NetStumbler für WLAN - Einloggen in fremdes Netzwerk

Asterixx

New member
Themenstarter
Registriert
27 Aug. 2006
Beiträge
106
Habe auf meinem Thinkpad Z60m die Software NetStumbler v0.4.0 (www.netstumbler.com) installiert, woraufhin sich mein Notebook nach dem Starten von NetStumbler automatisch in ein fremdes Netzwerk (Arcor) eingeloggt hat.

Ich kann nun mit dem Notebook ohne weiteres im fremden Internet surfen (allerdings sehr langsam) und hätte ehrlich gesagt nicht gedacht, dass das so einfach möglich wäre.....
So wie ich im Internet gelesen habe, soll man mit NetStumbler eigentlich lediglich WLANs aufspüren und nicht direkt mit dem Internet verbinden können. Vielleicht spielt hierbei auch die zusätzlich ab Werk auf dem Thinkpad installierte Software noch eine Rolle.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht, dass Leute ihr WLAN nicht per Password absichern?

Gruß,
Asterixx
 
Zum Thema Legalität: Wie Oscar schon sagt ist nichts daran illegal, sich in ein ungesichertes Netz einzuloggen. Es ist illegal, sich in ein gesichertes Netzwerk einzuhacken, bei einem ungesicherten eben nicht. Was anderes ist natürlich, wenn über einen offenen AP illegale Sachen gemacht werden :-)
 
@asterixx:

usb-sticks gibt es standart mäßig nicht mit antennenanschluss!du musst es umlöten!

oder du kaufst dir eine pcmcia-card mit externem anschluss!

schau mal auf www.yatow.de !

hier gibt es für kleines geld sehr gute pcmcia cards mit hermes,prism2 oder orinoce chipsatz!

diese scannen sehr schnell mit netstumbler und find linux fähig!

MfG
 
Original von keyman

Zum Thema Legalität: Wie Oscar schon sagt ist nichts daran illegal, sich in ein ungesichertes Netz einzuloggen. Es ist illegal, sich in ein gesichertes Netzwerk einzuhacken, bei einem ungesicherten eben nicht. Was anderes ist natürlich, wenn über einen offenen AP illegale Sachen gemacht werden :-)

Jein :)

Klar, der §202a StGB spricht von "besonders geschuetzten Daten", da faellt natuerlich nen offenes WLAN nicht drunter (WEP schon, haha.). Wenn du allerdings z.B. Kosten verursachst (meinentwegen Suse, Redhat und *ubuntu mirrorn) und der WLAN Besitzer hat keine Flatrate dann siehts schon anders aus. Sicher, der WLAN Besitzer wird dir wahrscheinlich nicht alles "anhaengen" koennen, aber ganz ungeschoren wirst du auch nicht davon kommen :-)
 
Dazu müssen die dich aber erstmal bekommen können...
Wie sollen die das denn machen, wenn du mit dem NB einfach mal ein der Stadt was weiß ich was ziehst, das kann doch keiner nachvollziehen, wer das war!
 
Es gibt genug Accesspoints die sich die MAC und den Namen der WLAN-Geraete merken. Klar, mit etwas Umsicht kann einem das auch egal sein, aber wenn man einfach dummdoof drauflos macht... :-)
 
das machen dann aber die wenigsten geräte und die wenigstens leute lassen ihr netzwerk absichtig offen und wenn sie diese daten dann gegen einen verwenden machen die sich straffbar !
 
Es gibt genug Accesspoints die sich die MAC und den Namen der WLAN-Geraete merken.

Wer sich tatsächlich mit dem eindringen in Netzwerke auseinander setzt, ob das nun aus Testzwecken oder einer böswilligen Absicht herraus geschiet, wird sich früher oder später mit dem Thema verschleierung auseinander setzen. MAC-Adressen sind sehr einfach zu manipulieren, so das ein zurück verfolgen und das bestimmen des Netzwerk Adapters sogut wie unmöglich gemacht wird, da die Hardware adresse ja (IMHO) das einzige ist womit man ein Gerät identifizieren kann. Ein anderer Punkt zu diesem Thema ist die Einfachheit von ARP-Poisining und ähnlichen widerwärtigen Praktiken kleiner fieser Leute.

Ich verbleibe mit freundlichen Grüßen FreiWild
 
Ich hab den Netstumbler immer benutzt um zu prüfen wieviele störende Netze in meiner umgebung sind und wie die verteilung von frequenen und feldstärken ist.
Auf meinem neuen Thinkpad Edge funktioniert der Netstumbler nicht. Er lässt sich zwar starten kann aber keine Verindung zur Wlan karte herstellen.
ich vermute das es an dem komischen verbindungsprogramm von Lenovo liegt. Kann mir da jmand helfen?
 
versuch mal inSSIDer

btw... usb-sticks gibs schon mit antennenstecker.... (allerdings keine n-sticks, macht keinen sinn bei n)
 
[quote='x2k',index.php?page=Thread&postID=834075#post834075]ich vermute das es an dem komischen verbindungsprogramm von Lenovo liegt.[/quote]Access Connections hat schon viele Probleme hervorgerufen.

[quote='x2k',index.php?page=Thread&postID=834075#post834075]Kann mir da jmand helfen? [/quote]Access Connections deinstallieren?
 
es gibt noch die möglichkeit dass es am energiemanagment liegt. in den geräteeigenschaften gibs zb die option "windows kann gerät deaktivieren", ach der lenovo energiemanager verfügt über derartige optionen...
auch möglich dass es vom AC durch die entschrechende profiloption deaktiviert wird wenn ein anderes profil eine höhere priorität als das wlan profil hat (bei den erweiterten optionen unter globale einstellungen gibs auch noch ein verdächtiges kästchen)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben