Nachtwache der Bekloppten - das Biotop 2.0

puntohgt2008

Well-known member
Themenstarter
Auf Anregung von Ingo, hab ich den Thread mal umbenannt, war mal "Wie kommt es, das Ihr noch mitten in der Nacht im Forum seid?"

Wie im Topic erwähnt, warum seit Ihr noch so spät hier unterwegs? Ich bin auf Nachtschicht :D

Thx to Kopernikus, Titel "eingedeutscht" :D

Update 2: Nachtwache der Bekloppten - das Biotop 2.0 21.09.
Update 1: Nachtwache der Irren 20.09

DER Nachtschwärmer-Thread, bzw. das Foren-Nachtcafé Originalname

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sooooooooo... wieder zurück :). Musste noch ein Backup von meinem System machen.

n8 flugbaerle - ich werds am Samstag versuchen ;)

sys, komm mal bitte nach ICQ. Dass der GTR da kann, weiß ich auch - aber den hab ich im Pflichtteil nicht :D

Kann mir einer von den Mathespezis hier grade mal kurz helfen?
Löse auf:

a b c | s

3 3 7 | 13
2 -4 5 | 3
4 -2 -3 | -1

Wie bekomm ich das jetzt in Zeilenstufenform?

Edit: doofe Formatierung...ich hoff mal, man kanns erkennen^^
Noch ein Edit: Bitte als Gaußverfahren, das sollte ich eigentlich können...

Hast Du es hin gekriegt?

Nicht so wirklich. Eine Zeile hab ich auf 0 x y | z gebracht, aber mehr nicht.

Naja, mir gings eher um den Lösungsweg...
Ich frage mich nämlich grade, wie ich aus (aktueller Stand)
3 3 7 |13
0 -6 13 |7
4 -2 -3 |-1

eine schöne Zeilenstufenform mache. Da muss man die eine Gleichung mit x multiplizieren, zur anderen addieren und dann kommt irgendwo 0 raus. Aber wie mach ich das?

Nicht mehr wirklich, hha... bei gewissen Sachen schon noch... andere habe ich komplett aus dem Gedächtnis gelöscht. Müsste mich erst wieder ein bisschen in die Materie einarbeiten. Hängt natürlich auch von der mathematischen Kategorie (Thema) ab.

nachdem ich die letzten 48 minuten der zweiten halbzeit von poltawa vs. hannover zugeschaut habe und hier eher unkonzentriert zugesehen habe, wünsche ich euch eine gute nacht.
morgen früh gehts besonders früh raus, muss einen kollegen abholen, sein auto ist in der werkstatt. deshalb 05.10 uhr wecken, hurra:(.

gute nacht

gatasa

Ich find's auf der Wikipedia-Seite gut erklärt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gaußsches_Eliminationsverfahren

Du musst Dir zuerst ein Pivot auswählen (in der ersten Spalte). Danach durch Addition und Multiplikation diese Zeile von den restlichen Zeilen so trennen, dass am Anfang der restlichen Zeilen immer eine 0 steht. Ist ein bisschen mühsam, dies hier zu beschreiben und LaTeX kann vBulletin nicht. Danach die gleiche Vorgehensweise für die zweite Spalte (aber eine andere wählen) fortsetzen und dies, bis Du alle Zeilen durch hast.

Zuletzt bearbeitet:
Nacht Gatasa - ich hau mich jetzt auch in die Falle, muß morgen früh für meine Verhältnisse auch früh raus, da wir einen neuen Hausmeisterservice kriegen, der um 11:00 Uhr "eingenordet" werden muß... :D

Also Gut's Nächtle allseits!

Naja, mir gings eher um den Lösungsweg...
Ich frage mich nämlich grade, wie ich aus (aktueller Stand)
3 3 7 |13
0 -6 13 |7
4 -2 -3 |-1

eine schöne Zeilenstufenform mache. Da muss man die eine Gleichung mit x multiplizieren, zur anderen addieren und dann kommt irgendwo 0 raus. Aber wie mach ich das?

Ich würde das wie folgt machen:
- Oberste Gleichung mit 4 multiplizieren, unterste Gleichung mit 3. Dann die oberste Gleichung von der untersten subtrahieren.
- Mittlere Gleichung mit -3 multiplizieren und zur untersten addieren.
- Dann hast du unten stehen: -76 c = -76 => c = 1.
- c = 1 in die zweite Gleichung einsetzen und nach b auflösen => b = 1.
- c = 1 und b = 1 in die erste Gleichung einsetzen und nach a auflösen => a = 1.

Und ich habe gerade festgestellt, dass der Notes Mobile-App des Thinkpad Tablets ganz klar fehlt eine Funktion zum Kopieren von Handschrift fehlt, bei linearen Gleichungssystemen merkt man das spätestens nach dem dritten Schritt eindeutig. :D Ich hätte irgendwie gerne OneNote für Android. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nacht Gatasa - ich hau mich jetzt auch in die Falle, muß morgen früh für meine Verhältnisse auch früh raus, da wir einen neuen Hausmeisterservice kriegen, der um 11:00 Uhr "eingenordet" werden muß... :D

Also Gut's Nächtle allseits!
Schlaf gut hha... bis dann!

Gruss Uwe

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben