Nachtwache der Bekloppten - das Biotop 2.0

puntohgt2008

Well-known member
Themenstarter
Auf Anregung von Ingo, hab ich den Thread mal umbenannt, war mal "Wie kommt es, das Ihr noch mitten in der Nacht im Forum seid?"

Wie im Topic erwähnt, warum seit Ihr noch so spät hier unterwegs? Ich bin auf Nachtschicht :D

Thx to Kopernikus, Titel "eingedeutscht" :D

Update 2: Nachtwache der Bekloppten - das Biotop 2.0 21.09.
Update 1: Nachtwache der Irren 20.09

DER Nachtschwärmer-Thread, bzw. das Foren-Nachtcafé Originalname

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir waren heute Nachmittag bei Freunden in Rheine zum Kaffeetrinken und konnten draußen auf der Terrasse sitzen. Dabei haben wir festgestellt, dass das Gewächshaus nicht mehr da war und der Zaun fehlte.
Uns wurde gesagt, dass bei dem Sturmregen am 30. Mai in ihrem Baugebiet ein Windhose durchgegangen ist und ziemlich viel verwüstet hat.
Beim Nachbarn sind drei Linden jetzt ohne Spitzen und ein Teil eine Baumes ist hochgeflogen und anschließend mit Wucht durch die Dachziegeln in das Badezimmer im Dachgeschoß eingedrungen. Wenn die Kinder wie sonst immer um die Zeit im Badezimmer gewesen wären, wäre das bestimmt nicht gut ausgegangen.
Ein anderer Ast hat auf der anderen Seite des Hauses 2 Pkw komplett erwischt mit wirtschaftlichen Totalschaden.
Insgesamt waren es 850 Unwettereinsätze für die Feuerwehr und das Technische Hilfswerk.
Ich war in der Vergangenheit bei solchen Wetterlagen immer sehr ruhig, aber seit die Konsequenzen solcher Wetterlagen immer heftiger werden, kribbelts bei mir auch schon eher in der Magengrube.

Mein Morgen fing eigentlich gut an.
Während des 3. Kaffs tauchte dann aber das Bild einer X13 gen1 Tasta auf dem Schirm auf,
und mein innerer Monk bekam einen Anfall als er das vom Hersteller tiefergelegte [ B ] erblickte.
Kurze Recherche legt nahe dass dieses Designkapitalverbrechen auch bei anderen Modellreihen begangen wurde.
Was den hier ofc nicht weiter ausgeführen cons politischer Natur noch die ästhetische Komponente zufügt.

Jetzt hab ich etwas erschrocken meine T400 aufgeklappt, ob ...... Da ist wegen dem roten Knopf [ B ] aber eh ein Sonderform, dem die "Oberkante" fehlt. Ich dachte gefühlt ...... aber per Lineal, der Rest paßt noch auf einer Höhe.
Früher war halt alles anders (besser natürlich ....)

Ansonsten hatte ich das nicht neulich hier gepostet ?
Das ist gut. Dennoch darf man das Hirn bei diesem Vorgehen nicht ausschalten und den Beschreibungstext für allgemeingültig halten. Warum ist ganz einfach: Wir leben nicht in hermetisch dichten Tupperdosen. Unsere Räume grenzen an andere Räume, Flure und Treppenhäuser. Über die Türspalte findet bei Unterdruck ein reger Luftaustausch statt. Zusätzlich gibt es Öffnungen zum Schornstein für Dunstabzugshauben und Gasthermen. Dazu muss man immer schauen, aus welcher Richtung der Wind kommt, wenn dieser abends noch weht oder morgens sehr früh bereist einsetzt, da es keinen Sinn ergibt, gegen diesen anzupusten.

Die Grafik zeigt sehr schön, welche Art Ventilator es benötigt, um einen nennenswerten Luftzug zu erzeugen. Ein kleiner Tischventilator mit 30 cm Durchmesser, den wir alle haben, ist hierfür nicht geeignet. Der erforderliche gezeigte Bauventilator ist höllisch laut und benötigt nebenbei so viel Lesitung wie eine moderne Split Klimaanlage.

Ich selber verwende dieses Prinzip in meiner Dachgeschoßwohnung auch. Der Effekt ist mit einem 'normalen' Ventilator allerdings minimal.

Da ist wegen dem roten Knopf

"wegen des roten Knopfs" sein guter Deutsch;-)

duckunwech...

Bei mir ist dank ungewollter Auszeit bis Sonntag eeeeeeeeeeeeendlich mal eine nicht von Wollmäusen, sondern von Wolläusen ziemlich befallene Clivia unter die Brause gekommen und hat nach einer Nacht im Foliengefängnis mit Spülmittel und Spiritus die zweite Dusche erhalten. Nachher wird im Garten neu eingetopft und der Absenker getrennt. Vielleicht lasse ich sie jetzt als Quarantäne gleich noch eine Weile halbschattig im Garten stehen, denn im Freien gehen die Viecher mit der Zeit von selbst weg, wenn der Lebenszyklus durch die in der Erde unterbrochen wird. Im Zimmer klappt das merkwürdigerweise selbst mit mehreren Wochen einzeln stehenlassen und wiederholtem Absprühen mit der Spezialmischung sehr selten.

Das ist gut. Dennoch darf man das Hirn bei diesem Vorgehen nicht ausschalten und den Beschreibungstext für allgemeingültig halten. Warum ist ganz einfach: Wir leben nicht in hermetisch dichten Tupperdosen. Unsere Räume grenzen an andere Räume, Flure und Treppenhäuser. Über die Türspalte findet bei Unterdruck ein reger Luftaustausch statt. Zusätzlich gibt es Öffnungen zum Schornstein für Dunstabzugshauben und Gasthermen. Dazu muss man immer schauen, aus welcher Richtung der Wind kommt, wenn dieser abends noch weht oder morgens sehr früh bereist einsetzt, da es keinen Sinn ergibt, gegen diesen anzupusten.

Die Grafik zeigt sehr schön, welche Art Ventilator es benötigt, um einen nennenswerten Luftzug zu erzeugen. Ein kleiner Tischventilator mit 30 cm Durchmesser, den wir alle haben, ist hierfür nicht geeignet. Der erforderliche gezeigte Bauventilator ist höllisch laut und benötigt nebenbei so viel Lesitung wie eine moderne Split Klimaanlage.

Ich selber verwende dieses Prinzip in meiner Dachgeschoßwohnung auch. Der Effekt ist mit einem 'normalen' Ventilator allerdings minimal.
Habe den Effekt mehrfach schon im Elternhaus angewendet und funktioniert super. Dort allerdings Wald und Hanglage auf Ostseite daher ist der Effekt schon sehr bemerkbar. Der Ventilator ist jedoch ein Profi Baumarkt Gerät. Stromverbrauch sicher keine 200 Watt 😋

"wegen des roten Knopfs" sein guter Deutsch;-)
Sauerländer Migrant in Bayern, da darf man schon mal durcheinander kommen :-) . Btw: Das Taschenbuch "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" habe ich mal gekauft und in Reichweite. Ist nett und lesbar ISBN 978-3-462-03606-0 . Lese ich immer wieder mal ..................... (Ich las es gerade wieder.... wegen des Knopfes....... bzw. dem roten Knopf seiner Deklination .......*duck*)

Zuletzt bearbeitet:
Das Buch steht auch bei uns im Regal. Vieles ist aber wahrscheinlich bereits wieder überholt, da ja nicht nur der Wechsel zur neuen Rechtschreibung dabei ist, sondern auch aktuelle Regeln wie das weitestgehende Wechseln von ß zu ss oder der Umstand, dass bei 3 Konsonanten bei zusammengesetzten Wörtern zwischen den Vokalen inzwischen auch alle 3 Buchstaben geschrieben werden. Trennen von ck und solche Dinge fallen mir noch ein.

Achtung Rant:

Ob das den Umgang mit der Sprache wirklich besser macht oder teils eher noch komplizierter, kann ich kaum beurteilen, weil viele der Jüngeren den alten Zustand nicht mehr kennen. Manche Texte durchaus auch im gehobenen Volontariat bringen einen aber schon zum Schütteln, vor allem wenn man so die Trennung sieht oder das inflationäre Nutzen von Bindestrichen oder Leerzeichen statt Bindestrichen.

Bei den Schlagzeilen, die immer mehr auf Youtube-Niveau aufsetzen, indem sie einen "Satz" aus einem Wort als Teaser nutzen, der durch Doppelpunkt getrennt von einem weiteren in Babysprache gefolgt wird, der mit dem Inhalt nichts Gemeinsames hat und nur den Klick- oder Lesereiz triggern soll, kriege ich regelmäßig einen Fön. Das kann niemals ein mit Sprache arbeitender Mensch zusammenkleistern oder die Qualitätskontrolle solcher Clickbaiter ist sowieso keine. Leider nimmt diese Unsitte auch bei den ÖR derbe Forman an.

Das trifft genauso auf diese Phrasen zu:

"Was wir zu XYZ wissen müssen"
"Warum ihr, du, sie, er, es das und das machen, nicht machen, beachten solltet blablabla..."

Für mich ist das eher ein Grund, da nichts anzuklicken, vor allem weil es sich meist um irgendwelche aboluten banlitäten handelt oder Alltagsdinge, die sowieso fast jeder kennt und weiß, die aber dadurch als der absolut heißeste Sch... angepriesen werden wie Sauerbier oder als ob das die Top-Erfindung der letzten 100 Jahre wäre. Manchmal fragt man sich echt, für wie hinter der Fichte die Medien ihre Konsumenten so halten, wenn sie deratigen Blödsinn offerieren.

Rant Ende;-)

dann weiterhin fröhliches Schwitzen 🤪🤣
Jetzt wird es etwas angenehmer.

Habe anscheinend viel Glück gehabt.
Meine Angst vor Gewitter und Hagel ist anscheind nicht ganz unbegründet.
Habe Nachbarn die 24h alles offen lassen.🤦‍♂️
https://www.gmx.net/magazine/regio/baden-wuerttemberg/dachstuhl-blitzeinschlag-flammen-42518098
https://www.gmx.net/magazine/regio/baden-wuerttemberg/gefahr-gewitter-wochenende-kracht-42518200
https://www.gmx.net/magazine/regio/...r-sorgt-einsaetze-baden-wuerttemberg-42518680

Ich wusste nicht, dass große Hagelkörner gesammelt werden.
https://www.gmx.net/magazine/regio/baden-wuerttemberg/grosse-hagelkoerner-einfrieren-42518004

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort. Ist immer wieder interessant. Ich habe meinen alten Duden von1968 und etwa gleiche Zeit Merriam Webster parat, mußte in den 70ern viel in DE und US-EN schreiben. Aber ....... meine Frau ist Nürnbergerin und die bayerischen vs. westfälischen Sprachkapriolen sind immer wieder lustig, auch nach zig Jahren noch. Eigentlich nutze ich möglichst den Genitiv, (und die alte Rechtschreibung) aber ...... wie hier bewiesen, gibt es "angeborene" unkaputtbare Eigenheiten. :-)

Zum Wetter: gestern und heute absolut kein Verlaß auf lokale Vorhersage. Derzeit nutze ich daher den nassen Finger und Blick nach oben, bevor der Hundegang fällig wird. Der ....... 28° und gemütlich mit Verpflegung und Spielball unterm Apfelbaum. Vorhersage wäre so um "Starkregen und kleinen Hagel" herum gewesen. (dunkler Hund im Schatten .... etwas diffizil für die Taschenkamera, aber erkennbar.)
ben20260718c.gif

Hier ist es immer noch ziemlich durchwachsen, aber auch schon deutlich angenehmer. So ein-zwei Gewitter am Tag sind schon Pflicht, wobei es meist ewig vorher donnert und letztendlich doch nur ein Schauer landet. Aber wir liegen hier wie gesagt in einer Schneise, wo der Regen sowieso gerne abbiegt. Immerhin sind die Fässer wieder voll und der Boden ist auch an der Oberfläche getränkt. Inzwischen schimmert sogar im Gras wieder etwas grün durch.

Oben liest irgendjemand mit und will es zeigen (bleibe sicherheitshalber höflich :-) ): gerade sind ~15 Minuten Gewitter (17:45-18:00) mit Hagel (~8-11mm Körner) durch und 23cm im Regenmesser. Der "Hundeplatz" (post 15:12) ist schon wieder in der Sonne und die weißen Flecken gerade weg. Temperatur von 28° auf 17° runter und pendelt sich auf 20° ein. Diesmal kam der Wind besser und ich konnte vom überdachten Terassenteil filmen.

Zum "es kommt alles früher" ???? Ich glaube eher, der April hat gehörig verpennt. Allerdings haben es die Wetterfrösche tatsächlich geschafft, "das Wetter" 1/2 Stunde vorher zu posten ;) . Der Boden hat aufgesaugt, wie ein rappeltrockener Schwamm. Oberfläche fast trocken und hart wie vorher.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben