Nachtwache der Bekloppten - das Biotop 2.0

puntohgt2008

Well-known member
Themenstarter
Auf Anregung von Ingo, hab ich den Thread mal umbenannt, war mal "Wie kommt es, das Ihr noch mitten in der Nacht im Forum seid?"

Wie im Topic erwähnt, warum seit Ihr noch so spät hier unterwegs? Ich bin auf Nachtschicht :D

Thx to Kopernikus, Titel "eingedeutscht" :D

Update 2: Nachtwache der Bekloppten - das Biotop 2.0 21.09.
Update 1: Nachtwache der Irren 20.09

DER Nachtschwärmer-Thread, bzw. das Foren-Nachtcafé Originalname

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann grille ich offenbar fast nur Carpaccio?
anscheinend 😂
Da wir nun auch ein nett eingerichtete Küche haben
die haben wir auch, aber die Steaks werden auf dem Keramikbrenner einfach sensationell und wenn man die nicht nur in den Sommermonaten genießen möchte, dann gibt es eben keine "echte" Grillsaison.
Außerdem wird's draußen bei uns doch irgendwann ungemütlich
nachdem der Balkon, auf dem der Grill steht winzig ist, muss ich den eh immer vor die Balkontür ziehen und grille dann quasi von der Küche aus und mache die Balkontüren zu, wenn das Fleisch nach dem sizzeln indirekt gar zieht. Es ist nur dann unangenehm, den Grill nach der Benutzung wieder für den nächsten Einsatz abzubürsten und einzuölen. Aber auch da habe ich schon Minusgrade hinter mir 🙈
Der Heckbrenner im Grill ist aber wohl auch so mit das unwichtigste
so ein nettes Picanha mt Heckbrenner hat schon was 😋
Konsequenzen folgen dann selten ^^
auch mein Eindruck - aber ich darf ja mangels jemaligen Weckerbesitzes nix sagen. Sagt man mir hier zumindest im Viertel 🫣
aber nicht mehr auf seinen Nebenmann achtet.
da fällt mir nur der alte Pfadfinder Tischwunsch ein - piep, piep, piep, jeder iss soviel er kann, nur nicht seinen Nebenmann 🤣
Hat jemand mal versucht auf einem blanken Stein zu grillen ? Klappt das gut ?
blanken Stein im Sinne von? Stein über Gartenfeuer? Salzstein auf dem Holz-/Gasgrill, Pizzastein? Was genaus soll gegrillt werden?

ich hasse diese Restaurants, weil man da nie sein Steak a point bekommt und das richtige Grillergebnis auf den Kunden abgewälzt wird. 🙄
Ja, es geht da eher um das Event als um das perfekt gebratene Steak. Wer früher mal in Restaurants war, in denen Rauchen noch erlaubt war (hint an alle U30: das waren mal alle Restaurants), der hat eine ungefähre Vorstellung, wie die eigene Kleidung nach dem Restaurantbesuch mit heißem Stein riechen wird. Leckerer als Rauch, aber allemal ähnlich intensiv.

Naja, nur weil es nicht perfekt gegart ist, ist es ja nicht gleich respektlos. Es wird ja deshalb nicht weggeschmissen.
Sonst könnte man ja auch niemals Raclette oder Fondue essen.

kommt halt immer drauf an, wie teuer der Cut war - leider werden in diesen heißen Stein Restaurants auch exorbitant teure verhackstückt und das finde ich dann schon respektlos.

Und Raclette oder Fondue habe für mich in erster Linie mit geschmolzenem Käse zu tun, oder was "vergewaltigt" ihr da? 🙃

Fondue: Ich kenne drei vier Arten. Käsefondue ist eines. Die anderen wären Fettfondue, Brühfondue und Schokofondue. Ins Fettfondue (aber auch ins Brühfondue) kommt durchaus Fleisch (kleine Stückchen oder Hackbällchen).
Bei Raclette kommt halt alles oben drauf und unten drunter, was man sich so vorstellen kann. Oben drauf wird also durchaus auch verschiedenes Fleisch selbst gegrillt.

Aber wie gesagt, respektlos finde ich, wenn das ganze danach im Müll wandert. So lange es gegessen wird, kann jeder das meinetwegen sonst wie "vergewaltigen" und meinetwegen auch völlig roh essen oder ">well done" tot grillen. Gibt ja auch so manchen (erstaunlich viele) der sein Nackensteak oder seine Bratwurst in einer Farbe präferiert, die ich beim Kohlegrill normalerweise unter das Rost statt oben drauf gelegt hätte... 🤷‍♂️ So lange die Leute es so essen, ist mir das egal.

//EDIT: Weitere Fondueart ergänzt

Die anderen beiden wären Fettfondue und Schokofondue
ähm, nein, gibt noch Chinoise mit Brühe und das ist das einzige, was es bei uns gibt. Und ja, hatte ich verpennt 🙃
Oben drauf wird also durchaus auch verschiedenes Fleisch selbst gegrillt.
ok, hatte ich noch nie 🙈
So lange es gegessen wird, kann jeder das meinetwegen sonst wie "vergewaltigen" und meinetwegen auch tot grillen.
na gut, der Punkt geht an Dich! Wobei ich schon finde, wenn ein Tier für den Verzehr gestorben ist, sollte auch das bestmögliche draus gemacht werden.
Farbe präferiert, die ich beim Kohlegrill normalerweise unter das Rost statt oben drauf gelegt hätte...
am besten dann noch vormariniert aus dem Discounter 🙈
So lange die Leute es so essen, ist mir das egal.
dem stimme ich natürlich vollumfänglich zu!

Im Zusammenhang mit vierbeinigen Weckern fiel mir gerade wieder eine Frage ein, die ich vor einiger Zeit in einem passenden Fachforum gestellt hatte:
In letzter Zeit fällt mir immer häufiger auf, daß aus meinen Wekcern leise ratternde Geräusche kommen, wenn sie in meiner Nähe sind.
Kann es sein, daß der Antrieb von dem Blasebalg, der im vorderen Teil des Weckers dafür sorgt daß die Luft rein und raus geht, nach nur einem Jahr schon ausgeleiert ist?
Repariert sowas der Tierarzt?

Bei uns in der Nähe gibt es ein Restaurant "zum heißen Stein". Das klappt relativ gut, solange man nicht all zu langsam isst. Dann wird der Rest nämlich "well done", egal was man eigentlich vor hatte...
Ah, hätt ich mal näher beschreiben sollen. Ich hatte mal in einem Youtube Video gesehen wie man draußen beim Camping auf einem flachen Stein ein Steak grillen kann. Das möchte ich gerne ausprobieren, weiß mittlerweile es darf kein nasser Flußstein sein. Aber wie lange darf er nicht mehr im Fluß gelegen haben, um nicht beim Grillen zu zerspringen ?

Im Zusammenhang mit vierbeinigen Weckern fiel mir gerade wieder eine Frage ein, die ich vor einiger Zeit in einem passenden Fachforum gestellt hatte:
In letzter Zeit fällt mir immer häufiger auf, daß aus meinen Wekcern leise ratternde Geräusche kommen, wenn sie in meiner Nähe sind.
Kann es sein, daß der Antrieb von dem Blasebalg, der im vorderen Teil des Weckers dafür sorgt daß die Luft rein und raus geht, nach nur einem Jahr schon ausgeleiert ist?
Repariert sowas der Tierarzt?
nö, das nennt man Schnarchen, kann man nicht reparieren.

btw: Guten Morgen zusammen :coffee::giggle:

Hat jemand mal versucht auf einem blanken Stein zu grillen ? Klappt das gut ?
Funktionieren tut das. Wir haben hier eine Gaststätte da bekommst du dein Fleisch roh und kannst es dann selbst portioniert (oder natürlich auch im Ganzen) auf einem zusätzlich mitservierten heißen Stein zubereiten.
Das sind natürlich Spezialsteine zum Braten/Grillen, also rechteckige dicke Steinplatten in einer Halterung, die man vor dich auf den Tisch stellt.
Bitte keine Experimente mit selbst gesuchten Natursteinen machen, die können beim Erhitzen explodieren.

Ob das Ganzen sinnvoll ist, sei dahingestellt, aber ich habe es selbst schon dreimal mitgemacht und es ist recht lustig in der Gruppe
:) .

boah, nee, ging bei mir noch nie - bin da sehr heikel was fettes Fleisch angeht. Wurde auch schon gefragt, ob ich nun endlich die Todesursache des Tieres festgestellt habe, weil ich das fette Fleisch penibel weggeschnitten habe, gell @darthvader 🤪🤣
Dass das so einen Eindruck bei dir hinterlassen hat.... ich hatte das schon vergessen.

auf einem zusätzlich mitservierten heißen Stein zubereiten
ja, nur das ist es ja nicht nach was er gefragt hat 😉
Das möchte ich gerne ausprobieren
ich fürchte, da wirst Du in Deutschland ziemliche Probleme kriegen - zumindest wenn Du das direkt neben dem Fluß ausprobieren willst, da dort ziemlich sicher offenes Feuer verboten sein dürfte. Aber um Deine Frage zu beantworten - keine Erfahrung meinerseits und mein Bauchgefühl sagt mir, dass diesbezügliche Erfahrungen hier im Forum rar gesät sein dürften.
Dass das so einen Eindruck bei dir hinterlassen hat.... ich hatte das schon vergessen.
kannste mal sehen 😄

Ah, hätt ich mal näher beschreiben sollen. Ich hatte mal in einem Youtube Video gesehen wie man draußen beim Camping auf einem flachen Stein ein Steak grillen kann. Das möchte ich gerne ausprobieren, weiß mittlerweile es darf kein nasser Flußstein sein. Aber wie lange darf er nicht mehr im Fluß gelegen haben, um nicht beim Grillen zu zerspringen ?
Du willst also beim Camping grillen aber dafür keinen Grill mitnehmen. Verstehe ich das richtig? Dann ist vielleicht hier eine Community mit mehr Erfahrung: https://outdoorseiten.net/vb5/
Aus dem Bauch heraus würde ich aber sagen: Da habe ich Bauchschmerzen. So wie du vielleicht hinterher, wenn du Rückstände auf dem Stein mitgegessen hast :D

Diese leise Knattern verstärkt sich sogar noch durch Streicheln oder Kraulen, der ganze Wecker fängt dann an zu Vibrieren! 😲
Das ist eine normale Funktion von vierbeinigen Weckern dieses Typs. Den Vibrationsalarm kann man auch nicht ausstellen. Der Tierarzt repariert da auch nichts (der könnte den Wecker sonst nur komplett deaktivieren aber das will man ja gar nicht). It's not a bug, it's a feature. :)

ja, nur das ist es ja nicht nach was er gefragt hat 😉
Stimmt. Ich hatte leider seine weitere Beschreibung übersehen.
Wie gesagt würde ich aus Sicherheitsgründen davon absehen.
Ansonsten würde ich sagen Versuch macht klug:
An einer Stelle, wo Grillen und Feuer machen erlaubt ist, einen hinreichend großen und hinreichend flachen, nicht porösen und trockenen Stein in die Mitte des Lagerfeuers platzieren, am besten ganz am Anfang, vor dem Entzünden des Feuers.
Den Stein dann nach ein oder zwei Stunden mithilfe eines großen Astes aus dem (heruntergebrannten) Feuer bugsieren, abwischen und mit einer Scheibe Fleisch (die beim ersten Versuch vielleicht nicht gleich dry aged Wagyu sein sollte) testen.
Was den Stein betrifft: Ein Risiko besteht auch, wenn der Stein nicht aus oder neben dem Fluss kommt. Denn auch ein Stein der nur einfach so rumliegt, kann Feuchtigkeit eingeschlossen haben.
Darüber hinaus gibt es auch die Auffassung, dass Steine durch die Erhitzung Spannungsbrüche erleiden und es also gar nicht am eingeschlossenen Wasser liegt:

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben