Nach Unzufriedenheit mit Vodafone nun zu D1

dkh99

Member
Registriert
4 Nov. 2007
Beiträge
556
Hallo Leute... Seit März letzten Jahres bin ich nach 10 Jahren Eplus und 1 Jahr O2 bei Vodafone gelandet. Voller Erwartungen, endlich mal nach der "schlechten" Netzabdeckung bei Eplus und O2. Doch die Freude hielt nur kurz. Telefonieren auf Zugfahrten war nur schwer möglich, das Internet nutzen geht auf Zugfahrten gar nicht. Zuhause habe ich schlechten Inet-Empfang und selbst im Auto werde ich von häufigen Telefonabbrüchen geplagt. Ich möchte nun soweit gehen, zu behaupten, dass ich mit Eplus und O2 zufriedener war. Nach mehreren Beschwerdebriefen lässt man mich nun raus und die Suche nach einem neuen Anbieter fängt an. Nun, es bleibt ja nur noch D1.

Daher einige Fragen:

1) meint ihr ich werde - v. a. auf Zugfahrten - mit D1 mehr Freude haben?

2) welchen Tarif könnt ihr mir empfehlen? Gibt es derzeit irgendwelche Angebote von Händlern? Ich benötige eigentlich nur die Karte. Und dann eine Flatrate in alle Netze. Inet mit mind. 1 GB Volumen.

Bin dankbar für Tipps
 
Daher einige Fragen:
1) meint ihr ich werde - v. a. auf Zugfahrten - mit D1 mehr Freude haben?

2) welchen Tarif könnt ihr mir empfehlen? Gibt es derzeit irgendwelche Angebote von Händlern? Ich benötige eigentlich nur die Karte. Und dann eine Flatrate in alle Netze. Inet mit mind. 1 GB Volumen. Bin dankbar für Tipps

"eigentlich" geben sich Vodafone (D2) und Telekom (D1) nicht wirklich viel bei der Netzabdeckung, regionale Besonderheiten mal aussen vor

Zugfahrten - da wird es immer (!) kritisch werden, egal ob Du im D1 oder D2 Netz du unterwegs bist --> da hilft ggf. auf Dauer ein Zugang über den Hotspot des ICE, was aber auch nicht auf jeder Strecke verfügbar ist

Tipp -> probiere es erstmal mit einer Prepaid-Variante aus, ob dir das D1-Netz wirklich mehr Leistung (bessere Verbindungen) im Zug bietet wie dein aktuelles D2 Netz... wenn ich raten soll wird der Unterschied nicht wirklich gravierend sein (liegt aber auch an deiner persönlichen Zugstrecke !... mal ist D1 besser, mal D2)
Anbieter zum probieren (und ggf. auch auf Dauer) = Congstar, als direkte Tochtergesellschaft der Telekom
 
Besten Dank für die ausführliche Antwort. Da Vodafone dank der neuen Red-Tarife wesentlich günstiger als D1 ist, wäre das schon sehr blöd, wenn ich kündige um dann zu merken, dass D1 auch genauso "schlecht" ist. Das Problem bei D2 ist aber: entweder das Inet funktioniert oder es funktioniert nicht. Das heißt, wenn mir Edge angezeigt wird, geht einfach NIX... Gar NIX. Ich habe schonmal irgendwo gelesen, dass das Edge-Netz von D2 einfach schlecht sei.
 
Ich habe schonmal irgendwo gelesen, dass das Edge-Netz von D2 einfach schlecht sei.

deswegen sage ich ja: erstmal mit einem Prepaid-Angebot (Congstar o. Telekom) ausprobieren... (besser im Vorfeld 20 oder 30 € investieren und dann sicher sein, dass man "das richtige" Netz auswählt, wie einfach "auf Verdacht" den Anbieter zu wechseln und für neue 24 Monate teures Geld zu bezahlen, ohne das man einen Mehrwert zu heute hat :rolleyes:

die Netzqualität ist teilweise wirklich sehr vom eigenen Standort/ Einsatzort abhängig... in der Summe (deutschlandweit) ist der Unterschied zwischen D1 und D2 jedoch inzwischen eher marginal und mal geht T-mobile und mal Vodafone als Sieger hervor
 
Ich bin von Vodafone zu Congstar (D1) gewechselt und sehr glücklich damit. Grund war, dass ich bei Vodafone praktisch kaum Internetgeschwindigkeit hatte. Es war einfach nur noch nervend. Und das in Ballungsgebieten und am Rande dieser.

Jetzt mit D1 bin ich super glücklich, schnelles Internet überall.
Bei Congstar gibt es aber die Probleme, dass keine 2. SIM-karte angeboten wird (also Partnerkarte der Twincard o.ä.) und auch keine Blackberry-Option. Dafür ist mit der Simkarte Tethering erlaubt (also das Handy an Laptop klemmen und Internet übers Handy nutzen), oder man holt sich eine 2. Simkarte (2. Nummer) und steckt die in den Laptop, immer noch billiger als ein T-Mobile-Vertrag (so habe ich das gemacht).
Und wegen der Blackberry-Option, das neue Blackberry 10 benötigt im Privatmodus keine solche Option mehr. Bin schon gespannt auf das Blackberry Q10.
 
Wahrscheinlich wurde dieses Thema schon mehrfach diskutiert: aber ich bin immer noch davon überzeugt, dass es Unterschiede geben MUSS zwischen Original-Netz und Provider. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass 1 & 1 Kunden genauso behandelt werden wie D2-Kunden und Congstar Kunden wie D1-Kunden...
 
Wahrscheinlich wurde dieses Thema schon mehrfach diskutiert: aber ich bin immer noch davon überzeugt, dass es Unterschiede geben MUSS zwischen Original-Netz und Provider. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass 1 & 1 Kunden genauso behandelt werden wie D2-Kunden und Congstar Kunden wie D1-Kunden...

Beim Empfang nicht. Man hat bei Congstar sogar die t-mobile-Knotenpunkte für MMS und Internet etc.
Der Unterschied liegt in den bereitgestellten Leistungen, wie zB die BlackberryOption und Partnercard bei Congstar zu T-Mobile, bei 1&1 zu Vodafone kenne ich die Leistungsunterschiede nicht. Auch der Service macht einen riesen Unterschied, zB Hilfestellungen und Partnerläden vor Ort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie soll das technisch möglich sein? Congstar/1&1 nutzen doch das selbe Netz des Mutterkonzerns bzw. des Partners.
 
Ich würde empfehlen congstar zu testen. Ich komme damit im Zug viel besser klar als mit eplus und O2. Zu Vodafone habe ich keinen Vergleich..
 
Jetzt im Ernst: ich bin letztens von Hamburg nach Berlin zurückgefahren... 1 1/2 Stunden lang ging mir der Kerl vor mir auf den keks... der hat DAUERTELEFONIERT... und ich habe mit ach und krach zu hause versucht anzurufen, um zu sagen, dass ich bald zu hause bin und ich tierischen Hunger habe.
 
Dann Teste doch die Telekom ;) habe ich auch, und bin Super zufrieden. Auch telefonieren auf der Autobahn bei höheren geschwindigkeiten (Nur als Beifahrer natürlich :D) ist kein Problem
 
Jetzt im Ernst: ich bin letztens von Hamburg nach Berlin zurückgefahren... 1 1/2 Stunden lang ging mir der Kerl vor mir auf den keks... der hat DAUERTELEFONIERT... und ich habe mit ach und krach zu hause versucht anzurufen, um zu sagen, dass ich bald zu hause bin und ich tierischen Hunger habe.

das kann (zum Teil) aber auch am Handy liegen! z.B. hat mein alter Nokia-Knochen auch da noch volles Netz wo das Iphone schon hart an der Grenze ist
 
Ich habe schon alle Netze durch. Eplus, o2, D1/T-Mobile, D2/Vodafone. Und verschiedenste Handys. Und verschiedene Reseller (Congstar, EWE-Tel, 1&1).

- Eplus hatten wir nur einen Monat. Auf dem Land bei meinen Eltern hatte man einfach gar keinen Emfpang. Überhaupt nicht. Das machte wenig Sinn, weiter zu testen :D
- o2 ist in den Großstädten super, dort sogar gar nicht mal so selten sogar besser als D1/D2, insbesondere was die Geschwindigkeit bei Datenübertragungen angeht. Sprachempfang unterscheidet sich in Großstädten bei allen Providern dagegen eigentlich überhaupt nicht.
- D1 und D2 geben sich nicht viel. Beide Netze sind super - in ihren Möglichkeiten. Persönlich habe ich sowohl bei Zugfahrten auf den Strecken (müsste jetzt einen Ring ergeben) Bremerhaven-Bremervörde-Buxtehude-Hamburg-Uelzen-Hannover-Bremen-Bremerhaven den besten Empfang mit D2. Bin u.a. aus dem Grund auch gerade wieder von D1/Congstar zu D2/1&1 gewechselt. Der Unterschied ist nicht riesig, aber merkbar. Auf der Strecke Hannover-Bremen gibt es dabei quasi keine Unterschiede, beide Netze haben eine ganze Menge Löcher und je weiter man in die Mitte zwischen den beiden Städten kommt (Eystrup) desto schlechter wird es und vor allen Dingen fällt die Geschwindigkeit von HSDPA über UMTS und EDGE bis auf GPRS ab. Je näher man dann wieder nach Bremen bzw. Hannover kommt, desto besser wird es wieder. Die Strecke Hannover-Uelzen-Hamburg ist da deutlich angenehmer. Mit D2 lässt sich hier fast durchtelefonieren. Maximal 2 Abbrüche hat man, die aber so kurz sind, dass man eigentlich sofort nach Abbruch wieder lostelefonieren kann. Bei D1 sieht das auf der Strecke schlechter aus. Da sind mehr Löcher und größere Löcher. Bremerhaven-Bremervörde-Buxtehude ist natürlich ein Extrembeispiel. Mit D1 sieht es hier ganz mau aus. Von eplus und o2 reden wir gar nicht erst. Mit D2 hat man aber auch mehr Stellen ohne Empfang als mit, Internet lässt man auch lieber gleich bleiben, das sorgt nur für Frust. Ist aber natürlich auch eine Strecke "mitten im nichts" und daher nicht unbedingt repräsentativ.

- besten Empfang habe ich mit alten Nokia Knochen (3510i, am besten waren aber die 6280/6288). Alle neueren Geräte (Nokia-Smartphone (N97 mini), Motorola Smartphones (Droid 3, Droid 4 ["Milestone 3/4"]), iPhone (3GS)) hatten etwas schlechteren Empfang. Das iPhone habe ich nur sehr kurz getestet, alle anderen Geräte ausführlicher. Das iPhone war dabei leider noch mit am schlechtesten, aber das mag auch nicht repräsentativ sein, das hatte ich nur bei einer einzigen Zugfahrt dabei.

- insgesamt ist der Empfang mit der Zeit (über die Jahre) schlechter geworden. Ein Bekannter hat mir das mal super anhand eines Beispiels erklärt. UMTS-Funkzellen sind genau wie Gespräche auf einer Party. Wenn alle still sind und einer (die UMTS Zelle) redet, braucht er nur mit ganz normaler Laustärke zu reden und alle verstehen ihn, wenn immer nur einer antwortet (die Handys), sieht es genau so aus. Jetzt bilden sich kleine Grüppchen (UMTS-Zellen + Handys), die alle jeweils eigene Gespräche führen. Aufgrund der allgemeinen Lautstärke, die dann im Raum entsteht, müssen alle deutlich lauter reden. Trotz der höheren Lautstärke, mit der jeder jetzt brüllt, können nur die Leute noch alles verstehen, die nah beieinander sitzen. Und je mehr solcher Grüppchen sich bilden bzw. je mehr Leute reden, desto lauter muss jeder brüllen und desto weniger weit weg dürfen die Leute sein, um ihn noch zu verstehen. Genau so ist es eben mit den UMTS-Zellen. Je mehr Teilnehmer (Handys) eingebucht sind und Daten übertragen - was aufgrund der riesigen Menge an verkauften Smartphones ja immer mehr wird - desto kleiner wird die Reichweite der Funkzellen. Dadurch wird das Handynetz in Deutschland mit jedem Smartphone schlechter, was man nur durch neue Übertragungstechniken und noch mehr (kleiner) Funkzellen ausgleichen kann. Das hat aber auch zur Folge, dass quasi jeder über sein Netz schimpft, das alte Netz war immer besser. Das liegt immer daran, dass da auch immer eine Portion Zeit zwischenliegt.

Dann aber noch ein Hinweis zu Vodafone: Sie mögen ein super Netz haben, was bei Sprachübertragung sogar führend ist (in meinen Augen und auch bei so einigen Tests, die regelmäßig gemacht werden). Aber die Firma an sich sollte man unbedingt meiden. Ich habe noch nie solche Probleme mit Unternehmen gehabt wie Vodafone. Der Support ist ein Witz und hat den Namen nicht verdient. Die Verkäufer hauen einen übers Ohr. Auch die c't hat in der letzten oder vorletzten Ausgabe wieder im Bereich "Vorsicht! Kunde" einen Fall vom Vodafone-Support geschildert, der einem die Haare zu Berge stehen lässt. Daher mein Tipp: Greif auf keinen Fall zu Vodafone selbst, sondern nutze einen Reseller des Netzes (Fyve, 1&1, ...)

Also nochmal in Kurzform zusammengefasst: In meinen Versuchen war stets D2 am besten, was die Netzabdeckung bzw. den Sprachempfang angeht. D1 ist aber kaum schlechter. Unterschiede machen auch die Handys - leider testet das kaum noch einer, interessant sind nur noch CPU, RAM und Softwareversion, nicht mehr Empfangsstärke und Sprachqualität... Wenn du zu Vodafone greifst, dann aber nur zu einem Reseller.
 
moin @cuco

ich kann zwar deine geografischen erfahrungen mangels eigener erfahrungswerte nicht bestätigen, weil meine bahnfahrten eher vom münsterland in das rheinland führen, aber deine sonstigen ausführungen hinsichtlich der netze bestätige ich hiermit 1:1.

bei der letzten bestandsaufnahme meines sim-zoos hatte ich noch geringe prepaid-beträge von medion (e-plus), tchibo (o2), congstar (d1) und aktuell 1&1 für meinen wlan-router r201, kann also auch über die unterschiedlichen netze urteilen.

für meinen bereich kann ich bestätigen, dass d2 einen hauch vor d1 ist, o2 ist dritter und e-plus kommt weit abgeschlagenauf auf den vierten und letzten platz.

wobei meine frau und die jungs alle medion-talk (e+) nutzen, weil sie nur telefonieren. sms oder gprs wird nur selten bis gar nicht genutzt. und sind zufrieden.

gruß in't huus

gatasa


p.s.: @cuco, deine erklärung der funktionsweise einer funkzelle hat mir sehr gut gefalllen, ich habe sie schon kopiert und werde sie bei gelegenheit mal anbringen, wenn eine nicht technische erklärung nötig ist.;)
 
@cuco.... Wooow ...was soll ich noch zu deinem Beitrag sagen... Außer super und danke. Für mich klingt das so als würden die alle nur mit Wasser kochen und dass es wohl doch nicht DAS Netz gibt. Evtl muss ich mich einfach auf Zugfahrten entspannen und gut ist. D2 hat derzeit einen unschlagbaren preis ( könnte ja in den Red Tarif wechseln)... Da wäre ich sehr enttäuscht wenn es beim teuren D1 genauso läuft.

Zum D2 service kann ich bestätigen. Den gibt es leider nicht
 
D2 hat derzeit einen unschlagbaren preis ( könnte ja in den Red Tarif wechseln)...

Hab mir die Red-Tarife gerade mal angeschaut. Scheinen ja hauptsächlich Flatrate-Tarife mit verschiedenem Umfang zu sein. Wären dann nicht die 1&1-Tarife auch was für dich? Bieten ziemlich genau das gleiche, sind günstiger und 1&1 hat besseren Service, Netz ist dann eben genau so auch D2.
 
Zuletzt bearbeitet:
das kann (zum Teil) aber auch am Handy liegen! z.B. hat mein alter Nokia-Knochen auch da noch volles Netz wo das Iphone schon hart an der Grenze ist

Hi, ja die alten Handy... Anno tobak war ich mal bei einem Kunden und der zog im 2.UG einer Tiefgarage (Stahlbeton wohin man guckt) sein S4 plus und telefonierte mit seinem Chef... Weil das noch nicht genug war, ist er dann auch noch in einen Raum mit Stahltüre gegangen... Mein Handy hat damals wohl innerlich müde gelächelt.. "Netz? Hier? Hrhrhrr..".
Allerdings hat das Handy da sicher mit entsprechender Leistung warme Gedanken verursacht - Aber es gilt auch: Empfang haben ist das eine, Senden das andere. (Was erklärt, warum manchmal das Handy bis zum Abheben noch Netz hat um zu klingeln, aber dann keine Sprechverbindung möglich ist (Proximity Sensor um Leistung am Ohr zu begrenzen...)

Es hängt halt wirklich vom Handy ab und viel Leistung mit Headset (und Handy nicht! in der Hosentasche wäre ja eine Option) - allerdings hält der Akku dann natürlich weniger gut. Über eine gute Infrastruktur geht halt nichts.. In Frankreich geht Telefonieren in U-Bahn ohne Probleme :rolleyes:
 
Also wenn man das alles zusammenfasst sollte ich keinesfalls Vodafone kündigen und mich sofort an D1 binden, ehe ich nicht weiß, ob es mit D1 besser ist oder nicht... also zunächst mal congstar...

Richtig?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben