@freakjan:
Vielleicht wiederholt sich jetzt einiges...
Jedenfalls: "Akku rein oder raus?"
Akku raus: ist doch total unpraktisch. Nicht nur, wenn man ihn mal schnell braucht, wenn man das TP rumtragen will etc, sondern auch: wenn er dadurch ein paar (!) Prozent seiner Kapazität weniger im Lauf der Jahre verlieren sollte (das TP wärmt ihn ja auch auf, was den sowoeso stattfindenden Alterungsprozess vielleicht beschleunigt usw.), da schont man doch lieber seine Nerven und macht sich darüber keine Gedanken...
Außerdem: wenn man ihn eh so gut wie nie benützt... ?(
Darüber hinaus: bei Stromausfall, versehentlichem Ausschalten über Steckdosenleiste etc. hat man eine prima Sicherung gegen Datenverlust. Und eine Versicherung gegen den möglichen Fall, dass beim Hochfahren ein Stromausfall das Motherboard schädigen kann...
Zu 3.2: Entweder lesen, was da steht oder befolgen, was ich jetzt schreibe
: unter "Angepasst", "Aufladen - EDIT - STOPPEN" ---> 95% oder weniger einstellen. Alles andere nach Bedarf...
Alle anderen Punkte: ebenso alles ganz nach deinem Bedarf, den nur du wissen kannst...
Mein Akku hat jetzt 140 Zyklen, seine Erstverwendung liegt bald zwei Jahre zurück und er hat noch 40 (werden angezeigt) von ehemals 56 Wh. Ich muss sagen, dass ich ihn sehr lange Zeit immer auf 100% geladen habe (weil ich das TP nach dem Runterfahren immer vom Netz nehme, wurden gern die Akkueinstellungen vergessen, so dass eben immer auf 100% geladen wurde... Scheint jetzt nicht mehr so zu sein ?( Jetzt wird immer nur noch der untere SChwellenwert nicht beachtet und immer bis zum oberen geladen) und das TP oft sehr warm betrieben habe, also CPU und GPU nicht runtergetaktet.
Aber eben mal ehrlich: wie viele Wh hätte ich mir in fast zwei Jahren 'erhalten' können?