Nachtwache der Bekloppten - das Biotop 2.0

puntohgt2008

Well-known member
Themenstarter
Auf Anregung von Ingo, hab ich den Thread mal umbenannt, war mal "Wie kommt es, das Ihr noch mitten in der Nacht im Forum seid?"

Wie im Topic erwähnt, warum seit Ihr noch so spät hier unterwegs? Ich bin auf Nachtschicht :D

Thx to Kopernikus, Titel "eingedeutscht" :D

Update 2: Nachtwache der Bekloppten - das Biotop 2.0 21.09.
Update 1: Nachtwache der Irren 20.09

DER Nachtschwärmer-Thread, bzw. das Foren-Nachtcafé Originalname

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer hat heute aller gegrillt?
Sonntag nicht, Samstag aber :)

und dabei die ganze Gegend eingeräuchert
Seit kurzem nennen wir einen Gasgrill unser eigen. Seitdem wird nur noch "eingedüftet", aber nicht mehr eingeräuchert :)

Und zu den Weckern: Unserer hat auch eine Funktionsstörung. Er verweigert die Anwesenheit bei der täglichen Weckerversammlung - zumindest, wenn die Weckerinhaber nicht dabei sind. Und das nun schon seit gut einer Woche... Hoffentlich wird das durch ein Update bald wieder gefixt, vorher konnte es morgens gar nicht schnell genug zur Weckerversammlung gehen.

aber nicht mehr eingeräuchert
dann hattest Du da noch nie was ordentlich mit Fett drauf 🫣 Ichhabe mit Makrelen sogar mal einen Fettbrand verursacht. GsD haben wir einen CO2 Löscher am Start, so dass wir die hinterher sogar noch essen konnten.

Und nachdem ich die Woche schon dreimal gegrillt habe, gab es gestern ausnahmsweise nichts vom Grill.

Er verweigert die Anwesenheit bei der täglichen Weckerversammlung - zumindest, wenn die Weckerinhaber nicht dabei sind. Und das nun schon seit gut einer Woche...
Das Problem haben wir mit Wecker 2. Der ist aber auch unangenehm früh von den Weckerinhabern getrennt worden… 🙈

dann hattest Du da noch nie was ordentlich mit Fett drauf 🫣 Ichhabe mit Makrelen sogar mal einen Fettbrand verursacht.
Nee, von so extrem fettigen Dingen sind wir nicht so die Fans. Fisch auch nicht. Meist wandert daher mageres Geflügel auf den Grill. Oder halt mal ne Bratwurst. Oder halt auch Gemüse oder Grillkäse. Schwein nur selten. Letztens habe ich den Infrarotbrenner mal ausprobiert und mir zwei dünne Rumpsteaks draufgelegt. Da hat der Fettrand bei den 800-900°C auch schnell Feuer gefangen, aber auch genau so schnell wieder aufgehört. Die Stücke waren eh nur zwei Minuten auf dem Brenner (1 Minute pro Seite), dann waren sie perfekt.

GsD haben wir einen CO2 Löscher am Start, so dass wir die hinterher sogar noch essen konnten.
Hmm keine schlechte Idee, sowas für den Notfall zu haben, aber bisher war ich noch nie auch nur annähernd in der Situation, beim Grillen einen zu benötigen. Auch nicht bei leichten Bränden auf dem Holzkohlegrill.

Das Problem haben wir mit Wecker 2. Der ist aber auch unangenehm früh von den Weckerinhabern getrennt worden… 🙈
Oh, seid ihr nicht die Weckerinhaber?

Oh, seid ihr nicht die Weckerinhaber?
Doch doch, Weckerinhaber und auch Weckerbauer, wenn ich das so sagen darf - aber die Weckersammelstelle will ja irgendwann ohne die Besitzer Versammlungen abhalten können. Und diese Einrichtung wollte das entgegen unserem Wunsch schon nach 3 Tagen durchziehen, hat das getan und jetzt sind wir alle auf der Nase gelandet…

Ah okay. Ne unser Wecker geht jetzt seit 13 Monaten dort zur Weckerversammlung und damit knapp mehr als die Hälfte seit Warenannahme. Die Weckersammelstelle hat sich dabei ganz nach dem Wecker gerichtet. Einen festen Zeitplan gab es nicht. Wir durften gehen (als der Wecker das zugelassen hat) und wurden angerufen, wenn wir wiederkommen und den Wecker abholen sollten. Das war die ersten Tage dann halt nach einer Stunde oder etwas darüber, wurde aber schnell von Tag zu Tag mehr. Ich weiß nicht mehr, wie lange es bis zum ersten Tag gedauert hat, wo kein Anruf mehr kam? Und seitdem klappte es eigentlich völlig problemlos. Frühzeitig abgeholt gab's seitdem extrem selten (ich überlege gerade, ob überhaupt). Wenn, dann ist der Wecker gleich zu Hause geblieben, wenn z.B. Flüssigkeiten aus Öffnungen austraten, wo normalerweise keine rauskomme oder der Wecker Probleme mit der Kühlung hat und leicht überhitzt.
Naja. Bis halt letzte Woche. Wenn der Wecker erst einmal ohne Inhaber da geblieben ist, ist alles wunderbar. Zum Teil hat man eher Schwierigkeiten, den Wecker wieder einzusammeln, weil er noch dableiben möchte. Nur morgens weigert sich der Wecker entweder, sich überhaupt auf den Weg zu machen oder ohne Inhaber da zu bleiben.
Heute morgen hat sogar der Weckton gesponnen. Geklingelt hat er um 05:20 Uhr mit dem Weckton: "Mama, ich möchte heute nicht in den Kindergarten", mit mehrfacher Wiederholung der Weckmelodie.
Mal gucken, eben gerade hat der Wecker selbst den Akku geladen und nach dem Ladevorgang vermeldet, dass es heute schön war bei der Weckerversammlung und dass man morgen wieder hin möchte. Bin gespannt, das behauptet man in letzter Zeit öfter, morgens sieht es dann aber plötzlich ganz anders aus.

Ich verstehe.

Ich glaube, ich kann das gut nachvollziehen und kenne das aktuell von Wecker 1. Der hatte zum Einstieg in die große Sammelstelle einen Paten an die Seite bekommen, der nun nach einem Jahr aber selbst die Sammelstelle in Richtung Bildungseinrichtung verlassen hat. Seither (gepaart mit dem Ablauf der Nicht-Versammlungszeit im Sommer) ist Wecker 1 ein wenig störrisch geworden, Verladung und Abfertigung gestalteten sich zwischenzeitlich schwierig, aber wir sind auf dem Weg der Besserung.

Wecker 2 liefern wir aktuell an dieselbe kleinere Sammelstelle aus wie einst Wecker 1, wenn auch in einen anderen Container auf dem Gelände. Und in diesem Container tut sich mein Mitbesitzer relativ schwer, mit den Mitarbeitern der Sammelstelle zu einem vernünftigen Verfahren zu kommen.
Das ist gleichermaßen begünstigt und erschwert dadurch, dass mein Mitbesitzer auch Sammelstellenmitarbeiter ist.

Nun hat es die verfrühte von der Sammelstelle initiierte und vollständige Übergabe gegeben und wir müssen nun einerseits bei uns zuhause die entstandenen Folgen eindämmen (der Wecker bimmelt immer sehr lautstark, wenn mein Mitbesitzer nicht in Reichweite ist, das hatten wir bis vor 2 Wochen gar nicht) und andererseits der Sammelstelle deutlich erklären, dass wir "bedarfsgerecht" offenbar unterschiedlich definieren und dass wir der Auffassung sind, dass die kundenseitige Definition die Sammelstellendefinition erstmal schlägt, bis man einen gemeinsamen Boden für eine Definition gefunden hat.

Wecker und Sammelstellen, ich sags dir - aber wem sage ich das...

Schwein nur selten
Schwein ist bei mir außer in Form von Nürnberger noch nie auf dem Grill gelandet, aber wenn man ein Tomahawk erst mal auf dem Fettseite für eine Minute auf dem Infrarotbrenner anknuspert, dann qualmt das wirklich wie Hölle 🫣 Fettbrand hatte ich aber auch wirklich nur einmal mit Malrelen und da habe ich mittlerweile die Grillmethode umgestellt, so dass da auch nie mehr was passiert ist.
Hmm keine schlechte Idee, sowas für den Notfall zu haben
in dem Fall ist Haben echt besser als Brauchen! Und gerade beim Grill ist der CO2 Löscher halt von Vorteil, da er Null Sauerei macht und vorausgesetzt man handelt schnell genug, das Grillgut danach auch noch verzehren kann.

Ich habe zur Zeit drei meiner Familienangehörigen, die in verschiedenen Sammelstellen arbeiten. Die berichten auch immer von viel Spaß mit den Weckern und den Weckerinhabern bei der Eingewöhnung nach dem Berliner Modell. Aber alle drei sind in NRW beschäftigt.
Das Münchner Modell soll etwas intensiver sein und kann mehrere Wochen dauern, bis sich der Wecker an die Umgebung und die neuen Weckernutzer gewöhnt haben. Ist aber nur von Hören-Sagen, das Berliner Modell hatten wir auch schon hier zu Hause, als meine Frau sich als Tagesmutter ausprobiert hat.
Wie gesagt war sehr spaßig.

Beim Berliner Modell wird nach dem 3. Tag versucht, einen Abschied vom Weckerinhaber zu erreichen. Der Inhaber bleibt aber in der Nähe des Kita.

Das Münchner Modell ist eine kindzentrierte Methode der Kita-Eingewöhnung, die das Kind als kompetentes Wesen betrachtet, das den Prozess aktiv mitgestaltet. Das kann so ein kleines Monster ;) (Wecker-Modell) gnadenlos bespielen und dauert deshalb bis zu mehreren Wochen.

Lt. örtlichem Rundfunk ist die Snooze- Taste die wichtigste Funktion beim Wecker. Natürlich muss der Wecker in Armreichweite liegen, aber das lässt sich doch bestimmt einrichten, oder?

Das ist gleichermaßen begünstigt und erschwert dadurch, dass mein Mitbesitzer auch Sammelstellenmitarbeiter ist.
Oh, das Problem "kenne" ich. "Kenne" in Anführungsstrichen weil das bei uns auch so war - meine Mutter ist selbst bis zur Rente Leiterin einer Weckersammelstelle gewesen. Allerdings in der Sammelstelle, wo sie am längsten war, nur für Wecker ab 3. In der zweiten Sammelstelle, wo sie bis zur Rente war, gab's zumindest ein paar Angebote für Wecker unter 3, wie z.B. einen wöchentlichen Spielenachmittag mit Besitzern und/oder Eltern der Besitzer. Glaube, eine kleine Gruppe für kleinere Wecker gab's auch, aber keine "richtige" für Wecker von 1-3. Nur für ca. 100 Wecker über 3.

Wecker und Sammelstellen, ich sags dir - aber wem sage ich das...
Ja... Wobei ich irgendwie viel zu wenig davon mitbekommen habe (oder mir gemerkt habe?), bis ich jetzt selbst in der Situation bin. Ich glaube, ich hätte viel bei meiner Mutter lernen können :D

Schwein ist bei mir außer in Form von Nürnberger noch nie auf dem Grill gelandet
Ich glaube, für mich selbst habe ich auch schon Jahre kein Schwein mehr gegrillt und höchstens mal ein kleines Stückchen probiert. Meine Eltern essen auch schon lange nicht mehr wirklich Schwein. Aber manch anderer Besucher bevorzugt es noch und so haben wir vor kurzem mit Besuch dann auch Schwein auf dem neuen Grill gehabt. Nürnberger habe ich noch nicht gegrillt, die fand ich auf dem alten Grill immer zu schwer zu grillen wegen des zu groben Rosts. Mit dem neuen habe ich es noch gar nicht probiert. Aber Bratwürste sind bisher auch Geflügel gewesen.

aber wenn man ein Tomahawk erst mal auf dem Fettseite für eine Minute auf dem Infrarotbrenner anknuspert, dann qualmt das wirklich wie Hölle 🫣
Sehr viel Erfahrung habe ich mit dem Brenner noch nicht, da muss ich noch experimentieren. Bisher waren die dünnen Rumpsteaks mein erster Versuch. Ein bisschen kleingeschnitten konnte ich immerhin viel Mal experimentieren :D

in dem Fall ist Haben echt besser als Brauchen! Und gerade beim Grill ist der CO2 Löscher halt von Vorteil, da er Null Sauerei macht und vorausgesetzt man handelt schnell genug, das Grillgut danach auch noch verzehren kann.
Ach wichtiger ist mir die Brandeindämmung - der Grill steht fast direkt an der Hauswand mit vorgesetzter Dämmung - als dass ich hinterher das noch essen kann :D

Ich habe zur Zeit drei meiner Familienangehörigen, die in verschiedenen Sammelstellen arbeiten. Die berichten auch immer von viel Spaß mit den Weckern und den Weckerinhabern bei der Eingewöhnung nach dem Berliner Modell. Aber alle drei sind in NRW beschäftigt.
Das Münchner Modell soll etwas intensiver sein und kann mehrere Wochen dauern, bis sich der Wecker an die Umgebung und die neuen Weckernutzer gewöhnt haben. Ist aber nur von Hören-Sagen, das Berliner Modell hatten wir auch schon hier zu Hause, als meine Frau sich als Tagesmutter ausprobiert hat.
Musste das gerade erst einmal googeln. Kenne das Münchener Modell so auch gar nicht, wobei ich sagen würde, dass die Eingewöhnung hier 90% Berliner und 10% Münchener Modell war.

Lt. örtlichem Rundfunk ist die Snooze- Taste die wichtigste Funktion beim Wecker. Natürlich muss der Wecker in Armreichweite liegen, aber das lässt sich doch bestimmt einrichten, oder?
In Armreichweite liegt der Wecker. Manchmal ist eher das Problem, dass der Wecker *auf* dem Arm liegt. Aber wenn man die Snooze-Taste leicht betätigt, passiert nix und wenn man sie zu doll betätigt, ist zwar kurz Ruhe, aber dann sind wir wieder bei dem Thema mit dem Besuch vom Jugendamt :D Es gibt noch eine Spracheingabe, aber das Aktivieren der Schlummerfunktion funktioniert in 90-100% der Fälle nicht per Spracheingabe.

die fand ich auf dem alten Grill immer zu schwer zu grillen wegen des zu groben Rosts
drum stecke ich die auf so einen Doppelspieß (man möge mich steinigen 🫣), damit ich die mit einem Sitz ohne Verlust umdrehen kann. Bin ja ein Effizienzmosnter, andere sagen auch Stinkendfraul dazu 🤪
dünnen Rumpsteaks
Carpaccio wird bei uns nicht gegrillt 🤪🙈🤣
Ach wichtiger ist mir die Brandeindämmung
das ist sicherlich wichtig, aber wenn Du mal einen richtig teuren Cut hast, dann siehst Du das
hinterher das noch essen kann :D
ein bisschen andern 🙃
Meine Eltern essen auch schon lange nicht mehr wirklich Schwein
als profanes Schnitzel oder mal als Filetpfanne essen wir das schon ab und zu, aber so die klassischen Nackensteaks die der Durchschnittsdeutsche so gerne auf den Grill klatscht, kriege ich beim besten Willen nicht runter 🫣
Kenne das Münchener Modell so auch gar nicht, wobei ich sagen würde, dass die Eingewöhnung hier 90% Berliner und 10% Münchener Modell war.
welches Modell haltet ihr eigentlich für sinnvoller? Mir erscheint das Münchner Modell eher schwierig, aber ich habe auch keine Wecker Erfahrung.

Carpaccio wird bei uns nicht gegrillt 🤪🙈🤣
:ROFLMAO: Ganz so dünn waren sie dann doch nicht.

aber so die klassischen Nackensteaks die der Durchschnittsdeutsche so gerne auf den Grill klatscht, kriege ich beim besten Willen nicht runter 🫣
Ich auch nicht mehr wirklich. Bzw. doch, essen kann ich es, aber es gibt viele Dinge, die ich lieber esse vom Grill ^^

welches Modell haltet ihr eigentlich für sinnvoller?
Ich war gerade irgendwie gedanklich noch beim Grill und wollte gerade schon einen Link posten :D Wobei - warum eigentlich nicht? Bei uns ist es der hier geworden: https://www.grillfuerst.de/Outdoorc...eitenbrenner-mit-Blazing-Zone-Upgrade-Kit.php (Übrigens: Toller Laden! Super Beratung im Geschäft vor Ort - aber die Speditionen, die dann liefern, sind zum Abgewöhnen) Dazu halt noch ein Gemüserost und ein Plancha. Und worauf grillt ihr so?

Mir erscheint das Münchner Modell eher schwierig, aber ich habe auch keine Wecker Erfahrung.
Ich bin da auch hin und her gerissen. Das Berliner Modell geht natürlich schneller. So sehr man vielleicht auch möchte - ich glaube, viele haben gar nicht die Zeit/Möglichkeiten für das Münchener Modell. Andererseits geht das vielleicht noch etwas mehr auf das Kind ein? Und darum sollte es ja eigentlich gehen: Um das Wohl des Kindes...
Bei uns war es wie gesagt eher das Berliner Modell, aber ein Vorgespräch mit Kontakt zwischen Erziehern und Kind gab's auch, ebenso auch ein Nachgespräch. Nur das dazwischen war halt eher Berliner Modell, es ging schnell über in die Phase wo man immer länger das Kind auch allein da lässt. Und das hängt vermutlich vom Kind ab. Mein ehemaliger Mitbewohner hatte das mit seinem ersten Kind, dass er es in den Kindergarten brachte und das Kind sagte nach kurzer Dauer: "Papa, du kannst jetzt auch ruhig spielen gehen". Das war also quasi ab Tag 1 eingewöhnt. Ein Münchener Modell wäre völlig unnötig gewesen. Ein anderes Kind hier in der Krippe wollte dagegen auch nach Wochen (Monaten?) nicht da bleiben und dann wurde glaube ich aufgegeben. Vielleicht hätte das mit der Ruhe des Münchener Modells eher geklappt?
Was ich noch als schwierig ansehe, ist auch der höhere Bedarf an Erziehern beim Münchener Modell. In manchen Krippen werden die Eingewöhnungen in Schichten eingeteilt. Bis zu 10 Kinder kommen neu in die Krippe im August, da kommen nicht alle gleichzeitig zur Eingewöhnung. Also wird in 1-2 Wochen getaktet, dann kommt jeweils das nächste Kind dazu. Ich würde sagen das geht überhaupt nur mit dem Berliner Modell. Beim Münchener würde es dann ja Monate dauern, bis alle Kindern dabei sind. Aber sonst sind beide Modelle glaube ich nicht falsch.

:ROFLMAO: Ganz so dünn waren sie dann doch nicht.
aber sicher doch - alles unter 5cm gilt als Carpaccio 🤣
Bzw. doch, essen kann ich es
boah, nee, ging bei mir noch nie - bin da sehr heikel was fettes Fleisch angeht. Wurde auch schon gefragt, ob ich nun endlich die Todesursache des Tieres festgestellt habe, weil ich das fette Fleisch penibel weggeschnitten habe, gell @darthvader 🤪🤣
Und worauf grillt ihr so?
Big Fred Deluxe von Burnhard, allerdings noch das Modell von 2019 ohne Backburner. Seit Freddy bei uns wohnt geht die Grillsaison bei uns vom 01.01. bis 31.12 😁
Ich bin da auch hin und her gerissen.
kann ich durchaus verstehen, drum frage ich ja die Weckererfahrenen....
Andererseits geht das vielleicht noch etwas mehr auf das Kind ein?
die Frage ist nur - tut es dem Kind wirklich gut? Ich wohne hier ja im gentrifizierten Latte-Macchiato Mütter Viertel, wo ganz besonders auf das Kind eingegangen wird und erlebe hier zum Teil einfach nur bockige Schratzen (um es überspitzt zu sagen), die eigentlich mit ihrem Verhalten klare Grenzen einfordern würden.

Hat jemand mal versucht auf einem blanken Stein zu grillen ? Klappt das gut ?

aber sicher doch - alles unter 5cm gilt als Carpaccio 🤣
Dann grille ich offenbar fast nur Carpaccio? Selbst oft sogar vom Hähnchen? :D

boah, nee, ging bei mir noch nie - bin da sehr heikel was fettes Fleisch angeht. Wurde auch schon gefragt, ob ich nun endlich die Todesursache des Tieres festgestellt habe, weil ich das fette Fleisch penibel weggeschnitten habe, gell @darthvader 🤪🤣
:ROFLMAO: Aber ja, durchzogen darf es für mich auch nicht wirklich sein. Dann operiere ich auch.

Big Fred Deluxe von Burnhard, allerdings noch das Modell von 2019 ohne Backburner. Seit Freddy bei uns wohnt geht die Grillsaison bei uns vom 01.01. bis 31.12 😁
Wie lange die Grillsaision bei uns nun geht, wird sich noch zeigen :D Da wir nun auch ein nett eingerichtete Küche haben, ist man da hin und her gerissen ;) Außerdem wird's draußen bei uns doch irgendwann ungemütlich, denn eine Überdachung/Windfang/irgendwas an Wetterschutz für die Terrasse haben wir nicht, abgesehen von Sonnenschirm und weil das hier zur Miete ist, muss man sich sowas auch alles genehmigen lassen. Das dauert. Für die Gartenpforte und den Gartenschuppen habe ich vor kurzem gerade die Genehmigung bekommen. Nur 1,5 Jahre nach der Beantragung. :D
Der Heckbrenner im Grill ist aber wohl auch so mit das unwichtigste. Zumindest für mich.

kann ich durchaus verstehen, drum frage ich ja die Weckererfahrenen....

die Frage ist nur - tut es dem Kind wirklich gut? Ich wohne hier ja im gentrifizierten Latte-Macchiato Mütter Viertel, wo ganz besonders auf das Kind eingegangen wird und erlebe hier zum Teil einfach nur bockige Schratzen (um es überspitzt zu sagen), die eigentlich mit ihrem Verhalten klare Grenzen einfordern würden.
:ROFLMAO::ROFLMAO: Ja, kommt mir bekannt vor. Leider werden Kinder immer bockiger und egoistischer. Keine Ahnung warum. Meine Mutter hat in den letzten Jahren keine Ausflüge mehr mit den Kindern im Kindergarten gemacht. Wo man früher im Gänsemarsch gehen konnte (eine lange Gruppe aus Zweier-Pärchen, jeder hält sich am Nebenmann an der Hand fest, vorne ein Erzieher, hinten ein Erzieher) hat man jetzt eine Gruppe von Individuen, wo jeder hier mal guckt und da mal hingeht, aber nicht mehr auf seinen Nebenmann achtet. An die Hand nehmen? Optional. Hat die Erzieherin zwar gesagt, habe ich aber gerade keinen Bock drauf. Ich bieg jetzt hier ab und gucke mir selbst mal was an, worauf ich gerade Lust habe. Keine Ahnung, woran das liegt. Und ja, ich kenne das auch gerade aus "Bonzen"-Vierteln, wo die Eltern ihre Kinder auch ausschließlich mit dem SUV irgendwohin fahren - laufen ist ja zu gefährlich, Kleinwagen auch. Andererseits habe ich hier selbst gerade so ein bockiges Ding zu Hause und wir haben momentan echt Mühe, es "einzufangen" (im übertragenen Sinne). Da wird es auch öfter mal laut hier momentan. Wobei das schon ein Unterschied ist: Bei den SUV-Muttis kommt meistens dann ja nur: "Ach Emilio-Liam-Horst-Kevin-Maria [Anmerkung, das war dann nur der Vorname], jetzt hör doch bitte mal auf das andere Kind mit Sand zu bewerfen. Och Emilio. Nein, lass das doch bitte." Konsequenzen folgen dann selten ^^

Hat jemand mal versucht auf einem blanken Stein zu grillen ? Klappt das gut ?
Probiert nicht, aber ich kann es mir gut vorstellen. Viele Dinge kann man gut (oder sogar besser) auf einer Plancha grillen, also auf einer Grillplatte (Grillrost ohne Löcher). Geflügel, Gemüse, Frikadellen z.B. Und ebenso gibt's auch Pizzasteine für den Grill. Dann würde mich wundern, wenn man nicht auch auf einem Stein grillen kann. Man kann vermutlich auf fast allem Grillen. Zur Not auch auf einem Einkaufswagen, wenn man ein Feuer drunter macht. Die Frage ist aber: Warum sollte man auf einem blanken Stein grillen?

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben