NAS, jemand Erfahrungen & Tipps?

Salus

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

wie dem Titel zu entnehmen ist, bin ich zur Zeit auf der Suche nach einem NAS für mein Heimnetzwerk und wolte mal fragen, ob einer schon sowas bei sich laufen hat und welche Erfahrungen damit gemacht wurden.
In der aktuellen c't sind drei vorgestellt, wobei mir da das ALL6250 für meine Zwecke ausreichend erscheint.
Würde mich freuen, wenn jemand berichten könnte.
Danke und Gruß,

Salus

ich würd eher ne version suchen, in die sata platten reingehören. vielleicht willst ja irgendwann mal aufrüsten... :D

Habe ich auch überlegt, aber aus der PC Aufrüstung habe ich noch IDE Platten rumliegen... Insofern erstmal ein NAS mit IDE..

Grüße,

Salus

Das steht und fällt extrem mit den Ansprüchen welche Du an das Ding stellst.
Wo liegen die Prioritäten: Geschwindigkeit, Platz, Sicherheit, Lautstärke, Preiswert?
Für preiswert und leise ist das WD Netcenter recht empfehlenswert finde ich. Das ist natürlich nur fürs private auslagern, dateien rumschieben usw. hat aber zB nettwerweise keinen Lüfter.
Wenns etwas mehr sein darf QNAP TS 101, auch reine passiv Kühlung mit ein paar Extras.
Alternativ: selber bauen. Für etwas über 60 ? gibts derzeit HP E-PC beim Auktionshaus, die haben externes Netzteil und nur nen Prozessorlüfter auf dem PIII, sind also auch recht leise. Entsprechende Platte rein, Software nach Wunsch installieren und man hat was recht preiswertes und trotzdem alle Möglichkeiten offen. Nachteil: die Dinger haben kein USB 2.0 wenn man sowas benötigt.
Zumindest kann man damit den Spieltrieb etwas ausleben.

Naja, dass Problem an den selbst gebauten Kisten ist oft der hohe Stromverbrauch. Habe auch mal überlegt einen alten PIII als Server ins Netzwerk einzubinden. Aber wenn man sich überlegt, dass die Dinger auch permanenet am Strom hängen und ein Watt/Jahr ca 4 Euro kostet, kann der Spareffekt auch schnell nach hinten losgehen. Liegt natürlich auch am Netzteil, aber einen für mich akzeptablen Stromverbrauch habe ich trotz Runtertakten, Corespannung runtersetzen, alle Karten rausgenommen, uvm. nicht hinbekommen.

Zumindest kann man damit den Spieltrieb etwas ausleben.

Da kann man natürlich nicht widersprechen. Zum Basteln empfehle ich die NSLU, die ist zumindest sparsam.

Ansonsten hat roobin Recht, auf die Ansprüche kommt es an

Ich hab (u.a.) ein WD Netcenter, das extrem leise und sparsam ist. Performant wie Fast Ethernet halt (100) zulässt.

Die Nachteile daran: Kann insgesamt trotz USB-Anschluss nur 500 MB verwalten (man kann nur noch eine 100er USB-Platte dazustecken). Das WD kann nur ein Netzwerk bedienen als Workgroup, einbinden in eine Domäne ist nicht möglich. Allerdings gibt es ein Programm namens NetCenter EasyLink, das die Verbindung herstellt. Am meisten ärgert mich, dass das WD nur einen IP-Bereich bedient. Bei mir ist Netz 192.168.0.x und WLAN 192.168.1.x. und man kann nur aus einem Bereich heraus zugreifen (gleichwohl aber von allen Netzen aus anpingen).

Trotz der Einschränkungen war das WD ein guter Kauf, seinen Zweck als Backup-Speicher erfüllt es sehr gut, leise und unauffällig.

Ansonsten hat sich der Senor Kokosnuss neulich über NAS informiert, vielleicht kann er was zu beitragen.

Herzlichst grüßt
G.

Sowas werd ich mir auch in ferner Zukunft zulegen, ist einfach die praktischste Lösung, so können alle Netzwerbenutzer auf MP3's, CD-Images, Filme usw zugreifen!

Also selbstbauen, bzw. einen PC als Server laufen lassen kommt für mich nicht in Betracht. Ist mir vom Stromverbrauch zu hoch und ich habe keine Ahnung von der Materie, wie man sowas einrichtet...
Alleiniger Einsatz: Für alle Nutzer im Netzwerk (Privat) eine Datenablage, bzw. zum Backup. Wobei dann vielleicht auch ein NAS mit RAID angesagt wäre?
Also für mich müsste es im Beriech NAS (von wegen Installation und Größe) sowas in der Richtung WD Netcenter sein, wobei ich es doch teuer finde. 150 ? incl. 160 GB Platte.
Dann kein GBitLan und angebliche Sicherheitsprobleme, wobei die seit 02/06 wohl durch WD per Firmwareupdate nun hoffentlich behoben sind..
Naja, ich werde mich wohl weiter informieren und auf weiter Tipps warten. Vielleicht meldet sich ja Senor Kokosnuss zum Thema.

Danke und Gruß,

Salus

Wenn WD, dann noch die My Book World Edition (I oder II). Als 320GB bzw. 500GB Version lt. Geizhals auch noch einigermaßen bezahlbar (Stand: heute).

Wenn es ganz günstig sein soll:

eBay Link

Einfach ne schicke Samsung Spinpoint Platte rein.
Config des Servers funktioniert via Webbrowser, ganz einfach.
Läuft gut und schnell und Zuverlässig.

Edit, gib mal bei ebay "NAS Gehäuse" ein.
Und dann viel spaß, massig Auswahl.

Habe auch das WD Netcenter (mit 500GB).
Bin sehr zufrieden damit, ausser das man damit keine Thunderbird-Emails sharen kann, hat das Ding immer entschärft...
Sicherheitsprobleme sind auch von gestern, schon längst gefixt.
Geschwindigkeit ist finde ich erträglich, nur eben wenn man oft viele kleine Dateien kopieren muss dann nervt es.
Würd's mir aber wieder holen.

Original von Salus
[...]
Alleiniger Einsatz: Für alle Nutzer im Netzwerk (Privat) eine Datenablage, bzw. zum Backup. Wobei dann vielleicht auch ein NAS mit RAID angesagt wäre?

Findest Du "Backup" und "RAID" nicht widerspruechlich?

Gruesse, Torsten.

Original von meshua06
Original von Salus
[...]

Gruesse, Torsten.

Hmm.. Eigentlich nicht, denn wenn die (Backup)daten alleine auf dem NAS und nicht mehr auf den einzelnen Rechnern gespeichert sind und die eine Platte defekt wäre, hätte ich im RAID den Vorteil, dass die (Backup)daten noch auf der anderen 2. Platte des Raidverbundes verfügbar wären.
Ich werde mir aber wohl mal so ein günstiges NAS ohne Platte bei ebay besorgen und mal testen.
Die Sache mit dem RAID lasse ich auch erstmal außen vor, da ich (voerst) keine Daten alleinig auf dem NAS speichern werde und so immer noch bei einem Defekt entweder die Datem vom NAS oder vom PC wiederherstellen kann.

Grüße,

Salus

Original von Salus
Original von meshua06
Original von Salus
[...]

Gruesse, Torsten.

Hmm.. Eigentlich nicht, denn wenn die (Backup)daten alleine auf dem NAS und nicht mehr auf den einzelnen Rechnern gespeichert sind und die eine Platte defekt wäre, hätte ich im RAID den Vorteil, dass die (Backup)daten noch auf der anderen 2. Platte des Raidverbundes verfügbar wären.

Achsooo, du Redest von RAID1. RAID i.A. ist aber nicht fuer Datensicherheit zustaendig, sondern fuer Datenverfuegbarkeit. Das ist schon ein Unterschied. Und wenn es dir auf HDD0 die Daten korrumpiert, hast Du den selben Schlamassel auch auf HDD1. Dieses Backup-Konzept finde ich nicht wirklich prickelnd.

Gruesse, Torsten.

Original von Enrico1973
Original von meshua06

Gruesse, Torsten.

Also ich finde es nicht widersprüchlich.

Was, wenn eine Festplatte aussteigt*? Dann nutzt dir bei RAID0 der Inhalt der Zweiten auch nicht viel. ein anderes Szenario habe ich im vorherigen Post beschrieben (RAID1)

*Ausfallwahrscheinlichkeit verdoppelt (RAID0, 2 Festplatten gegenueber 1 Festplatte)

Gruesse, Torsten.

Ich habe gerade eine halbe Stunde das Allnet ALL6250 mit einem Kunden über Telefon konfiguriert. War ansich kein Problem das Ding einzurichten. War allerdings auch nur ein Laufwerk um es im Netz zu Hause komplett freizugeben.

Das Gerät was ingope meint, habe ich letzte Woche bei nem Kunden ins Netz eingebunden. Das Teil war in knapp 10 Minuten eingerichtet, danach noch als Netzlaufwerk überall verbunden und das wars.

Wie das allerdings mit der Einrichtung als FTP für übers Internet aussieht, weiß ich nicht.

Alles in allem gefällt mir das Gerät von ingope von den beiden am besten. Ist einfach zu konfigurieren und geht schnell. Hat aber nur nen 10/100er Anschluß.

Gruß aus Trier

Das von mir gepostete Teil ist wirklich super easy zu installieren.
Config für´s Web ist auch ganz einfach, einfach die Ports freigeben, am besten am Router auch *g* und schon kannst du von überall drauf zugreifen.

Passwortvergabe usw. auch kein Problem.
Ist kein Luxus HighTech Teil verrichtet aber sehr zuverlässig seinen Dienst.

Habe mir nun ein güstiges Modell bei ebay ersteigert:
NAS
Wenn es da ist, werde ich mal hier was darüber schreiben.
Mal sehen, ob "günstig" auch hier was taugt, oder ich doch etwas mehr Geld ausgeben muss..
Aber vorher werde ich dann noch das Modell, empfohlen von ingope, testen.
Also, danke für die ganzen Antworten.

Grüße,

Salus

Und?
Inzwischen sind mehr als 2 Wochen vergangen...

Gruß
Anfänger (der Neugierige)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben