Nachträglicher Einbau des UMTS-Moduls

MAMI

New member
Themenstarter
Registriert
7 Apr. 2008
Beiträge
30
Moin,

ich hatte mein Thinkpad zu meinem Händler geschickt, damit er ein UMTS-Modul nachrüstet (wg. Garantie durch Händler machen lassen). Nun kam es zurück und die WLAN-Karte lag ausgebaut dabei.
Da ich davon ausgehe, dass das UMTS-Modul keine WLAN-Fähigkeiten hat, stellt sich mir die Frage, ob bei der Verwendung eines UMTS-Moduls kein WLAN mehr möglich ist - was ich mir absolut nicht vorstellen kann.
Ich werde morgen auf jeden Fall nochmal Rücksprache mit dem Händler halten, kann mich aber vielleicht vorab schon jemand beruhigen?


Danke!
 
Soweit ich weiß ist die UMTS Karte eine CRU (Customer Replacable Unit) somit verlierst du nie deine Garantie bei Lenovo.
Und es dürfte sowohl ein Steckplatz für die UMTS Karte wie für die WLAN Karte da sein, darum gehören auch beide rein.
 
Der Händler ist aber absolut genial :D Hat er dich gefragt, ob er dein WLAN ausbauen soll? ;)
Die UMTS-Karten haben AFAIK keinen WLAN-Chip, daher gehe ich davon aus, dass du, weil dein T500 wohl nur einen miniPCIe Steckplatz hat (sofern es nicht-WWAN-ready T500 gibt), jetzt kein WLAN mehr hat. Versuche doch einfach mal, nach WLANs zu suchen.
 
wenn das Thinkpad WWAN-Ready ist, dann hätte der Händler bzw. auch du einfach nur die WWAN-Karte in den Steckplatz stecken müssen, dabei bleibt nichts übrig. Die bekannten WWAN-Karten haben KEIN WLAN drauf. Hat dein Laptop denn jetzt WLAN oder nicht? Kannst du prüfen per fn-f5, dort sollte die möglichkeit bestehen wlan zu aktivieren. wenn das nicht geht kann das entweder an falschen bzw fehlenden Treibern oder eben daran liegen, dass die Karte fehlt
 
Die UMTS Karte ist definitv selbstaustauschbar da man sie nur in den PCI-e Slot einrasten lassen muss, Aufwand 10min.
Garantie hättest du sicher nicht verloren.
 
Vielen Dank für die vielen schnellen Antworten.

Na super, und der Händler hat mir gesagt, ich dürfe es nicht selbst einbauen....na da freue ich mich doch auf morgen :cursing:

Ich würde schon davon ausgehen, dass das Laptop UMTS-Ready ist, da ein entsprechendes LED-Symbol an der unteren Displaykante vorhanden ist. Dass mein lieber Händler mir auch gesagt hat, es sei UMTS-Modul-fähig sei jetzt mal dahingestellt...

WLAN ist definitiv nicht vorhanden, es ist kein Adapter (mehr) vorhanden.

Was sollte ich also tun? Aufschrauben und WLAN-Karte wieder einsetzen, wenn ja wie geht das? Was kann ich tun um das UMTS-Modul zum laufen zu bekommen?
 
Also, kommt jetzt drauf an wie technisch begabt du bist. Im Endeffekt ist aber nix schweres zu erledigen. Für die WWAN-Karte solltest du System Update ausführen, da sollten die Treiber gefunden werden wenn dein Händler vergessen hat sie zu installieren. Danach kannst du per fn-f5 WWAN aktivieren und surfen falls du win7 hast. wenn nicht (xp, vist, etc) muss dir jmd anderes weiterhelfen.

Für das WLAN musst du unter dem Notebook 5 Schrauben lösen, dann kannst du die Handballenauflage und die Tastatur abnehmen und die WLAN Karte wieder einsetzen. Dabei solltes du geerdet sein, der Akku sollte entfernt sein und es sollte kein Kaffee daneben stehen ;-)

Nach dem Einbau müsste WLAN wieder vorhanden sein.

Nommo
 
Ich behaupte mal technisch begabt genug zu sein ;)

Ein Sys-Update habe ich auch schon gemacht, wobei mir da nichts zum Thema UMTS aufgefallen ist (OS: Win7). Deswegen hatte ich bei lenovo 'nen Treiber runtergeladen. Unabhängig davon: Einiges lässt sich beim Sys-Update eh nicht installieren, da nur für Vista, aber das ist eine andere Baustelle.
Nur konnte ich auch nach der Installation nichts erkennen, was darauf schließen lässt, dass das UMTS-Modul nutzbar ist. Im Gerätemanager ist noch ein "PCI-Kommunikationscontroller" sowie ein "Serieller PCI-Anschluss" mit einem Ausrufezeichen versehen.

Ich schraube die Kiste jetzt einfach mal fix auf...
 
Installier mal das System Update 4.0, das findet dann auch die Sachen für Win7, wenn deins noch was für Vista findet ist es das falsche ;-) Unter Win 7 wurde mir nach dem Einbau der Ericcson f3507g WWAN Karte ein Treiber angeboten. BEI DIESEM TREIBER KANN MAN OPTIONEN AUSWÄHLEN! Wenn man alle optionen installiert wird die Karte korrekt erkannt und kann auch per fnf5 gesteuert werden. Weiter Software ist nicht notwendig, Win7 erkennt die WWAN Karte quasi wie ein WLAN. Nactürlich muss dann noch in den SIM-Karteneinschub eine Sim Karte rein ;-)
 
Na sieh mal einer an, das wusste ich gar nicht :) Ich dachte er würde schon mitteilen, wenn es in der Hinsicht was Neues gibt. Einfach drüberbügeln?

Im Anhang mal ein Bild des geöffneten T500 - wo soll denn da die WLAN-Karte hin?
 

Anhänge

  • t500.jpg
    t500.jpg
    508,7 KB · Aufrufe: 158
Vor dem Aufschrauben erstmal hier lesen damit Du auch die richtigen Schrauben schraubst und weißt wo Du hinschauen mußt. :D
 
[quote='MAMI',index.php?page=Thread&postID=748389#post748389]Na sieh mal einer an, das wusste ich gar nicht :) Ich dachte er würde schon mitteilen, wenn es in der Hinsicht was Neues gibt. Einfach drüberbügeln?

Im Anhang mal ein Bild des geöffneten T500 - wo soll denn da die WLAN-Karte hin?[/quote]

Da oben ist ja die UMTS-Karte. Die gehört da eigentlich gar nicht hin :D
Links siehst du zwei Antennenkabel - da gehört die UMTS-Karte hin. Du hast also doch zwei Slots.
Die WLAN-Karte gehört dann in den Slot oben.

Der Händler ist aber echt mal witzig :D
 
Bin nach der beiligenden Montage-Anleitung für das UMTS-Modul vorgegangen - das hat wie erwartet gut geklappt :)
 
jo, drüberbügeln.

Problem. Da wo die Karte eingebaut ist (oben in der Mitte unter dem Metall) solllte eigentlich die WLAN-Karte sein.... Dein Händler ist nen depp.. Direkt oberhalb deine Hand ist nen schwarzues Schaumstoffstück und dort liegt nen blaues und nen rotes Kabel. DA soll die WWAN Karte rein.

Jetzt musst du überlegen was du machst. Entweder du reklamierst das und schickst den rechner nochmal weg oder du erledigst das selbst . Also WWAN KArte raus, WLAN rein, WWAN an der richtigen Stelle rein.


Es sei denn die WLAN Karte kann auch mit den WWAN-Antennen betrieben werden und umgehekrt, das würde ich fast annehmen, dann könntest du die WLAN KArte einfach vorn links einbauen.
 
einbau

wlan und umts haben einen anderen frequenzbereich und die antennen sind genau auf diese bereiche abgestimmt! baue die umts und wlan karte dort ein wo sie hingehören! umts links unten und wlan oben in die mitte!
dein händler ist echt ein spassvogel der sein handwerk nicht versteht! das würde ich ihm aber sagen!

grüße
André
 
Du solltest das besser selbst machen und dem Händler zu verstehen geben, daß er eine Flachpfeife ist.
 
[quote='Nommo',index.php?page=Thread&postID=748394#post748394]jo, drüberbügeln.[/quote]

Top!


[quote='Nommo',index.php?page=Thread&postID=748394#post748394]
Problem. Da wo die Karte eingebaut ist (oben in der Mitte unter dem Metall) solllte eigentlich die WLAN-Karte sein.... Dein Händler ist nen depp.. Direkt oberhalb deine Hand ist nen schwarzues Schaumstoffstück und dort liegt nen blaues und nen rotes Kabel. DA soll die WWAN Karte rein.[/quote]

Was für ein Vollpfosten X( Mit deiner Erklärung kann ich auch die Comic-Anleitung für den UMTS-Einbau 100%ig nachvollziehen. Vor allem das mit den Farben...einleuchtender kann es ja nicht sein.


[quote='Nommo',index.php?page=Thread&postID=748394#post748394]
Jetzt musst du überlegen was du machst. Entweder du reklamierst das und schickst den rechner nochmal weg oder du erledigst das selbst . Also WWAN KArte raus, WLAN rein, WWAN an der richtigen Stelle rein.[/quote]

Da der gute Händler ewig für den Pfusch gebraucht hat mache ich das jetzt selber. Zumal ich die Kiste auch brauche. Gibt es bei den WLAN-Antennen irgendwelche Vorgaben welches Kabel woran muss?


[quote='Nommo',index.php?page=Thread&postID=748394#post748394]
Es sei denn die WLAN Karte kann auch mit den WWAN-Antennen betrieben werden und umgehekrt, das würde ich fast annehmen, dann könntest du die WLAN KArte einfach vorn links einbauen.[/quote]

Ne, sicher ist sicher.


Noch eine Frage: Wie bzw. in welche Richtung löse ich den Stecker von der Tastatur?

@ HermHoll und linrunner: Davon könnt ihr dicke ausgehen...wenns erlaubt wäre würde ich es mitschneiden und zu eurer Erheiterung hochladen...
 
Welches Kabel woran muss, sollte auf dem Stecker stehen.
Grau ist AUX und schwarz MAIN, wenn ich mich nicht täusche. Ist aber AFAIK egal.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben