Nachfolger für T440p gesucht - möglichst mit integriertem optischne Laufwerk

PPrecht

Active member
Hallo,

eine Freundin sucht ein nativ für Windows 11 geeignetes Thinkpad, da das vorhandene T440p leider rausfällt.
Am liebsten wieder mit integriertem optischem Laufwerk - da wird es vermutlich kein besonders aktuelles Gerät sein.

Welches war das letzte der T-Serie mit integriertem optischem Laufwerk?

Ansonsten habe ich shcon einmal nach einem T14 geschaut, kommt aufgrund des Gebrauchtpreises auf jeden Fall in Frage.
Gibt es bei dem Modell irgendwelche bekannten Schwachstellen? In der ThinkWiki gibt es leider keinen Eintrag zum Modell.

Danke
Peter

Welches war das letzte der T-Serie mit integriertem optischem Laufwerk?

👇

das vorhandene T440p

Das integrierte opt. Laufwerk wird ein Problem. Das ist seit 10 Jahren von Herstellerseite de facto tot. In der 15,6" Klasse seit 8 oder 9 Jahren.

Da muss man sich immer fragen: Wie oft braucht man das noch und kann man das nicht auch - wenn man es denn braucht - mit einem Slim-Dingens extern per USB andongeln.

Da muss man sich immer fragen: Wie oft braucht man das noch und kann man das nicht auch - wenn man es denn braucht - mit einem Slim-Dingens extern per USB andongeln.

Die Freundin hört gerne Hörbücher von CD - ich habe aber schon vorab drauf hingewiesen, dass halbwegs aktuelles Notebook und internes Laufwerk sich ausschliessen und sie auf ein externes Laufwerk vorbereitet...

Das T440p als Zweitgerät behalten und lnur für die Hörbücher nutzen. Das T440p läuft wunderbar unter Linux und aktuell auch problemlos mit Win11. Wenn es nicht mehr online geht kann man auch ältere Betriebssysteme nutzen.

Auch mein Rat:

Behalten und auf den bekannten Wegen auf Win11 updaten.

Gibt es denn schon Erfahrungen, was mit einem nicht kompatiblem PC geschieht, wenn Microsoft für diese Installationen die Notebremse zieht?
Dezenter Hinweis zu Windows 10 zurückzukehren oder "nichts geht mehr"?

Golem

Zuletzt bearbeitet:
Panasonic SF-SV2 hat ein optisches Laufwerk und ist aus 2022.

• Like
Reaktionen: mtu
Gibt es denn schon Erfahrungen, was mit einem nicht kompatiblem PC geschieht, wenn Microsoft für diese Installationen die Notebremse zieht?

Golem
Ich mache mir dann Gedanken,wenn es soweit ist.
Wege und Möglichkeiten gibt es dann auch wohl irgendwie.

An "aktuellen" Lenovo-Geräten im Sinne von offiziell Win11-kompatibel (wer weiß wie lange noch) mit integriertem Laufwerk gäbe es noch das V320 und das V130. Beides Kaby-Lake-Geräte, also aus der Zeit des T480.
Daneben gibt es noch ein paar HP-, Fujitsu- und Wortmann-Geräte die noch ein wenig aktueller wären.

Da hatte ich auch schon geschaut, aber die Feundin wird von mir seit Jahren mit der T-Serie versorgt, die auch widrigen Umständen wiederstehen ( selbstständige Töpfermeisterin - viel Staub im Haus) das traue ich den V-Modellen nciht so zu

Deshalb ja der Hinweis auch auf die anderen Hersteller. Ich bin nicht auf dem Laufenden, aber früher waren Fujitsus Lifebooks qualitätsmäßig auf Augenhöhe mit Thinkpads der T-Serie.
Abgesehen davon würde ich annehmen, dass in einer Umgebung mit feinem Tonstaub das DVD-Laufwerk die anfälligste Komponente eines Notebooks ist, noch vor dem Lüfter. Und die Laufwerke sind in allen Geräten gleich.

Die "Notbremse" wird so aussehen, dass im Herbst (2025+n) das dann neu ausgespielte Funktionsupgrade sich nicht mehr auf dem T440p installieren lassen wird. Dieses n ist sehr wahrscheinlich größer als 0, ob es am Ende gleich 1 oder 2 oder ... sein wird, darüber kann man nur spekulieren. Aber in dem Moment hat man dann ja noch ein Jahr, wo die letzte installierbare Version mit (Sicherheits-)Updates versorgt wird. Und selbst danach könnte man sie noch weiter laufen lassen, nur halt ohne (Sicherheits-)Updates. Was natürlich weniger empfehlenswert ist.

@ahoellrigl ist das zur "Notbremse" deine persönliche Meinung, oder gibt es dazu schon Aussagen von Microsoft?

Staub und Feinmechanik vertragen sich nicht so gut. Eine sichere Lösung wäre ein externer CD-Player, den man in eine Staubschutzhülle steckt, aus dem dann nur die Kabel für den Kopfhörer heraus ragen.

Wie ist denn die Situation vor Ort. Wird das T440p ständig umher getragen oder steht es dauerhaft z.b. im Büro, Arbeitszimmer etc.?

Linux, egal welches, wird wahrscheinlich hervorragend auf dem T440p laufen. Aber bei kaputtem oder verschmutztem CD-Laufwerk ist auch Linux nicht in der Lage, davon zu lesen. Da hilft dann nur der Austausch des Laufwerks.

Frage an den TE, wieso muss es unbedingt die Windowsschiene sein?

/offtopic

Für die allermeisten Anwender ist Windows das bekannte BS und wird das auch bleiben. Jenseits der 30 und außerhalb unserer Bubble wechselt da niemand mehr. Diese eingefahrenen Anwender brauchen ab Oktober neue Geräte, da sie sonst nur entweder unter Support Win10 weiter betreiben können oder _eventuell_ unsicher unterwegs sind.

Das Ende all dieser funktionierenden Maschinen nervt mich auch, ebenso die Kosten beim Austausch, aber da ist nix dran zu tun. Das ganze Umfeld immer wieder zu unterstützen, wenn ein Windows Update umgangen werden muss, nein danke. Das selbe gilt für Unterstützung bei der Umstellung auf Linux. Diverse Personen in meiner Umgebung kommen ja schon mit ner neuen Word-Version nicht klar...

Wenn jetzt also in zunehmender Frequenz diese Themen aufkommen würde ich mich freuen, wenn inhaltlich Geräte empfohlen werden und gern einmal auf einen bestehenden Thread verlinkt wird, aber im besten Fall nicht jedes mal wieder die Diskussion entbrennt, dass das ja alles gar nicht nötig ist.

just my 2 Cent

//offtopic

/offtopic

Für die allermeisten Anwender ist Windows das bekannte BS und wird das auch bleiben. Jenseits der 30 und außerhalb unserer Bubble wechselt da niemand mehr. Diese eingefahrenen Anwender brauchen ab Oktober neue Geräte, da sie sonst nur entweder unter Support Win10 weiter betreiben können oder _eventuell_ unsicher unterwegs sind.

Das Ende all dieser funktionierenden Maschinen nervt mich auch, ebenso die Kosten beim Austausch, aber da ist nix dran zu tun. Das ganze Umfeld immer wieder zu unterstützen, wenn ein Windows Update umgangen werden muss, nein danke. Das selbe gilt für Unterstützung bei der Umstellung auf Linux. Diverse Personen in meiner Umgebung kommen ja schon mit ner neuen Word-Version nicht klar...

Wenn jetzt also in zunehmender Frequenz diese Themen aufkommen würde ich mich freuen, wenn inhaltlich Geräte empfohlen werden und gern einmal auf einen bestehenden Thread verlinkt wird, aber im besten Fall nicht jedes mal wieder die Diskussion entbrennt, dass das ja alles gar nicht nötig ist.

just my 2 Cent

//offtopic
Schließe mich an, aber ich freue mich auf eine neue Welle super Geräte, die abgestoßen werden weil nicht nativ W11-tauglich. Kann dadurch günstig meinen Fuhrpark erweitern und meiner Umgebung helfen.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben