Nachfolger für X201

dkh99

Member
Registriert
4 Nov. 2007
Beiträge
556
Guten Abend Leute...

Ich bin am überlegen, meinen X201 nach drei Jahren (habe das Gerät 2013 gebraucht gekauft) abzulösen- Das Gerät ist eigentlich noch sehr schön und läuft perfekt. Aber mich nerven langsam ein, zwei Dinge... Einerseits merke ich, dass die Auflösung bei Inet Nutzung und Textverarbeitung nicht langt (WXGA) und irgendwie wirkt das Display von der Helligkeit nicht mehr so gut. Hinzu kommt, dass ich mittlerweile auf Windows 10 pro umgestiegen bin und die X201 eigentlich keinen Win 10 Support mehr haben. Das bedeutet, ich kann keine Thinkpad-eigenen Einstellungen mehr vornehmen, wie Akkuschwellen, Energieprofile einstellen etc.

Was soll mein neues Gerät haben... ein schönes helles Display mit einer praktischen Auflösung, also schon WXGA+ diesmal. Von der Geschwindigkeit langte meines, könnte aber doch etwas flotter sein. Gegen Dinge wie Tastaturbeleuchtung hätte ich nix :D Da ich geräuschsempfindlich bin, sollte CPU Whining und laute Lüfter kein Problem sein. Das Gerät soll schön kühl sein, daher am liebsten eine Intel GPU.
Ich will mich nicht auf 12 Zoll oder 14 Zoll festlegen. Ich reise immer weniger mit dem Laptop, daher kann es wohl auch 14 Zoll sein, wobei ich doch die Größe meines X201 liebe. Es sollte in jedem Falle ein Gerät aus der X oder der T Serie sein.
Ich mache keine aufregenden Dinge. Mir geht es um Office, Inet, Musik, ab und an Filme schauen.

Leider habe ich feststellen müssen, dass die Geräte nach der X201 Generation mehr und mehr in die Consumer Richtung gehen... die Tastatur wirkt auf mich nicht mehr so robust wie bei den älteren, keine Displayhaken mehr. Ist das wirklich so? Kann ich eigentlich auch heute noch davon ausgehen, dass man bei den neueren Geräten selbst Hand anlegen kann, wenn etwas ausgetauscht oder geupgraded werden muss?

Bin für Empfehlungen dankbar

P.S.: auch wenn ich jetzt Prügel kassiere: ich hatte sogar zwischenzeitlich an ein Macbook gedacht :D
 
Na,wenn Du bereit bist,Apfel-Preise zu zahlen ,passt sowas ja :D : https://thinkspot.de/thinkpads/x-serie/245/thinkpad-x260?c=10 .
Hat alles was Du benötigst (Außer Displayverriegelung,ist leider so ..) : 1080 Pixel in der Vertikalen,aktueller Prozessor und hintergrundbeleuchtete Tastatur.
Was mich persönlich stört,ist ,dass nur ein Speicherslot vorhanden ist und die Intel HD-Grafik somit leistungsmäßig beschnitten wird (Ganz grob um ca 30%) .
Hier mal der Wiki-Eintrag : http://thinkwiki.de/X260 .

Gruss Uwe
 
Hallo hallo hallo!!! :D
Nur weil ich es mal angedacht habe... :D
Also Budget liegt tatsächlich eher weit drunter... also schon im 500er Bereich
 
O.k.,dann gehen wir 2 Generationen zurück : http://www.heise.de/preisvergleich/lenovo-thinkpad-x240-20al00brge-a1347576.html .
Ist zwar immer noch über deinem Budget ,aber dafür neu ...
Das Problem ist bei den kleinen X-en nämlich,dass erst ab dem 240 serienmäßig ein FHD-Display verbaut wurde.
Ansonsten müßte man wirklich Richtung T440 und aufwärts schauen,dort gibt es auch FHD-IPS Displays .
Bei der *40er Serie kommt allerdings für Trackpointnutzer die Problematik mit dem Clickpad hinzu : Lenovo hat die, in den anderen Generationen davor und danach vorhandenen seperaten Trackpointtasten, in das Touchpad als Clickfelder integriert .Das kam bei den Usern nicht gut an ....(Daher auch wieder seperate Tasten ab der *50er Serie ).

Gruss Uwe
 
Hallo Uwe... ich bin reiner Trackpoint User. Muss ich mal sehen, ob das für mich ein Problem ist. Also wenn ich mit der WXGA Auflösung meines x201 nicht glücklich war und mir das Display etwas mau vorkommt von den Farben und der Helligkeit, werde ich mit X220 und X230 nicht glücklich?

Hat sich denn sonst etwas in Sachen Qualität/ Haptik geändert? Das Palmrest wirkt auf den Bildern etwas glatter als das rauhe bei meinem X201. Lassen sich Palmrest und Tastatur weiterhin einfach wechseln, wenn sie speckig geworden sind (also abgenutzt)
 
Da fürchte ich,dass Du mit der *40er Serie ohne einen Touchpad-Mod dann nicht glücklich wirst (Man kann aber das Clickpad der *50er Serie verbauen,müßtest mal nach den Mod hier im Forum suchen).
Da Du ja nur die Intel-Grafik benötigst,werden bei dir die gelegentlichen Hitzeprobleme nicht zum Tragen kommen : http://thinkwiki.de/T440p .
Ansonsten sind die T*40p die letzten Geräte ,bei denen man noch die CPU wechseln kann ! Die anderen / nachfolgenden Modellreihen haben alle aufgelötete Prozessoren .
Zudem sind hier noch zwei Speicherslots vorhanden.
Wenn dir die Farben der Displays zu flau sind ,mußt Du halt die IPS-FHD Bildschirme nehmen .

Gruss Uwe

P.S.: Allerdings wirst Du dann dein Budget wohl erweitern müßen ... Zumindest momentan wirst Du wohl kein T440p mit FHD-Display in gutem Zustand ,mit Backlight-Tastatur und i5 (Reicht mMn locker) sowie SSD finden für € 500 !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten sind die T*40p die letzten Geräte ,bei denen man noch die CPU wechseln kann ! Die anderen / nachfolgenden Modellreihen haben alle aufgelötete Prozessoren
Erwähnen sollte man dazu aber auch, dass die CPU bei allen Modellen der X-Serie sowie allen T4??s-Modellen aufgelötet war und ist.
Zudem sind hier noch zwei Speicherslots vorhanden
Das ist nun wahrlich kein Alleinstellungsmerkmal des T440p.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da fehlt natürlich ein "s" (gemeint waren die T4??s-Modelle, also T400s, T410s, T420s, T430s, T431s, T440s, T450s und T460s), das die zweifelhafte Tastatur des Yoga 900S offenbar verschluckt hat... :rolleyes:
 
Hallo Leute... danke für die Tipps... Also ich saß gestern auf der Couch mit meinem X201 und habe schon die Vorzüge der X Serie genossen. Wenn es nicht unbedingt notwendig ist, würde ich doch gerne bei der X Serie bleiben. Ob CPU fest oder nicht, kann mir wurscht sein. Ich nehme da eigentlich nie Änderungen vor. Mein T61 hat mir auch lange Zeit von der Leistung gereicht. Der X201 ist ja auch eigentlich gut von der Power. Mich nervt es aber doch, dass Windows 10 keinen Lenovo Support hat und ich so halt die ganzen Einstellungsfunktionen nicht nutzen kann. Und eben das WXGA-Problem. Ständig scrollen ist nervig, so dass ich lieber das X201 an der Dockingstation + externen Monitor nutze.

Also X240 würde nur Sinn machen, wenn ich tatsächlich den Trackpoint wie gewohnt nutzen kann. Und den nutze ich wirklich ausschließlich. Ansonsten ist das Touchpad bei mir sogar deaktiviert. Das mit dem Mod ist auch ok für mich (muss mich da mal belesen). Also ist bei mir IPS notwendig, wenn ich satte Farben möchte?!

Zwei Speicherslots sind doch auch kein Problem... oder? 2 x 8 GB und gut ist.

Zur SSD: ich habe bereits eine im X201... Ist die Samsung 830 und bin mit der glücklich. Kann ich die uneingeschränkt nutzen? Dann könnte ich auch ein Gerät ohne SSD kaufen, was dann den Kauf günstiger machen würde..

P.S. 16:9 Displays und die weggefallenen Displayhaken sind für Euch kein Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für dich bleibt definitiv nur das FHD-Display : 1.) Wegen der besseren Farbdarstellung und 2.) wegen der 1080 Pixel in der Vertikalen (Die anderen Bildschirme haben beim X240 nur 768 Pixel in der Höhe).
Seit dem X240 ist allerdings nur noch ein RAM-Slot vorhanden ,somit kann maximal 8GB RAM verbaut werden.Der Nachfolger X250 mit der Broadwell-CPU kann immerhin 16 GB-Riegel ansprechen Allerdings sind diese DDR3L-Riegel deutlich teurer als 2x8 GB Module : http://www.heise.de/preisvergleich/crucial-so-dimm-16gb-ct204864bf160b-a1344010.html ).

Gruss Uwe

P.S.: Deine SSD kannst Du weiterverwenden,da diese 7mm hoch ist (Wie fast alle SSDs).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja mal doofmit dem einen Slot. Früher war es ja wichtig, dass man zwei gleiche Rambausteine einsetzt um den besten Geschwindigkeitsschub zu bekommen. Ist das nicht mehr Thema? 8 GB erscheinen mir schon zu wenig, so dass wohl hier auch wieder alles für ein X250 spricht :-(

P.S. ich sehe bei den X240 und X250 noch einen Nachteil: Der Akku ist teilweise fest verbaut. Da Akkus doch nach einer Weile schlapp machen, ist das auch ein Problem... Tauschen könnte man also nur den externen 3-Zeller. So einen 9 Zeller - wie bei meinem X201 - gibt es ja nicht mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat und weiß, wie man einen Schraubendreher bedient, sollte der Austausch des internen Akkus im Fall eines Defekts oder nachlassender Leistung völlig unproblematisch sein. In puncto Farben sind die Full HD-IPS-Displays, die in den neueren X2xx-Modellen zum Einsatz kommen, allerdings nur wenig besser als die jeweiligen 1366x768-IPS-Displays. Wenn Dir dieser Punkt wichtig ist, solltest Du eher zu einem entsprechenden 14"-Gerät wie z.B. dem T440s mit AUO B140HAN01.2 Full HD-Display greifen.
 
Zumal die Akkutypen (und damit auch die Gesamtleistung) beim X240/X250 z.B. zum T440/T450 absolut gleich sind. Ein Wechsel zum größeren Modell macht, zumindest in diesem Aspekt, keinen Sinn.
Im Idealfall kommst Du mit dem 72Wh 6-Zeller und dem internen Akku rund 23Wh, das schlägt dann zumindest schon einmal einen neuen 9-Zeller des X201. Ich habe aktuell 45Wh im T450 und das schafft beim Surfen eine ähnliche/längere Laufzeit als das alte X201 mit damals ~90Wh.
 
Mich nervt es aber doch, dass Windows 10 keinen Lenovo Support hat und ich so halt die ganzen Einstellungsfunktionen nicht nutzen kann. Und eben das WXGA-Problem. Ständig scrollen ist nervig, so dass ich lieber das X201 an der Dockingstation + externen Monitor nutze.
Da gibts einen Trick: Win7 oder Win8.1 installieren, Energiemanager etc. installieren und dann aus dem laufenden System ein Upgrade auf Windows 10 durchführen. Der Energiemanager läuft auf allen meinen Win10-Rechnern einwandfrei ;)

WXGA könnte man noch mit dem WXGA+-Panel aus dem X201s etwas verbessern, aber das ist dann heftig teuer und qualitätsmäßig ein deutliches Downgrade. Da macht ein Umstieg dann wahrscheilnich schon viel Sinn.

Ich habe aktuell 45Wh im T450 und das schafft beim Surfen eine ähnliche/längere Laufzeit als das alte X201 mit damals ~90Wh.
Schaffst du mit dem T450 echt 8-9 Stunden auf dem kleinen Akku? Das wäre dann echt schon ein beeindruckender Fortschritt in Sachen Energieeffizienz.

Hat sich denn sonst etwas in Sachen Qualität/ Haptik geändert? Das Palmrest wirkt auf den Bildern etwas glatter als das rauhe bei meinem X201. Lassen sich Palmrest und Tastatur weiterhin einfach wechseln, wenn sie speckig geworden sind (also abgenutzt)
Kann man schon wechseln, aber etwas aufwändiger ist es schon. Gerade beim Palmrest, weil es ab dem X240 ein Teil mit dem Keyboard-Bezel geworden ist.
Haptisch ist das X240 (das X250 kenne ich nicht, aber dürfte ähnlich sein) schon noch ziemlich gut. Mir würden allerdings die Displayhaken fehlen und ich finde, der Displaydeckel wirkt extrem filigran, was aber wohl für alle neuen TPs gilt, beim T540p ist es (relativ zur Größe gesehen) auch echt dünn. Alles in allem gesehen würde ich ein X240 wohl nicht so einfach ohne weiteres in einen vollgepackten Rucksack stopfen, so wie ich es mit meinem T430s ohne Bedenken machen kann.

Also, ich denke, insgesamt gesehen, auch so im Hinblick auf Zukunftssicherheit, ist sicherlich ein X250 mit FHD-IPS-Panel eine gute Investition. X220 und X230 sind auch tolle Geräte, aber wenn dir WXGA jetzt schon zu wenig ist, dann wirst du mit der HD-Auflösung nicht glücklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind 14 Zöller nicht mehr denkbar?
Sonst schau dir mal T430s (Displayhaken) und T440s + Touchpadmod (FHD, max. 12GB RAM) an.

Was die Leistung anbelangt gibt sich das alles nicht viel ist mein Eindruck wenn ich mir die Cinebench Ergebnisse im Forum ansschaue:
X2**-Serie
https://thinkpad-forum.de/threads/1...Besitzer-CinebenchR15-run?highlight=cinebench
T4**-Serie
https://thinkpad-forum.de/threads/200172-Cinebench-R15-eure-Ergebnisse?highlight=cinebench

Letztlich musst du für dich entscheiden wie viel Mobilität (Größe + Akkulaufzeit) du benötigst und evaluieren, ob FHD auf 12,5" für dich nutzbar sind.
 
Ansonsten würde ich bei Matt (thinkspot) mal anfragen,ob er dieses X250 auf ein FHD-Display umrüsten könnte : https://thinkspot.de/thinkpads/x-serie/244/thinkpad-x250 .
Das erscheint mir (Sofern er das Display besorgen kann) ,die momentan preisgünstigste Methode ,an ein passendes X-Modell zu kommen .
Dass das Budget bei deinen Wünschen erhöht werden muss,hatte ich ja schon erwähnt :D ...

Gruss Uwe
 
@iYassin: das hat bei mir leider nicht funktioniert... Es war ja vorher so... dann habe ich ein Update auf Win 10 gemacht und irgendwann haben die Energie-Tools nicht mehr funktioniert.
Und ich wundere mich schon, warum mein Akku so schnell alle wird. CPU und GPU laufen scheinbar auf Hochtouren.

Alternativ hole ich mir einen gescheiten IPS Monitor und pfeife eben auf eine gut Farbdarstellung am ThinkPad. Wichtig ist nur, dass ich von dieser nervigen WXGA Auflösung wegkomme...

Könnt ihr die neueren Tastaturen mit Backlite uneingeschränkt empfehlen oder ist das Schreibgefühl bei den alten Tastaturen doch besser?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben