Nachtwache der Bekloppten - das Biotop 2.0

puntohgt2008

Well-known member
Themenstarter
Auf Anregung von Ingo, hab ich den Thread mal umbenannt, war mal "Wie kommt es, das Ihr noch mitten in der Nacht im Forum seid?"

Wie im Topic erwähnt, warum seit Ihr noch so spät hier unterwegs? Ich bin auf Nachtschicht :D

Thx to Kopernikus, Titel "eingedeutscht" :D

Update 2: Nachtwache der Bekloppten - das Biotop 2.0 21.09.
Update 1: Nachtwache der Irren 20.09

DER Nachtschwärmer-Thread, bzw. das Foren-Nachtcafé Originalname

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zudem wirst du wohl Probleme haben, die Garantie hier in Deutschland zu bekommen.

Gruß aus Trier

An das hatte ich noch gar nicht gedacht... Aber nachdem hochwertige Elektronik in China mittlerweile leider auch nicht mehr wirklich günstig ist, braucht man sich die Mühe sowieso nicht machen...

Kennt sich hier jemand zufällig mit Sony Camcordern aus bzw die Software dazu?

Gruß aus Trier

Zuletzt bearbeitet:
Ich leider nicht.

Hatte nur mal kurz einen Full-HD Camcorder von Sony ... hab den aber wieder zurückgeschickt.^^

Kennt sich hier jemand zufällig mit Sony Camcordern aus bzw die Software dazu?

Gruß aus Trier
Welche spezifisch?
Die HDR? Ich habe sehr häufig die Sony HDR FX1E in Betrieb, weil sie auch bei recht miesen Lichtverhältnissen noch sehr rauscharme Bilder liefert.
Öhm - Software war bei mir immer Kino zum rippen (Linux!) und Avidemux zum schneiden und bearbeiten ;).

Ich habe erstmal das Problem, auf die Kamera zuzugreifen. Die Kamera hat USB, iLink (FireWire) und das wars.
Als System setzt die Kamera MiniDV ein.

Beim Anschließen von USB passiert nix und ein FiWi Kabel habe ich nicht da.

Gruß aus Trier

Ja, ich. ;) Was für ein Modell ist es? Und was genau möchtest du machen?

Da wirst du vermutlich FireWire benötigen (ich mache das nur über FireWire)... Kleiner Tipp hol dir das im Internet oder beim E-Fachhändler - Auf keinen Fall im Blödmarkt, Geilmarkt oder bei Unrat... Die sind damit viel zu teuer (20 Taler für einen halben Meter 4-Pin auf 6-Pin.
Ich habe das Letzte beim E-Fachmarkt geholt (kleiner Elektrohändler) für 10 Taler, mit 2 Metern Länge und vergoldeten Kontakten. (War mal wieder so, dass ich meine Kabel gerade alle verliehen hatte und eins brauchte - natürlich am Samstagnachmittag ;)).
Im Internet zahlt man so um die 2 Taler + Versand.

Eine Modellbezeichnung wäre nicht schlecht ;).

Gerade die letzte Seite gelesen: Wenn du die MiniDV-Kasette überspielen möchtest, dann geht das definitiv nur über FireWire.

Wenn du die Kamera per USB anschließt, solltest du auf dem Display der Kamera eine Auswahl zum PC-Modus bekommen (zumindest ist das bei meiner DCR-HC47E so) oder eine entsprechende Standardauswahl im Menü vornehmen können. Dort sollten die Modi "Webcam" und "Cardreader" (falls du in deine Cam einen MemoryStick für Fotos einstecken kannst) aufgelistet sein. Hilft dir aber hier nicht weiter, das geht, wie gesagt, nur über Firewire.

Zuletzt bearbeitet:
+1

PS: Wo wir gerade bei Sony-Cams sind ;) Hat jemand einen Vorschlag, wo ich meine Sony DCR-HC47E (ebenfalls MiniDV) günstig (!) reparieren lassen kann? Sony ist mir zu teuer.

Das Problem ist, dass manchmal (ich kann das irgendwie schlecht reproduzieren, manchmal ist alles super, manchmal tritt das Problem auf) ca. alle fünf Sekunden so ein "Klack" von der Mechanik des Kasettenantriebs erzeugt wird, welches leider auch auf den Aufnahmen zu hören ist, wenn man in leiser Umgebung filmt.

EDIT: Gerade gefunden, Sony bietet anscheinend Pauschalpreise an - etwas unter 100€ zuzüglich Versand, das werde ich dann wohl doch in Anspruch nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Da merkt man auch bei Tag nen deutlichen unterschied zu solchen mini-camcroder welche auch Full-HD haben.
Trotz gleicher Auflösung ... irgendwie ein ganz anders Bild!

Es handelt sich um eine Sony Handycam DCR-HC17E
Also geht es nur über FiWi. Im MM oder dergleichen kaufe ich bestimmt kein Kabel. ;)

Wenn ich das Kabel habe, wie gehts dann weiter? Welche Software brauche ich? OS ist Win7

Gruß aus Trier

Eigentlich gar keine, wenn du die Kamera anschließt, meldet sich "Windows-Videoimport" und bietet an, die Filme direkt zu importieren, wobei es diese als AVI-Datei auf der HDD ablegt. Die Dateien werden relativ groß, ca. 12GB/Band.
Du kannst die Filme aber natürlich auch mit einer Videoschnittsoftware importieren, wenn du eine solche besitzt.

Okay. Also wirds die Windows-Import Version werden. Hauptsache die Filme liegen erstmal digital auf der Festplatte.
Womit kann ich die Dateien am Besten weiterbearbeiten? Vielleicht sogar mit Freeware?

Gruß aus Trier

Naja, das Zeug liegt ja im DV-Format vor, da die Kamera ja "nur" in DV aufnimmt. Somit kann man das einfach mit dem Windows Movie Maker rüberziehen ;).

@iYassin:
Das Klacken könnte vom Lesekopf kommen. Sowas zu wechseln ist extrem aufwendig und sehr teuer. Im Prinzip bringt mir die Fehlerbeschreibung aber nicht allzu viel, dazu müsste ich das Gerät vorliegen haben...

Edit:

Hach ihr wart mal wieder schneller ;). Übrigens mit einem Linux kann man die Dateien direkt in mpeg4 speichern und spart so jede Menge Speicherplatz (ich komme auf 12 Gigabyte pro MiniHDV Kassette also in FullHD bzw 1080i. 1080p von der JVC einer Firma, für die ich gearbeitet habe sind bei etwa 15Gig.)

Zuletzt bearbeitet:
D.h. du kennst dich auch "hardwaremäßig" mit Camcordern aus? Kannst du das ggf. auch reparieren? ;)

Nabend :)
Da fällt mir gerade ein, dass ich ja noch ein 10,4"-TP-Review machen wollte :D (240 - 240Z/i Series 1124 - S30) Kommt in der nächsten Zeit, nachdem ich nun mit meinem gerade eingetroffenen USB-Floppy endlich ein neues XP auf dem S30 installieren kann. :thumbup:

EDIT: Argh, jetzt geht gerade die HDD an meinem Server nicht, auf der meine Musik liegt, also höre ich Radio - und jetzt kommt auf meinem Lieblingssender wieder nur "Nighttalk"-Gelaber...

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben