NAS / Homeserver / evtl Mediaserver gesucht

is natürlich n argument. mal umschauen dass es nich zu teuer wird.

so und jetzt genug wasser trinken damit ich wieder geradeaus sehen kann :p


//update: mhm, AM2+ Prozis sind ja auch noch ordentlich teuer. bei heise fangen die bei 70€ erst an. schau mich zur zeit bei AM Prozis um, siehtn stück besser aus, aber nich so befriedigend.... arga.. jetzt fängt der schädel an zu drücken :p liebäugel da wirklich mehr mit den mini ITX Essential Series von Intel. Brauch ich nur noch n gescheites Gehäuse, dann stehen mir alle Türen offen, aber mal schauen, heise weiß weiter.

//update: baah, warum sind mini itx gehäuse so teuer... da bau ich mir ja bald selbst n kasten. alternativ gibts es auch kleine von shuttle: http://www.heise.de/preisvergleich/a336708.html jedoch lieg ich da wieder bei 50+ Watt. liebäugel grad mit dem hier: http://www.heise.de/preisvergleich/a320345.html evtl dann den hier draufgeknallt http://www.heise.de/preisvergleich/a260538.html und n leisen kühler drauf
 
Wenn du mit Linux (ggf. FreeNAS/OpenNAS/E-NAS/Openfiler) ein wenig basteln möchtest, dann sind die Atoms bestimmt klasse, vor allem im Preis. Platz für eine Erweiterungskarte ist ebenfalls. Wenn du Windows Server laufen lassen möchtest dann kann ich nur die AMD-Lösung empfehlen, ein Atom dürfte damit überfordert sein.

Aber Achtung: Für Windows Server 2008 in der 64bit Edition gibt es keinen Steaming Server wie ich leidvoll erleben musste:

Folgende gängigen funktionieren definitiv nicht:

- Nero MediaHome
- Tversity
- FUPPES

Als FileServer/Streaming-Server würde ich wirklich einfach FreeNAS auf ne Flash-Karte spielen und ein Atom-Board einbauen. Damit bist du bestens versorgt.

MfG Hanussen
 
irgendwas in die richtung wirds wohl werden, denke eh das es ne linux geschichte wird. jedoch bin ich wirklcih noch auf gehäuse suche, evtl auch ein komplett system da gehäuse selber auch nich billig sind (gerade bei ITX)


ich denke zur zeit es wird dieser hier werden: [url]http://geizhals.at/deutschland/a356404.html[/url]

fehlt mir nur noch n gescheites gehäuse.
 
Schönes Gehäuse: Chenbro ES34069
Leider preislich weniger attraktiv.

Windows Home Server läuft auf den Atoms wohl auch recht gut, ich würde aber wie oben erwähnt FreeNAS auf ner CF-Karte (im IDE Adapter) installieren wenn es kompatibel zum Board ist, damit hast du ein schnelles, kleines, billiges NAS.

MfG Hanussen
 
Unser Home Server läuft mit Powerpack1 auf einem undervolteten Celeron 420 mit 1Ghz perfekt. Mit coolermaster NT und ohne Grafikkarte braucht das Teil 45W idle.
Da wir auf die geschäftlichen Daten auch von Unterwegs zugreifen kann das Dingens auch locker mal durch laufen. :)
Als Gehäuse dient ein recht altes mATX-Teil ohne Herstellerspzifikation. Wenn's also nicht sehr teuer sein soll und auch etwas größer sein darf,
würde ich das mITX-Zeugs links liegen lassen und auf ein System setzen, das bei Bedarf auch günstig umstrukturiert werden kann.. ;)


LG Stephan
 
die chenbro gehäuse sind wirklcih sehr schick... die habens mir schwer angetan.

entscheidung ist gefallen: es wird eine reine NAS bzw Linux Server. Muss Lüfterlos werden, zumindest unhörbar :) Das ganze vermutlich auf Atom oder Celeron Basis im Mini ITX Formfaktor. Oder sollte es vielleicht ein VIA EPIA werden=?

jetzt suche ich nur noch, immernoch, board und gehäuse :)... arg arg arg...

am besten board und cpu zusammen (e.g. intel essential). soll haben GBit-Ethernet, IDE (min. 1 Steckplatz, also für zwei platten), 5.1 Sound und passiv laufen.
gehäuse groß genug für zwei 3,5" HDDs
Netzteil halt wenig verbrauch, am besten mit gehäuse zusammen
 
soo... erste übersicht


was haltet ihr davon: Intel Essential Series D945GCLF2 ; schwer ein mini ITX Board mit GBit Lan zu finden. jetzt frage ich mich ob die VIA EPIA nicht Stromsparender und für meine Zwecke genauso gut sind. kennt da jeamdn n gutes Board? Habe noch ein wenig weiter gelesen und scheint als würde der Celeron im Idle 4W unter Last 10W mehr ziehen, aber rund 5-50% mehr Leistung bringen. Naja mal schauen. Soll günstig sein und GBit Lan haben.

Ansonsten tu ich mir mit dem Gehäuse immernoch schwer. Überlege evtl selbst eins zu bauen.. Bin aber noch sehr angetan von den Chenbro Gehäusen angetan.

Das Chenbro 30068 gibt für rund 130€ hat jedoch nur platz für zwei platten. (was an sich ja lang) jedoch frage ich mich ob da nicht evtl mehr reingehen (3,4) Das nächst größere gehäuse von denen Gefällt mir weit besser, kostet aber auch 200€


alles in allem ist das alles ne blöde entscheidung weil es einfach so ne riesen auswahl gibt.
 
nur 12 monate garantie, lauter 40er lüfter und dank des miesen chipsatzes ist das stromsparen des atoms wieder hinfällig...
 
nach bisschen recherche scheint der Atom mit o.g. Board sich so zwischen 28-35 Watt zu bewegen. Jetzt schau ich grad nach VIA EPIA Boards, die scheinen wohl bei Rund 10 Watt zu liegen.

dafür sind via boards teuer und langsamer. die qual der wahl geht weiter
 
laut forumsbeiträgen sind die via wohl nur schwierig wirklich passiv zu betreiben ... erst recht in winzigen ITX gehäusen mit mehreren platten ...
 
Ich werfe jetzt einfach mal

1. AMD Geode samt Board in den Raum - kosten allerdings auch etwa 300 Euro - verbrauchen aber inklsive des gesamten Rechners nur 10 Watt - als NAS reicht die Rechenleistung (etwa PII 200 MHz)
2. Via Nano oder Epia samt itx-board etwa 150 Euro zu haben - Verbrauch 12 bis 15 Watt je nach Takt
3. eine Atom-Box wie den B202 oder den Nachfolger. Die haben im Gegensatz zu den "Desktopersatz"-Atoms einen der mobilen Chipsätze und fressen daher nur etwa 20 Watt
4. einen alten Asus Eee 700 auseinandernehmen und umbauen. Diese sind schon für 140 zu haben und würden sogar noch ein Display und eine Tastatur für den Einsatz ohne externe Komponenten mitbringen. Sehr bequem zu warten also. Wäre meine bevorzugte Lösung. Anschluss an weitere Festplatten findest du über eine Cardbus oder minipcie e-sata lösung.
 
Also ich würd auch eher einen Rechner mit nem sparsamen AM2 Board mit Dual Core empfehlen. Ist schon erstaunlich wieviel Prozessorlast so ein richtiges Gigabit LAN verursacht. Ich kann meins nach vielen vielen Umbauten und versuchen nun voll ausnutzen. Ist halt alles eine Preisfrage.

Bei den NAS Dingern ist das Gigabit auch meist nur Pseudo...unbedingt die Tests lesen.

Grüße
Jürgen
 
Wenn man eine Intel-Server-Netzwerkkarte einbaut verbraucht auch GBit kaum Prozessor-Power, mit den Billig-Onboard-Chipsätzen alla Realtek sollte man natürlich keine Wunder erwarten, aber das lässt sich immer noch aufrüsten. Via/Epia ist halt ne Gurke schlecht-hin, außer für nen Router würde ich die Teile nicht in Betracht ziehen. Mit AM2+ bist du preislich und stromspartechnisch leicht über ner Atom-Lösung, hast dafür aber im Vergleich viel Rechenpower das auch Windows Server läuft.

Hier habe ich mal mein NAS vorgestellt: Stromspar NAS

MfG Hanussen
 
ich selber hab auch ein NAS gesucht, bin bei einem Mini ITX Board + gehäuse mit externem Netzteil hängen geblieben, das hat usb zum erwitern, Linux Distribution für alle Spässe und lässt sich als Media PC einsetzen, bzw. wird bei mir demnächst TV Streaming Server für die Notebooks (mittels VDR können mehrer TV karten genutzt werden usw.)
Mal sehen ob das was wird ^^
 
ich war zuerst auch auf dem atom-trip..das habe ich aber sein lassen, nachdem ich den stromverbrauch des chipsatztes sah.
ich hab mir'n celeron 430 (1,8Ghz) msi board, welches nicht so toll ist,weil es scheinbar nicht ohne g-karte läuft, 1gm Ram,
uraltgehäuse, keine weiteren optischen laufwerke. mein billig netzteil, fliegt ev. bald gegen effizienteres raus, HDDs eine 120gb system + 1tb datenplatte. läuft wunderbar mit windows home server.

das ganze hängt an einer zeitschaltuhr (off 23-8 uhr). hoch fahre ich den server nur, wenn ich ihn brauche.dafür hab ich nen prepaid-handy mit ner selbstbau-lichtschranke mit schaltausgang von conrad gekoppelt und parallel zum normalen powerswitch geschaltet. zum arbeiten rufe ich dann den server an :) der server hab ich auf dem dachboden eingebaut..
 
@atthegates68:

Jup, so in der Richtung hab' ich das auch.

Und die Idee mit der Prepaid.Geschichte ist ja mal ziemlich ausgefallen.. :D :thumbup:

Bei mir fährt sich mit Autoexit der Server automatisch hoch, wenn ein Client im Netz startet.
Sobald alle Clients sich abgemeldet haben und 10min kein weiterer Client ins Netzwerk geht, fährt sich der Homeserver automatisch wieder runter.

Sollte ich ihn über Remote über's Internet brauchen, wird er mit wake on lan ferngestartet und fährt sich nach Benutzung im Zeitrahmen wieder selbsttätig runter. ;)

..wofür gibt's denn die netten Add-ins beim Homeserver.

LG Stephan
 
stimmt, ich habe dafür lights out auf dem rechner,sehr praktisch zum autom. shutdown aber wake on lan funktioniert nicht zuverlässig mit meinem board, vorallen nicht, wenn der vorher stromlos war.

von aussen komme ich auch via "user.homeserver.com" drauf. ports sind bei der fritzbox passend geforwardet. neuerdings soll die fritzbox mit der neuesten firmware ja auch wake on lan out of the box können. ich hatte keine lust mit geänderte firmware rumzubasteln, da ich keine lust habe von der regierung druck zu bekommen, wenn die tel.flat mal wieder nicht geht,weil ich am basteln bin :)
 
Würde es ein T4x Board nicht tun?
Esata PCIexpresscard rein. Ruhe!
Gigabit is vorhanden noch en usb Hub wegen Tv Karte und dem ganzen Zeug dran und schon haste dein verbrauchsarmen Server.
Braucht wahrscheinlich genausowenig wie der Atom Schmarn (achtung ein normales Netzteil ist bei den Teilen GIFT)
lässt dafür auch genausoschlecht erweitern ;). Vielleicht mit nem Dock 2 aber das ist ja bisschen übertrieben.

Gruß Sim
 
Also ich habe ein Via Epia M1000 Board seit sie auf dem Markt sind. Es ist mit einem großen 120er Lüfter gekühlt und das wars. Lief die ersten Jahre als DVD Player und Surfstation unter XP und nun seit geraumer Zeit als NAS. Es sind keine Kondensatoren oder des Gleichen kaputt gegangen und es wird auch nicht wirklich heiß. Man muss nur darauf achten, dass es ein leichten Luftzug im Gehäuse gibt, der die Warmluft abtransportiert. Und die Rechenleistung ist mehr als ausreichend. Wenn du über 5-10% schneller nachdenkst die der Celeron sein soll. Dann solltest du mal die Messschwankungen anschauen die liegen auch fast in dem Bereich. Außerdem 5-10% mehr Leistung, wirst du nicht merken. Da habe ich lieber mein Via Board klein und fein. Zumal man den Takt des Via Prozessors unter XP einstellen kann, ähnlich des Q&C von AMD. Ist nur meine Meinung.


Gruß Hucki
 
vielen dank euch allen für die antworten!

der verbrauch von der atom plattform schreckt mich schon gut ab.. jedoch hätte ich noch erweiterungsmöglichkeit als späteren media server.
am meisten haben es mir die VIA EPIA Boards angetan, sind aber teuer (ca. doppelt so viel wie vgl. atom lösung) und meist aktiv gekühlt.
am2+ fällt wegen höherem verbrauch aus dem raster.
laptop boards wollte ich vermeiden..
gut aber nicht umbedingt nötig, wäre CF oder SD Kartenleser onboard für die system partition (vermutlich wirds freenas oder ne ähnlich linux distro)
umbedingt haben sollte es GBit LAN
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben