Wenn es schnell gehen soll mit dem Abnehmen, hilft FDH mit umgestellter Ernährung, die nach dem Erreichen des Zielgewichts beibehalten aber in der Menge erhöht wird.
Bezieht sich FDH auf die Kalorienmenge bedeutete FDH bei umgestellter (gesünderer) Ernährung auch nicht vom Gewicht her die halbe Nahrungsmenge sondern deutlich mehr, da die aufgenommenen Nahrungsmittel i.d.R. eine niedrigere Energiedichte besitzen.
Vorteil: der Magen ist trotzdem gut beschäftigt und man entwickelt keine Hungerattacken.
Stellt man "nur" die Ernährung um, reduziert man bei gleicher Nahrungsmenge auf jeden Fall schon mal deutlich die aufgenommenen Kalorien.
Dann dauert das Abnehmen länger, was u.U. auch gesünder ist, als brachiale Methoden.
FDH alleine funktioniert langfristig wohl eher nicht dauerhaft.
Ich finde dieses Buch recht gut:
Der Ernährungskompass: Das Fazit aller wissenschaftlichen Studien zum Thema Ernährung - Mit den 12 wichtigsten Regeln der gesunden Ernährung, einem neuen Kapitel und Beispielrezepten | Kast, Bas | ISBN: 9783328109433 | Kostenloser Versand für alle Bücher mit Versand und Verkauf duch Amazon.
www.amazon.de
auch wenn es, wie man bei den kritischen Bewertungen gleich darunter nachlesen kann, durchaus kritische Stimmen von wissenschaftlicher Seite gibt.
Das Buch hat mir geholfen Dinge in meiner Ernährung endlich mal anzugehen, die man eigentlich ohnehin schon weiß:
Weniger Fleisch, kaum Zucker, weniger schnell umsetzbare Kohlehydrate (Kartoffeln, Nudeln, etc.).
Es ist allerdings nicht immer einfach konsequent zu bleiben....(bei mir sind es die Süßigkeiten).
P.S.: Bewegung finde ich immer sinnvoll, solange sie nicht einseitig stark belastet.