Nachfolger für X 230

MR6710

Well-known member
Hi!

Ich nutze seit einigen Jahren mein wirklich geliebtes und bewährtes X 230,welches ich nach und nach gepimpt habe.
Aus einem einfachen X230i wurd ein X 230 mit i7,IPS und 16 GB Ram,dazu kam noch eine Backlight-Tastatur.
Wirklich eines der Geräte neben dem X230T,was ich seit vielen Jahren habe und welches sich auch echt bewährt hat.

Nutzungsprofil:

Außendienst mit CITRIX-Remotezugang übe den iPhone-Hotspot.
Aufklappen,Zuklappen,auf den Beifahrersitz "werfen" und permanent mit dem Hotspot verbunden sein.

Über kurz oder lang würde ich gerne mal was Anderes ausprobieren,habe aber einige Vorgaben,die das Gerät erfüllen muss:

- i7 (Nicht brauchen,nur wollen. Ist eine Kopfsache!),gerne Quadcore
- mindestens 16 GB RAM
- Full HD
- Fingerprint
- beleuchtete Tastatur
- 12 - 12,5 Zoll , NICHT größer!
- kein filigranes Leichtbauteil,das würde in meinem Bereich nicht lange überleben

So,und jetzt das größte Hindernis bei den moderneren Geräten:

Es soll KEIN USB-C als einzige Lademöglichkeit haben,da ICH persönlich USB-C in meinem Einsatzbereich für völlig ungeeignet halte.
Ich habe in den letzten Monaten mal testweise mein X 390 Yoga und mein Dell mitgehabt und beide fand ich vom USB-Ladekontakt her viel zu empfindlich.

Ich habe noch ein Yoga 12,ein X 260 und ein Yoga 370 im Bestand,alle haben aber leider nicht die Konfiguration (Nur HD / kein Fingerprint),die ich gerne hätte.
Ich weiß,dieses Notebook muss erst erfunden werden,welches alle der oberen Punkte erfüllt.

Habt Ihr vielleicht noch eine Idee?
Cool wäre das X230 mit neuem Innenleben und Full HD......

Gruß,Martin

Habt Ihr vielleicht noch eine Idee?
Cool wäre das X230 mit neuem Innenleben und Full HD......
Je nachdem, wie viel Geld du in die Hand nehmen möchtest, wäre vielleicht das X210Ai (X201 mit Core Ultra 7) oder X2100 (X210 mit 10th Gen i7) was für dich - mehr findest du hier: https://www.tpart.net/

Aber die beleuchtete Tastatur gibts da nicht...

Bei den thinkpads wäre das modernste welche all deine Kriterien erfüllt ein x270 - also auch schon recht betagt. Das x280 kann nur usb c und danach gibts nichts mehr unter 13“.

Aus welchem Grund wird USB-C-Ladung abgelehnt - generell weil USB-C für ungeeignet gehalten wird, oder wegen der Langzeithaltbarkeit?

Aus welchem Grund wird USB-C-Ladung abgelehnt - generell weil USB-C für ungeeignet gehalten wird, oder wegen der Langzeithaltbarkeit?
Ja,viel zu empfindlich,meinetwegen ok bei einem Schreibtischgerät,aber nicht für den Außendiensteinsatz.
Für ein Handy meinetwegen noch ok,aber nicht bei mobiler Nutzung im Auto für ein schweres Gerät.
Hätte hier noch ein X380 Yoga,aber das ist mir etwas zu groß und viel zu filigran.

Zuletzt bearbeitet:
@ibmthink Deshalb 😉 Steht oben geschrieben 😁
Empfindlich kann ja verschiedene Dinge bedeuten - zum Beispiel dass der Kontakt verloren geht, oder eben die Haltbarkeit.

Die Frage ist deswegen, weil es durchaus auch Geräte mit USB-C gibt, bei denen sich der USB-C Port tauschen lässt.

@MR6710
schau dir mal das Framework Laptop 12 an: https://frame.work/de/de/laptop12

Das hat die gewünschte Größe, ist robuster gebaut weil auch mit Edu-Fokus und du hast zwar USB-C Ports zum Laden, aber die lassen sich einfach austauschen sollte was kaputt gehen. Ist zwar nur maximal ein i5, aber das macht in der Leistungsklasse sowieso keinen riesigen Unterschied aus. Hat außerdem keinen FP-Reader, aber ansonsten entspricht es den Anforderungen ziemlich gut.

Bei Lenovo wirst du bis auf das erwähnte, mittlerweile neun Jahre alte X270, mit deinen konkreten Anforderungen nicht fündig werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würede nach nem X270 in der entsprechenden Ausstattung suchen. Leider sind die I7 Boards im Ausverkauf schon vergriffen, ich war auch zu langsam. Das X270 hat den Dockingport Slim Tip und USB-C zum laden, ist nur nicht nativ Win 11 tauglich aber das stört dich glaube nicht,oder? Und von der Robustheit sollte es auch noch passen.

Pro USB-C: Bei mir funktionieren die Magnetadapter tadellos am T480, X390 und iPadPro - auch an USBC-Docks mit Ethernet und Video. Bei deinem Wurf auf den Beifahrersitz fällt das Kabel einfach ab ohne Schrammen. Ich würde keinen Prozessor kaufen welcher nicht den MS-Win11 Kriterien entspricht.

Ja,das X270 ist ja das letzte Modell in der alten Bauform,ab dem X 280 wurde es ja deutlich filigraner.

Obwohl das x13 vom Sohn nicht wirklich viel grösser ist, aber dafür wirklich filigraner.

Ich habe noch ein X270 liegen. Wenn dir das zusagt kannst du dich gern bei mir melden. Ich bin aber erst am 18.04. wieder in Deutschland. Gruß

Hmm,wenns auch ein Non-TP sein darf : Dell Latitude 7390 :D !
Ja ,ist ein 13-Zöller aber hat identische Abmessungen wie ein Latitude 7290 mit 12,5" .
Wenn Du nicht unbedingt einen Trackpoint benötigst wäre das mMn eine echte Alternative zu einem TP da die Tastatur sich echt gut anfühlt .
Zudem gibt es diese halt mit Quadcore ,LTE , wechselbarem RAM und halt einen "normalen " Netzstromanschluss (Den typischen Dell "Barrel"-Stecker für 19,5V NT).
Ein X230 ist im Vergleich dazu natürlich ein Trümmer ,trotzdem würde ich ein 7390 nicht als Spielzeug einordnen .

Gruss Uwe

P.S.: Allerdings muss man aufpassen da es das 7390 auch mit Skylake Dualcores gibt !

P.P.S.: Und ich schlage das "normale" 7390 vor ,nicht das 2-in-1 ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde beim X230 bleiben wenn es von den Specs noch reicht :) Full HD ist bei < 15.6" Augenpulver und du mußt immer skalieren. Tastatur haben Sie verschlimbessert und Einf/Ende zusammengelegt. Keine HD LED mehr. Dock ist auch bei den letzten Modellen wegrationalisiert.

Mein W530 habe ich jetzt schon mehr oder weniger durch ein P50 ersetzt aber fürs X230 noch nichts gefunden. Für mich das letzte gute 12.5" Thinkpad. Leider weil irgendwann ist da auch Schicht im Schacht was Akku und Software angeht und eigentlich probiere ich gerne mal was Neues aus.

Noch eine Stimme für X250* bis X270. Ich nutze seit vier (bzw. drei) Jahren ein X270 (bzw. X250), weil größer für mich schlicht nicht in Frage kommt**. Wichtige Kriterien sind dabei für mich das FullHD-Display***, die 16GB RAM, die Tastaturbeleuchtung und die zwei (X270) bzw. drei (X250) SSD-Anschlüsse.

Die i7-Eitelkeit ist nachvollziehbar, davon würde ich mich aber trennen. Schon der große i5 im X250 ist dem großen i7 im X230 im Grunde ebenbürtig. [1] Wenn es bisher gereicht hat, dann wird es also auch in Zukunft reichen.

*) X240 nur mit Clickpad-Austausvh wegen der Tasten
**) muss in eine Ortlieb-Trunkbag-Fahrradtasche passen, und da ist das X250/X270 schon hart an der Grenze
***) Dass das X230 kein FullHD-Display (oder zumindest 1600x900) hatte, war für mich der entscheidende Grund es nie zu kaufen.

[1] https://www.cpubenchmark.net/compare/890vs2459/Intel-i7-3520M-vs-Intel-i5-5300U

Doofe Frage - diese hier sind dir bekannt? https://www.amazon.de/VAFOTON-240W-...75908547&sprefix=usb-c+vafoto,aps,140&sr=8-19

Damit reißt man sich in der Regel keine USB-C Buchsen ab. Hab ich mit meinen Geräten nur noch im Einsatz. Thinkpad X1 Nano Gen 2 ist das leichteste und schmalste Gerät was ich bisher gesehen habe. Das kann auch ordentlich was vertragen, im generellen mehr als ein X230.
:)
Das hatte immer diese tolle Sollbruchstelle an der Antennenleiste.

Ich nutze auch noch ein X230. Für mich nachwievor, das beste Thinkpad! X250-X270 waren nicht wirklich besser. Das X395 AMD hat sich als ganz nützlich herausgestellt (Größe/Gewicht!, Robustheit, Leistung/Preis, Wartung). Vielleicht wäre das was für Dich, falls Du das USB-C Problem mit Magnetstecker lösen möchtest.

Ich empfehle auch in Richtung x390/X13 zu schauen mit Magnetadapter

Auch x390 Yoga wurden häufig im Aussendienst verwendet, anders kann ich mir den rugged Look und die knapp 1000 Ladezyklen der beiden yogas, die ich hatte nicht erklären.
USB c Ports waren nach der Zeit fehlerfrei und Docking tauglich, außerdem hast du zwei davon

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
  • ok2.de - Notebook Computer Server

Werbung

Zurück
Oben