100% (Ende).

Sowohl die Aufadung/Lagerung auf/bei 100% aber noch mehr die Totalentladung strapazieren den Akku und verringeren die Lebensdauer. Die Gesamtlebensdauer wird mit ca. 300 Ladezyklen veranschlagt (*Angeblich* sind hier volle Ladezyklen gemeint, d.h. eine Aufladung von 40% zu 90% zählt nur als halber Zyklus).

Aber auch bei Lagerung altern gerade LI-Ion Akkus unvermindert weiter; die Nutzung stellt hier offensichtlich nur eine kleine Beschleunigung des Prozesses dar. :wink:

Idealer Ladezustand für die Lagerung (im oder außerhalb des Notebooks) sind 40%.

Eine gute Zusammenfassung der Handhabung findet sich hier (3.Spalte)

http://www.batteryuniversity.com/partone-21-german.htm

Gruß
LRoS

P.S.: die Position des Akkus an der Außenseite sollte sich positiv im Hinblick auf eine niedrige Temperatur auswirken.

P.S.: bei längerer Trennung vom Netz scheint das TP die Einstellungswerte des Akku Maximisers zu 'vergessen' und lädt dann wieder bis zum Schwellenendwert. Dem obigen Link zufolge schadet häufiges Laden/Entladen an sich nicht. Man sollte anschließend wieder soviel verbrauchen, daß sich der Akku in der Nähe des optimalen Lagerzustand befindet aber noch oberhalb des Startschwellenwertes für die Aufladung ist.
 
Also was Du da einstellen musst, kommt auf Deine Benutzung an.

Ich selbst benutze mein Gerät meist nur wenige Minuten mobil, sodass der Akku maximal bis 80 - 90 % entladen wird.

Wenn ich mein Gerät (hat übrigends keine Einstellung für die Ladeschwelle) dann ans Netz hänge lädt der Akku wieder voll auf.

Sehr sinnvoll ist das in meinem Fall nicht. Ich würde es bei mir so einstellen, dass der Akku erst bei möglichst gringer Kapazität (unter 40%) geladen wird.

Auf der anderen Seite hat dies nun wieder den Nachteil, dass wenn man den Wert sagen wir mal auf 40% stellt und das Gerät unvorhergesehen doch länger mobil braucht, der Akku ja nicht voll genug ist. :(

Ich denke aber viel wichtiger ist, dass der Akku regelmässig komplett entladen und geladen wird.
 
Um nichts neues zu Starten, grabe ich diesen Thread mal aus:
Im aktuellen Battery Maximizer gibt es die Option "Optimale Akkulebensdauer", da werden die Schwellwerte automatisch eingestellt.

Kann man der sache vertrauen und das einfach so lassen, oder lieber selbst Schwellen einstellen?
 
Original von qwertz
Ich denke aber viel wichtiger ist, dass der Akku regelmässig komplett entladen und geladen wird.

Das Zitat passt ganz gut zu einem Hinweis im Hilfesystem meines T41:
man soll mindestens einmal im Monat den Akku bis auf 3% entladen.

Ich habe das getan und damit bei einem ursprünglich guten Akku von 43 Wh
jedesmal mehr als 2 Wh Ladekapazität "verloren". Deshalb bin ich unsicher, ob
ich das so weiterführen soll.

Habt Ihr dazu Hinweise/Erfahrungen?
 
Original von Znero
Um nichts neues zu Starten, grabe ich diesen Thread mal aus:
Im aktuellen Battery Maximizer gibt es die Option "Optimale Akkulebensdauer", da werden die Schwellwerte automatisch eingestellt.

Kann man der sache vertrauen und das einfach so lassen, oder lieber selbst Schwellen einstellen?

Meine Empfehlung: selber einstellen.

Unterer Wert auf 20% (kann auch höher sein)
Oberer Wert auf 90% (das ist wichtig und schont den Akku enorm!!!)

Gruß
Frank
 
Servus,

ich habe hier im Forum viel gelesen aber da ich mich mit Technikkramm gar nicht auskenne, bin total durcheinander gekommen.
Hier sind auch noch soviele Meinungsverschiedenheiten :(

Ich nehme mein TP nie irgendwohin mit. Der steht immer da! Jetzt weiss ich nicht... Akku raus oder rein? Wenn rein welche Einstellungen soll ich anpassen?
Hab einfach Screenshots meiner Einstellungen gemacht und das wäre wirklich sehr nett und hilfreich, wenn ihr mir sagen könntet, ob ich das so lassen kann oder paar Kleinigkeiten ändern sollte :D

1.Energieschema:
Energieschemaed266.jpg


2. Globale Einstellungen:
GlobaleEinstellungen95b9f.jpg


2.1 Erweitert:
Erweitertd77c8.jpg


3. Akkuinformationen:
Akkuinformationen7dd62.jpg


3.1 Verlängerung der Akkulebensdauer:
VerlngerungderAkkulebens7cd07.jpg


3.2 Akkuwartung
Akkuwartungd1aba.jpg




Viele Grüße & DANKE
Jan
 
wie arbeitet das notebook mit akku am netz überhaupt?
läuft der strom permanent durch den akku? ich kann ja im laufenden betrieb einfach abdocken. demnach ist die strombereitstellung ja übergangsfrei. dass das nb dann also erst auf akku umstellt kann ja eigentlich nicht sein.
weiß da jemand was?

ansonsten muss ich sagen hab ich meinen auch immer drin. schwellenwert auf 90% wie oben beschrieben oder einfach auf optimal eingestellt. hatte nie probleme mit schnellem kapazitätsverlust oder ähnlichem.
 
Ich glaub kaum dass das über den Akku läuft. Es wird wohl eher eine Art Übergangskondensator drin sein, der für kurze Zeit (einen Sekundenbruchteil) Strom liefert bis der Akku "anspringt". Das ist meine _Vermutung_!
 
@freakjan:

Vielleicht wiederholt sich jetzt einiges...
Jedenfalls: "Akku rein oder raus?"
Akku raus: ist doch total unpraktisch. Nicht nur, wenn man ihn mal schnell braucht, wenn man das TP rumtragen will etc, sondern auch: wenn er dadurch ein paar (!) Prozent seiner Kapazität weniger im Lauf der Jahre verlieren sollte (das TP wärmt ihn ja auch auf, was den sowoeso stattfindenden Alterungsprozess vielleicht beschleunigt usw.), da schont man doch lieber seine Nerven und macht sich darüber keine Gedanken...
Außerdem: wenn man ihn eh so gut wie nie benützt... ?(
Darüber hinaus: bei Stromausfall, versehentlichem Ausschalten über Steckdosenleiste etc. hat man eine prima Sicherung gegen Datenverlust. Und eine Versicherung gegen den möglichen Fall, dass beim Hochfahren ein Stromausfall das Motherboard schädigen kann...

Zu 3.2: Entweder lesen, was da steht oder befolgen, was ich jetzt schreibe :D: unter "Angepasst", "Aufladen - EDIT - STOPPEN" ---> 95% oder weniger einstellen. Alles andere nach Bedarf...

Alle anderen Punkte: ebenso alles ganz nach deinem Bedarf, den nur du wissen kannst...

Mein Akku hat jetzt 140 Zyklen, seine Erstverwendung liegt bald zwei Jahre zurück und er hat noch 40 (werden angezeigt) von ehemals 56 Wh. Ich muss sagen, dass ich ihn sehr lange Zeit immer auf 100% geladen habe (weil ich das TP nach dem Runterfahren immer vom Netz nehme, wurden gern die Akkueinstellungen vergessen, so dass eben immer auf 100% geladen wurde... Scheint jetzt nicht mehr so zu sein ?( Jetzt wird immer nur noch der untere SChwellenwert nicht beachtet und immer bis zum oberen geladen) und das TP oft sehr warm betrieben habe, also CPU und GPU nicht runtergetaktet.

Aber eben mal ehrlich: wie viele Wh hätte ich mir in fast zwei Jahren 'erhalten' können?
 
Oberer Wert auf 90% (das ist wichtig und schont den Akku enorm!!!)

Das ist -mit Verlaub gesagt- ebenso falsch wie unsinnig.
Diese Behauptung gilt nur für Billig-Ladegeräte oder übermässig hohe Temperaturen über 30 Grad.
Da zu diesem Thema schon wirklich viel geschrieben wurde, weise ich auf die Suchfunktion hin.
Und bitte die anderen bis dahin ihr Halbwissen und ihre Vermutungen für sich zu behalten.

100% obere Grenze passt, geht HIER nicht auf die Lebensdauer und ist für mobile Nutzer die einzig vernünftige Einstellung.
Wer bei großer Hitze etwas fürs Gewissen tun will, kann dann ja unnötigerweise (die Elektronik hat hier natürlich eine Temperaturkompensation) die Schwelle um zwei oder 3 Prozent reduzieren

Wer nie mobil ist, kann die Schwellen fast beliebig variieren;als mobiler Nutzer wird bei 95% Wiedereinschaltschwelle der akku nach etwa 2 Monaten reiner Netz-Nutzung erstmals nachgeladen und da sollte dann eh kalibriert werden

Das Rekalibrieren eicht lediglich die Anzeige nach, der Akku erhält dadurch weder mehr noch weniger Kapazitä!

Was wirklich auf die Lebensdauer geht sind hohe Temperaturen und Tiefentladungen. das geht aber hier auch nur, wenn ein leerer Akku speziell bei höheren Temperaturen monatelang ohne Nachladen rumliegt.

Das alles - und mehr- wurde schon viel zu oft hier geschrieben und von den vielen guten Technikern hier hat wahrscheinlich wirklich keiner mehr Lust, täglich die Gebetsmühle neu zu drehen.

Lest die Battery-University und benutzt die Suchfunktion!

Gruß
Anfänger
 
Mal eine Frage ich habe die Ladeeinstellungen auf 20 - 90% gestellt. Was ich bei Netzbetrieb verwunderlich finde ist, dass die Anzeige selbst nach einer Stunde noch 90% anzeigt und nicht fällt. Hab ich was falsch eingestellt?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben