Billige Netzwerkspeicher - mein Erfahrungsbericht
So, jetzt auch mein Senf dazu: Ich brauchte für drei PCs und mein T60 hier zu hause eine günstige Lösung, um im Netzwerk Daten bereitzustellen und zu sichern.
Hatte mir zuerst auch das Salus-Ebay-Teil besorgt. Dieses schöne Gerät, übrigens der chinesische Nachbau eines Schweizer Produkts, ist mit einem Wort: nüscht. Der Lüfter übertönte sowohl alle Geräusche des Desktops als auch die des Thinkpads, nach einer Woche war, trotz zweier Firmware-Updates, Hard- und Softresets, das Schmuckstück nur noch über USB, nicht mehr im Netzwerk ansprechbar. Habs zurückgeschickt, die 10 Euro einbehaltener Verpackung und Versand als Lehrgeld verbucht.
Jetzt habe ich, weil mein Sparwillen ungebrochen war, den Netgear-Toaster (SC101) - und bin weitestgehend zufrieden. Darin laufen zwei 400GB-Spinpoints von Samsung.
Vorteile:
# sehr günstig
# lüfterlos und auch sonst kaum hören
#Es ist weder ein NAS, noch ein NDAS, sondern ein
SAN. Das ist prima, weil ich
1. Laufwerke über mehrere Platten (bei Bedarf auch über mehrere "Toaster" im Netzwerk) erstellen kann. Quasi wie die dynamischen Datenträger unter Windows.
2. Die Größe mit einem Klick und in einer Sekunde angepasst werden kann.
3. man Laufwerke erstellen kann, die per Raid1 verbunden sind und so die Sicherheit des Backups vergrößern. Man kann das "Mirroring" für jede beliebige Partition aktivieren (oder deaktivieren).
4. keine Sorgen um Dateigrößen
5. Zugriff auf die Partitionen lässt sich durch Kennwort beschränken.
# es funktioniert bislang absolut stabil und hinreichend schnell. Von Erics Problemen hatte ich keines: weder mit dem Hochfahren, noch mit der Firewall. Die aktuelle Software-Version ist 2.9.3 - wenn jemand den Link braucht - pn schicken...
# einmal eingerichtet, erscheinen die Laufwerke auf dem Gastrechner als "normale" Festplatten im Arbeitsplatz. Damit kommt auch der unbeleckte Nutzer zurecht - prima auch, wenn man eine Freundin hat, die auf Apple schwört.
# Sata-Version wird demnächst auf den Markt gebracht
Nachteile:
# sollte der Toaster selbst einmal ausfallen, braucht man aufgrund des proprietären Filesystems einen zweiten, um an seine Daten zu kommen
# noch keine Vista-Treiber, sind für die erste Jahreshälfte 2007 angekündigt.
# reine Datenlösung, kein Printserver o.ä.
Insgesamt: Ist eigentlich genau, wonach ich gesucht habe: leise, bislang vollkommen zuverlässig, einfach für den Endnutzer, ganz gut konfigurierbar, Platz für zwei Platten, bei Bedarf kann man mehrere Sc101 zusammenschalten - jut!. Die noch fehlenden Vista-Treiber sind das größte Ärgernis, aber damit scheint Netgear insgesamt Probleme zu haben. Für mich aber nicht so tragisch, da ich Vista noch nicht in einer Arbeitsumgebung einsetze.
Grüße!
Coconut