Nachfolger des T480s - was wäre möglich?

enrico

Active member
Registriert
20 Juni 2007
Beiträge
2.284
Hallo zusammen,

vor inzwischen 4 Jahren habe ich mir bei einem 1a Thinkpad-Händler ein gebrauchtes T480s geholt. Noch läuft alles wie geölt und super und zu 99% ist das eine top Maschine. Aber so langsam schaue ich in Richtung Nachfolger oder Parallelgerät.

Ich suche also ein ähnliches Gerät, das folgende Eigenschaften erfüllt:
  1. auf keinen Fall: extra Numpad/Ziffernblock rechts
  2. mind. 13" Zoll als Bildschirmgröße
  3. mind. 8 GB RAM, lieber 16 GB
  4. mind. 500/512 GB Festplatten-Kapa
  5. Deutsche Tastatur (ohne Aufkleber oder Überdruck)
  6. integrierte Intel- oder AMD-Grafik, welche Hardware-Unterstützung für x265-Videos leistet

Nice2have:
  • Preis lieber 1.000 als 1.500 EUR
  • Neugerät, aber von einem seriösen Händler für (sehr) gut erhaltene Gebrauchtgeräte könnte ich auch kaufen
  • Kopfhörer-Anschluss für ottonormal-Klinke
  • mattes Display
  • starke CPU, damit ich erst in 5 Jahren wieder einen Neukauf machen "müsste" (wollen würde)

Nutzungsprofil:
Keine erhöhten Anforderungen wegen Spielen. Standarduser mit Office-Zeug.
Häufig gucken von youtube, twitch und x265-Videos über Chromecast, soll dann nicht groß leiden bitte.
Bin privat 99% auf Linux, aber gut, das ist vermutlich eher ein Software-Thema mit Treibern dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch kein Problem. Ein T ist zwar schön, aber in der Regel vollkommen unnötig. Schau Dir einmal die L Serie an, da hast Du mit Deinem Nutzungsprofil keinen Nachteil. Mit Linux laufen diese natürlich genauso gut wie die T. Meine Rat wären L14 / L15 Gen 4 AMD. Diese liegen bei rund 1000 Euro.
 
Von T480s zu L14 ist schon ein großes Downgrade in Materialqualität. Zudem sind die CPUs der AMD L-Serie schlechter als die der AMD T-Serie.

Wenn gebraucht OK ist, dann vielleicht dieses Gerät von ThinkSpot: https://thinkspot.de/detail/index/sArticle/1609/sCategory/9#ffecc17e217615467d0f40195c0facd1 Wobei das mit einem suboptimalen Display ausgestattet ist.

Ansonsten vielleicht T14s G3 AMD / T14 G3 AMD im Abverkauf - die starten bei 1.300 € statt rund 1.600 Euro.
 
Das wollte ich auch gerade vorschlagen, mein T14s Gen 1 hatte ich auch von Thinkspot.de. Klar ist das ein Gebrauchtgerät, aber so wie das aussah wurde das quasi nie genutzt.
 
Reflexartig immer nur T zu empfehlen ist hier zwar üblich, macht eine Beratung dann aber auch sinnlos. Der Fragesteller möchte 1000 Euro ausgeben und erhält mit einem L die gleichen Möglichkeiten wie mit einem L. Wenn er die Standardfloskeln hören wollte, hätte er vermutlich nicht um Beratung gebeten.
 
@Ravensberger
Das hat nix mit "reflexartig" zu tun. Mein erstes ThinkPad war ein R60, mein zweites ein L520 - ich bin sehr offen für die L-Serie. Wenn OP aber von einer T-Serie kommt und noch dazu von einem T4xxs, das höherwertige Modell, dann ist es absolut vertretbar darauf hinzuweisen dass die L-Serie schon ein deutliches Downgrade in Sachen Qualitätsanmutung ist.

Der Fragesteller hat die 1000 Euro übrigens nicht als Hard Limit angegeben (nur als Präferenz) und zudem auch ein Türchen für Gebrauchtgeräte offen gelassen. Erklärt ihm doch gerne, warum das T14 G3 von ThinkSpot schlechter als ein L14 G4 sein sollte. Das wäre mit Sicherheit produktiver als an meiner Empfehlung für die T-Serie rumzukriteln.

Das hier ist eine Kaufberatung. "Standardfloskeln" sehe ich hier nirgends.
 
Mal eine Frage an den TE: Warum juckt es denn in den Fingern aufzurüsten?

Leistungstechnisch ist ein T14(s) G3 natürlich Welten vor dem T480s - aber für Office, Surfen und Youtube dürfte der reale Mehrwert ziemlich gering sein. Von den Maßen und Gewicht sind T14 und T14s G3 nur 100 bzw. 200g leichter und <14mm schmaler, Dicke und Tiefe sind quasi identisch. Bei der Akkulaufzeit tut sich beim Intel-Modell quasi nichts, AMD holt ca. 3 Stunden mehr raus. Das größte Argument für die neuen Geräte sind die Bildschirme, aber 400nit-Low-Power, WQHD oder (mit Tausch des Displaykabels) 4k-Display können auch im T480s für unter/ um die 100€ nachgerüstet werden - lediglich 16:10 bleibt auf der Strecke. Dazu kommt, dass die Tastaturen in den neuen Thinkpads weniger Hub haben und von Notebookcheck als schlechter wargenommen werden (ich kann es nicht vergleichen).

Ich kenne das Gefühl, die schönste und neueste Hardware haben zu wollen, aber die Frage ist halt ob etwas mehr Akkulaufzeit, 200g Gewicht, 120 Pixel/ ~2cm Bildschirmrand und ein paar Millisekunden kürzere Ladezeit beim Website/ Dokument aufrufen die mind. 600€ Investition (900€ T14 - 300€ T480s Verkaufswert, vermutlich weniger) wert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde Deinen Hinweis schon passend @Ravensberger . Aber @ibmthink liegt ebenso richtig. Ihr beide habt Recht. :) Ich habe das Feld schon recht stark eingeschränkt, aber dennoch ... ja, irgendwie ist das Sehnen nach der Business-Reihe weiterhin vorhanden. Habe aber auch großteils gute Erinnerung an ein nettes 13er Dell-Laptop, was aber schon "leider" bei hohen Belastungen schwächelte, war irgendeine i5 LV CPU (gestelltes Laptop bei einem ehemaligen AG).

Danke für den Tipp zur thinkspot-Seite, beim lieben Matthias hatte ich aber bereits angefragt, wie gewohnt nett und überraschender Weise auch mal abends sehr flink beim Antworten.
Aber ein gebrauchtes AMD-Gerät der T14 G3-Reihe mit der stärkeren CPU (AMD Ryzen 7 PRO 6850U) ist wohl so rar wie das Kronjuwel von König Charles, es gibt nur die schwachere CPU 6650U im Handel. Generell habe ich die Variante mit dem 6850U habe ich noch nicht (gebraucht) gefunden.

Lustiger Weise gibt es das L14 Gen 4 AMD gerade mit der besten CPU als Deal im Lenovo-Shop: https://www.lenovo.com/de/de/p/lapt...hinkpad-l14-gen-4-(14-inch-amd)/21h5cto1wwde4
Hm, Timing wäre gut, meine Klarheit ist aber noch nicht da.

Prof Theorie, ja die Verbesserung ist marginal, aber ich möchte nicht der Verbesserung wegen ein Zweitgerät mal anschaffen, sondern auch für quasi-fließender Datensicherung. Und die USB-C-Buchse wird etwas lockerer. Sie ist noch voll funktionsfähig, aber so ganz langsam sitzt der Stecker etwas lockerer am Port.
Ansonsten ... ja ich habe zwar vor Jahren mal einen Mini-PC angedacht, aber das ist dann doch nicht so sinnvoll. Mobiler wäre besser.

edit: Tippfehler ausgemerzt und verbustele Formulierungen klargestellt
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eine kleine Hintergrundinfo: Ich habe selber ein T480 und nutze alle meine Geräte mit Debian GNU Linux. Daher stellt sich zunächst einmal die Frage, was ein Grund zu einem Neuerwerb eines anderen Gerätes sein könnte. Mir fallen bei T480 dazu ein: schlechtes Display mit trauriger Farbraumabdeckung (nicht einmal sRGB) und auch sonst. Dann sind die damaligen Intel Prozessoren im Vergleich zu bereits damaligen AMD Prozessoren ein schlechter Scherz.

Für den geschilderten Einsatzzweck, nämlich surfen, Office, Videos auf dem Minidisplay schauen, reicht das T480 mit Linux wohl in fünf Jahren noch aus. Was immer übersehen wird ist, dass der Firefox unter Linux auch 2023 keine Hardwareunterstützung bietet. Ruckelt hier ein Video, bringt bereits ein Browserwechsel zu Chromium Wunder.

Was soll denn ernsthaft bei einem Neugerät anders sein? Ich zum Beispiel sitze gerade an einem L mit 15,4 Zoll und freue mich anhand des fortschreitenden Alters einfach über eine gescheit große Anzeige vor den Augen. Da ist es dann auch egal, ob mein T480 nur Schrammen am Gehäuse hat, wenn ich mit dem Fahrrad darüber fahre und das L möglicherweise einen Riss im Deckel. Eigentlich brauchen wir unter Linux nicht viel Leistung, es sei denn wir sind Softwareentwickler. Wenn also klar ist, wie groß das Gerät sein soll, UND mehr Leistung gewünscht ist, dann würde ich nur nach AMD- Geräten schauen und sonst nach gar nichts. Die AMD- Grafik ist lt. Messungen doppelt so leistungsfähig wie die beste Intel Grafik, meint notebookcheck. Selbst wenn ich das nicht verifizieren kann, kann ich bestätigen, dass die AMD Grafik meines betrieblichen X13 sich bei allen verfügbaren Videos langweilt. Du wolltest doch Video schauen, also vergiss Intel.

Kurz: das neue Gerät sollte meines Erachtens schon einen deutlichen Mehrwert bringen. Wenn es um ein schlankes T geht, hast Du bereits ein T480 für Reisen und unterwegs, das ich ohnehin behalten würde.
 
@enrico
Die Sache mit der L-Serie ist wie schon gesagt, dass die AMD CPUs veraltet sind. "Ryzen 7730U" klingt vielleicht toll und neu, aber in Wirklichkeit handelt es sich um einen umbenannten Ryzen 5800U von 2021. Damit bist du also, obwohl es ein Neugerät ist, schon 1 bis sogar 2 Generationen hinten.

In dem Fall könnte man sogar auch nach einem guten gebrauchten ThinkPad T14(s) G2 AMD gucken, das die gleiche CPU Technologie enthält. Das hätte im Gegensatz zur L-Serie oft auch ein besseres Display.

Vielleicht könnte das hier eine Idee sein: https://www.notebookswieneu.de/lenovo-thinkpad-t14-a-3rd-gen-21cgs12900-p30002.html Hat allerdings ein paar Gebrauchsspuren, bei NBWN sind die Geräte aber meistens trotzdem in ziemlich gutem Zustand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den Kauf zwei Jahre zurückstellen, weil ich in bei Enricos Posts keine wirkliche Notwendigkeit für ein weiteres Gerät herauslesen kann.
 
@ibmthink
Also weiter oben hast Du sie noch erwähntempfohlen, die L-Serie... ;)

@Ravensberger
Bezüglich der Sache mit der Hardware-Beschleunigung im Firefox muss ich sagen, das ist schwer nachvollziehbar. Bei mir klappt es.
Kennst du
? Kann ich nur empfehlen durchzuarbeiten, auch wenn Du Debian nutzt. (Oder ist es da komplett anders? Das wäre wohl ein Thema für das Linux-Unterforum.)

Ansonsten... ja, danke für die Tipps noch nicht zu kaufen. :D Hm.
 
Ich würde den Kauf zwei Jahre zurückstellen, weil ich in bei Enricos Posts keine wirkliche Notwendigkeit für ein weiteres Gerät herauslesen kann.
Das ist letztlich seine Entscheidung - er hat um Kaufberatung gebeten. Ob es notwendig ist oder nicht kann er für sich sicherlich am besten beurteilen.

Und zudem: Manchmal muss es keine unbedingte Notwendigkeit geben, sondern man will einfach mal was Neues ;)
@ibmthink
Also weiter oben hast Du sie noch erwähntempfohlen, die L-Serie... ;)
Hm? Ich habe sie in keinem meiner Posts hier im Thread empfohlen. Ich tue mich generell schwer damit, die neueste AMD-basierte L-Serie zu empfehlen, einfach weil die CPUs nicht aktuell sind (trotz des irreführenden Namens).

Wenn ich schon Geld für ein Neugerät ausgebe, sollte die Technologie auch aktuell sein. Ansonsten kann man auch zu einem älteren Modell für weniger Geld (oder besserer Qualität) greifen. Zumindest meine Meinung.
 
Stimmt, hast Du absolut nicht. Habe mich mit den ganzen Abkürzungen und AMD und G3 und G4 und Sonne Mund und Sterne vertan.
Ja, also wenn man schon einen 4stelligen Betrag in die Hand nimmt, würde ich beim Innenleben entsprechend aktuelle Technik bevorzugen.
 
Ich muss hier (wieder mal) das Framework ins Rennen werfen, sorry, es passt ziemlich gut auf die Anforderungen.
(Falls das im Thinkpad-Forum nicht erwünscht ist bitte melden, ansonsten Unterforum Framework?)
 
Ist schon ok wenn Du hier so Interessenvertreter bist und so ein Produkt pushen willst, ist kein "sorry" notwendig.

1454 für das Laptop (Framework 13) mit:
AMD Ryzen 7
Erweiterungskarten: 2x USB-C, 1x Ethernet und 1x Audio
Und hierbei bin ich auch nicht 100 % sicher, ob ich meinen USB-C-Hub für 2 Bildschirme nutzen kann.

dazu gekaufte Komponenten, nur mal schnell amazon-Preise:
WD_BLACK SN850 NVMe SSD 1 TB interne SSD 105 EUR
100 W-Netzteil (USB-C) von Anker wären 45 EUR
65 W-Netzteil (USB-C) von Anker meist ca. 43 EUR oder gerade ein Angebot für ein Netzteil mit noch 2 extra Slots 38 EUR
=> sagen wir mal 45 EUR, dann würde man ein eventuelles problematisches Verhalten bei Auslastungsspitzen mehr vorbeugen können (Spekulation, akzeptiere aber dafür gerne den Aufpreis i. H. v. 2 EUR)
Arbeitsspeicher Crucial RAM 16GB Kit (2x8GB) DDR5 5600MHz (oder 5200MHz oder 4800MHz) Laptop Arbeitsspeicher CT2K8G56C46S5 => 65 EUR

Macht 1714 EUR, falls ich nichts vergessen habe.
Das Framework ist somit (für mich) noch nicht oben in der Liste der attraktiven Geräte dabei bei dem Preis.
 
Bist Du beim Lenovo Sale nicht fündig geworden? Ansonsten mal tracken, denn Black Friday und andere Events stehen an, oft erfolgen die Senkungen für die coolen Sachen schon langen vor den eigentlichen Events.
 
Ist schon ok wenn Du hier so Interessenvertreter bist und so ein Produkt pushen willst, ist kein "sorry" notwendig.
Du fragst nach Empfehlungen - da muss man auch mit rechnen, welche zu bekommen. Kein Grund, Leuten indirekt irgendwas zu unterstellen :). Framework ist bei der Erstanschaffung sicherlich nicht sonderlich günstig - auf Dauer kann (aber muss nicht) sich das ganze durchaus rechnen. Schließlich gibts die Möglichkeit, später zu Upgraden. Außerdem ist es halt definitiv weitaus besser hinsichtlich Nachhaltigkeit. Es ist aber ganz sicher nicht das Gerät für alle.

1454 für das Laptop (Framework 13) mit:
Das ist das DIY, wenn ich das richtig sehe? Dann bist du mehr oder minder bei der günstigsten Version/Variante, das stimmt.

Das ist das Modul bei den Geräte, worauf ich definitiv verzichten würde. Wenn du LAN direkt am Notebook brauchst, dann ist das Framework nicht wirklich das richtige Gerät. Warum auf so ein Modul verzichten? Es ist extrem teuer (45€), außerdem steht das Teil aus dem Notebook raus. Absolut unpraktisch. Dann eher direkt einen vernünftigen USB-C-Hub.

Der ist beim 13"-Gerät sinnlos - das hat nämlich nativ einen Audioport. Der kam mit dem 16"-Gerät, da dort zugunsten eines Moduls auf Audio verzichtet wurde.

Und hierbei bin ich auch nicht 100 % sicher, ob ich meinen USB-C-Hub für 2 Bildschirme nutzen kann.
Jo, kannst du - warum auch nicht? Glaube nur bei dem einen Port ist keine Display-Anbindung drin. Theoretisch gehen sogar externe Grafikkarten, wenn man das will ;).

WD_BLACK SN850 NVMe SSD 1 TB interne SSD 105 EUR
Wow ist die teuer. Da kommt man ja selbst mit ner Samsung 980 Pro weitaus günstiger weg (knapp 70€).


Netzteil: Kommt immer drauf an, was man so haben will, bekommt man aber auch günstiger.

Auch würde ich grundsätzlich darüber nachdenken, ob man wirklich den stärksten Prozessor braucht. Für die Anwendungen, die du oben aufzählst, brauchst du ihn definitiv nicht. Und wenn du in 3-4 Jahren dann sagst: He, ich komme an die Leistungsgrenze, dann kannst du dann auch ein neues Mainboard kaufen, inkl. besserer CPU, einmal das Mainboard austauschen - und fertig. Natürlich vorausgesetzt, dass das Mainboard dann noch passt, aber die sind bisher von der 11. Generation Intel bis hin zur aktuellen AMD-Plattform gekommen - da wäre ich durchaus zuversichtlich.

Warum ich das schreiben? Du kannst durchaus in deinem Budget dort ein ausreichend starkes Gerät bekommen. Aber es kann auch absolut sein, dass das Gerät für dich nichts ist. Mir persönlich gefällt der Ansatz. Und da Lenovo immer mehr im Bereich Reparierbarkeit und Austauschbarkeit abbaut, Akkus plötzlich nicht mehr verfügbar sind (https://thinkpad-forum.de/threads/t480s-tatsächlich-kein-lenovo-akku-battery-mehr-lieferbar.234046/) etc. ... ;). Aber das sind absolut persönliche Präferenzen.

Bist Du beim Lenovo Sale nicht fündig geworden?
Direkt bei Lenovo würde ich erst wieder kaufen, wenn die Dinge vollständig ausgeräumt wurden und sicher ist, dass sowas nicht mehr vorkommt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben