NetStumbler für WLAN - Einloggen in fremdes Netzwerk

Asterixx

New member
Registriert
27 Aug. 2006
Beiträge
106
Habe auf meinem Thinkpad Z60m die Software NetStumbler v0.4.0 (www.netstumbler.com) installiert, woraufhin sich mein Notebook nach dem Starten von NetStumbler automatisch in ein fremdes Netzwerk (Arcor) eingeloggt hat.

Ich kann nun mit dem Notebook ohne weiteres im fremden Internet surfen (allerdings sehr langsam) und hätte ehrlich gesagt nicht gedacht, dass das so einfach möglich wäre.....
So wie ich im Internet gelesen habe, soll man mit NetStumbler eigentlich lediglich WLANs aufspüren und nicht direkt mit dem Internet verbinden können. Vielleicht spielt hierbei auch die zusätzlich ab Werk auf dem Thinkpad installierte Software noch eine Rolle.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht, dass Leute ihr WLAN nicht per Password absichern?

Gruß,
Asterixx
 
Das habe ich schon bei sehr vielen netzwerken gesehen. da das einrichen eines verschlüsselten netzwerkes immer noch nicht ohne jegliche vorkenntnisse funktioniert. manchmal ist es aber auch gewollt von firmennetzwerken das man das internet halt über das WLAN nutzen kann.
und ja so erschreckend wie es aussieht ist es leider auch sich in ein fremdes WLAN einzuloggen und dank TP AC ist es noch viel einfacher...

dabei machen sich aber beide parteien straffbar, wobei die person die dich halt ins WLAn lässt der hauptschuldige ist. das ist so als würdest du dein auto nicht abschliessen... halt verleitung zum diebstahl... aber da das eigentlich nie auffällt das noch jemand im netz ist, kannste dir ja denken was in so einem öffendlichen netz los ist.
 
jepp, wenn man durch die stadt fährt, dann findet man teilweise 30-40 netzwerk gleichzeitig, wovon mindestens die hälfte ungesichert ist, sodass man einfach rein kann und im internet surfen kann. mit modifizierten antennen wlan antennen kann davon ausgehen, dass man im umkreis von städten und wohngebieten immer ein offenes netzwerk findet, sodass man von unterwegs online gehen kann... ich mach da kein großes geheimniss draus, dass ich das auch schonmal so gemacht habe und auch mal schnell mich ihrgendwo einklinke, wenn ich mal unterwegs in's inet muss. rechtlich gesehen ist bewegt man sich da in einer grauzone, es spricht einiges dafür, dass es verboten ist, aber so richtig handfeste urteile dazu gibt es nicht... bei diesem thema streiten sich die juristen immernoch...

gruß
jimmy
 
Tja, dann habt auch ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht......

Das wäre ja ansich garnichtmal so schlecht, wenn man in einer fremden Stadt oder im Urlaub mal einfach so ins Internet gehen könnte, ohne dafür ein Internetcafé aufsuchen zu müssen.....

Original von Jimmy

mit modifizierten antennen wlan antennen kann davon ausgehen, dass man im umkreis von städten und wohngebieten immer ein offenes netzwerk findet, sodass man von unterwegs online gehen kann...
Hallo Jimmy,
welche modifizierten WLAN-Antennen wären das, und wie schließt man solche Antennen ans Thinkpad an? Momentan nutze ich die integrierte WLAN-Antenne mit sicherlich geringerer Reichweite.....

Übrigens habe ich bei meinem Notebook festgestellt, dass Thinkvantage beim WLAN eher Probleme bereitet, als dass es nutzt.... Bei mir blockiert es sogar den Internet-Zugang.
Mit welcher Software nutzt ihr WLAN?

Viele Grüße,
Asterixx
 
Lobenswert sind hier die AVM Geraete, die ab Werk mit aktiver Verschluesselung geliefert werden...
 
heise: Unverschlüsseltes WLAN hat Folgen

War ein Zivilverfahren vor einem LG.

Was ist eigentlich mit Freifunk, FON und so, wenn sich diese Rechtsprechung durschsetzt?

Und wie mag ein Strafrichter urteilen? Da könnte man ja ganz schnell Mittäter bei Drogenhandel oder Terrorismus werden. (Stelle mir gerade vor, dass Herr Bin Laden seinen schwarzen VW-Bus gekonnt vor meiner Haustür seitwärts einparkt, nach hinten geht, sein Notebook auspackt und sich in mein WLAN hackt... :? )

Ich verschlüssele zwar mit WPA-AES, habe aber immer großen Respekt vor Leuten gehabt, die ihr WLAN unkompliziert zur freien Verfügung stellen. Könnte nach solchen Urteilen weniger werden. Schade.
 
man sollte bedenken das bei einem unverschlüsselten netzwerk auch die iegenen daten unverschlüsselt in der luft rumfliegen. mit einer WLAN karte mit monitoring mode ist es dann kein problem die daten mitzulesen also da sei vorsicht geboten!
 
Hallo Crazy,

ich habe in irgendeiner Computerzeitschrift gelesen, dass man dies verhindern kann, indem man die "Datei- und Druckerfreigabe für Microsoft-Netzwerke" durch Entfernen des Häkchens deaktiviert.
Ob's wirklich stimmt, weiß ich nicht......

Gruß,
Asterixx
 
welche modifizierten WLAN-Antennen wären das, und wie schließt man solche Antennen ans Thinkpad an? Momentan nutze ich die integrierte WLAN-Antenne mit sicherlich geringerer Reichweite.....

also ich hatte mal auffem sperrmüll eine cisco aironet bridge gefunden. die war kaputt, habe aber daraus die pcmcia wifi karte rausgebaut und in meinen notebook gesteckt, die wurde von xp automatisch erkannt usw. darann dann ein externe antenne angeschlossen (kp wie viel dB) und die antenne (ca. 40cm hoch) auf's autodach und siehe da, selbst 2,5km luftline von zuhause entfernt hab ich noch empfang... das liegt einfach darann das die wifi karten in den cisco bridge/routern sehr stark sind und eg ja ein genehmigung brauchen usw. also ihrgendwie so in der art kann man das machen, wobei du in dem fall in einem wifi forum besser beraten bist, als hier^^

gruß
jimmy
 
@Asterixx:

Das verhindert nur, dass jemand auf gespeicherte Daten oder Deinen Drucker zugreifen kann.

Der Datenverkehr zwischen Access Point und WLAN-Karte hat damit nichts zu tun, bleibt ggfs. unverschlüsselt und kann abgehört werden. In dem Fall besser kein OnlineBanking machen...
 
Original von Jimmy

darann dann ein externe antenne angeschlossen (kp wie viel dB) und die antenne (ca. 40cm hoch) auf's autodach und siehe da, selbst 2,5km luftline von zuhause entfernt hab ich noch empfang... das liegt einfach darann das die wifi karten in den cisco bridge/routern sehr stark sind und eg ja ein genehmigung brauchen usw. also ihrgendwie so in der art kann man das machen, wobei du in dem fall in einem wifi forum besser beraten bist, als hier^^

Hört sich gigantisch an!

Kannst du mir ein WIFI-Forum empfehlen?


Original von 2647-4EG

@Asterixx:

Das verhindert nur, dass jemand auf gespeicherte Daten oder Deinen Drucker zugreifen kann.

Der Datenverkehr zwischen Access Point und WLAN-Karte hat damit nichts zu tun, bleibt ggfs. unverschlüsselt und kann abgehört werden. In dem Fall besser kein OnlineBanking machen...
Alleine zu verhindern, dass Dateien auf meinem Notebook von anderen abgerufen werden können, wäre auch schon viel wert.....

Dann muss ich in Zukunft einfach aufpassen, dass ich keine wirklich wichtigen/geheimen Dateien über das Internet versende.

Gruß,
Asterixx
 
so lange das netzwerk offen ist und nicht gesichert ist kann und darf man mit diesem netzwerk verbinden!

es ist dann ein offener hotspot der von jedem user genutzt werden darf!

das ist gesetztlich erlaubt!


hier ist ein gutes forum: www.vallstedt-networks.de


und hier meine seite da kannst du dich über antennen informieren www.wlan-oscar.de.vu
 
Hallo Oscar,

danke für die klasse Links!

Das Problem bei der Sache scheint aber zu sein, dass es für den Laien nur sehr schwer möglich ist, ein externes Antennenkabel an den USB-Stick anzulöten.......

Oder gibt es USB-Sticks (oder Karten für Notebooks), in die man ein externes Kabel einfach reinstecken kann? Dann wäre das ja alles kein Problem.....

Gruß,
Asterixx
 
Original von Jimmy

das liegt einfach darann das die wifi karten in den cisco bridge/routern sehr stark sind und eg ja ein genehmigung brauchen usw. also ihrgendwie so in der art kann man das machen, wobei du in dem fall in einem wifi forum besser beraten bist, als hier^^

Aehm. Er waere eher mit korrekten Aussagen richtig beraten.

Die Cisco Bridges/APs/Karten etc brauchen auch nicht mehr oder weniger eine Genehmigung wie jedes andere WLAN Geraet. Die senden wie jedes andere auch mit maximal 100mw Sendeleistung in Europa (bei 802.11b/g).

Wenn du natuerlich das Geraet auf 100mW Abgabeleistung einstellst und ne starke Antenne dranpackst bist du ratzfatz bei effektiven Sendeleistungen von mehreren Watt. Das ist nicht nur Illegal, sondern kann auch richtig fies teuer werden.

Und davon ab, ich habe hier eine 4,5km WLAN Strecke, komplett legal... mit handelsueblichen Komponenten wo nicht Cisco draufsteht. Geht alles, aber die Cisco Kisten sind nicht wirklich "besonders" von der Sendeleistung...
 
@ironeagle:
wusst ich nicht... dachte die cisco karte hätte wesentlich mehr, also hab ich mein reichweite der antenne zu verdanken. danke, gut zu wissen.

sprich er müsste sich ein stinknormale pcmcia wlan karte hollen, hauptsache die hat einen externen antennenanschluss und dann muss er nur noch die passende antenne hollen...?!

gruß
jimmy
 
Genau. Vorher noch schauen welcher Chipsatz von den Autoren div. Sniffingsoftware aktuell bevorzugt wird und dann eine entsprechende Karte kaufen.
 
Hallo IronEagle, hallo Jimmy,

das hört sich ja schonmal richtig gut an.

Dann muss ich mich wohl hinsichtlich einer PCMCIA-Wlan-Karte schlau machen, wenn ich da wirklich eine externe Antenne anschließen kann.....
USB wäre natürlich bequemer gewesen, da ich diese auch an meinen PC hätte anschließen können, ohne externe Antenne bringt das allerdings nicht allzuviel.....

Gruß,
Asterixx
 
gibt noch einen trick aber wie schon gesagt ist das illegal. musst einfach nur die amerikanische firmware des herstellers aufspielen und schon funkt deine karte mit der 10fachen lestung statt mit 0,1W halt 1W.

diese antennen sind schon cool aber für ein laptop das mobil sein soll wohl völlig ungeeignet. für den einbau ins auto sicherlich interessant... dann steht dem wardriving nix meh rim wege ;)

falls du in ein ungesichertes netzwerk rein gehst gibt es noch iene andere alternative deine daten zu verschlüsseln und zwar geht das über ein VPN (Virtuell Private Network). dazu brauchst du bloss einen VPN server der irgendwo steht. zum beispiel bei dir zuhause auf den loggst du dich dann ein und der geht wiederrum für dich ins internet und die daten zwischen dem server und dir sind die ganze zeit verschlüsselt !
 
Original von Crazy

gibt noch einen trick aber wie schon gesagt ist das illegal. musst einfach nur die amerikanische firmware des herstellers aufspielen und schon funkt deine karte mit der 10fachen lestung statt mit 0,1W halt 1W.
Du meinst doch den Hersteller der PCMCIA-Wlan-Karte?
Welcher Hersteller denn genau?
 
kann davon selber keine erfahrungen berichten. nur ein freund von mir hat auf deinen wlan router die firmware auf die amerikanische umgestellt.

welchen hersteller kann ich dir leide rnicht sagen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben