T49x/s Nachteile Touch-Display?

@hoday ganz herzlichen Dank für Deine sehr ausführliche Antwort!

Das mit in-Zügen etc. bemerke ich auch öfters, auch bei Mobiles :( - ich achte auch bei der Sitzplatzwahl darauf, dass im Hintergrund keiner mitlesen kann...

Ich mache zwar Grafikarbeiten, aber sehr selten direkt auf dem Laptop-Monitor, aber erhöhter Akkuverbrauch ist wieder ein Negativpunkt, den ich nicht brauche. Und ich arbeite eher 'dunkler' auf dem Screen als strahlend-hell :)

Der Preis ist bei dem Modell sogar etwas geringer als ansonsten, deswegen kam ich ja erst darauf. Aber ich denke, ich bleibe doch bei meiner Nichtkauf-Entscheidung, sollte besser passen.
 
Blickschutzfolie, Sachen gibt‘s. Da geben sich die Gerätehersteller extra Mühe, gute Bildschirme anzubieten, die verschiedene Betrachtungswinkel ermöglichen (was ja auch eins der erstgenannten Kriterien in jeder Rezension ist)…und dann geben Menschen einen Batzen gutes Geld aus, um diese schöne Eigenschaft wieder zunichte zu machen. Ist bisschen polemisch jetzt, ich kann ja verstehen, dass top secret Businesskram oder auch erotische Flirts keinen anderen etwas angehen. Aber man kann es auch andersrum machen: wenn man schon nicht ohne Notebook Zug fahren kann, dann vielleicht trotzdem auf Arbeit, Schweinkram und hochdiskrete Inhalte verzichten und stattdessen etwa einen netten Film mit Untertiteln schauen. Und sich freuen wenn man damit dem Sitznachbarn auch eine kleine Ablenkung beschert. Gönnen statt ausschließen, sozial und unverkrampft.

Wie gesagt, möchte keinem auf die Füße treten, natürlich hat beides seine Berechtigung, das Einigeln wie auch das Teilhabenlassen. Fand das Thema „privacy shield“ nur gerade sehr lustig, weil es mich an eine Geschichte erinnert, die meinem Onkel nachgesagt wurde: er saß in Bus oder Bahn und las Zeitung und kochte innerlich schon vor Wut, weil sein Sitznachbar immerzu reinlugte und mitlas. Dann nahm er irgendwann die Zeitung, zerknüllte sie und knallte sie dem Nebenmann vor den Latz: „Hier! Da haben Sie die Zeitung!“
 
Blickschutzfolie, Sachen gibt‘s. Da geben sich die Gerätehersteller extra Mühe, gute Bildschirme anzubieten, die verschiedene Betrachtungswinkel ermöglichen (was ja auch eins der erstgenannten Kriterien in jeder Rezension ist)…und dann geben Menschen einen Batzen gutes Geld aus, um diese schöne Eigenschaft wieder zunichte zu machen. Ist bisschen polemisch jetzt, ich kann ja verstehen, dass top secret Businesskram oder auch erotische Flirts keinen anderen etwas angehen. Aber man kann es auch andersrum machen: wenn man schon nicht ohne Notebook Zug fahren kann, dann vielleicht trotzdem auf Arbeit, Schweinkram und hochdiskrete Inhalte verzichten und stattdessen etwa einen netten Film mit Untertiteln schauen. Und sich freuen wenn man damit dem Sitznachbarn auch eine kleine Ablenkung beschert. Gönnen statt ausschließen, sozial und unverkrampft.

Wie gesagt, möchte keinem auf die Füße treten, natürlich hat beides seine Berechtigung, das Einigeln wie auch das Teilhabenlassen. Fand das Thema „privacy shield“ nur gerade sehr lustig, weil es mich an eine Geschichte erinnert, die meinem Onkel nachgesagt wurde: er saß in Bus oder Bahn und las Zeitung und kochte innerlich schon vor Wut, weil sein Sitznachbar immerzu reinlugte und mitlas. Dann nahm er irgendwann die Zeitung, zerknüllte sie und knallte sie dem Nebenmann vor den Latz: „Hier! Da haben Sie die Zeitung!“
Grundsätzlich ja ne nette Idee, aber alles was ich nicht wärend der +8h Zugfahrt/Flug mache, muss ich dann halt am Abend im Hotel machen. Und ständig Filme gucken wird schnell langweilig. Hab schon alle Guten durch. ;)
 
Blickschutzfolie, Sachen gibt‘s. Da geben sich die Gerätehersteller extra Mühe, gute Bildschirme anzubieten, die verschiedene Betrachtungswinkel ermöglichen
Was ja auch eine gute Sache ist.

und dann geben Menschen einen Batzen gutes Geld aus, um diese schöne Eigenschaft wieder zunichte zu machen.
Naja, Blickschutzfolien kosten jetzt nicht die Welt. Und wenn dieser ePrivacy-Modus das kaputt macht, dann ist das wohl eher noch ein Problem (Kinderkrankheit?) der Technik.

Ist bisschen polemisch jetzt, ich kann ja verstehen, dass top secret Businesskram oder auch erotische Flirts keinen anderen etwas angehen.
Richtig, das sind evtl. kritische Informationen. Deswegen schreibt mein Arbeitgeber mir z.B. auch vor, dass ich so einen Blickschutzfilter benutzen muss und am besten in der Öffentlichkeit keine brisanten Infos verarbeite. Die Infos könnten sonst noch eine Stufe über "Businesskram" liegen.

Aber man kann es auch andersrum machen: wenn man schon nicht ohne Notebook Zug fahren kann, dann vielleicht trotzdem auf Arbeit, Schweinkram und hochdiskrete Inhalte verzichten und stattdessen etwa einen netten Film mit Untertiteln schauen. Und sich freuen wenn man damit dem Sitznachbarn auch eine kleine Ablenkung beschert. Gönnen statt ausschließen, sozial und unverkrampft.
Ich glaube, mein Arbeitgeber wird sich nicht gerade freuen, wenn ich meine Dienstreisen (=bezahlte Arbeitszeit) damit verbringe, Filme zu schauen statt zu arbeiten. Um nicht zu sagen: Wenn ich deinen "Tipp" befolge, fliege ich vermutlich ziemlich bald raus, dafür habe ich zu viele Dienstreisen. Das ist keine Option...
Abgesehen davon ist die Filmauswahl im ICE auch miserabel. Stromberg habe ich auch schon wieder durch ^^ Und die WLAN-Verbindung bricht auch laufend ab...
 
War klar, dass auch irgendwann eine humorlose Rückmeldung kommt, nächstes Mal muss ich das Augenzwinkern zwischen meinen Zeilen wohl kenntlicher machen. 😉
Wie gesagt, es war nur eine Bemerkung und es ist ja vollkommen ok, wenn man während einer Zugfahrt etwas „schafft“, Familie ernähren müssen wir alle. Genau so ist es ok, wenn man sich lange Zugfahrten damit versüßt, endlich mal wieder ein gutes Buch zu lesen oder einen Film zu schauen. Mit WLAN/Streaming in der Bahn kenne ich mich nicht aus, da finde ich es einfacher, eine Auswahl von ungesehenen Filmen und Serien dabei zu haben. (Eine Filmdatei ist ja nicht mal 1GB „groß“).

Aber wie gesagt, ALLES ist ok was für die Mitreisenden auch ok ist.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben