Nachbauakku (8zellen) in Originalform? Die Frage die selbst Aiman Abdallah mir nicht beantworten konnte!

KuchenKiller

New member
Themenstarter
Nachbauakku (8zellen) in Originalform? Die Frage die selbst Aiman Abdallah mir nicht beantworten konnte!

Hi,
Heute kam endlich mein neuer Akku (8zellen) für mein x40. Weil es keine bis kaum original Akkus mehr gibt musste ich einen Nachbauakku kaufen. Ich bestellte einen und als dieser dann endlich kam, wunderte es mich schon das dieser fast doppelt soweit hinten rausschaut wie der Original 8zellen Akku. Noch etwas rum schauen fiel mir auf das viele Ebayhändler entweder ein original Akku als Bild haben oder eben einer dieser dicken Akkus. Da ich nun nicht wirklich bock habe 10Millionen Akkus zu bestellen oder 10 Millionen mal Händler anzuschreiben um zu fragen wie die Form ist, habe ich mir überlegt frag doch mal das große Thinkpad-Forum. Also meine Bitte an euch:
Falls ihr einen Nachbauakku habt und dieser überraschenderweise die Originalform hat bitte Schreiben. Wenn ihr auch noch wisst woher ihr den habt bitte auch schreiben :)

So auf Wunsch noch die Daten:
Der Nachbauakku (nun nur noch NAkku genannt) wiegt ca 400g die maße sind 26cm x 8,5cm x 2cm

Und hier die Bilder (im vergleich zum Original Akku)

viele Grüße
Ich

visevision' schrieb:
Auf die Akkuanzeige (linke oder rechte Maustaste weiß nicht mehr) und dann Information war das mal.
Da steht dann nur 3 Stunden und 20 Minuten verbleibend. Wenn man "Einstellungen" wählt, gelangt man dann zu den
Einstellungen der Energieverwaltung. Aber auch hier keine Angabe von Wh, Ladezyclen, usw.

agape' schrieb:
Mit dem Tool "tpl" bekomme ich keine Wh Werte!!!
Ich denke Du meinst tlp-stat. Das wirft aber doch Milliwattstunden aus. Beispiel:
Code:
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/design_capacity = 56160 [mWh]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/last_full_capacity = 39310 [mWh]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/remaining_capacity = 39310 [mWh]
Das Umrechnen in Wattstunden überlasse ich dir als (Azubi-)Übungsaufgabe... ;)

Danke für die Tipps:

Der Akku hat laut Anzeige:

Energie: 54,7 Wh
Energie (Design): 54,7 Wh
Spannung: 16,7 V
Kapazität: 100%

Wenn P = 54,7 W und U = 16,7 V und unter Anwendung der Formel
I = P/U komme auf den Wert von 3275 mAh.

Das ziemlich wenig für einen Akku der 5200 mAh haben sollte.

linrunner' schrieb:
agape' schrieb:
Mit dem Tool "tpl" bekomme ich keine Wh Werte!!!
Ich denke Du meinst tlp-stat. Das wirft aber doch Milliwattstunden aus. Beispiel:
Code:
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/design_capacity = 56160 [mWh]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/last_full_capacity = 39310 [mWh]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/remaining_capacity = 39310 [mWh]
Das Umrechnen in Wattstunden überlasse ich dir als (Azubi-)Übungsaufgabe... ;)
tlp-stat bringt mir nur folgendes:

Code:
--- tlp 0.2.6 --------------------------------------------
Hint: call me with 'sudo' to obtain more information!

System = (not available)
Release = Ubuntu 10.04 LTS
Kernel = 2.6.32-23-generic i686

tlp power save = enabled
power source = ac

/sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_governor = ondemand
/sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/phc_controls = (phc kernel not available)

/proc/acpi/ibm/thermal = temperatures:	63 55 55 49 25 -128 39 -128 55 48 -128 -128 -128 -128 -128 -128

/proc/sys/vm/laptop_mode = 0
/proc/sys/vm/dirty_writeback_centisecs = 1500
/proc/sys/vm/dirty_expire_centisecs = 1500
/proc/sys/vm/dirty_ratio = 60
/proc/sys/vm/dirty_background_ratio = 1
/proc/sys/fs/xfs/age_buffer_centisecs = (not available)
/proc/sys/fs/xfs/xfssyncd_centisecs = (not available)
/proc/sys/fs/xfs/xfsbufd_centisecs = (not available)

/dev/sda: (info not available)

sata link power management: no ahci-enabled host controller detected

bluetooth = off (software)
/usr/bin/tlp-stat: 172: arithmetic expression: expecting primary: "! "

Da steht ganz oben das du mit root rechten (sudo tlp-stat) mehr informationen bekommst. Vielleicht machst du das mal bitte.

visevision' schrieb:
Da steht ganz oben das du mit root rechten (sudo tlp-stat) mehr informationen bekommst. Vielleicht machst du das mal bitte.
Die gewünschte Anzeige bringt er leider trotzdem nicht - ist aber nicht schlimm.
mit "sudo tlp-stat":

Code:
--- tlp 0.2.6 --------------------------------------------
System = IBM ThinkPad X41 2525F8G
BIOS = 74ET61WW (2.06 )
Release = Ubuntu 10.04 LTS
Kernel = 2.6.32-23-generic i686

tlp power save = enabled
power source = ac

/sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_governor = ondemand
/sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/phc_controls = (phc kernel not available)

/proc/acpi/ibm/thermal = temperatures:	62 54 55 49 25 -128 39 -128 54 48 -128 -128 -128 -128 -128 -128

/proc/sys/vm/laptop_mode = 0
/proc/sys/vm/dirty_writeback_centisecs = 1500
/proc/sys/vm/dirty_expire_centisecs = 1500
/proc/sys/vm/dirty_ratio = 60
/proc/sys/vm/dirty_background_ratio = 1
/proc/sys/fs/xfs/age_buffer_centisecs = (not available)
/proc/sys/fs/xfs/xfssyncd_centisecs = (not available)
/proc/sys/fs/xfs/xfsbufd_centisecs = (not available)

/dev/sda:
      	Model 	= HTC426040G9AT00                     	
      	APM Level = 254

SMART info:
      	Start_Stop_Count      	=   7615 
      	Reallocated_Sector_Ct 	=  	5 
      	Power_On_Hours        	= 778137 
      	Load_Cycle_Count      	= 4788385504230 

sata link power management: no ahci-enabled host controller detected

bluetooth = off (software)
/usr/bin/tlp-stat: 172: arithmetic expression: expecting primary: "! "

Das ist ein Bug in tlp-stat (Abbruchmeldung in Zeile 37), der muß natürlich behoben werden :D . Sei bitte so nett und mach im Linux-Unterforum einen Thread "Bug in tlp-stat" auf und poste den Output dort nochmal. Derweil überlege ich mir, welche Infos ich von dir noch brauche. Vielen Dank im voraus für deine Unterstützung.

... hatte auch ne "falschen 8Zeller" bei Ihbäh erwischt, nur es "brennt" verdammt lange (ca.5 Std.), jaja, weiss, dass die originalen kleinen 8Zeller länger "brannten". Wollte nur damit sagen, dass die 4 Zeller nach ne Stunde nach dem Ladegerät "gefragt" haben.

so ich nochmal. Meine Akkuodyssee geht in die naechste runde. Den zugrossen akku hatte ich zurueck geschickt worauf ich statt geld nochmals einen Akku zugeschickt bekommen habe.Dieser hatte dann sogar die Originalform. Doch die freude blieb nur solange bis ich den Akku laden wollte bzw ohne netzteil nutzen. Tja akku defekt -.- .
Also wieder mail geschrieben. bla bla toll das orginal form bla bla passt nun in tasche bla bla aber bringt mir nix da keine laufzeit bla bla
Darauf dann wieder eine freundlich mail das es ihnen echt leid tut und ob sie ein letzts mal neu schicken koennten. Doch da hatte ich schon bei einem anderen ebay haendler akku gekauft der laut diesem die richtigen masse (habe sie mir durchgeben lassen) und wie der original ist.
Aber da dachte ich mir:"komm schick den adneren zurueck und vergleiche dann die beiden.bei deinem glueck ist eh wieder einer falsch/schelcht/defekt"
Tja also heute kamm dann der "genau-wie-der-original-akku" akku. Und oh ueberraschung zu gross -.-

So und der ersatz-ersatz-akku der die Tage kommen soll ist bestimmt defekt UND zugross damit ich alle combos durch habe -.-

wie habe ich nur pech...4 Akkus bisher und keiner war der wirklich wahre

viele gruesse
ich

agape' schrieb:
3color' schrieb:
Das klingt doch gut - magst Du auch genauer sagen/verlinken, wo Du den her hast?
:D
Das dieser hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=290455211265&ssPageName=STRK:MEWNX:IT
Von dem Händler (aber über anderen Account) stammte auch mein 8-Zeller, der - wie ich ja schon geschrieben habe - eine totale Gurke war. Immerhin lief die Rückabwicklung von Net-Electronics sehr fix und problemlos.

Inzwischen habe ich mir einen 4-Zeller gekauft, über Amazon beim Händler PTS-Trading, der ja auch auf eBay gut vertreten ist. Ich hab extra deren "Premiummodell" für 49,90€ + 2€ Versand genommen, da deren "Eigenmarke" Patona ja angeblich so gut sein soll. Der erste Test war vielversprechend, halbwegs passgenau, normale 27 Wh Kapazität und normale Entladeanzeige. Mal schauen, wie er sich auf Dauer macht.

Achja, Grundregel beim Akkukauf: Hauptsache über 40 Euro, damit man beim Widerruf auch alle Versandkosten zurückbekommt :D

Guten Abend,

ich habe (dem Rat von kopernikus folgend) jetzt einen 4-Zellen Akku bei dem hier bekannten "Edel-Händler" bestellt.

Leider musste ich eben festellen, dass er mir keinen Nachbau-Akku verkauft hat(für 39,99) sondern einen originalen von 2006 mit über 290 Zyklen und nur noch 8 Wh Restkapazität.
Zustand "mittel" (orange).

Ich bin reichlich enttäuscht und die Odysee geht wohl in eine neue Runde. Schade.

Fazit:
Auch 4-Zeller sind nicht immer ne gute Investition... ;(

EDIT:

Nach Rücksprache mit dem Händler war die Lieferung ein versehen!
Akku wird getauscht.

Kommando zurück! :whistling:

Hab mir vor 3 Monaten selber so einen Nachbau bestellt, ist auch ein Hinten rausstehender also Extended aber noch ein wenig grösser. Da ich den Originalakku mal aufgemacht habe um nachzuschauen, ist mir eine Spontane Idee gekommen warum die Reproteile ein wenig länger sind ;)

Vorne am Akku also dort wo er im Notebook steckt sind 3 flache Akkus (sehen wie solche ausm Handy aus) drinn, weiter hinten also die rausstehenden sind 3 Runde Akkus, meine Vemutung ist, dass diese reproakkus nur diese Flachen verwenden weil sie möglicherweise günstiger sind als die runden ;) das würde auch die Überlänge erklähren.

Von der Performance her ist der Reproakku recht nett, wenn man Wlan und Bluetooth ausgeschaltet hat sowie Displayhelligkeit ganz unten ist, kommt man an die 6 Stunden oder sogar noch ein wenig länger durch wenn man nichts rechenintensives macht :D

Mir ist jedoch aufgefallen (hab schon viele solche reproteile gehabt für verschiedene books) dass diese Nachbauteile ein Problem mit tiefem entladen haben, mir ist es letztens passiert, dass das Notebook den Akku bis auf 5% lehrgefahren hat,(war in nem anderen Zimmer hab nicht drauf geschaut) also setzt sich Windows ja in den Standby. Nach anhängen und laden des Akkus, ist die Kapazität um 5% gefallen... :cursing:

Mir scheint, als währe der Akkucontroller nicht so gut gebaut wie bei den Originalen, hatte mal einen Repro sowie einen originalen Akku von einem T23 offen und da fiel auf, dass die Akkusteuerung einiges aufwändiger beim IBM original war als beim Nachbau.

Nichtsdestotrotz ist so ein billiger Nachbauakku vor allem für ältere Geräte lohnenswert.

Ich habe mir letzte Woche für unglaubliche 14€ einen neuen kleinen Akku fürs X40 ersteigert, der sollte diese woche ankommen, ich binn gespannt :D

hatte auch vor etwas über einem Jahr ein 8 Zeller Nachbau bei Scharbert bestellt. War dann leider auch so ein dickeres, deutlich grösseres Gehäuse. Habe es dann zurückgeschickt und mein Geld wieder erhalten. Scharbert meinte glaube ich damals, nicht zu wissen wo/und ob es Nachbau Akkus in Originalgrösse gibt. Schön wenn es doch welche gibt.

Neulich waren doch bei Ebay auch ein paar Originale für 90 € angeboten, wollte zuschlagen, aber hab es leider gelassen, weil ich momentan noch einen original 8 Zeller mit 50 % Kapazität habe und mir das ausreicht.

Rantanplan' schrieb:
Inzwischen habe ich mir einen 4-Zeller gekauft, über Amazon beim Händler PTS-Trading, der ja auch auf eBay gut vertreten ist. Ich hab extra deren "Premiummodell" für 49,90€ + 2€ Versand genommen, da deren "Eigenmarke" Patona ja angeblich so gut sein soll. Der erste Test war vielversprechend, halbwegs passgenau, normale 27 Wh Kapazität und normale Entladeanzeige. Mal schauen, wie er sich auf Dauer macht.
@ Rantanplan
wie macht sich denn der Akku inzwischen?

PeterWa' schrieb:
[...]
@ Rantanplan
wie macht sich denn der Akku inzwischen?
Bisher eigentlich ganz gut. Ich nutze das X41 nur als Zweitgerät, daher habe ich den Akku noch nicht so viel genutzt. Gestern habe ich es mal wieder leerlaufen lassen und dann über Nacht wieder geladen, aktueller Stand laut Energiemanager:
  • aktuelle Kapazität nach 13 Zyklen: 25,76 Wh
  • vorgesehene Kapazität (lt. Akkudaten): 25,92 Wh
  • angezeigte Kapazität bei Zyklus 1: knapp unter 27 Wh. (hab´s mir nicht genau aufgeschrieben)
Bisher bin ich mit dem Akku zufrieden und bereue die Mehrinvestition von ca. 10-14 Euro gegenüber den ganz billigen Nachbauakkus nicht. Die Entladeanzeige funktioniert wie sie soll und auch sonst sind keine Aufffälligkeiten zu beobachten. Allerdings habe ich bis jetzt auch erst 13 Zyklen geschafft, von daher bleibt die Frage, wie dieser Akku langfristig durchhält.

Achja ... die Wahl eines 4-Zellers war für mich auch richtig, denn ich habe festgestellt, dass mir Handlichkeit über Laufzeit geht ;) ...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben