NAS, jemand Erfahrungen & Tipps?

Salus

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

wie dem Titel zu entnehmen ist, bin ich zur Zeit auf der Suche nach einem NAS für mein Heimnetzwerk und wolte mal fragen, ob einer schon sowas bei sich laufen hat und welche Erfahrungen damit gemacht wurden.
In der aktuellen c't sind drei vorgestellt, wobei mir da das ALL6250 für meine Zwecke ausreichend erscheint.
Würde mich freuen, wenn jemand berichten könnte.
Danke und Gruß,

Salus

Bin noch am kämpfen mit mir den nicht mal bestelle.
500 GB Platten IDE und SATA habe ich noch liegen, das wäre kein
Problem und eigentlich kann es genau das was ich möchte.

Hm..... :-)
Wenn man mal schaut das ein normles "gutes" Nas Gehäuse auch schon min. 100 ? kostet, eher 150 ? (mal von den eBay Kisten abgesehen)

Mit 2 oder 3 Platten wäre er ideal, yep

hallo

ich selber habe eine buffalo linkstation und ein noname teil. bin mit beiden relativ zufrieden jedoch neigt das noname teil zu ausfällen weil es zu warm wird (lüfterlos) die linkstation hingegen macht einen nervigen kracht wegen dem lüfter was mich weiter stört ist, dass diese teile kein WOE haben. und daher immer laufen müssen oder man immer zu den kisten rennen muss um sie wieder einzuschalten. wenn du immer noch nicht weisst ob IDE oder SATA (habe nicht alles gelesen nur kurz überflogen) dann rate ich dir zu einer sata und kauf einen IDE --> SATA adapter und steck den auf die platte. die buffalo hat auch noch einen druckerserver integriert und man hat die möglichkeit noch eine weitere USB platte anzuschließen jedoch wird diese ab und zu nicht erkannt und muss daher aus und wieder eingesteckt werden. die NAS die ich habe sind aber noch vom alten schlag sprich solche von der zeit als das zeug aufgekommen ist.
ich weiss nicht ob die heutigen WOE unterstützen wäre toll wenn mir da jemand mal ein feedback geben könnte

mfg
stefan

@ingo

1. Und-hast Du inzwischen zugeschlagen?

2. Eigentlich enthält dieser Thread viel zu viele nützliche und gute Erfahrungen, um hier in "smalltalk" zu dümpeln. Könn'wer den nicht mal in "Zubehör" rüberschieben?

Gruß
Anfänger

P.S. Ich werde mir selbst wahrscheinlich doch irgend ein einfaches (proprietäres/billiges) NAS- S-ATA Laufwerksgehäuse mit RJ45 UND USBII-Anschluss zulegen.
Möglichst passiv bzw. lautlos! Erfahrungen/Empfehlungen?
Die Geschwindigkeit selbst eines 100 MBitters langt locker für WLAN-Zugriffe und wenn ich einmal in der Woche Full Backup von meinem TP fahre, dann wird der halt über Nacht per USB2 eingestöpselt. Da investiere ich lieber in eine ordentliche Platte (500MB Seagate ES-Serie; ST3500630NS für 120 Euro)
und komme dann insgesamt mit 200-250 Euro davon.
Preislich günstig(er) e Alternative wäre ja das Home Network NAS 500von IOmega für nur 164 Euros. Kennt jemand das Teil? Was ist da für eine Platte drin?
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=220129&showTechData=true#tecData
Egal ob so oder so: Das langt dann wieder für ein halbes Jahr...
Und dann kommt was Ordentliches (QNAP, Synology,Thecus, etc.) mit RAID1 ins Haus...

Original von maculae
Hallo Vodnjan,

habe mittlerweile 3 der billigen "ebaykisten im MAC Design" in verschiedenen Konfigurationen laufen, von 10GB bis 400 GB. Der Lüfter nervt wirklich, deshalb sollten die DInger weit weg stehen (oder im Schrank). Aber meine laufen nach einem Firmwareupdate völlig zuverlässig, keinem Probleme bisher.

Gruß, maculae

Kann man den Lüfter nicht evtl. abklemmen oder wird das Teil dann zu heiss?

Original von Salus
In der aktuellen c't sind drei vorgestellt, wobei mir da das ALL6250 für meine Zwecke ausreichend erscheint.

Habe das Gerät seit geraumer Zeit im Einsatz und bin voll damit zufrieden. Zu hören ist es auch nicht.
Die Einrichtung ist nahezu selbsterklärend.

Naja, die Zeit schreitet voran. 400GB und p-ATA sind nicht mehr so hundertprozentig zeitgemaess. Aber dafuer gibt es ja jetzt das ALL6260 mit s-ATA und bis zu 750 MB fuer nur 30 Teuros mehr ...

Die billigen NDAS/Iomegas scheiden wegen ihres h;llenm'ssig lauten kleinen L[fters aus, wenn Iomega, dann erst ab den neuen StoreCenter/Modellen.

Da ist es allerdings dann Zufall, was gerade fuer eine OEM-Platte drin ist.
Kann jemand bestaetigen, dass das dann wenigstens s-ATA ist?

Mir sieht diese serie ohnehin so aus, als ob da Synology/Hardwre mit IOmega-Software aufgepeppt worden waere.

Muss ja nicht schlecht sein- ganz im Gegenteil.

Gruss
Anfaenger {heute mit der AMI-Tastatur}

@ Anfänger

Sorry späte Antwort, aber besser als keine :)
Nein ich habe mir den NAS noch nicht bestellt, es kamen wie öfter
andere nicht so günstige Sachen dazwischen, da ich einen NAS plus 5 externe
Platten habe musst das zurückgestellt werden.

Wird aber nachgeholt :)

Das All6260 habe ich heute samt Seagate 500GB AS-Platte in Tom's Hardware-Guide als Fujitsu-Siemens 150 Multimedia-Server gesehen.

Wenn Tom's Preisangabe von 200 Teuronen stimmt wäre das möglicherweise ein Schnäppchen, der nackige 6160 kostet ja schon runde 150 bei Allnet, die Platte hat einen Strassenpreis von etwa 100.
Eine deutsche Benutzeroberfläche von Siemens und einen MM-Server gibt's als Zuckerl noch obendrein... (andererseits: Wer braucht das? ich will ja nur eine Stromsparende, verlässliche Netzwerk-Platte)

Strom sparen scheint bei s-ATA-Systemen teuer zu sein: Richtiges Power-Management haben wohl nur die teueren QNaps und Synologies, bei den Billigmeiern wie IOmega und Buffalo gibt es anscheinend kein Power-Management. Die zwei-Plattensysteme sind meist teuer und laut oder Raid 1 funktioniert nicht (D-Link und IOmega)

Die Print-Server scheinen bei allen kein Bi-Direktional zu können, über die per USB-port aufgekoppelten Platten müssen zum Lesen/Schreiben das gleiche Filesystem wie die Platte oder FAT32 haben. Einige bessere (jaja, QNAp, Synology, einige Thecus/Allnets) können NTFS wenigstens noch lesen...

Es ist wirklich zum Mäusemelken...

Also doch auf Raid und extremes Stromsparen verzichten und sich einen FSC-Billigmeier hinstellen? Oder das Budget verzweieinhalbfachen, auf Serverfunktionalität verzichten und sich einen QNAP oder Synology der 20x-Serie kaufen ? Die verschwenden wenigstens nicht ganz so viel Strom und können sogar funktionierendes RAID1. Oder doch nicht auf Preis und Stromverbrauch schauen und gleich etwas "Richtiges" (>= Buffalo Terastation 1T ab ca 600,-) Die ist wenigstens leise, aber brauch ich das?

Das Leben ist manchmal richtig kompliziert...

Grüße
an alle mit-Leidenden

Anfänger

P.S. Netter Link zum Thema:
http://www.smallnetbuilder.com/component/option,com_nas/Itemid,190/

Guten Morgen,

ich greife das Thema nochmal auf, da ich mir nun auch ein NAS beschaffen will.

Dieses möchte ich auch über das Internet erreichbar machen.

Bei Ebay habe ich folgendes gefunden: Link

Wenn ich den Thread richtig gelesen habe, so nutzen bereits einige User dieses NAS. Deshalb meine Frage: kann ich damit Verzeichnisse bestimmten Usern zuordnen und verschiedene Passwörter vergeben? Aus der Produktbeschreibung geht das leider nicht hervor.

Gruß Micha

Ich kann Dir von dem Ding nur abraten. Ist bei mir nach ner Woche kaputtgegangen, dann vergingen zwei Wochen mit dem Versuch, die Firmware mit irgendwelchen obskuren Dateien zu flashen, die mir der Händler per mail zugeschickt hat. Brachte nix - dann hab ich es zurückgegeben...

Ich würd die Finger von den ganzen Billig-Lösungen lassen.

Bei mir steht jetzt bereits seit einem knappen Monat eine Linkstation Pro mit 500GB von Buffalo. Das Gerät hängt bei mir am Gigabit-Switch und beliefert den einzelnen PC mit 15MB/s. Wir nutzen das Gerät hier mit bis zu 6 PCs gleichzeitig, die Performance reicht locker aus.

Ich hab mir lang das MyBook World von WesternDigital überlegt, aufgrund der schlechten Performance hab ich mich aber dagegen entschieden und lieber etwas mehr investiert. Bis jetzt habe ich keinen Grund zur Kritik und kann es nur jedem weiter empfehlen.

Wer billig kauft kauft zweimal.

Kann ich nicht ganz nachvollziehen warum man auf der einen Seite so sehr auf Qualität achtet (ist immerhin ein TP-Forum hier ;-) und auf der anderen Seiten bei Datensicherheit ein (Ebay)Schnäppchen machen will.

Gerade mit dem Thema NAS habe ich mich in den letzten Wochen beschäftigt, meiner Meinung nach sind folgende 2-HD-NAS ihren hohen Preis wert:

Qnap TS 209 (pro)
Synology DS-207 (+) die Plus-Version mit schnellerem Prozessor kommt die Tage auf den Markt

Wer nur eine Festplatte benötigt wird bei diesen Herstellern ebenfalls fündig (109 pro, 107+).

Neben einem schicken Äußeren bekommt man ein leises, performantes System das auch ganz nebenbei noch diverse Server beinhaltet... .

Reviews gibt es z.B. auf smallnetbuilder.com

Original von senorcoconut
Ich kann Dir von dem Ding nur abraten. Ist bei mir nach ner Woche kaputtgegangen, dann vergingen zwei Wochen mit dem Versuch, die Firmware mit irgendwelchen obskuren Dateien zu flashen, die mir der Händler per mail zugeschickt hat. Brachte nix - dann hab ich es zurückgegeben...

So können sich Erfahrungen unterscheiden - bei mir laufen 3 von den Dingern seit einigen Monaten völlig problemlos. Auch ein Firmwareupdate hat ohne Probleme auf Anhieb funktioniert.

Gruß, maculae

Original von michaelmfi
Deshalb meine Frage: kann ich damit Verzeichnisse bestimmten Usern zuordnen und verschiedene Passwörter vergeben?
Gruß Micha

Das ist möglich. Du kannst unterhalb des Root-Verzeichnisses Verzeichnisse anlegen, die jedes für sich eine eigene Freigabe darstellen. Diese kannst Du dann wie üblich per Passwortschutz für bestimmte Benutzer / Gruppen freigeben.

Gruß, maculae

Ich will damit folgendes machen:

Eine 4GB Compact Flash Karte einbauen und über die DynDNS Funktion meiner FritzBox einen FTP Server mit verschieden Freigaben einrichten.

Als Datensicherung würde ich ein NAS nie einrichten. Ist viel zu langsam.

Ich habe mir jetzt so ein NAS für 23 Euro und dazu noch einen CF IDE Adapter für 1 Euro gekauft.

Wie sind denn so die Transferraten über FTP bei dem Ebay Teil?

Hi maculae,

Original von maculae
habe mittlerweile 3 der billigen "ebaykisten im MAC Design" in verschiedenen Konfigurationen laufen, von 10GB bis 400 GB. Der Lüfter nervt wirklich, deshalb sollten die DInger weit weg stehen (oder im Schrank). Aber meine laufen nach einem Firmwareupdate völlig zuverlässig, keinem Probleme bisher.
welche Firmware und welchen Bootloader nutzt du (Link?)? Ich hab schon von anderen Hersteller die Firmware genutzt, aber richtig zufrieden bin ich immer noch nicht. Gerade beim kopieren vieler kleinerer Dateien (Bilder, Songs etc.) bricht die Verbindung häufig ab und dann ist das NAS nicht mehr erreichbar.:(

Hast du vielleicht den Lüfter schon mal abgeklemmt und das NAS so längere Zeit laufen lassen? Hab mich nur mal 3 Stunden getraut. Weil ich aber keine richtige Möglichkeit hatte, die Temo. im Inneren zu messen, dann abgebrochen. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Gehäuse die Laufgeräusche der HDD selbst enorm verstärkt.

BuergerNB

Original von buergernb
welche Firmware und welchen Bootloader nutzt du (Link?)? Ich hab schon von anderen Hersteller die Firmware genutzt, aber richtig zufrieden bin ich immer noch nicht. Gerade beim kopieren vieler kleinerer Dateien (Bilder, Songs etc.) bricht die Verbindung häufig ab und dann ist das NAS nicht mehr erreichbar.:(
Bei mir laufen die Dinger mit NAS-BASIC45a, LOADER 69. Findest Du z.B. hier.

Original von buergernb
Hast du vielleicht den Lüfter schon mal abgeklemmt und das NAS so längere Zeit laufen lassen? Hab mich nur mal 3 Stunden getraut. Weil ich aber keine richtige Möglichkeit hatte, die Temo. im Inneren zu messen, dann abgebrochen. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Gehäuse die Laufgeräusche der HDD selbst enorm verstärkt.

Der Lüfter ist bei einem der drei von Anfang an abgeklemmt, aber diese Platte habe ich auch nur sporadisch an. Die anderen beiden laufen 24/7, das aber mit Lüfter.

Gruss, maculae

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben