Das Buch steht auch bei uns im Regal. Vieles ist aber wahrscheinlich bereits wieder überholt, da ja nicht nur der Wechsel zur neuen Rechtschreibung dabei ist, sondern auch aktuelle Regeln wie das weitestgehende Wechseln von ß zu ss oder der Umstand, dass bei 3 Konsonanten bei zusammengesetzten Wörtern zwischen den Vokalen inzwischen auch alle 3 Buchstaben geschrieben werden. Trennen von ck und solche Dinge fallen mir noch ein.
Achtung Rant:
Ob das den Umgang mit der Sprache wirklich besser macht oder teils eher noch komplizierter, kann ich kaum beurteilen, weil viele der Jüngeren den alten Zustand nicht mehr kennen. Manche Texte durchaus auch im gehobenen Volontariat bringen einen aber schon zum Schütteln, vor allem wenn man so die Trennung sieht oder das inflationäre Nutzen von Bindestrichen oder Leerzeichen statt Bindestrichen.
Bei den Schlagzeilen, die immer mehr auf Youtube-Niveau aufsetzen, indem sie einen "Satz" aus einem Wort als Teaser nutzen, der durch Doppelpunkt getrennt von einem weiteren in Babysprache gefolgt wird, der mit dem Inhalt nichts Gemeinsames hat und nur den Klick- oder Lesereiz triggern soll, kriege ich regelmäßig einen Fön. Das kann niemals ein mit Sprache arbeitender Mensch zusammenkleistern oder die Qualitätskontrolle solcher Clickbaiter ist sowieso keine. Leider nimmt diese Unsitte auch bei den ÖR derbe Forman an.
Das trifft genauso auf diese Phrasen zu:
"Was wir zu XYZ wissen müssen"
"Warum ihr, du, sie, er, es das und das machen, nicht machen, beachten solltet blablabla..."
Für mich ist das eher ein Grund, da nichts anzuklicken, vor allem weil es sich meist um irgendwelche aboluten banlitäten handelt oder Alltagsdinge, die sowieso fast jeder kennt und weiß, die aber dadurch als der absolut heißeste Sch... angepriesen werden wie Sauerbier oder als ob das die Top-Erfindung der letzten 100 Jahre wäre. Manchmal fragt man sich echt, für wie hinter der Fichte die Medien ihre Konsumenten so halten, wenn sie deratigen Blödsinn offerieren.
Rant Ende;-)