Nach ein paar Monaten ...

stevenlittlehookfield

Active member
Themenstarter
(bitte schließt den Thread sofort, falls es ihn schon gibt)

Was haltet Ihr nach nunmehr einem guten Jahr Windows 7 von selbigem?
Nutzt Ihr es?
Hat es bei einem von Euch ein Nicht - Microsoft - Betriebssystem verdrängt?
Was empfindet Ihr als große Vorteile?
Was sind die großen Nachteile, was habt Ihr dabei erlebt?

Wie schnell schätzt Ihr Windows 7 ein? (Allgemein, Verzeichnisse & Ordner, Programmstarts, Internet, Multimedia, Office)

Hat Windows 7 das Zeug, ähnlich lange wie Windows XP zu laufen?

Nachdem das Windows Phone 7 ein (mMn) Flop war/ ist, wie sind Eure Erfahrungen mit Windows 7 und den gängigen bzw. Euren Handy Os'en?

Auf welche Programme verzichtet Ihr nunmehr wegen der Windows 7 Bordmittel?

PS: Nein, ich arbeite nicht bei MS und betreibe auch nicht für sonstig Dritte eine Umfrage ... ansonsten wären die Fragen doch wohl strukturierter, oder? :elch:

Ja, besonders der Vergleich mit XP dürfte interessant sein...

Also ich nutze Win7 jetzt noch nicht so lange, aber hätte es das noch nicht gegeben wäre ich wohl auf Linux umgestiegen (ka, inwieweit man da von verdrängen reden kann).

Die meisten Sachen die wirklich neu sind sind meiner Meinung nach eher Spielereien.
So beispielsweise die Sprachsteuerung. Nettes Gadget aber im produktiven Einsatz nicht zu gebrauchen.
Ansonsten wüsste ich gar nicht was neu sein sollte..
Für die meisten Dinge werden doch andere Produkte verwendet.

Mir persönlich gefällt diese ganze Systemsteuerung nicht.

Die Ordnerstrukturen und Zugriffsrechte finde ich auch mysteriös.
Aber vielleicht legt sich das mit der Zeit. :)
Beispielsweise das Netzwerk- und Freigabecenter nervt mich furchtbar an, das war unter XP teilweise besser gelöst. (Natürlich grafisch nicht so schön -.-)

Das Look & Feel ist von Win 7 natürlich schön, so schick und nützlich wie alle neuen "Gadgets" oder "must haves" (Apple iphone & Co.).

Allerdings arbeite ich mit den Anwendungen, nicht mit dem Betriebssystem... und die Anwendungen sind auf jedem Windows OS gleich. Mir ist doch letztendlich völlig egal, ob Office, Firefox & Co. auf Win 7 oder XP aufsetzen.

Von daher nutze ich weiterhin XP, da es schlichtweg weniger Ressourcen benötigt.

Ich wäre bei XP geblieben - irgendwie erscheint es mir übersichtlicher. Unter W7 brauch ich wesentlich länger für die meisten Konfigurationsaufgaben bzw. es sind sehr viel mehr Klicks nötig für das selbe Ergebnis.
Auch wirkt XP auf der selben Hardware schneller. Dennoch scheint W7 nicht ganz so schnell Geschwindigkeit abzubauen wie XP. Mein W7 ist jetzt ein Jahr alt und durchaus noch erträglich.. (könnte auch an SSD liegen, allerdings habe ich auch XP auf einer SSD und das liess mit der Zeit deutlicher nach).

Gewechselt habe ich letztendlich, weil mir XP keine vernünftige Unterstützung von >4GB-Ram bietet. Auf Linux habe ich nur auf dem Laptop gewechselt, da die Adobe-Produkte auf Linux eher schlecht laufen. MacOSX habe ich probiert - auf meiner Hardware macht es aber keinen Spaß.

Ich kann die Stimmen bzl. "Windows Vista war so schlecht, zum Glück wurde es mit Windows 7 besser" nicht ganz nachvollziehen - ja, Windows 7 mag das "fertige" Windows Vista sein - aber eben: Vista abgerundet, einen großen Unterschied kann ich nicht ausmachen.

Im generellen ist Windows 7 sicher ganz ok, aber es fällt deutlich öfters negativ - meistens nervend - auf als XP. Aber gut, natürlich muss mal etwas neues her. Aber in den letzten Monaten habe ich relativ viel Windows 7 genutzt - und überraschenderweise kann ich mich bis jetzt an viele Eigenarten nicht recht gewöhnen, ich kann es nicht so flüssig bedienen, auch wenn ich eine Option oft nutze muss ich sie beim nächsten mal wieder suchen. Ja, der Netzwerkmanager ist eine Qual. Die virtuellen Ordner sind eine Qual. Warum brauch es ewig bis ich ein Gerät auswerfen kann und warum ist es genauso umständlich wie früher?

Windows 7 hat unzählige Kleinigkeiten die im Alltag sehr nervig sein können - aber ja, man kann damit Leben, es ist ok. Nunja, nach wie vor hat für mich Linux die Oberhand.

Ich nutze Windows 7 jetzt seit langem (hab den RC schon genutzt) und bin seit dem sehr zufrieden damit.
Leicht zu bedienen, sehr einfach einstellbare Netzwerfeatures, gute Einstellmöglichkeiten am System (Energiesparen z.B.).
Was mich ein wenig stört ist das die Systemsteuerung für meinen geschmack zu chaotisch ist. Das lässt sich durch den GodMode leider nur teilweise beheben. Ansonsten läuft alles top und super flott auch auf älterere Hardware !

Nachdem man den Sidebarersatz und einiges anderes an Ballast runter geworfen hat läuft es sogar auf einem T20 (wenn auch rel. eingeschränkt durch die Grafik).

Die Hardwareanforderung sind geringer geworden, und die benötigten Treiber werden alle über Windows Update geladen. Ist schon ein sehr praktisches Windows.

Die neuen Netzwerkmöglickeiten nutze ich als Privatanwender überhaupt nicht, Hauptsache ich kann mich ins heimische W-Lan einloggen... Win 7 sieht schick aus. Ist irgendwie wie mit einem der neuen Smartphones: nett, aber wenn man nur telefoniert und sms schreibt, völlig oversized.

Ich werde XP sicher noch bis 2014 nutzen, das sind dann zwar insgesamt fast 15 Jahre, aber warum auch nicht?

Ich kenne es bis in den letzten Winkel und alles funktioniert wie es soll, mehr kann man doch von einem OS nicht erwarten.

LeCapse' schrieb:
aber hätte es das noch nicht gegeben wäre ich wohl auf Linux umgestiegen

Genau so etwas habe ich auch immer wieder geplant ... und nun eigentlich fast aufgegeben (obwohl mir das 10.10er Ubuntu z.B. echt gut gefällt). Never say never ...

lezard' schrieb:
... und die Anwendungen sind auf jedem Windows OS gleich.

Ich finde es gerade bei Windows 7 ganz klasse, dass viele Funktionen dabei sind, ohne dass die Kartellbehörden sich gleich als Sheriff aufspielen. Als Beispiel möchte ich hier einmal das Brennen von CDs nennen.

lezard' schrieb:
Mir ist doch letztendlich völlig egal, ob Office, Firefox & Co. auf Win 7 oder XP aufsetzen.

Mir nicht. Ich finde, dass die Programme unter Windows 7 viel schneller starten. Zusammen mit dem (aus XP Sicht) unglaublich schnellem Systemstart/ Shutdown ist das für mich ein erhebliches Qualitätskriterium.

qwali' schrieb:
Auch wirkt XP auf der selben Hardware schneller.

Ich habe genau die umgekehrte Erfahrung gemacht. Ich hatte ein paar Jahre XP auf meinem T60. Durch Windows 7 habe ich mich wie nach einem Prozessorupgrade gefühlt.

Uverständlich finde ich allerdings, warum Windows 7 manchmal so unglaublich lange braucht (auch bekannte) Verzeichnisse auszulesen. Für die Zeit ist dann auch der Zugriff eingeschränkt. Das finde ich echt nervig.

Natürlich ist der ganze Optik - Schnick - Schnack wirklich überflüssig, muss wohl aber sein.

Die Systemsteuerung ist eine Katasstrophe. Die wurde ja nur noch verschlimmbessert.

Insgesamt gefällt mir das Arbeiten aber eher gut und ich bin zufrieden.

Der Abgleich mit meinem Nokia klappt hervorragend.

Ich glaube, hier ist ein würdiger Nachfolger für XP gefunden.

Kenne Vista zwar nur von einem anderen Rechner in der Familie, bin aber sicherlich kein Abgrenzungsfanatiker zwischen Vista und 7, man könnte 7 sicherlich auch Vista Reloaded, oder ... Vista SP1 nennen, wenn es marketingtechnisch nicht notwendig gewesen wäre, sich von Vista zu distanzieren.

Also bis auf die Optik und ein paar Optimierungen bei der Geschwindigkeit gibt es überhaupt keinen Unterschied zu Vista SP2. Es ist lediglich ein Vista Refresh. Deshalb mag ich es auch nicht. Win XP ist im Vergleich dazu viel besser strukturiert. Ich kann damit viel schneller arbeiten als mit Win 7.
Darüber hinaus sind einige Effekte von KDE abgekupfert (wie zum Beispiel, dass man die Fenster oben an den Rand zieht und diese dann größer werden.)

Die Optik ist im Vergleich zu XP total häßlich. Ich mag das "dreckige Glass" Design nicht.

Ich kann übrigens dieses Tool empfehlen, damit kann man das Startmenue und den Explorer verändern, ohne ins System einzugreifen. http://www.chip.de/downloads/Classic-Shell_39396490.html

Back to XP!! :thumbsup: http://www.chip.de/artikel/-Windows-7-in-XP-wandeln-Back-to-XP_42177283.html

@ibm Think, so ging es mir die ersten 2 Monate auch, aber seit dem will ich nicht mehr anders, ist wie mit dem Wechsel von Office 2003 auf 2007.
Hat man es erst mal will man es nicht mehr missen.

Ich nutze Windows 7 seit der beta-version und würde auf einem aktuellen System kein Windows XP mehr installieren.

Es geht vieles leichter von der Hand, so z.B. ein WLAN einbinden (top).

Aber der großte Vorteil für mich liegt in der automatischen Treibersucherei. 95% aller Geräte die ich anstecke werden automatisch erkannt und die nötigen Treiber aus dem Netz geladen.
Im falle meines Scanners von HP wurde mir sogar angeboten die passende Software runterzuladen. (top)

Für mich eindeutig eine Erleichterung anstelle für jedes Gerät die Herstellerseite aufzurufen.

Software Updater beim Thinkpad füllt dann die letzten Treiberlücken bei einer Neuinstallation und so sollte es auch sein.

Ob XP langsamer oder schneller war/ist hängt denke ich stark vom verbauten RAM ab. Mit 1GB könnte XP schneller sein als Win7 aber wenn es mehr Ram wird hat Win7 die Nase etwas vorn bei alteren Geräten.
Bei aktueller Hardware kommt XP nicht ran. Spätestens beim ersten Treiber bin ich mit Win7 schneller wieder bei der Arbeit ohne im Netz zu versumpfen.

Aber ohne Internet (Modem oder ISDN zählen für mich dazu), und das gibt es ja doch noch in landlicheren Gegenden ist XP die bessere Wahl da Win7 doch deutlich mehr auf die dauer Internetverbindung ausgelegt ist.

Habe Windows 7 auf dem T42, dem X300, dem T400, dem T60p, dem X60 als 32-Bit und auf dem T500 und T510 als 64 Bit Variante gehabt und hatte noch nie Probleme die ich nicht auch mit XP in ähnlicher Form gehabt hätte.

Die Optik kann man ja auf Windows 3.11 trimmen, das ging schon immer und ist sicher für einige angebracht um keinen Windows 7 Kulturschock zu bekommen :D
Vista habe ich in meiner Betriebssystemlaufbahn wie sicher viele andere auch direkt übersprungen mit kurzem ausprobieren und beim Booten schon einschlafen.....

Windows 7 ist ein tolles vollwertiges Betriebssystem und ich freu mich jetzt schon auf den Nachfolger.

Bzgl Internetverbindung:
Ich habe bei mir automatische Updates deaktiviert (also gesucht wird schon nur nicht herruntergeladen) da ich nur mit einer 56kb/s leitung auskommen muss und es funktioniert eigentlich ganz gut. Muss man sich öfter sein System neu aufsetzen kann man sich ja einfach die meisten Sachen zentral sichern und muss sie so nicht jedes mal erneut herrunterladen.
Wenn man sich erst mal gewöhn hat und die ganzen Dinge bei denen sich Windows mit dem Internet verbinden will (Online Hilfe etc.) nicht braucht ist es sehr angenehm.

Bei mir läuft W7 nur auf dem Tablet - viel besser als xp oder vista.
Ohne Tablet - XP + Ubuntu, wüsste nicht warum ich wechseln sollte.

Zum Vergleich: Ich habe auf meinem Desktop 4 Jahre lang Win XP gehabt:4 Blue Screens
3 Monate Win 7: 67 Blue Screens
Das schlimmste ist, dass ich Win Xp nicht mehr installieren kann, weil nach der Installation nur kommt: Fehler beim Laden des BS

Ich bleibe bei Linux (Debian/Ubuntu/Suse), da hab ich keine Bluescreens :P.

Ich nutze seit November 09 jetzt Win7 und kann mich nicht beklagen. Die optischen Effekte hab ich runtergeschraubt, im Vergleich zu XP läuft das System auch noch recht flott (sogar ohne SSD).
Ich habe im Dualboot noch ein XP laufen, nutze es allerdings viel seltener, als ich gedacht habe.

Übrigens: 16 Monate Win7: 2 Bluescreens :P :thumbsup:
Immer an der selben Stelle, wenn ich ne bestimmte DVD einlege und der Mediaplayer im Autoplay loseiern will.
Autoplay aus (ist eh sicherer) und fertig.

Windows XP würd ich mittlerweile auf aktuellen Systemen auch nicht mehr einsetzen, aber nutze auf meinen Rechnern noch stets Vista SP2, welches eindeutig besser als sein Ruf ist... stelle da keinen Unterschied in Sachen Geschwindigkeit, und Ressourcenverbrauch zu Win7 fest...
Was mich an Windows 7 störte, sind einige Kleinigkeiten, die aber im Alltag nerven können:
- die ziemlich chaotische Systemsteuerung
- die Netzwerkverbindungen, bzw. das gesamte Menü...
- das neue Startmenü... ich mags einfach nicht... die alte Variante war mir eindeutig sympathischer
- das Anpinnen an die Taskleiste, bzw. das Lösen... das geschieht immer wieder unbeabsichtet statt des Schließens von Fenstern
- Bibliotheken und Favoriten im Explorer ganz oben, immer ausgeklappt... nehmen dem Ordnerbaum einfach Platz weg, finde ich persönlich der Navigation eher abträglich

Angenehm war ohne Frage die Treibersuche... das ging in großem Maße bereits automatisch.... ausserdem ists auf sehr langsamen Systemen besser nutzbar als Vista...

Letzten Endes... nutz ich erst einmal eine ganze Weile weiter Vista SP2, und parallel Ubuntu, auch wenn ich die Lizenzen für Win7 hier liegen habe...
unter Vista stören mich viele Punkte, die mich unter Win7 stören, eben nicht, weils da noch anders ist... oder umgestellt werden kann.

Ich persönlich hab ca. 1 Jahr XP benutzt, betreue hier noch ein paar Rechner mit 2000, XP, Vista SP2 und 7 SP1. Mir persönlich gefällt XP am besten, allerdings ist es doch sehr altbacken und dadurch an vielen Ecken schon sehr unhandlich. Beruflich muss ich Win 7 auf aktueller Hardware einsetzen und kann keine groben Unterschiede zu Vista feststellen, im Gegenteil, Vista sagt mir sogar eher zu. Bei 7 stören die Sachen wie sie schon von vielen genannt wurden:
umständliche Systemsteuerung/Einstellung, Optik, Lesezeichen/Bibliotheken im Explorer, Taskleiste, Startmenü, usw.

Da ich privat zum Glück nicht auf MS angewiesen bin, läuft auch auf keiner Maschine ein Windows und es gibt für mich auch absolut keinen Grund, Debian gegen Windows einzutauschen.

Ich nutze XP fast von Anfang an und war angenehm überrascht von Stabilität, Übersichtlichkeit von "Windows klassisch" mit "klassisches Startmenü". Egal in welchem Modul ich "unterwegs" war - egal ob italienisch, französisch oder niederländisch - intuitiv und auswendig jede Aktion ausführen und es lief.
Unter Windows 7 muss ich jetzt wieder neu beginnen, jeden Schritt auswendig zu lernen - aber das ist eine andere Sache.

Was mich an Windows 7 stört, ist die fehlende Schlichtheit der Optik - es ist einfach HÄSSLICH!!. Der Explorer ist ein Graus! Konnte man früher mit einem einfachen Klick auf einen Ordner im Ordnerfenster diesen Aufklappen, muss man heute einen Doppelklick oder einen Klick auf das Kästchen mit dem "+" ausführen, um endlich weiter zu kommen. Die Suchfunktion ist ein Witz und verdient den Namen nicht. Auch die teilweise umständliche Handhabung der Systemsteuerung birgt noch viel Verbesserungspotential.

Die latente Lebensgefahr für den Akku meines X61s lässt Windows 7 in seiner Schachtel vergammeln, ich habe mal probeweise ein T61 damit aufgesetzt, wobei ich aus verschiedenen Gründen lieber mit einer Recovery-DVD - Installation arbeiten würde.

Technisch gesehen, finde ich Windows 7 "runder" - vor Allem gegenüber Windows ME² (= Vista) - wenn man die "Suchfunktion" außer Acht lässt. Das leidige Treiberproblem bezüglich alter Hardware muss man ja bekanntlich bei jeder neuen Betriebssystemversion durchstehen - egal, ob MS, Linux etc. Das ist auch der Hauptgrund für mich, warum ich XP so manche Träne nachweinen werde, da besonders bezüglich der Treiberunterstützung durch die bisher knapp 9 Jahre Nutzungsdauer von XP eine sehr große Kontinuität gegeben war. Da aber MS inzwischen den Lebenszyklus seiner Produkte auf 2 -3 Jahre reduziert hat, wird die kommenden Jahre einiges auf uns Admins zukommen - und auf die MS-Schulungspartner so manche "Zwangseinnahme".

Gleiches gilt 1:1 auch für den Vergleich Windows Server 2003 vs Windows Server 2008

P.S:
Meine ersten Windows 7 Bluescreens hatte ich auch schon - man muss nur einen stärkeren Willen, als MS haben :D

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben