Nachtwache der Bekloppten - das Biotop 2.0

puntohgt2008

Well-known member
Themenstarter
Auf Anregung von Ingo, hab ich den Thread mal umbenannt, war mal "Wie kommt es, das Ihr noch mitten in der Nacht im Forum seid?"

Wie im Topic erwähnt, warum seit Ihr noch so spät hier unterwegs? Ich bin auf Nachtschicht :D

Thx to Kopernikus, Titel "eingedeutscht" :D

Update 2: Nachtwache der Bekloppten - das Biotop 2.0 21.09.
Update 1: Nachtwache der Irren 20.09

DER Nachtschwärmer-Thread, bzw. das Foren-Nachtcafé Originalname

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir wurde für Sonntag Regen versprochen.:cry:
Anhang anzeigen 214373

Es wird Zeit, dass es mal wieder regnet.
Die letzten Tage mit über 30°C reichen mir.🥵

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Screenshot 2026-06-28 235957.png

In der Nähe von meinen Eltern (Ü60) war es noch schlimmer.
Die haben auch keine Klimaanlage und das Haus (2001) hat trotzdem innen angenehme 25°C
Screenshot 2026-06-28 235910.png

Erst die Warnung vor Extremer Hitze, jetzt kommt die Warnung vor Extremen Regen/Gewitter.
Können die sich nicht mal einig werden?🤭
Screenshot 2026-06-29 074132.png
Warum meine Nachbarn (Ü50) und die Nachbarn meiner Eltern (Ü60) sich in den letzten Jahren neue Heizungen und Solar geholt haben, obwohl sie vorher total da gegen waren und sie es sich nicht leisten wollten.

Der Markt regelt...;)
(Lässt sich so auch auf alle anderen Regionen übertragen)
Preise für Immobilien Preise für Immobilien mit Öko-Heizsystemen steigen
Wärmepumpe: Warum es dich tausende Euro kosten kann, den Heizungstausch aufzuschieben

So wappnen sich Städte weltweit gegen die Extremhitze
Es gibt also doch Lösungen und wir sind noch nicht verloren.
Die Frage ist, wer will das Finanzieren und setzt es auch Bürgerfreundlich um?

Es gibt inzwischen zig bekannte Fakten, die Einfluß auf das Klima haben, aber außer CO2 wird kaum noch diskutiert.
Hierauf war das mit der "Schuld" bezogen.
Schuld........ @Korfox in DE muß immer einer Recht haben und/oder ein anderer Schuld. US hat ja andere Vor- und Nachteile, aber auf dem Gebiet der Diskussionen....... ist halt seine Meinung, darf er ja haben, und .....fertig. Egal ob der an UFOs glaubt, Gespenster oder sonst was. Geht in Bayern gerade noch so und man sagt: "Ja mei " ...... und fertig.
Ja, wie gesagt. Der deutsche Michel mag halt sein Auto, sein Fleisch und Finger-Pointing.
Ich möchte auch aktiv darauf hinweisen: Meine Beiträge sind nicht gegen dich oder deine gerichtet und sollen auch keine entsprechenden Vorwürfe enthalten. Auch, wenn ich gerne die Aussagen aus deinen Beiträgen als Aufhänger nutze. Ich denke wir sind ziemlich einer Meinung.

Warum meine Nachbarn (Ü50) und die Nachbarn meiner Eltern (Ü60) sich in den letzten Jahren neue Heizungen und Solar geholt haben, obwohl sie vorher total da gegen waren und sie es sich nicht leisten wollten.
Das war schon um 2010 bei uns so, seit der Energiesparhäuser Hype. Alte Heizung ohne Solar macht praktisch unverkäuflich, selbst bei Abschlägen bis fast zum Grundstückswert. Wir wollten verkaufen, haben abgebrochen und das gleiche gemacht. Ölhzg mit Solarwärme, Verbrauch auf 60% zu vorher, lediglich Dachboden noch zusätzlich isoliert. PV und Wärmepumpe .... nach wie vor nein, setzt zu viele Umbauten voraus.

Wir waren/sind die heiße Tage inkl. Hund froh um Haus und Garten anstatt (geplanter) ETW im Energiesparhaus. Fing heute mit 24° an, inzwischen schon wieder 30+, Gewitter erst heute abend.

16° drinnen, 22° draussen. Der Schnee aka Hagel von gestern ist geschmolzen (zum Glück nur kleine Körner). 's ist kalt ....

mein Beileid! Wir hatten über Nacht alle Fenster (und auch die Schranktüren in der Wohnung 😃) auf und somit ist es bei uns im Moment recht angenehm mit knapp über 20°. So kann es bleiben 😍
Schranktüren.. :D hat sich da die Wärme frecherweise versteckt wie ein unerwünschter Liebhaber? :ROFLMAO:

Ich war die Nacht über leider auf Arbeit - also gab es nur gekippte Fenster statt ganz offene....aber ich habe seit vorhin Durchzug gemacht. Wenigstens sind es jetzt unter 30°C...mal gucken, wie es sich schläft.

Hab die Tage mit dem "Bernoulli Effekt" experimentiert.
Fenster auf kühler Hausseite auf (Wald isses bei mir) Balkon auf Südseite auf, dort Ventilator nach draussen pustend aufgestellt, das zieht sehr sehr sehr viel besser, es bildet sich ein Luftstrom welcher die kalte Luft rein und die warme Luft raus bläst.
Hatte es vor wenigen Tagen anders rum -> Luft bewegte sich kaum und es gab keinen Austausch.

Hier in der Küche sind noch 24,2 °C, obwohl es draußen um 06:00 Uhr knapp über 18°C waren. Da ich zu der Zeit noch im Bett lag (hab mir das Deutschlandspiel angetan inklusive Elfmeterschießen), ist hier meine Quelle meine Frau, die so einen Unsinn wie Fußballschauen mitten in der Nacht nicht mitmacht.
Kann ja daran liegen, dass sie über Mittag als Köchin arbeiten muss?
Gelüftet wurde die ganze Nacht mit offenen Fenstern, nur waren es am Sonntag Abend bei mir im Büro 34,1°C. Die Wärme muss ja erst einmal rauskommen aus unserem relativ sehr schlecht isolierten Haus aus dem Jahr 1952.
Trotzdem fühlt sich das Wetter insgesamt viel besser an als die vergangenen 2 Wochen!

Ruhig auch mal damit experimentieren.

Anhänge

• Bild_2026-06-30_104126543.png
    Bild_2026-06-30_104126543.png
    723,3 KB · Aufrufe: 19
Hab die Tage mit dem "Bernoulli Effekt" experimentiert.
Fenster auf kühler Hausseite auf (Wald isses bei mir) Balkon auf Südseite auf, dort Ventilator nach draussen pustend aufgestellt, das zieht sehr sehr sehr viel besser, es bildet sich ein Luftstrom welcher die kalte Luft rein und die warme Luft raus bläst.
Hatte es vor wenigen Tagen anders rum -> Luft bewegte sich kaum und es gab keinen Austausch.
Das ist halt, wie auch die Kühlung deines ThinkPads funktioniert. Mehr Lüfter die rauspusten als Lüfter die reinpusten ist die effektivere Kühlung, weil die Luft sich nicht staut undsich keine anderen Wege sucht wo sie abhauen kann.

ja, Schranktüren - denn in Möbelstücken staut sich natürlich auch die heiße Luft. Und wenn man seine Wohnung zügig abkühlen möchte, sollte man sowas nicht außer acht lassen.
kalte Luft rein und die warme Luft raus bläst
naja, nachdem es in den letzten Tagen auch im Schatten bei und deutlich über 30° hatte, bringt sowas aber auch nicht wirklich was. Da reicht dann auch einfach den Ventilator im Zimmer anzustellen. Oder hast auf das nur Nachts praktiziert?

Zuletzt bearbeitet:
Doch doch das bringt etwas, kann ich sagen, denn ich hab es so und mal so gemacht. Warme Luft rausblasen mit sowas hier und kalte Luft rein ist echt ein Gamechanger.

Anhänge

• Bild_2026-06-30_150441051.png
    Bild_2026-06-30_150441051.png
    220,6 KB · Aufrufe: 2
Ha den Venti brauchen wir nicht in unserm Dachgeschoss. Wir haben ein Oberlicht, welches man öffnen kann. Oberlicht auf, dazu auf der Schattenseite die Fenster (Nachts ist überall Schatten) auf und den Rest macht die Physik.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben