Nachträglicher Einbau des UMTS-Moduls

MAMI

New member
Themenstarter
Registriert
7 Apr. 2008
Beiträge
30
Moin,

ich hatte mein Thinkpad zu meinem Händler geschickt, damit er ein UMTS-Modul nachrüstet (wg. Garantie durch Händler machen lassen). Nun kam es zurück und die WLAN-Karte lag ausgebaut dabei.
Da ich davon ausgehe, dass das UMTS-Modul keine WLAN-Fähigkeiten hat, stellt sich mir die Frage, ob bei der Verwendung eines UMTS-Moduls kein WLAN mehr möglich ist - was ich mir absolut nicht vorstellen kann.
Ich werde morgen auf jeden Fall nochmal Rücksprache mit dem Händler halten, kann mich aber vielleicht vorab schon jemand beruhigen?


Danke!
 
[quote='MAMI',index.php?page=Thread&postID=748401#post748401]Gibt es bei den WLAN-Antennen irgendwelche Vorgaben welches Kabel woran muss?
[/quote]soweit ich weiss: main-Grau, Aux-schwarz

edit: gerade nachgeschaut, ich hab recht ;-)
 
Die WLAN-Karte hat zwei Anschlüsse, bezeichnet mit "1" und "2".
 
du solltest entweder main und aux ODER 1,2, UND 3 haben ... bei letzterem müsste oben am port auch noch ein weisses kabel rumfliegen. dann käme grau in 1, schwarz in 2 und weiss in 3

Edit: das weisse kabel sieht man auf deinem Photo, es scheint aber nicht benutzt zu sein da noch die schwarze isolation drauf ist, ergo: schwarz --> 2, grau -->1
 
Super, hast du noch kurz 'nen Tipp für mich, was die Tastatur anbelant? Ist etwas fummelig sonst ;)
 
nach oben, also weg vom rechner. da ist ein wenig robustes arbeiten verlangt. fasse den stecker direkt an, nicht das kabel und dann gib dir, äh, ihm, nen ruck ;-)
 
tastatur flachbandkabel hängt ja an so nem moosgummi-stück, der geht normal nach oben zu ziehen
 
So, keine Schraube fehlt, keine zu viel, mal sehen, was das gebracht hat.... :)
 
Booten tut er auch, WLAN-Symbol wieder hell erleuchtet :) Ich lade gerade das System Update 4.0 runter - der kümmert sich dann auch automatisch um alle andere evtl. zwischenzeitlich veraltete lenovo-Software, oder?

Achja, hat das UMTS-Modul dann tatsächlich auch GPS?
 
System Update findet nicht immer die aktuellsten Treiber, da diese erst mal nur zum Download angeboten werden und erst dann, wenn alle zufrieden sind auch automatisch installiert werden. SU wird immer den aktuellsten stabilen Treiber installieren. GPS ist wohl vorhanden, allerdings funktioniert es bei mir nicht obwohl Treiber vorhanden sind. Windows meldet unter GPS in der Systemsteuerung das keine Geräte vorhanden sind. Brauche es allerdings nicht und habe deshalb noch nicht rumprobiert. Wenn wer was weiss freu ich mich über ne pn ;-)
 
[quote='Nommo',index.php?page=Thread&postID=748469#post748469]System Update findet nicht immer die aktuellsten Treiber, da diese erst mal nur zum Download angeboten werden und erst dann, wenn alle zufrieden sind auch automatisch installiert werden. SU wird immer den aktuellsten stabilen Treiber installieren.[/quote]

Gut zu wissen!


[quote='Nommo',index.php?page=Thread&postID=748469#post748469]
GPS ist wohl vorhanden, allerdings funktioniert es bei mir nicht obwohl Treiber vorhanden sind. Windows meldet unter GPS in der Systemsteuerung das keine Geräte vorhanden sind. Brauche es allerdings nicht und habe deshalb noch nicht rumprobiert. Wenn wer was weiss freu ich mich über ne pn ;-)[/quote]

Sehr schön, was man hat, das hat man, und was man hat, das beruhigt :) Brauchen tue ich es auch nicht wirklich, zumal das vermutlich nur ein einfacher 12-Kanal-Empfänger ist. Aber sollte ich was rausfinden melde ich mich bei Dir, versprochen.


SU zieht mittlerweile einen Schwung Treiber - inkl. UMTS :) Man darf gespannt bleiben, SIM-Karte liegt bereit.
 
Ich habe "Alles auswählen" angeklickt, da dann in Zukunft auch hoffentliche der Fingerprintreader geht. Bisher musste ich doch auf einiges verzichten....

Wenn denn dann alles installiert ist...läuft die UMTS-Einwahl komplett über die lenovo-Software?
 
entweder du gehts über access connections, damit habe ich gar keine erfahrung, oder du konfigurierst windows 7, das sind glab ich 2 klicks. wenn windows das WWAN findet fragt es was es damit machen soll, ich hab gesagt "immer verbinden, außer wenn roaming". aktiviere ich den adapter per fnf5 so wird das wwan verbunden. allerdings nur wenn er kein bekanntes wlan findet, ne gut lösung also
 
Das klingt in der Tat gut :) Also einfach SIM-Karte rein und dann sollte sich Windows melden?

Achja, kommt die SIM-Karte unter die Folie?
 
wenn die installation fertig ist sollte die WWAN unter fnf5 auftauchen. dort dann aktivieren und sim rein, danach hat sich bei mir win7 gemeldet. die sim kommt da rein wo so ein platzhalter drin ist. an der folie kann man ziehen, dann kommt der platzhalter raus.
 
WWAN taucht unter FnF5 auf, lässt sich aber nicht aktivieren :(
 
dann mach mal folgendes:

deinstalliere im geräte manager den WWAN-Treiber. Dann lad mal diesen Treiber runter. Achte bei der Installation darauf ihn KOMPLETT zu installieren, es gibt an einer Stelle die Möglichkeit Teile des Pakets zusätzlich zu wäjhlen oder eben nicht, installiere ALLES! Danach ging es bei mir
 
Ok, lädt runter. Sicherheitshalber aber nochmal die Frage wegen der SIM-Karte: Wenn ich das Laptop von unten angucke, kann ich besagte Folie etwas hinausziehen. Dann sehe ich auf dem Bild, dass die abgeflachte Ecke nach links zeigt. Mit anderen Worten die Kontaktfläche in Richtung Tastatur. Nur kommt die Karte unter ober über die Folie?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben