NAS Grundsatzfrage

AndreasBloechl

Well-known member
Themenstarter
Mal eine Frage, wenn ich in meinem Fall eine WD My Cloud EX2 Ultra NAS habe mit zwei 10TB Reds verbaut und ich aber umziehen möchte mit den beiden HDDs auf einer andere NAS wie zum Beispiel Synology, würde das funktionieren ohne die Daten neu kopieren zu müssen?
Also einfach die beiden Red HDDs ausbauen und in eine Synology oder QNAP stecken. Bei der WD NAS habe ich vor dem kopieren der Daten zuerst das Raid1 neu gemacht ohne Verschlüsselung.

das einfachste NAS wird dann ein SFF (kein tiny!) mit ODD-Bay sein.
Genug Platz für HDDs und vor allem SATA-SSDs sollte vorhanden sein, zur Not die letzten 4 mit Doppelseitig-Klebeband ans Gehäuse gepappt ;-)

Habe mich mit WD in Verbindung gesetzt. Scheint das System wird auch vom Server nachgeladen. Hier mal der Text:

Vielen Dank, dass Sie sich mit Ihrer Frage zur Systemeinrichtung Ihres Western Digital NAS-Geräts an uns gewandt haben.
Zur Klarstellung:

Das Betriebssystem und die wichtigsten Systemdateien von WD NAS-Geräten werden direkt auf der internen Festplatte gespeichert, die Sie im NAS installieren. Das Gerät verfügt nicht über einen separaten internen Speicher für die Systemspeicherung.

Daher ist es erforderlich, mindestens eine kompatible interne Festplatte zu installieren, um mit der Einrichtung zu beginnen. Ohne Festplatte kann das NAS nicht initialisiert oder betrieben werden, da die Festplatte zum Erstellen von Systempartitionen und Speichern von Konfigurationsdaten benötigt wird.

Nach dem Einbau der Festplatte wird die Systemsoftware während der Einrichtung heruntergeladen und installiert, in der Regel über das WD-Einrichtungsportal (wd.com/setup) oder über das My Cloud-Dashboard.

Hm ... macht keine Freude. Aber im Notall kann man ja die Serielle Konsole am WD nutzen und ein standard Debian oä, installieren :)

Da bin ich aber nicht fit genug das zu können. :(
Denke mal so lange das Ding noch läuft wird es immer eine Möglichkeit geben das System drauf zu bekommen. Ich habe ja drei solcher NAS , wenn wirklich muss halt ein HDD von einem anderen eingebaut werden wenn das System zerschossen ist oder ähnliches.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben