Tja, da haben sich diese Damen und Herren was einfallen gelassen um schnell und ohne allzuviel Aufwand an Geld zu gelangen (mit Geld verdienen möchte ich das jetzt nicht bezeichnen). Es ist schon recht merkwürdig auf welche Art und Weise heutzutage so versucht wird Kohle zu machen, grad auch bei Existenzgründern. Ich persönlich halte diese Methode nicht für "die feine englische Art".
Dabei ist es für mich erst einmal völlig unerheblich, ob der Existenzgründer nun der deutschen Sprache völlig mächtig ist oder nicht. Auf diese Masche kann genau so gut auch ein Deutscher reinfallen da man als Existenzgründer zuerst mit ganz anderen und wichtigeren Dingen beschäftigt ist.
Aber nicht nur in diesem Bereich wird heut versucht schnell Kasse zu machen:
Meine Mutter hat das stolze Alter von 88 Jahren erreicht und befindet sich seit 1,5 Jahren im Pflegeheim (schwere Demenz, mittlerweile Pflegestufe 3). Ich hatte sie bis zu diesem Zeitpunkt zuhause gepflegt, mußte sie jedoch dann auf Grund einer sehr schweren Erkrankung meinerseits (Krebs mit dadurch bedingter inkompl. Querschnittslähmung) ins Pflegeheim geben.
Kurz vor Weihnachten 09 kam ein großer Brief - adressiert an meine Mutter, ohne von außen erkennbaren Absender.
Ich öffnete den Brief, er enthielt einen Kalender für 2010 von irgend so einem "Hellseher". Es sei ein Geschenk und er hätte "wunderbare Kräfte" und meine Mutter würde sich ganz bestimmt sehr darüber freuen und den Kalender sogleich an einer hübschen Stelle aufhängen.
Nach weiteren Zeilen erfährt der geneigte Leser, das sich im Gegenzug auch der "Hellseher" über ein kleines Geschenk von "nur" 49,99 € freuen würde. Und damit "sein Geschenk" auch schnell eintreffen kann liegt natürlich gleich ein vorbereiteter Überweisungsträger dabei. Hmm, ist eine unverlangt zugesandte Warenlieferung und obendrein wird es noch als Geschenk bezeichnet - ergo braucht man sowas nicht bezahlen!
Zwischen Weihnachten und Silvester kam dann wieder ein Brief ohne Absender - ich hab ihn geöffnet und siehe da des "Hellsehers" Rechtsabteilung schreibt. Bestimmt hätte sich meine Mutter über den achso tollen Kalender gefreut, nur leider hätte sie sicher im Weihnachtstrubel vergessen die 49,99 zu bezahlen. Sie solle es doch schnell nachholen. Pfffff, seit wann wird für ein Geschenk oder eine unverlangt zugesandte Warensendung bezahlt *Vogel zeig* :thumbdown: :?:
Ha, ihr werdet es euch nun sicher denken können, am Mittwoch lag wieder ein Brief im Kasten.......Ihr braucht nun kein Hellseher zu sein, um zu ahnen von wem dieser Brief war.... Des "Hellsehers" Rechtsabteilung hatte nichts weiter zu tun, als meiner Mutter erneut zu schreiben, diesmal etwas nachdrücklicher formuliert. Sie solle es doch jetzt sofort überweisen, damit es nicht in Vergessenheit gerät. Anderenfalls müßten andere Maßnahmen ergriffen werden.......Logischerweise lag nochmals ein Überweisungsträger dabei.
Hmm, da stellt sich mir doch so langsam die Frage, ob denn der "Hellseher" gar nicht sehen kann, das meine Mutter gar nicht mehr in der Lage ist sich über das ach so tolle Geschenk zu freuen 8o .
Was mich immer wieder wundert, ist die Tatsache das diesen Betrügern nicht endlich mal das Handwerk gelegt wird und die für derartige Abzockerei endlich mal gehörig bestraft werden. Aber offensichtlich hat da von Seiten des Gesetzgebers und des Staates wohl keiner so recht ein Interesse daran (die verdienen wohl noch mit an dieser Schweinerei ? ).