Das All6260 habe ich heute samt Seagate 500GB AS-Platte in Tom's Hardware-Guide als Fujitsu-Siemens 150 Multimedia-Server gesehen.
Wenn Tom's Preisangabe von 200 Teuronen stimmt wäre das möglicherweise ein Schnäppchen, der nackige 6160 kostet ja schon runde 150 bei Allnet, die Platte hat einen Strassenpreis von etwa 100.
Eine deutsche Benutzeroberfläche von Siemens und einen MM-Server gibt's als Zuckerl noch obendrein... (andererseits: Wer braucht das? ich will ja nur eine Stromsparende, verlässliche Netzwerk-Platte)
Strom sparen scheint bei s-ATA-Systemen teuer zu sein: Richtiges Power-Management haben wohl nur die teueren QNaps und Synologies, bei den Billigmeiern wie IOmega und Buffalo gibt es anscheinend kein Power-Management. Die zwei-Plattensysteme sind meist teuer und laut oder Raid 1 funktioniert nicht (D-Link und IOmega)
Die Print-Server scheinen bei allen kein Bi-Direktional zu können, über die per USB-port aufgekoppelten Platten müssen zum Lesen/Schreiben das gleiche Filesystem wie die Platte oder FAT32 haben. Einige bessere (jaja, QNAp, Synology, einige Thecus/Allnets) können NTFS wenigstens noch lesen...
Es ist wirklich zum Mäusemelken...
Also doch auf Raid und extremes Stromsparen verzichten und sich einen FSC-Billigmeier hinstellen? Oder das Budget verzweieinhalbfachen, auf Serverfunktionalität verzichten und sich einen QNAP oder Synology der 20x-Serie kaufen ? Die verschwenden wenigstens nicht ganz so viel Strom und können sogar funktionierendes RAID1. Oder doch nicht auf Preis und Stromverbrauch schauen und gleich etwas "Richtiges" (>= Buffalo Terastation 1T ab ca 600,-) Die ist wenigstens leise, aber brauch ich das?
Das Leben ist manchmal richtig kompliziert...
Grüße
an alle mit-Leidenden
Anfänger
P.S. Netter Link zum Thema:
http://www.smallnetbuilder.com/component/option,com_nas/Itemid,190/