Navi Garmin 1350T nach 4 Wochen schon defekt - Was nun ?

Vulcan Bad Girl

New member
Themenstarter
Hallo -

Wie der Titel schon sagt, ich habe heute
mein am 12.10.2009 gekauftes Garmin 1350T angeschaltet.
Nach 2 Minuten ging es aus seitdem nicht mehr an.
Akku war geladen. Habe es zuvorsicht aber nochmals an den Zigi anzünder angeschlossen - Wieder keine Reaktion

Angeblich ( lt Auskunft von ATU wo ich es gekauft habe) soll ich nun das Teil vorbeibringen. Sie würden es dann einschicken und es würde repariert.

Aber
ein Navi was im TMC Bereich ( Garmin hat da bei den neuen Geräten 1350T - 1490 Schwierigkeiten TMC ans laufen zu bekommen ) nicht funktioniert UND augenscheinlich auch
noch einen Defekt aufweisst möchte ich es eigentlich nicht mehr haben.

Erschwerend
kommt hinzu, das ich mein Navi täglich beruflich brauche.
Somit müsste
ich mir für die Reparatur Zeit ein neues kaufen.

Was kann ich nun tun

Welche Möglichkeiten habe ich?

Fragen über Fragen

Des weiteren habe ich für dieses Gerät ein sogenanntes" lifetime Abbo" was regelmäßiges Updaten lebenslangs ermöglicht. Das Abbo bezieht sich aber nur auf die Geräte nummer - Somit nächstes Problem :(

Danke schonmal im vorraus für eventuelle Hilfetipps

Sowas ist immer recht leidig!

Ich würde meinen Unmut VOR ORT verkünden und fragen ob du es gegen ein Gerät einer anderen Marke tauschen kannst.
Ich bin jetzt nach Jahrelanger nutzung von TOMTOM und Falk auf "Navigon" umgestiegen. Ich muss sagen, dass ich noch nie so glücklich war. Ich nutze zwar die Iphone Applikation mit diesem Traffic Pro zusatz aber das ist ja kein großer Unterschied zur normalen mobilen Version. Die Stauumfahrung hab ich auf den Weg von Paderborn nach Oberhausen auf einem Freitag zur Stauzeit getestet und ich stand nicht einmal im Stau und war 1:10 Minuten früher als ein Bekannter in Oberhausen.

Bei einem neuen Stau wird das sofort angezeigt und ich kann zwischen 3 neuen Routen (grün, gelb, rot) wählen.

Ich würde also vor Ort versuchen mit dem ATU Mitarbeiter zu reden und evt. kommen sie dir ja entgegen. Freundlichkeit mit klarer Ansage hilft da meist. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass z.B. Mediamarkt da sehr gut mit sich reden lässt. Da hab ich mal nach 6 Wochen einen Noname MP3 Player gegen einen Ipod getauscht und der erste Kaufpreis wurde mir einfach verrechnet.

Ich würde das Gerät zurück geben und mein Geld zurück verlangen. Vom Kaufdatum her sollte das noch gehen. Das Gerät hat ja offensichtlich einen Schaden....
Obwohl ich jetzt nicht weiss, ob die Nachbesserung zuerst vom VK vollzogen werden muss. Sind die aber kulant, gehen die drauf ein.

Seit einger Zeit nutze ich nen HP IPAQ H2210 mit MobileNavigator 6 von Navigon und bin sehr zufieden. Zudem war es äußerst günstig (der HP hat gerade mal 30€ inkl. Versand gekostet - danke nochmals an glock-kai)!

Danke für die Infos

Also ATU will das Gerät nicht tauschen. Garmin sagt Gerät muss eingeschickt werden Tausch ist nicht möglich.
Atu schickt zwar kostenlos ein, dass kann aber dauern weil sie Sammelversand machen.
Ich habe das Gerät nun selber an Garmin geschickt - Vorher mit denen telefoniert und Reperatur Nummer bekommen.
Hotline Nummer und das Porto durfte ich bezahlen.

Laut Aussage vom Garmin Support soll ich froh sein das der Rückversand wenigstens kostenlos für mich sei
Ich finde das alles bei einem 4 Wochen alten Gerät eine Frechheit!

Zumal es überall bekannt ist das die neuen Garmin Nüvis 1350t,1390 und 1490 alle Probleme mit dem TMC haben. Somit läuft das Stau Umfahrungsprogramm garnicht oder immer nur ein paar Min. Bei meinem 1. Anruf hat der nette Herr das noch zu gegeben und mich gebeten auf Updates zu warten die System Leute würden auf Hochtouren an dem Problem arbeiten.

Der "nette" und überhebliche Herr heute meinte nur.... davon ist Garmin nichts bekannt.

Also.... ich fühle mich von Garmin " veräppelt....

und für mich gilt nun der Satz auf Ewigkeit

1 mal Garmin ......NIE mehr Garmin

Zumal es überall bekannt ist das die neuen Garmin Nüvis 1350t,1390 und 1490 alle Probleme mit dem TMC haben

nix fuer ungut... nicht boes gemeint... 8)

warum kaufst Du dann grad dieses Modell ???

man macht sich doch vorher schlau....
schaut sich diverse Testberichte an, stoebert in einschlaegigen Foren usw...

und dann kauft man sich halt das eine oder andere Geraet...

aber warum dann grad dieses Geraet..??

bzgl. dem Defekt..

is doch nen normaler Vorgang...

Geraet weist einen Defekt auf, Haendler repariert nicht selber und sendet das defekte Teil zum Hersteller...
Dauer einer Reparatur ca. 1 bis 4 Wochen...

Ich persoenlich haette das Geraet ueber ATU einschicken lassen und mir von ATU eine Bestaetigung ueber die Reparaturdauer geben lassen...#
in Form von: max. Dauer 3 Wochen, andernfalls Umtausch oder Tausch gegen ein gleichwertiges Geraet...

da Du ja beruflich ein Navi brauchst...

es ist immer bloed, wenn nach kurzer Zeit ein Defekt auftritt... aber was soll der Haendler dagegen machen... dafuer gibt es ja die Garantie/Gewaehrleistung

je nach Preis, kauf Dir auf Ebay nen guenstiges Navigon Starter fuer 79 Euro (hat auch TMC) oder nen noch guenstigeres MyGuide3100 und ueberbruecke damit die Zeit...
oder kauf Dir nen neues.....

wobei auch dort ein Defekt auftreten kann... 8)

Bimbo-01

Kleiner Tipp am Rande:

Wenn man eine mangelhafte Sache erhält, dann kann der man gem. § 439 I BGB vom VERKÄUFER (ATU) nach SEINER WAHL (=Käufer) Beseitigung des Mangels (=Reparatur) oder Lieferung einer mangelfreien Sache (=neues Gerät) verlangen.... letzteres ist ganz einfach, wenn der Verkäufer noch ein anderes Gerät da hat.

Man braucht sich also keinesfalls auf diese Einschicknummer mit dem Hersteller einlassen, hier hilft es auch, den Geschäftsführer zu verlangen und auf den Gesetzestext zu verweisen.

Viele Grüße,
Cunni

Ist ja alles Theorie... das Ding ist ja bereits auf dem Weg zum Hersteller (?)... da kann man das Rad nicht mehr zurück drehen...

Hätte sie besser vorher (als man alles noch arangieren konnte) die Frage gepostet und nicht, wenn man nichts mehr machen kann...- Gute Ratschläge helfen für die Zukunft, oder anderen, nicht aber on der aktuellen Situation.

Kann man nur abwarten und es nächstens besser machen.

[quote='techno',index.php?page=Thread&postID=700490#post700490]Ist ja alles Theorie... das Ding ist ja bereits auf dem Weg zum Hersteller (?)... da kann man das Rad nicht mehr zurück drehen...
[/quote]Das Rad braucht man nicht zurückdrehen. Der Anspruch auf Nacherfüllung erlischt doch deswegen nicht, weil der Verkäufer das Ding einschickt... man kann immer noch ein anderes Neugerät verlangen. Was der Verkäufer mit dem defekten Ding macht, kann dem Kunden egal sein.

Ich habe alles versucht, leider hat sich keiner der Parteien auf irgend etwas ausser das Gerät einschicken eingelassen.
Und wie gesagt...

Da ich das Navi dringend brauche und Gramin mir 1 Woche bis ich es zurück hätte, zugesichert hat habe ich es schnell noch heute Nachmittag abgeschickt.

Was das Navi angeht. ich wusste nicht das es ein TMC Problem hat bzw. ich hatte vorher ein Garmin was super lief nur leider benötige ich beruflich immer das neueste Kartenmaterial und da das update meines alten Gerätes genauso teuer war wie das Neue habe ich nicht lange überlegt.

Des Weiteren ist an meinem Auto der Tacho und der km Zähler defekt. Somit nutze ich das Navi nun als Tacho, als Km Zähler und weil ich auf Gas fahre und die Anzeige bei Gas sehr ungenau ist auch als Touren oder Abschnitts km Zähler

Das heisst alle 1000 km gehe ich tanken und stelle den Navi km Zähler wieder auf NULL

Ich habe mich an vielen Stellen kundig gmacht und da wurde mir immer nur gesagt DAS kann nur Garmin.
Navi UND Tourenzähler sein ;)

Weiss zufällig jemand ob es doch noch andere Navis gibt die diese Funtionen inkl TMC auch haben ?

Navi Garmin 1350T nach 4 Wochen schon defekt - Was nun ?
Hallo -

Wie der Titel schon sagt, ich habe heute
mein am 12.10.2009 gekauftes Garmin 1350T angeschaltet.

Nach 2 Minuten ging es aus seitdem nicht mehr an.
Akku war geladen. Habe es zuvorsicht aber nochmals an den Zigi anzünder angeschlossen - Wieder keine Reaktion

Kleiner Tipp am Rande:

Wenn man eine mangelhafte Sache erhält, dann kann der man gem. § 439 I BGB vom VERKÄUFER (ATU) nach SEINER WAHL (=Käufer) Beseitigung des Mangels (=Reparatur) oder Lieferung einer mangelfreien Sache (=neues Gerät) verlangen.... letzteres ist ganz einfach, wenn der Verkäufer noch ein anderes Gerät da hat.

Man braucht sich also keinesfalls auf diese Einschicknummer mit dem Hersteller einlassen, hier hilft es auch, den Geschäftsführer zu verlangen und auf den Gesetzestext zu verweisen.

zum einen.. liegt es, wie von Dir beschrieben, am Verkaeufer.. ob er ein anderes Geraet rausgibt oder es einsendet, zum Hersteller

zweitens, wenn man eine mangelhafte Sache erhaelt...

- Vulcan Bad Girl hat das Navi am 12.10.2009 gekauft... wir haben nun den 12.11.2009 !!! wie willste dem Verkaeufer bei ATU glaubhaft erklaeren, das Du das Navi heut erst aus der original versiegelten Verpackung zum einschalten genommen hast... ??

der Verkaeufer geht vom Kaufdatum aus, der liegt 4 Wochen zurueck und der Haendler hat das Recht auf Reparatur...

anders wuerde es ausschauen, heute gekauft, heut oder morgen ausprobiert, geht nicht... aber auch da liegt es dann am Verkaeufer...

auf welcher Grundlage verlangst Du nen neues Geraet ?????

In diesem Sinne

Bimbo-01

Und mir wurde seitens ATU gesagt

Da es sich um ein elektrisches Teil handeln würde, würde es im Hause ATU sowieso nie umgetauscht werden.

Das würde wenn überhaupt nur bei nicht elektrischen Dingen gehen

Naja... ich bin mir nicht ganz sicher ob der mich nicht der Aussage einfach nur " veräppeln" wollte .
So nach dem Motto... Frauen kann man(n) ja alles erzählen ;-)

(....)Da ich das Navi dringend brauche und Gramin mir 1 Woche bis ich es zurück hätte, zugesichert hat habe ich es schnell noch heute Nachmittag abgeschickt. (....)

Wie beschrieben, das Ding ist auf der Reise,(zum Hersteller auf eigene Kosten) da kann man es auch nicht zurück geben...

Vieleicht sollte man (oder besser Frau) lieber mal den Tacho reparieren lassen, denn so etwas ist wirklich dringender, als ein SatNav...- was hast Du denn vorher gemacht, als die Dinger noch nicht so erschwinglich waren...!?

Lese da nur Flatscreen, Bluray, Monsterkabel etc... Tachowelle wäre da wirklich sinnvoller und für Dich und andere weniger gefährlich!
" Ein guter Freund"

Moin,

zum Garmin Service: "Die Höflichkeit in deren Hallen hat letztens etwas nachgelassen..." und dass auch schon bloß bei simplen Auskunftsfragen.
In einem Fall hat dreimal die selbe Frage an drei verschiedene Mitarbeiter auch drei verschiedene Antworten ergeben.

Leider beobachte ich es schon ziemlich lange und habe dazu auch "nette" Schriftwechsel...meine Vorstellung von "Kundenservice" ist das nicht.
Dafür gab es an Stelle eines Neuen aus dem Hause Garmin ein Navigon. :D

Ich habe noch ein Navi auf meinem Mobile: Route 66. Gibt es für Symbian und Windows Mobile. Falls mein Garmin wieder eine "Rundreise"
gebucht hat ...

@ Vulcan Bad Girl
Du solltest Dir am Gesprächsanfang immer den Namen des Gesprächspartners aufschreiben.
Und: Ja, "dumm" kommen, können die Hotliner von Garmin einem schon sehr schön. Beschwerde sinnlos, weil: Die Beantworten dem Anschein nach auch noch
die Beschwerdebriefe. Sehr sinnvoll! :thumbdown:

@ Cunni
Nettes Papier auf dem es steht. Zumindest für einige Verkäufer.

Cu
Snowy

[quote='Vulcan Bad Girl',index.php?page=Thread&postID=700506#post700506]Und mir wurde seitens ATU gesagt

Da es sich um ein elektrisches Teil handeln würde, würde es im Hause ATU sowieso nie umgetauscht werden.

Das würde wenn überhaupt nur bei nicht elektrischen Dingen gehen
[/quote]ROFL... Das ist ein bisschen so, als würden sie dir im Blöd-Markt sagen: wir verkaufen hier zwar alles Mögliche, aber das BGB gilt nicht für weiße Kühlschränke. Na ja, nun hast du ja was für die Zukunft gelernt. ;)

@ Cunni
Nettes Papier auf dem es steht. Zumindest für einige Verkäufer.
Ja, aber hier hilft nur bestimmtes und offensives Auftreten und ggf. den Geschäftsführer zu verlangen.

[quote='cunni',index.php?page=Thread&postID=700493#post700493][quote='techno',index.php?page=Thread&postID=700490#post700490]Ist ja alles Theorie... das Ding ist ja bereits auf dem Weg zum Hersteller (?)... da kann man das Rad nicht mehr zurück drehen...
[/quote]Das Rad braucht man nicht zurückdrehen. Der Anspruch auf Nacherfüllung erlischt doch deswegen nicht, weil der Verkäufer das Ding einschickt... man kann immer noch ein anderes Neugerät verlangen. Was der Verkäufer mit dem defekten Ding macht, kann dem Kunden egal sein.[/quote]

vielleicht hast Du in der Zwischenzeit bemerkt, dass SIE das Teil eingescht hat... der Verkäufer kann gar nicht das Gerät austauschen, denn es ist irgendwo auf dem Postweg...-

moin,

und immer schön den unterschied zwischen umtauschen und reklamieren beachten....den kennen viele verkäufer nämlich leider auch nicht...

denn auch ATU muss ein beim verkauf defektes gerät selbstverständlich zurücknehmen, egal wie elektrisch es ist.... ;)

gruß

[quote='techno',index.php?page=Thread&postID=700580#post700580]vielleicht hast Du in der Zwischenzeit bemerkt, dass SIE das Teil eingescht hat... der Verkäufer kann gar nicht das Gerät austauschen, denn es ist irgendwo auf dem Postweg...-[/quote]Jep.

@ techno

Warum sollte ich an einem Auto was von 1995 ist eine teuere Reparatur durchführen lassen die eigentlich durch ein gute Navi welches um ein vielfaches preiswerter ist " ausgebügelt" wird ? und da ich in der Woche zur Zeit ca 1000km fahre ist schon lange ein neues Auto geplant... aber mein altes Auto läuft und läuft ...und läuft. Irgndwie ist das Teil nicht kaputt zu bekommen und so lange es läuft brauche ich halt das Navi.....

Ich hatte vorher den Street Pilot 510c deluxe.... super teil ....total zuverlässig

ja...ich weiss..... ich hätte mich vorher über die neuen Geräte informieren sollen
aber...wie gesagt.... vorher zufrieden.... begünstigt durch ein preisliches interessantes Navi angebot inkl life Abbo für Kartenaktualisierung habe ich zu schnell reagiert . Ich hätte doch im Traum nicht dran gedacht das Garmin eine neue Geräte Serie auf den Markt bringt die NICHT richtig funktioniert.

Aber so ist das im Leben... durch eigenen Erfahrungen wird man bzw Frau klug

@ All

Danke füpr eure Infos

In meinem Bericht sind aber noch 2 Fragen auf die ich noch keine Antwrot finden kann

1. Wenn eine zugesicherte Eigenschaft nachweislich nicht funktioniert in diesem Fall TMC.
Kann ich dann das Gerät zurück geben?

2. Wenn das Gerät nun zurück kommt, kann ich es dann sofern es immer noch nicht stabil laufen sollte zurück geben
oder muss ich Garmin die Chance geben es 3 mal nach zubessern

3. Meine Freundin hat gerade Probleme mit Samsung eine 5.1 Anlagen die permanent defekt ist . Diese Anlage wird nun schon zum 3. Mal reperariert. Meine Freundin möchte das Gerät nun nicht mehr und ist der Meinung 3 Mal nachgebessert/reperariert nun muss Neu - Samsung sagt...NEIN....3 Mal war immer etwas anderes defekt. Erst wenn 3 mal der gleiche Fehler auftritt dann Wandlung

Somit.... wie würde das dann auf mein Garmin gemüntzt werden...
Habe ja 2 Fehler... der der das Gerät nicht anschalten lässt und der der TMC nicht ordnungsgemäß laufen lässt

So langsam artet das hier doch in Rechtsberatung aus ;)

Ich verweise mal auf den Wortlaut von § 440 BGB

§ 440
Besondere Bestimmungen für Rücktritt und Schadensersatz
Außer in den Fällen des § 281 Abs. 2 und des § 323 Abs. 2 bedarf es der Fristsetzung auch dann nicht, wenn der Verkäufer beide Arten der Nacherfüllung gemäß § 439 Abs. 3 verweigert oder wenn die dem Käufer zustehende Art der Nacherfüllung fehlgeschlagen oder ihm unzumutbar ist. Eine Nachbesserung gilt nach dem erfolglosen zweiten Versuch als fehlgeschlagen, wenn sich nicht insbesondere aus der Art der Sache oder des Mangels oder den sonstigen Umständen etwas anderes ergibt.

Man hat also 2 Stellschrauben: Fehlschlag oder Unzumutbarkeit. Das kommt halt immer auf den Einzelfall an, wann etwas unzumutbar ist bzw. ob doch kein Fehlschlag vorliegt, weil die Sache zB technisch sehr komplex ist und darum der Fehler schwierig zu beheben ist. Ob es sich immer um den gleichen Fehler handeln muss, ist mE noch nicht richterlich entschieden worden. Jedenfalls kann man mit dem eben gesagten argumentieren. Wenn der Händler hierauf nicht eingeht, muss man sich ggf. rechtlichen Beistand suchen.

Viele Grüße,
Cunni

Warum sollte ich an einem Auto was von 1995 ist eine teuere Reparatur durchführen lassen die eigentlich durch ein gute Navi welches um ein vielfaches preiswerter ist " ausgebügelt" wird ?
Möglicherweise, um ein Strafmandat von der Polizei zu vermeiden, wenn die spitz bekommt, daß Du mit einem defekten Tacho in der Gegend fährst? Ich glaube kaum, daß man beim Straßenverkehrsamt ein Navi als ausreichender Ersatz für den serienmässigen Tacho betrachten würde.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben