X2xx/s (X200/s-260) Nach Clean up von Windows 7 X200s sehr langsam!

UMS

Member
Themenstarter
Hi,
ich habe mir ne neue SSD gekauft und habe nun schon mehrmals alles neu aufgesetzt! Habs genau nach Anleitung im Think wiki gemacht!Anschließend noch die Windows Updates gemacht und nun gurkt der Rechner fast 40 Sekunden bis er betriebsbereit ist. Eigentlich brauche ich die Windows Updates ja,oder?Lenovo Treiber hab ich zuvor via Thinkvantage System Updates installiert?Darf ich irgendwas nicht installieren?:confused::facepalm:

Hi

Du hast Recht, der Rechner braucht die Windows Updates. Ich glaube mich zu erinnern, dass ein Win7-System ab dem Moment, in dem es aufgesetzt wurde, über die Zeit langsam schneller wird. Vielleicht kann das jemand ein wenig professioneller beschreiben und mit Quellen ausstatten, aber so hab ichs mir im Groben gemerkt.

Gruß

Muss ich denn alle als wichtig angezeigten Updates installieren?Und das mit dem schneller werden wär natürlich nicht schlecht.:thumbup:

Ich kann diese Erfahrung nicht bestätigen.
Ich habe vor 2 Wochen in mein X201 eine SSD eingebaut Windows 7 Pro 64bit neu installiert, dazu fast alle Lenovo Tools.
Nach Einspielen von SP1 habe ich weit über 100 kritische Updates und dann noch fast alle optionalen Updates ausgewählt, nach Installation von Anwendersoftware waren nochmals jede Menge Updates da.
Mit der Geschwindigkeit des System sowohl beim Booten als auch im Betrieb bin ich sehr zufrieden.
Ich habe allerdings keinen Virenscanner laufen.

Wi elange bootet der Rechner?Abgesehen davon dass ich bei meinem x200s nur 1,6 Ghz also den L9300 verbaut habe.

Mein X200 mit alternder SanDisk P5 64 Gb SSD startet innerhalb von guten 25-30 Sekunden. Mit Fingerprintreader sind es interessanterweise allerdings gute 45 Sekunden. P8600 übrigens. Die CPU macht eine Menge aus, Windows 7 braucht mit der gleichen SSD auf einem AMD Sempron mit 2,6 GHz geschlagene 55 Sekunden - direkt nach der Installation. Das Windows 7 mit der Zeit schneller wird kommt sehr darauf an, ob man seine SSD "pflegt" oder nicht. Ich Pflege sie, hab also allerlei Dienste und anderweitige Dinge abgeschaltet (Indizierung, Defrag usw.) und mein 7er bleibt bei um die 30-35 Sekunden. Die SanDisk hat nur ein sehr kryptischen SMART-Wert für die geschriebene Datenmenge, meine A-DATA im Desktop allerdings zeigt mir nach derartigen Dienst-Kuren nur etwa knapp 2 TB an geschrieben Daten an - und die ist jetzt über ein Jahr in Betrieb. (zugegeben, Dokumente, große Programme und Spiele sind alle auf eine normale Festplatte ausgelagert)

Hi,
also er fährt jetzt auch in 27 sec. hoch!Ich denke es ist okay!Hab mir nur den Geschwindigkeitszuwachs enormer vorgestellt!Dann liegts aber wie andere schon meinten an der schwachen CPU, dass nicht alles gleich rast!!

Da du ja noch kein 6 Gbit/s SATA hast ist das denke ich im Rahmen. Ist zwar nicht superschnell aber naja. Zusammen mit dem älteren RAM, ist der dualchan btw? Denke mal oder?

Welcher SATA Treiber ist denn überhaupt aktiv? Die Intel Treiber haben zumindest einen kleinen Einfluss auf die Bootzeiten.

Wichtig ist auch zu wissen, dass Windows 7 keinerlei "Optimierungen" für eine SSD benötigt. Die Standardeinstellungen des Systems nach der Installation sind vollkommen okay und es ist relativ sinnlos, auf Features zu verzichten, nur weil das System auf einer SSD liegt. Manch einer _will_ einfach noch am System rumbasteln, daher kommen dann diese seitenlangen Anleitungen zustande, was man alles angeblich verdrehen kann. Die selben Leute haben auch scheinbar nichts anderes zu tun, als am System mit Tuning- und Cleaningtools herumzubasteln. ;-)

etwas OT

Ich habe allerdings keinen Virenscanner laufen.
Ziemlich grob fahrlässig.....außer du gehst auf keinen Fall mit Deinem Windows Rechner ins Internet oder überhaupt in irgendein Netz.

Ich sehe Du kommst aus Heppenheim:
Würdest Du ein komplettes Formel 1 Rennen ohne Sicherheitsgurt und Helm auf dem Kopf fahren, und Dich rein auf Dein Fahrkönnen verlassen ?
Genau das machst Du gerade, wenn Du mit Deinem Rechner ins Internet gehen solltest.
Aktuell warnt das BSI gerade vor einem millionenfachen Identitätsdiebstahl: https://www.bsi.bund.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/Presse2014/Mailtest_21012014.html
Meist waren Leute betroffen, die nur unzureichend geschützt ins Internet gegangen sind oder meinten Brain.exe hilft als Virenschutz

Good Luck

Offenbar laufen da beim Booten einige Programme im Hintergrund und verbrauchen viel Zeit. Also muss man rausfinden, was das ist und auf was man verzichten kann.
Wie loggt man den Startvorgang? Ausführen - "msconfig.exe" - Tabulator "Boot" dort: "log" aktivieren. Dann wird beim Booten eine Textdatei generiert, wo man später nachschauen kann.
Eine andere Möglichkeit wäre "Process-Explorer" von Sysinternals. Dort kann man nachsehen, was beim booten alles passiert und woher der Befehl dazu stammt. Da kommen Autostart-Programme und Einträge in der Registry in Frage. Da es fast unendlich viele Möglichkeiten gibt, sollte das jeder selbst machen und danach für einzelne unbekannte Einträge hier fragen.
LG mccs

Welcher SATA Treiber ist denn überhaupt aktiv? Die Intel Treiber haben zumindest einen kleinen Einfluss auf die Bootzeiten.

Wichtig ist auch zu wissen, dass Windows 7 keinerlei "Optimierungen" für eine SSD benötigt. Die Standardeinstellungen des Systems nach der Installation sind vollkommen okay und es ist relativ sinnlos, auf Features zu verzichten, nur weil das System auf einer SSD liegt. Manch einer _will_ einfach noch am System rumbasteln, daher kommen dann diese seitenlangen Anleitungen zustande, was man alles angeblich verdrehen kann. Die selben Leute haben auch scheinbar nichts anderes zu tun, als am System mit Tuning- und Cleaningtools herumzubasteln. ;-)

Entschuldige, aber das ist völliger Blödsinn. Selbst Windows 8 macht noch nicht alles Automatisch, das macht erst Windows 8.1. Das einzige was Windows 7 "out-of-the-box" kann, ist der TRIM-Befehl. Ausserdem ist es nicht "Sinnlos" auf sinnlose Features zu verzichten. Die Indizierung hilft bei einer SSD absolut garnichts. Es ist inzwischen auch mehrmals nachgewiesen, dass SSDs mit verschiedenen Windows-"Features" langsamer sind und dadurch auch kaputt gehen. Und da du mich jetzt in einen Topf mit Leuten die Tuning- und Cleaningtools benutzt wirfst, werfe ich dich jetzt mal in den "typisch" Deutsch Topf. Denn so Typen wie du haben den ganzen Tag scheinbar nichts besseres zu tun, als gut gemeinte Ratschläge (die keiner befolgen muss!) in den Dreck zu ziehen. Und ja, sowas nehm ich persönlich, weil es praktisch nichts gibt was mich mehr ankotzt als diese elendigen "Aluhut-Träger". :cursing:

Oh und die Intel-Treiber haben einen Einfluss auf die Bootzeiten - sie machen sie langsamer. Genauso wie es passieren kann, dass die 4k Zugriffszeiten mit den Intel-Treibern in den Keller rutschen.

Also beim Geräte Manager steht bei IDE ATA/ATAPIE Controller:INTEL(R)ICH9M E/M SATA AHCI Controller!Passt der?
Gruß UMS

Teste doch mal mit AS SSD die SSD – dann merkst du rasch, ob was Grundsätzliches nicht in Ordnung ist.
Ich nutze ausserdem CCleaner um zu kontrollieren, welche Prozesse automatisch mit Windows mitstarten.

Ich schau gerade ob ich den Treiber noch runterladen muss:
Intel® Matrix-Storage-Manager ?Ist ja im Prinzip der SATA/AHCI Treiber,oder?
Aktuelle Werte!
AS SSD Benchmark 1.7.4739.38088
------------------------------
Name: Samsung SSD 840 EVO 120G
Firmware: EXT0
Controller: iaStor
Offset: 103424 K - OK
Größe: 111,79 GB
Datum: 21.01.2014 23:14:03
Sequentiell:
Lesen: 255,64 MB/s
Schreiben: 218,43 MB/s
4K:
Lesen: 23,16 MB/s
Schreiben: 38,86 MB/s
4K-64Threads:
Lesen: 128,05 MB/s
Schreiben: 95,08 MB/s
Zugriffszeiten:
Lesen: 0,130 ms
Schreiben: 0,089 ms
Score:
Lesen: 177
Schreiben: 156
Gesamt: 431

der benchmark sieht gut aus, einzig die 4K-64Thrd Werte sind etwas niedrig.
Also du hast schon den iaStor installiert, der generische Windows Treiber wäre mit msahci angegeben.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben