Nachbauakku (8zellen) in Originalform? Die Frage die selbst Aiman Abdallah mir nicht beantworten konnte!

KuchenKiller

New member
Themenstarter
Nachbauakku (8zellen) in Originalform? Die Frage die selbst Aiman Abdallah mir nicht beantworten konnte!

Hi,
Heute kam endlich mein neuer Akku (8zellen) für mein x40. Weil es keine bis kaum original Akkus mehr gibt musste ich einen Nachbauakku kaufen. Ich bestellte einen und als dieser dann endlich kam, wunderte es mich schon das dieser fast doppelt soweit hinten rausschaut wie der Original 8zellen Akku. Noch etwas rum schauen fiel mir auf das viele Ebayhändler entweder ein original Akku als Bild haben oder eben einer dieser dicken Akkus. Da ich nun nicht wirklich bock habe 10Millionen Akkus zu bestellen oder 10 Millionen mal Händler anzuschreiben um zu fragen wie die Form ist, habe ich mir überlegt frag doch mal das große Thinkpad-Forum. Also meine Bitte an euch:
Falls ihr einen Nachbauakku habt und dieser überraschenderweise die Originalform hat bitte Schreiben. Wenn ihr auch noch wisst woher ihr den habt bitte auch schreiben :)

So auf Wunsch noch die Daten:
Der Nachbauakku (nun nur noch NAkku genannt) wiegt ca 400g die maße sind 26cm x 8,5cm x 2cm

Und hier die Bilder (im vergleich zum Original Akku)

viele Grüße
Ich

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=898377#post898377]Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte...[/quote]Allerdings ! :P
Um die Sache komplett zu machen: Abmessungen und Gewicht, bitte ! ;)

Der sieht ja übel aus ;( - gut, dass ich letzten Sommer bei andy noch einen Originalakku gekauft habe :thumbsup:

Ich habe gerade vor 2 Stunden einen 5200 mAh Nachbauakku bei eBay für mein X41 bestellt.
Habe bei dem Kauf auch darauf geachtet, dass auf den Angebotsbildern der "nicht so weit herausstehende"
abgebildet war. Aber ich denke die 5200 mAh sind alles die doppelt-so-weit herausragenden und die 4400 mAh
die kleineren.

Sobald er da ist, poste ich die Daten.

[quote='KuchenKiller',index.php?page=Thread&postID=898373#post898373]
[/quote]
und schon wird aus dem X41 ein T41

Der "große" Akku kommt auch nur ans Thinkpad drann (bei den Gewichtsverhältnissen müsste man eher sagen:
Das X41 kommt an den Akku drann :D ) wenn ich ihn auch wirklich benötige.

Ansonsten habe ich ja noch meinen kleinen mit dem Gehäuse abschließenden Akku.

@agape
leider soll mein akku zwar 5200mah haben, diese hat er aber nicht.Auch glaube ich hat es eher was damit zu tun das in dem OAkku die quasi voderen Zellen (die in dem Thinkpad stecken) kleiner und flacher sind. Da das natürich aufwendiger und teuere ist werden einfach die 4 zellen von vorne nach hinten dran geschoben (so kann man die standart zellen nehmen) und der teil ,von dem Akku der in dem Thinkpad steckt, ist leer. Aber schön wäre es natürlich wenn es so ist wie du sagst. Bitte berichte.

Der Akku den ich bekommen habe ich ist sonst sehr schön. Hat halt nicht die 5200mah aber gut verarbeitet und konstante entladung. Was will man mehr? Achja stimmt einen Akku der es nicht unmöglich macht ein 12" in eine 12" Tasche zu stecken.

moin,

joa, die kleinen flachen zellen werden sicher teurer sein, als die 18650er massenware.

der originale hat 4 stück 18650 und 4 von den flachen zellen drin, und der nachbau vermutlich 8 stück 18650 zellen.

mir persönlich ist jeder zusätzliche ballast-akku zuwider, ich nehme lieber 2 oder 3 kleine 4 zeller mit - und nebenbei senkt sich so auch das ausfallrisiko.

die kleinen TP sehen mit dem dicken akku nicht nur schei**** aus, sondern der schwerpunkt ändert sich auch noch ins absolut negative....da brauxhts dann schon wieder nen schreibtisch dafür, und dann braucht man keinen akku ;)

gruß

Mein letzter Woche in der Bucht gekaufter Nachbau-8-Zeller für mein kürzliches erstandenes "Gadget" X41 ist inzwischen auch wieder auf dem Weg retour. Der Akku war mit 5200 mAh beworben worden und (IIRC) einer der nicht so dicken Versionen ... so ein Brummer wär mir auch negativ aufgefallen. Der Akku hatte erstmal laut Info nur 57Wh, was sich bei 14,4V Nominalspannung schon mit den Werbe-5200-mAh beißt ... so 4000 mAh wären eher realistisch gewesen. Dummerweise springt der Akku beim Entladen von 49% schlagartig auf 6% und ist kurz danach schon leer. Beim Laden zählt die Anzeige schön hoch, wobei das Verhalten des Ladestroms schon stutzig macht, da dieser schon sehr früh abfällt ... und springt irgendwann schlagartig auf 100%. Der Akku meldet aber trotzdem noch 54 Wh. Der Händler hatte sehr gute Bewertungen und die Retoure scheint einfach abzulaufen. Die Laufzeit des Akku bestätigt auch den Verdacht, dass der Akku nur bestenfalls die Hälfte der Soll-Kapazität hat.

Dummerweise findet man für die X4x nicht so günstige Originale wie für die X6x, daher bin ich jetzt am überlegen, welchen Nachbau-Akku ich als Nächstes probiere. Da die 4-Zeller fast genauso teuer wie die 8-Zeller sind, liegt ein großer Akku schon fast nahe ... aber vielleicht probiere ich doch einen 4-Zeller ... ist doch irgendwie handlicher damit.

Ansonsten ... der Nachbau-8-Zeller für mein X60 schlägt sich wacker, also man kann auch Glück haben.

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=898394#post898394]Der sieht ja übel aus [/quote]+ 1

[quote='kopernikus',index.php?page=Thread&postID=898428#post898428]joa, die kleinen flachen zellen werden sicher teurer sein, als die 18650er massenware.

der originale hat 4 stück 18650 und 4 von den flachen zellen drin, und der nachbau vermutlich 8 stück 18650 zellen.[/quote]Jetzt ist auch klar, warum es kaum 4-Cell-Nachbauten gibt. :huh:

Zum einen schön zu lesen das es Nachbau akkus gibt die die Originalform haben. Schade das diese bisher nicht gut wegkommen.

**Grrr Opera ate my Post**

Hallo nochmal...

ich besitze seit etwa 5 Monaten einen 8-Zeller vom Edelhändler Scharbert.
Der hat die Originalgröße, allerdings leidet er auch schon seit dem 10. Zyklus an nem plötzlichen Leistungsdrop. Nach jetzt 25 Zyklen ist der Akku bereits hinüber.

Da ich Anfang September wieder einen guten Akku brauchen werde, überlege ich erneut bei Scharbert zu kaufen!?
Die Idee mit den zwei 4-Zellern kam mir auch schon. Wie regelt man das, dass man beide nach möglichkeit morgens wieder voll hat? Extra Charger?
Dazu kommen die Kosten. Den 8-Zeller gibts für 57 Euro, zwei 4-Zeller schlagen mit 84 Euro zu buche... 150 Euro mehr und man bekommt ein X60. :rolleyes:

[quote='SherifX',index.php?page=Thread&postID=899107#post899107]**Grrr Opera ate my Post**
[/quote]
Jepp, Opera bzw. die veraltete Boardsoftware hat auch schon viele meiner Posts gefressen :D

[quote='SherifX',index.php?page=Thread&postID=899107#post899107]
ich besitze seit etwa 5 Monaten einen 8-Zeller vom Edelhändler Scharbert.
Der hat die Originalgröße, allerdings leidet er auch schon seit dem 10. Zyklus an nem plötzlichen Leistungsdrop. Nach jetzt 25 Zyklen ist der Akku bereits hinüber.

Da ich Anfang September wieder einen guten Akku brauchen werde, überlege ich erneut bei Scharbert zu kaufen!?
Die Idee mit den zwei 4-Zellern kam mir auch schon. Wie regelt man das, dass man beide nach möglichkeit morgens wieder voll hat? Extra Charger?
Dazu kommen die Kosten. Den 8-Zeller gibts für 57 Euro, zwei 4-Zeller schlagen mit 84 Euro zu buche... 150 Euro mehr und man bekommt ein X60. :rolleyes:[/quote]
Mal am Rande ... bei nur 5 Monaten würde ich den Akku sofort reklamieren. Abgesehen von den von Scharbert beworbenen 12 Monaten Gewährleistung, wärst du ja sowieso noch innerhalb der gesetzlichen "sicheren" ersten 6 Monate. Zurück damit und dann den Austauschakku weitere 5 1/2 Monate verwenden :D ...

Bin grad am überlegen, für mein X41 einen 4-Zeller zu kaufen. Die Billigen kosten ja knapp unter 40 Euro in der Bucht, wobei die Frage bleibt, ob man, wenn man nen Zehner drauflegt, auch bei den Nachbauten bessere Qualität erwarten kann oder ob es dasselbe "Glücksspiel" ist. Naja, werde ggf. berichten.

Ja Umtauschen kam mir auch schon. Leider hab ich mich geirrt. :whistling:
Die Bestellung war im Juni letzten Jahres... wie die Zeit vergeht...

Aber hätte ich wohl machen sollen...

Ich warte mal noch ein bischen ab, vielleicht meldet sich ja noch wer mit aktuelleren Erfahrungen zu Wort.

so habe nun den Akku zurück geschickt (wirklich ein Tophändler. hat nicht nur gesagt hier schicken sie es da und da hin sonder noch gefragt warum ich zurückschicken möchte und ob man helfen kann das Problem zu beseitigen. So wünscht man sich das)und habe mir eine neuen gekauft. Habe extra nach den Maßen gefragt und nach denen scheint es ein Akku zu sein der die originalform hat. Sollte morgen dem nächst eintrudeln werde berichten.

Also mein 8-Zellen Nachbauakku, den ich vorgestern bei ebay gekauft habe, ist heute eingetroffen.

Er ist "KLEIN" :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: - hat die Originalform - also steht nicht weit über.
Wiegt genau 375 gramm. Habe 43,49 Euro gelöhnt.

Nur wie kann ich unter Ubuntu die Wh auslesen?
Mit dem Tool "tpl" bekomme ich keine Wh Werte!!!

Auf die Akkuanzeige (linke oder rechte Maustaste weiß nicht mehr) und dann Information war das mal.

agape' schrieb:
Also mein 8-Zellen Nachbauakku, den ich vorgestern bei ebay gekauft habe, ist heute eingetroffen.

Er ist "KLEIN" :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: - hat die Originalform - also steht nicht weit über.
Wiegt genau 375 gramm. Habe 43,49 Euro gelöhnt.
Das klingt doch gut - magst Du auch genauer sagen/verlinken, wo Du den her hast?
:D

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben