Nachfolger für meinen T61 gesucht.

Nirgendwo. Wenn das X200 AFFS wirklich sRGB abdeckt dann würde ich mein X220 IPS verkaufen und ersetzen.

Es gibt kein einiziges 12" Display das sRGB abdeckt. So ist das nunmal. Selbst mein X220 IPS hat teilweise schlechtere Farben als mein X301 TN.

Was ist das denn bitte für eine Aussage? Du hast es also einfach mal angenommen? Erfunden? :rolleyes:

Lies Dir mal den AFFS Mod Thread durch und guck' Dir die Aussagen von den Moddern an. Ich habe auch schon das Vergnügen mit dem AFFS gehabt, und das ist bis auf Glossy wirklich sehr nett - hoher Kontrast und wirklich starke Farben. Ich kann Dir leider nicht sagen, wie viel % von welchem Farbraum das abdeckt, aber zwischen den Standard X200 CCFL TNs und den AFFS sind Welten...

Beweis mir doch das Gegenteil: Zeig mir ein 12" IPS das sRGB abdeckt.:D

(übrigens, Notebookcheck, lead_org und noch weitere haben das nachgmessen mit Sypder3 z.B.)

Farben sind alleine auf den Farbraum zurückzuführen. Der einzige Grund weshalb das X200 TN schlechter aussieht als das AFFS ist weil das TN deutlich (!) stärker verkalibriert ist.

Lies Dir mal den AFFS Mod Thread durch und guck' Dir die Aussagen von den Moddern an.

Hab ich schon. Und?

Alle reden bei IPS immer von "guten" Farben, aber ich kann das gar nicht nachvollziehen. Wenn sRGB nicht abgedeckt wird, wie kann es dann besser als das TN sein?

Farben sind alleine auf den Farbraum zurückzuführen. Der einzige Grund weshalb das X200 TN schlechter aussieht als das AFFS ist weil das TN deutlich (!) stärker verkalibriert ist.

Das ist ja gut möglich - und trotzdem kommen die Farben beim AFFS besser rüber. Mein X200 mit TN konnte ich nie so kalibrieren (und ich hab's öfters versucht) :)

Alle reden bei IPS immer von "guten" Farben, aber ich kann das gar nicht nachvollziehen. Wenn sRGB nicht abgedeckt wird, wie kann es dann besser als das TN sein?

Das mag daran liegen, dass die Farben aus allen Blickwinkeln ähnlich kräftig sind, und nicht wie bei (schlechten) TN aus 80% der Betrachtungswinkeln vollkommen blass :P. Der höhere Kontrast erweckt auch den Eindruck von "stärkeren" Farben...

Ich kann halt nicht von Farbräumen sprechen, sondern nur vom optischen Eindruck - und da ist farbtechnisch das AFFS deutlich knalliger und bunter.

Das ist ja gut möglich - und trotzdem kommen die Farben beim AFFS besser rüber. Mein X200 mit TN konnte ich nie so kalibrieren (und ich hab's öfters versucht)
Ich kann halt nicht von Farbräumen sprechen, sondern nur vom optischen Eindruck - und da ist farbtechnisch das AFFS deutlich knalliger und bunter.

Dann muss das X301 TN ja eines der besten ThinkPad Displays sein. O.o

Genug OT für Heute, ich werde demnächst vielleicht ein TN vs. IPS Review machen, natürlich mit vielen Bildern.:D

Ja bitte kein OT. Ich will kein T4xx und auch kein X3xx :D
Will ein X2xx :-)

Nur: wenn das CCFL TN nicht viel schlechter ist als ein LED TN wüsste ich nicht, warum ich mir ein X201 kaufen sollte, wenn an sich auch die Leistung des X200 reichen würde.

Nur: wenn das CCFL TN nicht viel schlechter ist als ein LED TN wüsste ich nicht, warum ich mir ein X201 kaufen sollte, wenn an sich auch die Leistung des X200 reichen würde.
Der Punkt ist der, daß ein CCFL TN altert, während dies das LED nicht tut. Allein von dem her würde ich schon die paar Euronen mehr in ein X201 inverstieren. Da hast Du dann auch noch in etlichen Jahren Freude an einem hellen Display...

So ich melde mich mal zu Wort... Habe mich für ein X201 mit i5 520M entschieden... und zwar von unserem Matt...
zunächst warum von Matt: weil ich bereits 2 TPs von ihm gekauft und ich nur gute Erfahrungen mit ihm gemacht habe

Warum X201:

An sich hätte mir auch ein X200 gereicht für meine Anforderungen. Allerdings merke ich, dass ich sehr ungern an meinem T61 arbeite, wenn ich zu hause bin... mir ist einfach das Display zu dunkel, so dass ich es immer nach Möglichkeit am Monitor anstöpsel. Daher wollte ich ein LED Display

Gegen X220 habe ich mich entschieden, weil Lenovo sich damit vom Ur-Thinkpad zu sehr entfern hat. Das geht schon fast eher in die Richtung Consumer-Subnotebook. Ich wollte das klassische Design... und das gibt es noch beim X201
Gegen X201s habe ich mich entschieden, weil das Temperatur-Managment schlechter sein soll als beim X201. Außerdem meine ich, dass WXGA doch fürs Auge angenehmer wird bei 12 Zoll.

Ich hatte noch überlegt sowohl das T61 als auch das X201 parallel zu nutzen. Allerdings meine ich, dass der Parallelbetrieb und die laufende Synchronisation auf Dauer schwer wird. Daher kommt meine SSD aus dem T61 raus und ins X201 rein und das T61 wird aussortiert als Notfall-Notebook... Dank Dock ist das X201 auch perfekt für den Homebetrieb...

Danke Euch für die Tipps... nun hoffe ich dass ich bald mein bestelltes X201 bekomme und ich damit genauso zufrieden bin wie mit meinem T61

Wollte mich mal melden, weil gestern das Gerät von Matt gekommen ist. Montag hat er es verschickt und gestern kam es schon per UPS an. Echt klasse. Das Gerät habe ich gestern bereits eingerichtet mit SSD und Windows 8 64 bit. Bisher läuft alles super... Gut, die Chipsatzhersteller scheinen das C4-Fiepen immer noch nicht im Griff zu haben. Das hatte ich aber auch bei meinem T61 schon, und ich lass mich davon nicht mehr stören. Es gab mal Zeiten (Dell-Zeiten) da habe ich noch die Boards tauschen lassen. Aber es bringt einfach alles nix. Letztlich höre ich es auch nur, weil ich keine HDD habe.

Zu Matt: ich kann ihn als Verkäufer nur empfehlen. Vor 3 Jahren schon ein T61 und ein T40p gekauft. Und jetzt auch das X201. Super Service. Klasse Ware. Nur was die Artikelbeschreibung angeht, hat er etwas gelogen. Er hat das Gerät mit minimalen Gebrauchsspuren beschrieben. Ich kann aber beim besten Willen nichts finden. nix... und ich habe alles abgesucht. Das Ding ist quasi neu. Keine Abnutzung des Palmrests, keine Kratzer auf dem Displaydeckel, die Tastatur ist ohnehin neu, keine abgenutzten Ecken... :D

Danke Dir nochmal, Matt... insbesondere für die Geduld mit mir...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben