Nachträglicher Einbau des UMTS-Moduls

MAMI

New member
Themenstarter
Registriert
7 Apr. 2008
Beiträge
30
Moin,

ich hatte mein Thinkpad zu meinem Händler geschickt, damit er ein UMTS-Modul nachrüstet (wg. Garantie durch Händler machen lassen). Nun kam es zurück und die WLAN-Karte lag ausgebaut dabei.
Da ich davon ausgehe, dass das UMTS-Modul keine WLAN-Fähigkeiten hat, stellt sich mir die Frage, ob bei der Verwendung eines UMTS-Moduls kein WLAN mehr möglich ist - was ich mir absolut nicht vorstellen kann.
Ich werde morgen auf jeden Fall nochmal Rücksprache mit dem Händler halten, kann mich aber vielleicht vorab schon jemand beruhigen?


Danke!
 
Damn, auf sowas einfach bin ich natürlich nicht gekommen :wacko:

Sollte das Einschalten mit oder ohne SIM geschehen?
 
die sim kommt da einmal rein und sieht (zumindest bei mir) nie wieder tageslicht. mit oder ohne ist egal
 
Hm, es lässt sich partout nicht einschalten, die SIM-Karte ist richtig drin. Wenn ich unter AccessConnections unter "Mobiles Breitband" suchen lasse, heißt es "WAN-Einheit ist nicht bereit. Bitte warten Sie einen Moment und versuchen Sie es dann erneut."
 
ist der WLAN schalter an der vorderseite an? bzw. kannst due WLAN anschalten?
 
Ja, WLAN ist an und funktioniert auch; Bluetooth lässt sich auch einschalten.
 
schau mal im Gerätemanager ob da Fragezeichen sind. eventuell auch nen Windows-Update machen
 
Im Gerätemanager ist nur ein "Serieller PCI-Anschluss" mit einem Ausrufezeichen gekennzeichnet, mehr nicht. Windowsupdate ist nochmal durchgelaufen, hat aber auch nichts geändert.
 
Hm, dann bin ich im Moment auch überfragt, neustart eventuell, aber sonst ...Eventuell WWAN im Bios aktivieren? Schau mal ob es da ne Möglichkeit gibt.
 
Neustart bringt leider nichts. Wenn ich unter "AC" --> "Tools" --> "Mobiles Breitband" --> "Kontoinformationen" auswähle und dann auf "Registrierung und Unterstützung" klicke kommt folgende Meldung "Installieren Sie die Anwendung 'Mobile Broadband Connect' um fortzufahren" - fällt Dir dazu vielleicht noch was ein?

BIOS prüfe ich gerade mal.


//edit: Im BIOS ist der entsprechende Punkt aktiviert.

//edit2: Habe MBC gefunden und installiert, der ist frech der Meinung, dass es kein entsprechendes Device gäbe.
 
findet denn windows unter netzwerkverbindungen was?

ansonsten kannst du noch ein tool von sony ericcson testen, musst du mal im forum suchen, name ist mir entfallen
 
hi,

das hatte ich bei meinem T500 auch nach dem Einbau der UMTS Karte.

Die Software aktiviert die Karte erst - vorher taucht die Karte unter Windows nicht auf.
Probier einfach mal alle Versionen der Software aus - ich weiß leider nicht mehr mit welcher es geklappt hat.

Dein Händler ist echt eine Flasche - hat er Dir für den Murcks den auch noch Geld abgeknüpft ?
Und Dich dann auch noch anzulügen wegen der Garantie ist schon dreist.
 
Der WWAN-Adapter ist unter Netzwerkverbindungen zu finden, ohne dass ich was mache muss(te).

Ja, der Händler hat sich den Einbau bezahlen lassen, aber das werde ich natürlich auch noch thematisieren. Der fiel heute erstmal aus allen Wolken und wollte mit seinem Techniker Rücksprache halten. Ich hoffe, dass es dann morgen mehr zu berichten gibt.

Wegen des derzeitigen Fehlers wollte er zusätzlich noch Kontakt zu lenovo herstellen.
 
[quote='MAMI',index.php?page=Thread&postID=748551#post748551]Im Gerätemanager ist nur ein "Serieller PCI-Anschluss" mit einem Ausrufezeichen gekennzeichnet, mehr nicht. Windowsupdate ist nochmal durchgelaufen, hat aber auch nichts geändert.[/quote]

Dürfte das GPS der Karte sein. Die senden üblicherweise über virtuelle COM Ports.
 
Stimmt, guter Hinweis. Dann muss ich mir darüber ja nicht mehr so viel Sorgen machen - da ist der Treiber wohl noch nicht ganz ausgereift.
 
Update: Nach eine kompletten Neuinstallation lässt sich das UMTS-Modul mittlerweile ein- und ausschalten. Aber jetzt kommt die Meldung, es wäre keine SIM-Karte eingelegt - ist sie aber ?(
 
Ist etwas blöd mit der Folie, ich würd die Sim an der unteren Seite von der Folie einlegen, dann kannst sie zwar nur noch mit Pinzette ziehen, aber es geht.
 
Jawoll, jetzt klappts :-) Habe mir die Folie nochmal genauer angesehen...blöde Konstruktion, aber ok.

@all: Vielen Dank, Jungs, ihr seid spitze! Ohne euch hätte ich das nicht hinbekommen [der Händler erst recht nicht... :evil: ], danke.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben