T49x/s Nachteile Touch-Display?

tp390x

Active member
Registriert
18 Dez. 2013
Beiträge
226
Moin,

ich habe einen T490s mit Touchdisplay angeboten bekommen, der ansonsten sehr gut zu meinen Wünschen passt - kann 'das Touch' problematisch sein/werden, oder ist das im Grunde egal?

Danke für Eure Erfahrungen!
 
Was soll denn problematisch sein? Erläuter deine Bedenken bitte etwas ausführlicher.
 
Ich würd mir lieber Gedanken machen, welches Display genau verbauzt ist...

Denn im schlimmsten Fall, hat das nur 220 oder 250nits...
 
Touch bedeutet in der Regel höheres Gewicht und verringerte Displayhelligkeit und weniger Auswahl bei Alternativdisplays (wenn man nicht mit neuem Displaykabel und Display auf Touch verzichtet).
 
Das mit der Displayhelligkeit ist bei modernen Touchdisplays zu vernachlässigen.

Das T490s gibt es mit einem 300nits Panel, das hat aber nur 45% NTSC Farbabdeckung, ist also farblich vergleichbar mit den 250-Nits Displays, die seit der T460s Generation von der Stange kommen, nur etwas heller.
Wen das nicht stört, nur zu ;-)
 
Kann man das Touch Gelumpe eigentlich Hard- oder softwareseitig abschalten, um die Akkulaufzeit Thematik in teilen zu kompensieren ?
 
Kurze Google-Suche sagt ja, kann man, über Gerätemanager oder Powershell.
Der Ausdruck „Gelumpe“ klingt aber einen Tick abfällig, es gibt auch einige Mitmenschen, die so ein Feature toll finden und gern ihren Bildschirm „streicheln“.

Ich selbst brauch es nicht dringend, hab ja noch Tablet und Smartphone fürs touchen, aber manchmal ist es ganz nett, z.B. einen Landkartenausschnitt manuell zu vergrößern. Oder andere Geschichten, Kritzeleien usw.
 
ui, danke für die Diskussion!

Ich habe Bedenken ob eines evtl. "geht-eher-kaputt", an Gewicht o.ä. hatte ich garnicht gedacht...

Akkulaufzeit erledigt sich ja wenn abschaltbar, 45% NTSC klingt wenig, was ist denn sonst so Serienstand?

Über wieviel Mehrgewicht reden wir denn, in Gramm?

Menno, jetzt dachte ich, einen Treffer gelandet zu haben, und dann sowas.......
 

Da steht jetzt bei schwarzem Cover kein Unterschied zwischen Non Touch und Touch Display, kommt auch immer stark auf das Gerät an, im Zweifel immer "Modellname + PSREF" bei google einhacken und nach einer PDF von Lenovo suchen :p

45% NTSC ist halt so der de-facto Standard gewesen seit den T460(s) / L460 Full-HD Panels bis einschließlich T470(s), sowie die günstigeren T- und L Modelle, das ist halt das Wlad-und-Wiesen 250 nits Panel.

Besser ist da in vielerlei Hinsicht das 400nits Low-Power Display, das es auch serienmäßig im T490(s) gab:

- 400 Nits -> Heller
- 100% sRGB // 72% NTSC -> Bessere Farben
- Low Power -> Frisst weniger Strom bei gleicher Helligkeit
 
danke, dann ist das tolle Angebot wohl auch schon wieder gestorben - ansonsten echt toll, aber wenn etwas, das ich nicht brauche, dann doch dermassen viele Nachteile mit sich bringt :/
 
Einfach die Augen offen halten, auch im Forum gibt es immer mal wieder gute Angebote. 🙂
 
Ich habe ein Lenovo D330 mit Touch und finde es gut, vor allem wenn man studiert und mit einem Stift schreiben muss oder von Vorteil ist.
Helligkeit reicht auch locker in meinen Augen.
 
Wenn Stifteingabe möglich ist, ist auch noch ein Digitizer verbaut, der die Stifteingaben verarbeitet. Dafür ist ein Muster auf dem Touchdisplay aufgebracht, was, je nach Modell, sichtbar sein kann.

Ist mir beim X1 Tablet Gen 3 aufgefallen. Tolles 3k Display, aber die Digitizer-Schicht war deutlich zu sehen und manchmal störend.

Bei einem HD oder FullHD Panel evtl. nicht so schlimm, da könnte sich der Digitizer vielleicht in den Lücken zwischen den Pixeln verstecken ;)
 
ich hänge mich mal an mich selber dran ;) - wie ist das mit dem (angeblich abschaltbaren) Privacy Shield, stört das wenn es nicht aktiv ist? Brauche ich nicht, ist aber in einem Angebot enthalten...
 
ich wusste bis eben nicht, dass das 'abschaltbar' ist, hatte aber sowas schon befürchtet... Schade, der Preis war durchaus ok :) - ich denke, genau deswegen wird's auch verkauft, welcher Private verkauft schon ein T490s, ist ja doch eher selten *hust*...
 
ich wusste bis eben nicht, dass das 'abschaltbar' ist, hatte aber sowas schon befürchtet... Schade, der Preis war durchaus ok :) - ich denke, genau deswegen wird's auch verkauft, welcher Private verkauft schon ein T490s, ist ja doch eher selten *hust*...

Nachdem ich mir in absehbarer Zeit ein Neugerät kaufen möchte, hatte ich mich mal dazu schlau gemacht.

1. Das "Abschalten" ist kein wirklichen abschalten, sondern nur ein sprunghaftes, deutliches Erhöhen der Bildschirmhelligkeit. Wenn man bei den Konfigurationsmöglichkeiten von Geräten bei Lenovo schaut, sieht man auch, dass die Privacy Shield Displays mit Abstand die höchste nits Zahl hat. Das ist genau deshalb. Es bleibt also auch ausgeschaltet ein winkelabhängiger Verdunklungseffekt, der auch die Farben auf dem Bildschirm verzerrt. Wer Dinge mit Graphikbearbeitung macht etc..., für den ist das also eher nichts. Bei Reddit und Youtube kannst du Videos finden, wo Leute zeigen, wie das an- und ausgeschaltet ist, bzw. das mit normalen Displays vergleichen. Dadurch, dass das Auschalten auch einfach durch höhere Helligkeit erreicht wird, wirkt sich das aber natürlich auch negativ auf die Akkulaufzeit aus. Mich persönlich stört das alles nicht, aber jeder hat ja andere Ansprüche ans Gerät.

2. Wenn du den Privacy Shield eh nicht benutzten willst, würde ich keinen Laptop damit kaufen, alleine schon aus preislichen Gründen. Privacy Shield kostet in der Konfig bei Neugeräten ca. 300 Euro Aufpreis. Entsprechend teurer werden dann wohl auch Gebrauchtgeräte sein.

3. Wenn man Blickschutz für sein Gerät will, ist das allerdings ne tolle Sache. Mein nächstes Neugerät wird definitiv Privacy Shield haben. Bin viel unterwegs und nutze aktuell Blickschutzfolien, die man in so ne aufgeklepte Halterung schiebt, und irgendwie nervt das auf Dauer. Einfach an- und ausschalten fänd ich deutlich besser.

Zum Schluss eine kleine Anmerkung ;): Ich bin öfters beruflich unterwegs (selbstständig) und der Prozentsatz an Leuten, die in Zügen, Flugzeugen, oder Lounges überhaupt irgendeine Form von Blickschutz für ihren Laptop benutzten ist verschwindend gering (es wir eher on the top auch noch öffentlich über Firmeninterna telefoniert :rolleyes:). Was ich da schon alles ungewollt an vertraulichen Dingen mitbekommen habe ....... 😅. Mir ist schleierhaft warum Unternehmen ihren Angestellten mit dem Firmenlaptop nicht auch eine Blickschutzfolie mit geben. Deshalb, wenn ihr mit sensiblen Sachen zu tun habt, bitte nutzt in der Öffentlichkeit so ne Folie (die kosten zwischen 50-60 Euro).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben