Nachfolger des T480s - was wäre möglich?

... aha? Ich darf und werde aber schon meine Meinung sagen, unabhängig ob jemand sonst meint ich "brauche" es nicht. Also das war keine Unterstellung, sondern ganz klar meine Meinung: ist ok wenn Ihr (man sieht es auch an Deiner Historie) das Produkt wiederholt vorschlägt.

Ja stimmt, den Netzwerk-Adapter brauchte ich ohnehin nicht, da bin ich bereits versorgt mit einem USB-C-Hub. Das Audio-Modul war auch nicht notwendig, den Klinkenausgang hatte ich übersehen, danke. Kann mal weiterhin an das Framework denken. Austauschbarkeit ist wohl prinzipiell ... gegeben. Hm.

Ja die Ersatzteilthematik lässt mich auch grübeln. Ist nur die Frage, wie häufig hat man als ottonormal-Nutzer den Bedarf, ein Ersatzteil vom Hersteller zu kaufen? Schwierig einzuschätzen. Online sind bekanntlich nur Probleme geschildert, es wird ja nicht jeder Nutzer, der kein Ersatzteil braucht, einen Thread dazu erstellen.
Dementsprechend erahne ich da von meinem groben Verständnis her im Sinne der Versorgung eher Parität zu anderen Herstellern, nur dass das Gerät an sich offener und austausch-kompatibler ist. Letzteres ist ein klares Plus.

@fishmac So richtig erschwinglichere Angebote zeigen sich da jetzt nicht (ad hoc), zumindest habe ich sie noch nicht entdeckt, danke aber für den Tipp.
 
Framework gibt es seit 2021, also zwei Jahren. Ob es die Firma in 10 Jahren noch gibt, steht heute in den Sternen.

Dann beachte man einmal die Preise der Frameworks. Hier bezahlt man enorm viel Geld für ein gutes Gefühl und der Gewissheit, jederzeit die Tastatur von rechts nach links schieben zu können, oder den Rahmen gegen einen orangefarbenen wechseln kann. Wer aber nach drei Jahren mit einem Gerät unzufrieden ist, will immer ein besseres Display, eine bessere Geschwindigkeit und einen neuen Akku. Also einen ganz neuen Rechner, wenn man von etwas Plaste und der Tastatur einmal absieht.

Und was macht man dann mit der alten Hauptplatine, dem alten Monitor? Bei Framework mann man die Teile wohl wegwerfen, bei Thinkpads verkauft man ein vollständige funktionierendes Gerät an jemanden, der noch viel mit dem Gerät vorhat. Was nachhaltiger ist, sieht man dann nach 15 Jahren, siehe Thinkpadforum und den hier weit verbreiteten Geräten von vor 15 Jahren.
 
.. aha? Ich darf und werde aber schon meine Meinung sagen, unabhängig ob jemand sonst meint ich "brauche" es nicht.
Jep, natürlich, daher schrieb ich ja: Vielleicht nicht für dich. Es ging mir ein wenig um das, ich sag mal, indirekte implizieren, dass jemand das gewerblich machen würde. So kam es für mich zumindest rüber.

Ja die Ersatzteilthematik lässt mich auch grübeln. Ist nur die Frage, wie häufig hat man als ottonormal-Nutzer den Bedarf, ein Ersatzteil vom Hersteller zu kaufen? Schwierig einzuschätzen. Online sind bekanntlich nur Probleme geschildert, es wird ja nicht jeder Nutzer, der kein Ersatzteil braucht, einen Thread dazu erstellen.
Ein Kollege hat sich mal ein Lenovo 15" Yoga Gerät gekauft. Ein paar Wochen nach dem Kauf, ist ihm das Gerät runtergefallen, wodurch das Gehäuse verzogen war (Alu, das ist auch das, was ich am Framework eher nicht so mag, aber da gibts ja auch Qualitätsabstufungen). Dadurch stand der Bildschirm massiv unter Stress. Das war zu Beginn einer US-Reise, wurde später an den Händler geschickt, mit der Bitte um Reparatur mit Kostenvoranschlag. Hat ewig gedauert, bis raus kam: Es gibt die Oberschale/Monitor nicht mehr. Das andere war ein Notebook, der auch einen Sturz hinter sich hatte, wodurch sämtliche Scharniere ihren Halt verloren haben (Plastik als Befestigung für Scharniere ...). Muss eigentlich auch komplett die Unterschale getauscht werden, die Ersatzteile sind aber verdammt teuer, lohnt sich im Endeffekt kaum. Aber ist natürlich nicht extrapolierbar & die Frage nach der Rentabilität kann sich natürlich auch bei Framework stellen.

Framework gibt es seit 2021
Seit 2020: https://en.wikipedia.org/wiki/Framework_Computer
Ne Garantie, dass die nächstes Jahr noch existieren, gibt das natürlich auch nicht.

Dann beachte man einmal die Preise der Frameworks.
Ist halt immer eine Frage, mit was man die Geräte vergleicht. Du bezahlst halt für ein L13 Auch schon seine 1000€, für ein X13 1500€ (beide günstigsten Geräte bei ok1, sprich mit Studirabatt). Das Framework fängt bei 1200€ ca. an, mit allen relevanten Bestandteilen. Es ist mehr, aber es ist nicht unendlich viel mehr. Zumal das Gerät aus Alu besteht etc. (ob man das jetzt bevorzugt, ist natürlich eine völlig andere Frage).

Das 16" Gerät ist nochmal teurer, aber auch da fang ich beim T16 zumindest im Studiprogramm bei 1400€ an und habe einen deutlich schwächeren Prozessor etc.. Wenn man es natürlich mit sehr günstigen Laptops vergleicht, ist das nochmal komplett anders. Aber dann kannst auch ein Thinkpad nicht mehr rechtfertigen.

den Rahmen gegen einen orangefarbenen wechseln kann
Ein bisschen mehr geht da schon beim 16"-Gerät. Tastatur in der Mitte oder Makropad/Keypad etc.. Dazu kommt noch das austauschbare Bay hinten für Grafikkarten und Co.

Wer aber nach drei Jahren mit einem Gerät unzufrieden ist, will immer
Du? sehr gut möglich, daher schreibst du das ja auch. Ich? Mir ist das Display schon seit längerem relativ egal, die meisten aktuellen reichen für mich vollkommen aus. Neuer Akku? Vmtl., den kann man aber direkt mit austauschen, wenn notwendig. D.h. bei mir bliebe es nur beim Mainboard + Akku.

Und was macht man dann mit der alten Hauptplatine,
Entweder ein Gehäuse dafür drucken oder eines kaufen (45€) und rein damit. Die Mainboards sind direkt so designed, dass sie auch alleine verwendet werden können. Und dann für Proxmox, Hausautomatisierung, Rechner für jemand anderes, als Thin-Client, verkaufen, was man halt mit alter Hardware so macht. Und man muss halt konstatieren, dass bei Thinkpads die Reparierbarkeit immer weniger wird. Die 15 Jahre alten Geräte sind ja deshalb noch verbreitet, weil sie so erweiterbar waren. Wobei die Anzahl der Geräte aus der t400er Generation, die wirklich noch im aktiven Produktiveinsatz laufen, wird eher gering sein. Aber stell dir mal vor, wenn die Geräte damals auf 2 GB Ram festgenagelt gewesen wären. Heute ist die Masse an Thinkpads auf ihr Speicher fest, selbst heute z.T. noch bei 8 GB - und dann ist Schluss, die werden auf diesem Level bis zum Ende ihrer Existenz bleiben. Man sieht ja heute schon die massiven Preisunterschiede. Beim T480s gibt es schon heute keine neuen Akkus mehr. D.h. ihr Leben als mobiles Gerät ist nicht mehr so lang. Es werden/wurden Clipse für die Gehäuse verwendet, die früher oder später kaputt gehen.


Aber ich höre jetzt auf, ich denke, an Infos sind jetzt alle Sachen zum Thema Framework im Raum und am Ende ist es auch definitiv nicht das beste Gerät für alle Zwecke. Will ja auch nicht missionieren, mich fasziniert nur das Konzept sehr, weil es deutlich mehr Innovationen bringt, als in den letzten Jahren im Notebooksektor vorhanden waren.
 
Und man muss halt konstatieren, dass bei Thinkpads die Reparierbarkeit immer weniger wird.
Ein sehr pauschale Aussage, die so nicht stimmt. Auch die Aussage, dass bei ThinkPads so viele Clips zum Einsatz kommen, trifft auf aktuelle Modelle kaum noch zu.

Was das Framework angeht: Das ist vielleicht modular, aber das bringt auch seine eigenen Nachteile mit sich. Zum Beispiel leidet die Robustheit massiv darunter. Dieses Gerät besteht niemals die Torture-Tests, die ThinkPads über sich ergehen lassen müssen.

Vielleicht ist das dann auch egal, wenn man sagt, man kann es ja einfach reparieren wenn es kaputtgeht. Aber man sollte nicht so tun, als ob man dafür nicht auch einen Preis bezahlt.
 
@fishmac So richtig erschwinglichere Angebote zeigen sich da jetzt nicht (ad hoc), zumindest habe ich sie noch nicht entdeckt, danke aber für den Tipp.
Also wie ich schon schrieb, regelmäßig reingucken über einen längeren Zeitraum. Falls es an den Preisen liegt, bringt trade-in vielleicht noch ein bisschen was. Eventuell kommen auch noch Forschung-und-Lehre-Angebote für Dich in Frage.
 
Bezüglich des Frameworks 13 habe ich ab und zu weiter rumgeschaut und den 2 Tage-Test gemacht. Ich bin nach 2 Tagen, und erneut weitere Male nach x weiteren Tagen wiederholt mal auf die Seite gegangen und habe mir das Gerät einfach angeschaut.
... und ich bin nicht ausreichend überzeugt.
Das Konzept finde ich an sich theoretisch auch recht interessant, aber ich halte es - zugegebener Maßen etwas konservativ/angestaubt - nach wie vor so, dass ich nicht einen Kauf tätige mit anteiligen Aspekten in meiner Motivation/Kaufbereitschaft, dass in Zukunft Features oder Updates das Produkt verbessern, trotz der Nachhaltigkeit in allen Ehren.

@fishmac:
Bin dabei. Leider sind aktuell (bzw. heute Abend) partout keine T-Geräte im Sale oder ich bin zu doof eins zu finden. Habe mich daher mal spaßeshalber an das L14 G4 (Intel) gesetzt: https://www.lenovo.com/de/de/configurator/cto/index.html?bundleId=21H1CTO1WWDE3

Sehe ich das richtig, dass die (rabattierte) Office-Software zwar beworben wird, aber doch nicht bei Sale-Geräten auswählbar ist? Finde sie nämlich gar nicht auf der Seite aufgelistet. :/
 

Anhänge

  • 2023-11-09-2224 Lenovo-Sale Office-Software.png
    2023-11-09-2224 Lenovo-Sale Office-Software.png
    48,4 KB · Aufrufe: 1
Nun mal wieder was zum Thema Kaufberatung:
Welche Marke stellt denn verlässliche SSD-Festplatten mit dem Formfaktor M.2 2242 her? Denn dies ist für eine eventuelle Aufrüstung beim Denkbrett L14 AMD G4 relevant (siehe Screenshot).

Diesbezüglich finde ich - rein aufgrund meiner fehlenden Kenntnisse - eher unbekannte Hersteller bei Amazon.de.
KingData, SYONCON, Dogfish, SHARKSPEED, die Namen sagen mir schlichtweg nichts. Crucial... ok, ist schon ein Name. Aber auch qualitativ positiv nennenswert?
 

Anhänge

  • 2023-11-14-2221 L14 M.2 2242 SSD.png
    2023-11-14-2221 L14 M.2 2242 SSD.png
    275,4 KB · Aufrufe: 5
Crucial ist eine Marke von Micron und die stellen ihre Speicherchips selbst her .Das halte ich für deutlich vertrauenswürdiger als die ganzen Konfektionierer à la Kingston ,Intenso und Co .
Die China-Hersteller/-Konfektionierer kann ich nicht recht einschätzen,da ich nicht weiss wer seine Chips selbst produziert und ich mit denen auch keinerlei eigene Erfahrung habe .

Gruss Uwe

P.S.: Meinst Du eventuell Transcend als Marke für 2242er SSD ? Gehört auch Micron , bei Crucial kann ich in dem Format nichts finden ...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben