NAS Server oder richtigen Server?

J.Sparrow

Active member
Hallo Leute,
nachdem ich nach und nach endlich mal meine alten Geräte ausgetauscht habe(Handy,Notebooks, Fernseher, Monitore)fehlt mir jetzt eigentlich nur noch eine Server/NAS.

Allerdings hatte ich noch nie ein Server/NAS zuhause bzw habe noch nie von außen auf meine Daten zugegriffen.

Das möchte ich gerne ändern, nur weiss ich nicht für welches System ich mich entscheiden soll. Diverse Foren sagen nimm ein NAS oder lieber ein richtigen Server.

Ich möchte halt mit meinen Handys(iPhone 4S),Fernseher,Notebooks(Tablet Android) auf das System von intern und extern zugreifen können.

Mal ebend ne Serie unterwegs anschauen oder Bilder die ich gemacht habe vom iPhone auf dem Server ablegen.

Das ganze soll natürlich auch übersichtlich sein. Und was wichtig ist, das es auch stromsparend ist. Sofern ich 3 STD nich auf das System zugreife, das es auotmatisch in den Stand by Modus geht und wenn ich zugreife automatisch startet.

Die NAS Systeme sind ja schon fertig. Beim Server müsste man halt noch alles einrichten. Gerade was Sicherheit angeht.

Habe mir mal dieses angeschaut: http://www.amazon.de/SYNOLOGY-DS112j-NAS-Gehaeuse-0GHz-128MB/dp/B007E8DIO6/ref=cm_cr_pr_product_top

Könnt ihr mir den als Einsteiger empfehlen?

Nahezu alles was du machen willst mache ich mit einer Synology DS110j. Ich habe bisher auch noch keinen zweiten Festplatten-Slot vermisst.
Falls du Lust auf Basteln hast nimm nen eigenen Server.
Wenn du ein System haben willst, dass schnell und einfach funktioniert und zusätzlich schon alle wichtigen Apps für Android und iOS bereitstellt, nimm eine Synology. :-)
Sind zwar im Vergleich mit Netgear und Co ein bisschen teurer, aber es lohnt sich.

​Edit: Schau lieber nach einer ds213j nicht mehr nach der ds212j.

Oder sieh dich mal nach folgendem Gerät um: N40L (oder Nachfolger). Ich habe seit Jahren das N36L mit openmediavault in Betrieb und bin äußerst zufrieden damit. Du hast 4 Festplattenschächte, kannst eine 5. einbauen (oder ein Laufwerk), bekommst zertifizierte Serverhardware und schnell genug für eine virtuelle Maschine ist er auch. Andere Betriebssysteme kannst du auch von einem internen USB Stick betreiben. Basteln inklusive, falls man daran Spaß hat ;)
Ach ja, günstig ist er auch ^^

​PS: Der N54L mit 2,2 GHz scheint aktuell zu sein

Zuletzt bearbeitet:
Ich liebe meinen kleinen Scheißer Marke Eigenbau ja total, aber zu bedenken ist, dass eine Bastelsystemlösung IMMER deine Aufmerksamkeit verlangen wird und gewartet werden möchte. Manchmal läuft halt einfach was nicht und das meistens dann, wenn du es brauchst :D

Da wäre so'n fertig-NAS-System wesentlich bequemer! Manchmal wünsche ich mir auch sowas :facepalm:

Morgen,
hab mich ebend für ne NAS Lösung entschieden und gleich den von Synology bestellt.

Basteln macht mir Spass,aber die Wartung schreckt mich doch ab. Dafür hab ich keine Zeit. Zudem gibt es ne extra iphone app. Hab mich also für die bequemere Variante entschieden!:)

Ich kann mich zusammenfassend auch nur den Anderen anschließen:

Zeit und Lust etwas selbst zu basteln, flexibilität ist ein muss => Eigenbauserver

suche nach etwas, dass mit max. einer Stunde Konfigurationsaufwand einfach und stabil läuft, bereit etwas mehr Geld auszugeben, flexibilität ist nich so wichtig => NAS

Hinsichtlich des Modells würde ich mich Santorial anschließen, da die DS213j inzwischen auch WoL kann, was im genannten Anwendungsfall doch recht nützlich sein dürfte.

Edit: wohl etwas zu spät:pinch:

Gute Entscheidung, Synology macht wirklich großartige Geräte.

Ein riesen Vorteil bei den Diskstations sind die Apps, die es mittlerweile für nahezu jeden Anwendungsfall gibt (Video, Photo, Dateien, Musik). Das habe ich bisher bei noch keinem anderen System so gefunden.
Und da nun auch QNAP die Oberfläche von Synology kopiert muss die gut sein. :eek:

Wenn man basteln möchte, kennt ihr Hilfen hierzu im Internet? Würde mich über ein paar URL´s, die ihr kennt freuen.

Einfach einen normalen stromsparenden Rechner mit genügend Sata-Ports. Ein i3 oder Atom bietet sich an, wichtig ist halt nur genügend Performance für Gbit-Lan.

Wenn es schnell eingerichtet und einfach sein soll: Synology oder QNAP Fertig-NAS Lösungen nehmen. Wenn es performant sein soll und zur eierlegenden Wollmilchsau werden soll, kommt man aber an Eigenbau-Lösungen nicht vorbei.

@thatgui

Hinsichtlich des Modells würde ich mich Santorial anschließen, da die DS213j inzwischen auch WoL kann, was im genannten Anwendungsfall doch recht nützlich sein dürfte.

Was meinst du mit Wol?

Hab die 212j bestell mit 2 bays.

@santorial: Was genau möchtest du denn basteln?
Ich hätte einfach gerne einen Fileserver, mit man Bilder, etc. auf verschiedenen Geräten austauschen kann, am Besten auch über das Internet. Man könnte einen FTP Server nehmen, aber ist das, wie man das heute machen würde?

Hi,

WoL = Wake On LAN, Gerät lässt sich per LAN anschalten.
Die 213j ist der Nachfolger. Bringt zusätzlich USB 3.0, WoL und mehr RAM
laut Synology-Website bringt das j-Modell (213j) keinen USB-3.0-Port mit, wohl aber die Versionen 213 und 213+.

Daher stellt sich mir eine andere Frage: Die beiden Unterschiede laut Datenblatt der letztgenannten Geräte sind:
DS213+: Dualcore mit 1,067 GHz
DS213: Singlecore mit 2,0 GHz

sowie

Das DS213+ hat, im Gegensatz zum DS213, einen Systemruhezustand.

Ist da ein Preisunterschied von ca. 50 € gerechtfertigt?

Die DS213+ CPU unterstützt Gleitkomma, was hr bei verschiedenen Anwendungen anscheint ein massiven Leistungsvorpsrung bringt....

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben