Nach ein paar Monaten ...

stevenlittlehookfield

Active member
Themenstarter
(bitte schließt den Thread sofort, falls es ihn schon gibt)

Was haltet Ihr nach nunmehr einem guten Jahr Windows 7 von selbigem?
Nutzt Ihr es?
Hat es bei einem von Euch ein Nicht - Microsoft - Betriebssystem verdrängt?
Was empfindet Ihr als große Vorteile?
Was sind die großen Nachteile, was habt Ihr dabei erlebt?

Wie schnell schätzt Ihr Windows 7 ein? (Allgemein, Verzeichnisse & Ordner, Programmstarts, Internet, Multimedia, Office)

Hat Windows 7 das Zeug, ähnlich lange wie Windows XP zu laufen?

Nachdem das Windows Phone 7 ein (mMn) Flop war/ ist, wie sind Eure Erfahrungen mit Windows 7 und den gängigen bzw. Euren Handy Os'en?

Auf welche Programme verzichtet Ihr nunmehr wegen der Windows 7 Bordmittel?

PS: Nein, ich arbeite nicht bei MS und betreibe auch nicht für sonstig Dritte eine Umfrage ... ansonsten wären die Fragen doch wohl strukturierter, oder? :elch:

Also ich habe Windows 7 ausprobiert und war sehr enttäuscht. Deshalb bin ich dann auch bei XP geblieben.

Ich hatte sie alle :D

2k, ME, XP, Vista und Win7. Unter Vista und W7 hab ich die klassische Ansicht eingestellt, gleicht optisch den Vorgängermodellen.

W7 kommt mir aber am schnellsten vor, Booten & Shutdown. Den Explorer mit seinen Bibliotheken find ich ganz nützlich, man muss nicht immer die Softwareprogramme vorher anklicken. Treibersuche ist ein Genuss, was allerdings nur bei einer Neuinstallierung wirklich nützlich ist, weil da eine Menge anfallen.

Einen Bluescreen unter W7 hatte ich nur einmal, als meine HDD abrauchte. Mein Fazit: Wer mit XP oder Vista glücklich ist, muss kein W7 kaufen, wer ein neues NB kauft, hat auf jeden Fall W7 und muss XP nun wirklich nicht hinterher trauern.

Ich hab mich erst schwer getan von XP auf Win7 zu wechseln aber jetzt bin ich sehr zufrieden mit Windows 7! Es läuft selbst auf dem X60 sehr gut und werde auch auf keinem neuen System XP mehr installieren.

Im Büro sitze ich an einem X201 mit XP und ab und zu wünsche ich mir da auch Windows 7. Auch wenn bei uns jeder Rechner von Lenovo ist, hängen wir bei Betriebssystemen doch reichlich nach. Naja da ist auch kein Platz für Experimente.

Seit ner langen Weile auf meinem R400 Win7 als Produktivsystem laufen. Läuft wunderbar stabil, schnell, alle Administrations-/Pflegearbeiten sind schnell und einfach zu erreichen.

Jedoch werd ich aufm X60 mit Windows nicht mehr glücklich... XP installs enden nach Treiberfrustationen und Download-Marathons immer in Bluescreens.. Irgendwie bleib ich da immer auf meinem Ubuntu hängen (früher wars andersrum :P ).

lezard' schrieb:
Bei mir ist einer der wenigen Gründe gegen Win 7, dass ich die HQ-Videobeiträge bei Spiegel online nicht in Fullscreen gucken kann, ohne das es ruckelt. Bei XP geht´s völlig easy. Youtube HD: same here.

Ist hier etwas dran? Kommt Windows 7 aus irgendwelchen Grünen schlechter mit HQ Videos zurecht? Irgendwie und immerhin sind HQ Videos (Flash im Browser) meist das, was am meisten beansprucht ...

m.E. nicht, es scheint aber von der Hardwarekonfig abhängig zu sein. Auf meinem Edge 13 C2D laufen HQ Videos traumhaft. WMP kommt mittlerweile mit allen populären Codecs zurecht, auch im Browser (Chrome) läuft bei mir alles runder als rund.

lezard' schrieb:
Bei mir ist einer der wenigen Gründe gegen Win 7, dass ich die HQ-Videobeiträge bei Spiegel online nicht in Fullscreen gucken kann, ohne das es ruckelt. Bei XP geht´s völlig easy. Youtube HD: same here.

Genau dieses Problem hatte ich bei:

-X200 mit T8600
Das kann ich nicht bestätigen...

Bei meinem X200 laufen HQ-Videos auf Youtube und Co unter Win7 / Firefox / 30 Tabs völlig ruckelfrei! :thumbup:

Greetings!

Einrichtung top, Steuerung flop

Ab T60 lief die Einrichtung schnell und ohne Probleme. Es waren nur wenige Treiber von Lenovo notwendig. Bei den Feinheiten wird es dann schwierig.
Probleme die ich bei XP nicht mehr hatte, treten bei W7 gerne wieder auf. God Mode ist nicht immer eine brauchbare Lösung und der SP1 erinnert an System Banane ( Software reift beim Empfänger)
Auf meinem x100e fahre ich wieder XP.

Ephialthes' schrieb:
Als WinXP Win98 ab löste... war das Geschrei groß. Das XP sei so mies, das gute alte Win98.
Win 9x war von Anfang bis Ende Schrott und XP wurde erst mit den SP1/2 brauchbar. Damals konnte man nur NT4 und W2000 gebrauchen. Zumindest, wenn man damit arbeiten wollte.

Inzwischen muss man XP nicht mehr nachtrauern - Win7 läuft und das schnell und stabil, viele nützliche Kleinigkeiten und wenn man sich an die Bibliotheken und neue (gute) Suche gewöhnt hat, möchte man das auch nicht mehr missen. Selbst auf lahmen Netbooks läuft 7 mit 2GB Ram in Aero flüssig. Verbesserungsmöglichkeiten gibt es immer, aber dafür gibt es ja dann bald Win 8... 9... ;)

Inzwischen sind alle Rechner ab GMA 900 auf Win7 mit Aero umgerüstet und das ist auch gut so.

EuleR60' schrieb:
Ephialthes' schrieb:
Als WinXP Win98 ab löste... war das Geschrei groß. Das XP sei so mies, das gute alte Win98.
Win 9x war von Anfang bis Ende Schrott und XP wurde erst mit den SP1/2 brauchbar. Damals konnte man nur NT4 und W2000 gebrauchen. Zumindest, wenn man damit arbeiten wollte.
+1

Ergänze: NT4 mit Sewrvice Pack 6 und Windows 2000 mit Service Pack 4

Benutze Windows 7, seit es auf technet und MSDN zu beziehen war... also mehr als 1.5 Jahre. Bin seit anfang an begeistert von Windows 7 und möchte es nicht mehr missen. Hatte auch noch nie einen BSOD :thumbup: .

Gruss Uwe

Privat nutze ich Windows 7 seit janur 2010 und bin völlig begeistert. Optisch habe ich es weitgehend auf XP- bzw. Win2000 angeglichen, weil mich der optische Schnickschnack stört.
Die Features "unter der Haube" möchte ich dagegen nicht mehr missen, hier merkt man deutlich dass XP 8welches ich noch beruflich nutzen muss) mittlerweile 10 Jahre auf dem Buckel hat.

- beispielsweise ist WindowsUpdate unter Win7 deutlich intelligenter und komfortabler, auch die Kombination von Taskleiste und Schnellstarticons finde ich genial.
- das automatische Andocken von Fenstern auf die halbe Bildschirmfläche links/rechts ist extrem praktisch
- die Bibliotheken helfen bei der Datenorganisation ungemein
- an das Startmenü habe ich mich schnell gewöhnt, den Direktzugriff auf Medien und Ordner finde ich äußerst praktisch

Mein einziger Kritikpunkt: der Ordner "Öffentlich" bzw. "Öffentliche Dokumente" könnte prominenter ins System eingebunden werden, vor allem in die Dialoge zum Öffnen und Speichern von Programmen.
Das würde den Austausch von Dateien zwischen verschiedenen Benutzerkonten deutlich komfortabler machen.
Bislang muss man für einen Schnellzugriff alle Verknüpfungen von Hand anlegen, bzw. sich eine Dummy-Bibliothek anlegen, die dann nur den öffentlichen Ordner enthält.

Mornsgrans' schrieb:
Damals konnte man nur NT4 und W2000 gebrauchen. Zumindest, wenn man damit arbeiten wollte.

Würde heute noch mit NT4 arbeiten, wenn dies möglich wäre und Clear Type irgendwie nachrüstbar wäre.

Die USB-Drucker-, Maus- und Massenspeicherunterstützung war ja nachrüstbar und lief ganz ordentlich.

Nur NT4 auf einem X200? ;)

Musste diese Woche auf meinem Firmennotebook öfters feststellen, dass sich der Windows-Explorer verabschiedet hat.... Ich weiß nicht, solche Fehler hab ich unter XP und Vista bis jetzt noch nicht gehabt. Ich werd irgendwie nicht warm mit dem Zeugs, ich freu mich immer auf den PC daheim, auch wenn's nur Abends mal Mails checken ist :D

Ich gehe mit gemischten Gefühlen an Windows 7 heran.

Habe ein A31p - unter XP wunderbarer Flash-Support, unter 7 Ruckelorgien.

Dell D630 mit Intelgrafik - unter XP laufen Spiele wie Jericho ohne Probleme - Windows 7, wieder einmal Fehlanzeige.

Auch das klassische Startmenü vermisse ich sehr unter 7, da gibt es zwar ein Programm, aber das ist auch ein wenig buggy und funktioniert nicht ganz so, wie ich das gern hätte.

Ich finde das Standarddesign von Windows 7 scheußlich, diese dicken Balken...hatte früher ein gutes Luna-Design unter XP, dieses ist unter 7 nicht mehr verwendbar :thumbdown:

Auch der Speicherhunger dieses Betriebssystems ist erstaunlich - die hochgelobte Verbesserung gegenüber Windows Vista kann ich zumindest nicht erkennen.

Fazit: Ich werde so lange bei XP bleiben, wie es irgend geht. Desktopeffekte interessieren mich eh kaum, dafür habe ich KDE4, da siehts auch viel schöner aus :)

Ich meide die Programme der Tune Up-Reihe schon aus Prinzip.

Ich weiß, es gibt auch native Styles, die funzen aber nicht oder nicht richtig.

Und für WindowBlinds gibts auch Luna, aber nur wegen dem Design riesige Extraprogramme zu installieren, widerstrebt mir irgendwie.

Dann doch lieber das schlanke XP :)

Ich hatte sie alle :D
promo' schrieb:
2k, ME, XP, Vista und Win7. Unter Vista und W7 hab ich die klassische Ansicht eingestellt, gleicht optisch den Vorgängermodellen.
dem kann ich mir nur anschließen.
Mir hat aber alles nicht gepasst. Bin dann auf Linux Ubuntu 10.10 umgestiegen und liebäugel noch mit Linux Mint ^^

schmatzler' schrieb:
Ich meide die Programme der Tune Up-Reihe schon aus Prinzip.

Ich weiß, es gibt auch native Styles, die funzen aber nicht oder nicht richtig.

Und für WindowBlinds gibts auch Luna, aber nur wegen dem Design riesige Extraprogramme zu installieren, widerstrebt mir irgendwie.

Dann doch lieber das schlanke XP :)
eine gepatchte uxtheme.dll reicht da vollkommen

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben