X2xx/s (X200/s-260) Nach Clean up von Windows 7 X200s sehr langsam!

UMS

Member
Themenstarter
Hi,
ich habe mir ne neue SSD gekauft und habe nun schon mehrmals alles neu aufgesetzt! Habs genau nach Anleitung im Think wiki gemacht!Anschließend noch die Windows Updates gemacht und nun gurkt der Rechner fast 40 Sekunden bis er betriebsbereit ist. Eigentlich brauche ich die Windows Updates ja,oder?Lenovo Treiber hab ich zuvor via Thinkvantage System Updates installiert?Darf ich irgendwas nicht installieren?:confused::facepalm:

iaStor.sys ist der Treiber!Und der ist der Richtige? Dann kann ich mir den hier spare""Intel® Matrix-Storage-Manager""n?

AAaaaahhhh!Na dann passt das ja!Hab gerade noch den Turbo Memory Driver gefunden!Muss ich den auch installieren?

turbo memory ist unnütz. am besten ausbauen. dann verbraucht der kram auch keinen strom mehr.

Gerade passiert!Hab noch mal geschaut!Das sind jetzt meine Werte?Sind die in Ordnung?:confused:

as-ssd-bench Samsung SSD 840  22.01.2014 00-03-55.pngas-ssd-bench Samsung SSD 840  22.01.2014 00-06-51.png

Entschuldige, aber das ist völliger Blödsinn. Selbst Windows 8 macht noch nicht alles Automatisch, das macht erst Windows 8.1. Das einzige was Windows 7 "out-of-the-box" kann, ist der TRIM-Befehl. Ausserdem ist es nicht "Sinnlos" auf sinnlose Features zu verzichten. Die Indizierung hilft bei einer SSD absolut garnichts.

Nicht? Warum soll ich denn bitte nicht mehr nach Dateiinhalten suchen wollen, nur weil ich eine SSD habe? Ohne indexbasierte Suche gibts nur eine reine Suche nach Dateinamen. Das ist für den Normaluser wenig hilfreich. Und wer Outlook einsetzt, kann auch nicht mehr sinnvoll in Mails suchen.

In Einzelfällen mag es ja sinnvoll sein, irgendwelche Funktionen oder Dienste zu deaktivieren, wenn jemand genau weiß, was er da tut und bestimmte Sachen schlicht nicht nutzt. Als Optimierungstipp für SSD Nutzer ist das aber deutlich zu allgemein, da eben für die Mehrzahl der User nicht sinnvoll.

Es ist inzwischen auch mehrmals nachgewiesen, dass SSDs mit verschiedenen Windows-"Features" langsamer sind und dadurch auch kaputt gehen.

Glaubwürdige Quelle, die das für Windows 7 in Standardeinstellungen behauptet?

Und da du mich jetzt in einen Topf mit Leuten die Tuning- und Cleaningtools benutzt wirfst, werfe ich dich jetzt mal in den "typisch" Deutsch Topf.

Du warst gar nicht persönlich angesprochen. Insofern musst du weder beleidigt sein, noch bissig werden.
Die Kategorie der Tuningfrickler ist nun einmal genau die Truppe, die noch nach dem kleinsten Registry-Eintrag sucht von dem vor Jahren mal einer behauptet hat, er könne irgendwas sinnvolles bewirken. Und genau in die Kategorie fallen die meisten SSD Optimierungstipps halt auch.

Denn so Typen wie du haben den ganzen Tag scheinbar nichts besseres zu tun, als gut gemeinte Ratschläge (die keiner befolgen muss!) in den Dreck zu ziehen. Und ja, sowas nehm ich persönlich, weil es praktisch nichts gibt was mich mehr ankotzt als diese elendigen "Aluhut-Träger". :cursing:

Hier schreiben eine ganze Menge Leute gut gemeinte Ratschläge. Ich auch, wie alle anderen. Wenn du dich durch meine Ratschläge persönlich angegriffen fühlst und dann ausfallend wirst, solltest du dich vielleicht vor dem Schreiben etwas abreagieren.

Ich bin lange nicht allwissend. Du darfst mich gerne von etwas überzeugen, wenn ich irgendwo etwas behaupte, was nicht stimmen sollte. Aber das geht auch in freundlichem Ton, ohne beleidigend zu werden.

Also Werte sind okay,ja? Wofür stehen eigentlich die 4K und 4K-64Thrd?

Hi,nur noch mal ne kleine Frage.. Gibt es eigentlich im der ssd performance Vorteile ob man nun windows 7 32 oder 64 bit installiert hat?Merci!

Das dürfte vermutlich irgendwo im Bereich der Messungenauigkeiten untergehen. Es werden ja die gleichen Mengen von Daten gelesen/geschrieben. Da kann es keine großen Unterschiede geben. Es begrenzt ja nicht die Bandbreite des Systems die Performance an der Stelle.

Meint ihr man kann das x200s aufstocken auf 8g RAM. Hab gelesen manchmal gehts, manchmal nicht. Bringt es überhaupt noch nen Geschwindigkeitszugewinn?

Also technisch machbar ist das, in meinem X200s lief das damals auch.

Aufrüstbarkeit: Es lassen sich maximal 8GB verbauen: 2x 4GB DDR3-1067 SDRAM SO-DIMM (PC3-8500)
(Quelle: http://thinkwiki.de/X200 )

Über Geschwindigkeitszugewinn lässt sich von 4 auf 8GB sicher vortrefflich streiten. Der Effekt wird nicht so stark ausfallen wie beim Wechsel von HDD auf SSD und ist sehr stark von den Anwendungen und dem Aufgabengebiet abhängig.

Wenn du viel mit VM, Photoshop oder speicherhungrigen Spielen zu tun hast, lohnt es sich bestimmt - im Office-Alltag sieht der effektive Nutzen dann nach meiner Recherche schon ein wenig geringer aus.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
eine verdoppelung des ram macht sich nur dann in der leistung bemerkbar, wenn der ram vor der aufrüstung zu klein gewesen ist.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben