Nach Unzufriedenheit mit Vodafone nun zu D1

Also wenn man das alles zusammenfasst sollte ich keinesfalls Vodafone kündigen und mich sofort an D1 binden, ehe ich nicht weiß, ob es mit D1 besser ist oder nicht... also zunächst mal congstar...

Richtig?

Richtig - genau richtig! "drum prüfe wer sich bindet" -- erst per Prepaid-Sim prüfen, ob Du mit D1 besseren (Daten- bzw. Telefon)-Empfang hast, und erst danach entscheiden was Du machst und ob sich der Umstiegt für dich lohnt
 
Das geht hier aber auch hervorragend. Manchmal besser als überirdisch :D

Das liegt aber am unterirdischem Netzausbau. In einigen U- Bahnen und auch einigen Einkaufzentren braucht das Handy nicht nach draußen funken. Da stecken die Repeater unter den abgehängten Decken und deren Antennen wieder außerhalb oder halt über der Erde.

Zum Rest kann ich nur sagen, es kommt darauf an wo man sie so herumtreibt.

Ich hatte beruflich sehr viel im Lüner Stadtbereich zu tun. Dort klappt in Gebäuden mit D2 und D1 kaum. Dort ist eplus sowie O2 die erste Wahl.
Ich selbst hatte lange Zeit einen Vertrag bei timo Beil und konnte wenn ich beruflich dort unterwegs war mein Handy auch gleich zu Hause lassen. ( das hat Cheffe ja so gar nicht gepasst ).
Zu der Zeit hatte ich gleichzeitig aber auch immer ein Diensthandy unseres Kunden in der Tasche das mit 02 super seinen Dienst verrichtete. Damit konnte ich auch noch im Keller telefonieren.
Vllt setzt daher auch die Stadtverwaltung auf o2.

Da ich aber im Umkreis meines Wohnortes mit 02 nichts anfangen kann ( spätestens wenn das Handy in die Tasche wandert ist der Empfang weg ) war das für mich auch keine Option für einen Neuvertrag.
Also habe ich mal die Aldi Talk Sim meiner Tochter mitgenommen und siehe da es klappte.

Da ich Unterwegs mit dem Smartphone nicht auf unbedingt schnelle Datenraten angewiesen bin habe ich nun eine dieser Billigflats im Eplus Netz.
Damit kann ich an meinen Einsatzorten und im Heimatbereich telefonieren. Das Datennetz ist aber eher gruselig.

Man muss es wirklich am besten vorher ausprobieren. Prepaid - Karten in den verschiedenen Netzen gibt es ja sehr oft auch kostenlos. So das man seine Test zumindest mit geringen Kosten durchführen kann.

Meine Kinder ( ich habe 4 davon und drei mit Handy ) nutzen alle Aldi Talk weil sich das unter den hiesigen Schülern so richtig ausgebreitet hat. So ziemlich alle Kids sind mit der Comunity-flat unterwegs und für whatsapp reichen ja auch ein paar cent Guthaben im Monat aus. Downloads aus dem App- Store / Play Store werden zu Hause aus dem Wlan gesaugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte Euch mal auf den Laufenden halten... Nachdem ich aus den Kommentaren hier meine, dass beide D-Netze nur mit Wasser kochen, bin ich dazu übergegangen, den Vertrag so beizubehalten. D2 ist einfach günstiger als D1... Nun hat mir die Kündigungsabteilung ein ganz gutes Angebot gemacht. Bisher habe ich für den Allnet Flat Tarif mit 500 MB Datenflat 69,99 EUR bezahlt, was bei den aktuellen Tarifen nicht unbedingt zeitgemäß ist. Nun wurde mir angeboten in den Red M Tarif zu wechseln, wobei sich nicht mal die Vertragslaufzeit ändert (was nicht selbstverständlich ist). Zusätzlich bekomme ich neben dem Geschäftskundenrabatt und dem Online-Rabatt nochmals einen Nachlass von 10 EUR, so dass ich am Ende bei 32,49 EUR im Monat bin. Das ist unschlagbar. Zwar weiterhin leider nur mit 500 MB, die mir nicht reichen. Doch soll zum 1.4. der Red M Tarif für alle kostenlos auf 1 GB aufgestockt werden. In einem Jahr, wenn mein Vertrag regulär ausläuft, kann ich mich immer noch umschauen.
 
so dass ich am Ende bei 32,49 EUR im Monat bin. Das ist unschlagbar.

Das würde ich so nicht sagen, bei 1und1, welche ja das D2 Netz nutzen, gibts eine Allnet-Flat + 500MB Datenvolumen für 29€. Also nur mal so als Tipp für in einem Jahr. :thumbsup:
 
1) meint ihr ich werde - v. a. auf Zugfahrten - mit D1 mehr Freude haben?
Ich kann dir diese Frage leider auch nicht 100%ig sicher beantworten. Ich bin zwar Telekom-Kunde seit der 2.h (Mein erster Tarif war e-plus, danach nur noch D1), aber ich fahre durchschnittlich nur alle 2 Jahre einmal ca. 100km mit dem Zug.
Die Erfahrungen, die ich gemacht habe, waren gut. Internet konnte ich dort nicht testen, man muss aber dazu sagen, dass ich 2009 das letzte mal mit dem Zug so lange gefahren bin.
Dieses Jar steht eine Nachtfahrt in die Schweiz an und da werde ich auf folgenden Punkt....

da hilft ggf. auf Dauer ein Zugang über den Hotspot des ICE
...zurückgreifen.
Warum? Ich habe einen 30€ D1 Vertrag mit folgenden Optionen:
- SMS Flat (in alle Netze)
- 100 Freiminuten in andere Netze
- kostenlosen Anschluss ins D1 Mobilfunknetz (geht auch zu anderen, aber ist bei mir da sinnvollste)
- 200MB 7,2Mbit/s Internet, danach Drosselung (lässt sich mit 5€ erweitern....)
- HotSpot Flat

Und genau das wäre für dich doch sicherlich ziemlich praktisch im Zug, oder? Die Flat beinhaltet einen theoretischen 24/7/1/1 Online-Zugang im Monat.

Bei Fragen kannst du mich gerne kontaktieren (bin seit 5 Jahren D1 Vertrags- und PrePaid-Kunde und meine gesamte Familie setzt darauf)
 
Also ich bin ja Zug-Vielfahrer, und mit Eplus ist das abseits vom ICE echt schwer, im ICE selbst ja selten ein Problem, da sind ja Handyverstärker an Board.

Das Hotspot-Argument von technicfreak macht aber Sinn, wobei es die Hotspots auch nur in ICEs gibt.
 
@Danton: ja gut, wenn man aber jetzt mal Provider außen vor lässt, dürfte das mir gemachte Angebot gut sein. Ich bin leider - auch wenn ihr mich gleich korrigiert - nach wie vor skeptisch was Provider angeht... Ich kann es mir echt kaum vorstellen, dass es da im Netz keine Benachteiligungen gibt. Außerdem: ich habe bei Vodafone jetzt 21 Mbit. Mein Galaxy Nexus bringt 14 Mbit und ich bilde mir ein, dass man das doch spürt... Und dann gibt es bei 1und1 auch keine Ultra Card. Ich brauche aber leider 2 Sim Karten da meine SAP-FSE in der C-Klasse das Android-Handy nicht frisst... ich brauche ein zusätzliches Billig-Nokia um diese zu nutzen...

@technikfreak: klappt das denn überhaupt mit dem Hotspot in der Praxis? Mein Kumpel meinte, dass es bei ihm noch nie geklappt hat.

P.S. Ich war gestern in einem Vodafone-Shop um zu fragen, ob es keine 1 GB Option für meinen Red M gibt. Dieser meinte, man könne das immer nur dazu buchen, wenn die 500 MB aufgebraucht sind, ABER Vodafone soll wohl ab dem 1.4. die Red M Tarife von sich aus auf 1 GB upgraden. Diese Info hätten wohl die Shops erhalten. Wisst ihr ob da was dran ist, oder ist das nur eine Ente?
 
klappt das denn überhaupt mit dem Hotspot in der Praxis? Mein Kumpel meinte, dass es bei ihm noch nie geklappt hat.
Wie es in den Zügen praxisbezogen aussieht, dazu kann ich leider garnichts sagen. Aber ansonsten, z.B. in der Stadt oder auch mal auf dem Parkplatz vom FastFood Giganten hat es bei mir immer funktioniert (mit TP W520 und LG X120H).

Zu deiner Entscheidung: Natürlich kann ich die nachvollziehen. (Geht mir bei einigen Dingen ja nicht anders, da man Bedenken vor dem Wechsel hat. Selbst es es dich dann immernoch nicht zufriedenstellen sollte, dann könntest du ja immernoch wechseln.
 
Also meine Großmutter und meine Tante sind mit dem 1und1 Allnet-Tarif sehr zu frieden, meine Mutter nutzt auch 1und1, allerdings mangels Smartphone nur für SMS und Telefon, aber das klappt bei allen eigentlich ohne Störungen, der Netzempfang ist natürlich immer besser als meiner bei Eplus.
Ansonsten haben wir Zuhause seit knapp sechs Jahren DSL von 1und1, zusätzlich seit drei Jahren Mobilfunk von denen genau wie ein großer Teil der Familie, und mir wäre neu das es da Probleme gegeben hätte.
 
In einen groesseren Ort ist 1und1 echt eine gute sache.
wer auf eine *kleineren Insel* wohnt, dem rate ich zu der Option wie technikfreak sie nutzt.
Das Gute dabei ist, da ist die Hot-Spot-Nutzung und funken im LTE-Bereich schon mit drin.

Wenn es um Handy-Tarife geht, koennt ihr mich gerne fragen, ich sitze dank Arbeit im *MM* an der Quelle.
 
Mich würde ja mal interessieren, wie die ersten Erfahrungen mit dem neuen Tarif sind?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben