NAS, jemand Erfahrungen & Tipps?

Salus

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

wie dem Titel zu entnehmen ist, bin ich zur Zeit auf der Suche nach einem NAS für mein Heimnetzwerk und wolte mal fragen, ob einer schon sowas bei sich laufen hat und welche Erfahrungen damit gemacht wurden.
In der aktuellen c't sind drei vorgestellt, wobei mir da das ALL6250 für meine Zwecke ausreichend erscheint.
Würde mich freuen, wenn jemand berichten könnte.
Danke und Gruß,

Salus

@senorcoconut

Bist Du inzwischen schon zu einer Lösung gekommen?
Mir geht allmählich der Speicherplatz aus und meinem bisherigen "Server-PC" wird's allmählich zu warm.
ich möchte jetzt endlich die 200 Watt sparen, da es mir in meinem kleinen Home Office unter dem Dach jahreszeitbedingt zu warm wird...
da machen ein paar Watt weniger gleich ein bis zwei Grad aus.

Gruß
Anfänger

Hi Anfänger,

oben (vorige Seite) in diesem Thread habe ich schon lang und breit berichtet. Habe in eine Netgear SC101 zwei 400GB Spinpoints verbaut. Bisher alles ohne Probleme: benutze das Ding mit vier Rechnern, es ist hinreichend schnell, leise weil lüfterlos, Raid 1 auch für einzelne Partitionen möglich.

Größtes Manko: proprietäres Filesystem, daher noch kein Vista-Support, Treiber soll aber angeblich noch im zweiten Quartal 2007 kommen... Einstweilen helfe ich mir unter vista, indem ich in einer virtuellen Maschine die Treiber installiere, die Platten mounte und sie dann im Netzwerk freigebe. Geht - aber schön ist anders.

Viel Glück,
Coconut

@senorcoconut

Moin,

werden deine Festplatten auch so heiß? Ich habe 2x 7200 U/min-Festplatten verbaut. Das wird echt verdammt hieß. Laufen so mit 2 MB pro Sekunde. Wie sind da so deine Erfahrungen?

Mfg sightus

hi sightus,

bei mir sinds 5400er. kommt schon auf den traffic an, ich hab neulich viele gb filmdateien kopiert, was eine weile gedauert hat. Da wurde es ordentlich warm - aber eigentlich auch zu erwarten bei einem lüfterlosen design. Sonst wird der Toaster (abgesehen vom Kühlkörper versteht sich) gerade handwarm...

Ich habe leider nur 7200er Platten, da wird der Kühlkörper fast heiß. Das weiße Gehäuse des Toasters bliebt eigentlich immer rel. warm; mehr nicht.

Wie schnelle ist dein Verbund?

Mfg sightus

Ich habe 5 Platten hier extern im Gehäusen laufen: (alles 7200er)

4 x Samsung = selbst nach 10 std. nur Körpertemp.. sehr kühl.
Flüssigkeitsgelagtert, Spinpoints.

1 x Seagte = wundebar zum Spiegeleier Braten. sehr heiß.
400 GB Platte mit SATA

Nie wieder Seagte.

Original von Sightus

Wie schnelle ist dein Verbund?

Mfg sightus

ich denke, die 100er Netzwerkverbindung ist der Flaschenhals, nicht die Geschwindigkeit der Platten selbst. Soll ja jetzt irgendwann einen Nachfolger mit SATA-Platten und Gigabit-Netzwerk geben...

Ich muss das gelegentlich mal testen.

Grüße!
C.

Ich denke eher, dass es direkt am Filesystem und dem nicht vorhandenen Prozessor liegt. Werde mal die Geschwindigkeit testen.

Mfg sightus

Hallo,

gestern habe ich mein AllNET 6500 bekommen (257 EUR + Versand) und , mit zwei 400er Samsung-Platten bestückt, als RAID1 in Betrieb genommen.

Erste Erfahrungen damit sind positiv.
  • Die Konfiguration ist problemlos, für die Einrichtung des RAID sollte man mehr als zwei Stunden einplanen, das Gerät braucht die Zeit. Der Zustand der Platten scheint ziemlich egal zu sein, danach sind sie jedenfalls formatiert und leer, Warnungen gibt es nicht.
    Ich habe es noch nicht geschafft das Gerät in den Stanby zu bringen.
    Im Betrieb macht das Gerät ziemlich viel Krach. In der Nähe des Arbeitsplatzes könnte ich das nicht auf Dauer ertragen.
    iTunes funktioniert[/list=a]Andere Feature, die mir erst jetzt aufgefallen sind, sind:
    • WebDisk
      FTP-Server
      Automatisches Kopiern von USB-Platten auf das NAS
      Erweitern mit USB-Platten geht wohl auch.
      Drucker-Server[/list=a]Wenn ich noch sehe, dass der Standby funktioniert, bin ich zufrieden.

Gruß Max

Hallo,

StandBy funktioniert jetzt, iTunes war die Ursache. Mit 20W ist das dann aber trotzdem nicht das was ich erwartet hatte.

Das AllNET 6500 soll baugleich mit Thecus N2100 sein.
Bei Thecus gibt es auch wesenentlich mehr Informationen.
Eine davon besagt, dass nicht alle Platten korrekt auf "spin down" reagieren und daher im Standby nicht heruntergefahren werden können.
Bei Allnet gibt es eine Liste getesteter Platten.

Seht Euch auch mal das N2050 an, das scheint etwas schneller zu sein.

Gruß Max

Hab ne 2000er Icybox seit ein paar Tagen hier stehen. Geht ganz gut. Wenn ich über das LAN verbunden bin kann ich Filme schauen und gleichzeitig Musik hören ohne Aussetzer (war für mich wichtig). Die Kiste kann man auch als externe Platte nutzen, verwalten kann sie u.a. Fat32, ext2 und ext3.
Ob die Kiste aber schnell oder langsam ist kann ich nicht beurteilen da ich keine Vergleichsmöglichkeiten hab.

Das einzige was mich an der Kiste stört ist das drehen der Festplatte, aber das kann man wohl kaum abstellen

Wurde hier schon mehrfach erwähnt, wollte nur noch meinen Senf dazugeben :-) Habe seit ca. 1 Jahr ein WD Netcenter (weiss gar nicht wie gross, 250GB oder 360GB) in meinem Heimnetz, bin sehr zufrieden.

Leise, zuverlässig, wird nicht warm (liegt in einer Schublade, Kabelführung hinten am Schrank) und verbraucht wenig Strom.

Würde ich wieder kaufen :-)

Original von max
Das AllNET 6500 soll baugleich mit Thecus N2100 sein.
Nicht ganz: Das Thecus ist mit mehr Speicher bestückt, so dass im Auslieferungszustand bereits 2x 500 MB unterstützt werden.
Beim Allnet sind es "nur" 2x 400.

Das (Lüfter-) Geräusch ist bei mir der Grund, dass ich mir bisher keines der Teile zugelegt habe, obwohl ansonsten von der "Papierform" alle meine Kriterien bestens erfüllt sind.
Trotzdem wird es allmählich Zeit für eine Lösung...

Gruß
Anfänger

P.S. Allnet 6500 und Thecus sind beides vollwertige "Server-PCs" bzw. Network-Disks mir allen Schikanen und Kommunikationsmöglichkeiten aus dem Netzwerk hinaus ins Internet und nicht "nur" schnöder NAS

Original von ChuckWD Netcenter

Ich hab eine 320er. Im Prinzip stimme ich dir zu. Nur sie ist so grottenlahm, zumindest bei mir im Netz. Dabei meine ich weniger die systembedingte Fast-Ethernet-Geschwindigkeit, sondern das "aufwachen" aus dem Idle-State. Wenn ich was von der Platte brauche, macht die erstmal eine 10 Sekunden-Pause. Das nervt, neuere Firmware gibts leider nicht.

Wie ist das bei dir?

G.

NAS - funktionierende Lösung gefunden

Hallo ins Forum:

Nachdem die NAS-Diskussion doch recht umfangreich wurde und ich bisher entweder teure oder fragwürdige (SC101 - biete derzeit 2x SC101 an) Lösungen gefunden habe, fand ich durch Zufall eine Lösung, die ich momentan teste und die aus meiner Sicht günstig und zuverlässig arbeitet (bisher).

Ein Link zum Produkt findet sich hier
http://www.laantec.de/Netzwerkkomponenten/NAS-Server/PyroGate%AE-Dual-NAS::6276.html

Bei eBay werden im Moment auch einige dieser NAS-Lösungen angeboten (Suche nach "Dual HDD").

Vorteile (soweit bisher ersichtlich):
- einfache Administration über Webinterface
- IP-Adresse via DHCP oder statisch einstellbar
- unterstützt FTP, Samba, PrintServer (über USB - wer es braucht)
- Ausführungen für 2xIDE oder 2xSATA Festplatten
- umfangreiche Rechteverwaltung für User, Gruppen
- Linux-basiertes System
- Filesystem ext2, ext3 oder FAT32
- schneller Datentransfer (zumindest im Vergleich zum SC101)

Nachteil (bisher festgestellt):
- leider kein lüfterloser Betrieb (war ein Vorteil des SC101), aber im Büro durchaus erträglich

Nun nehme ich an, daß vielleicht die Hardwarefreaks unter Euch da vielleicht auch das berühmte Haar in der Suppe finden werden, aber mir kommt es einfach auf eine funktionierende Lösung an, bei der ich ein "gutes" Gefühl habe.

Deshalb: Dieses Gerät bekommt von mir eine dicke Empfehlung.

Grüße,
Ingolf.

Danke für den Hinweis, ich such derzeit was lüfterloses. Dieses Teil von Linksys, das man mit UNSLUNG in einen kompletten Webserver verwandeln kann, finde ich ganz interessant. Ich hab nur grade den Namen verlegt, irgendwas mit NUSG oder so.

G.

NSLU2 heisst das.

Läuft bei mir mit 2WD-MyBook zu je 250 GB.
Die WDs eignen sich besonders, weil sie bei Nichtgebrauch abschalten und auch über das NAS ein- und ausgeschaltet werden können ...

Gruß, Frank

Klingt interessant, wobei ich ja gerade wegwollte von den WDs :)

Hast du die Firmware modifiziert (UNSLUNG) oder ersetzt durch dieses Linux-Dingens?

G.

Ich habe noch die Original-FW drauf (Zeitproblem, das Ding muss erstmal einfach laufen).
Das Schöne ist ja grade, dass man schon vorhandene externe HDs integrieren kann ...

Gruß, Frank

Ja, das hatte mir auch gefallen.

Die WD Mybooks sind ja doch nicht so schlecht, wie ich zuerst dachte. Das Mybook 500 Pro hat aber beim USB 2.0 nicht so doll abgeschnitten. Wobei das vermutlich eh egal ist, wenn es über Ethernet gehen soll.

Wie bist du denn mit der Geschwindigkeit so zufrieden?

G.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben