Nach Auto Bios Update, Esc, F1, F4 blinken

Auf lenovo.com kannst du unten rechts Land und Region auswählen, dann sollte es auch wieder auf Deutsch gehen:
1686215878997.png
 
Heute dann die nächste lustige Begebenheit: Der Aufruf von lenovo.com führt mich auf die türkische Version der Seite. Muss an meinem türkischen Windows liegen, dass unerkannt unter der deutschen Oberfläche lauert?
Klingt eher nach türkischer IP Adresse. Wenn ich in Italien bin, führt es mich auf die Italienische Seite, in Österreich auf die Österreichische und in Deutschland auf die Deutsche...

Bei der Hotline habe ich einen Menschen aus woauchimmer am Telefon, der in gebrochenem Deutsch
Hab ich auch schon hinter mir, schreibe lieber emails aus dem Grund... Allgemein Hotlines nerven. Digitalriver hat immerhin wirklich gut Deutsch sprechende Personen am Apparat - einzige positive Erfahrung mit DR waren die Support Mitarbeiter(innen). Freundlich, hilfsbereit, kompetent. Leider von oben in der Hierarchie her sehr eingeschränkt in ihrem Handlungsspielraum.

Ich lerne heute Nachmittag Türkisch, damit ich lenovo.com nutzen kann.
Kannst auch einfach lenovo.com/de/de aufrufen, oder lenovo.de und die Weiterleitung den Rest machen lassen... Man muss es sich nicht immer unnötig schwer machen :D
 
Alternativ /de/de anfügen.
Aber das ist nicht der Punkt. Der Punkt ist, was Lenovo veranlasst mich bei Eingabe von lenovo.com auf die türkische Version zu schicken.

Aber evtl. hast Du ja einen Tipp, ob ich beim telefonischen Support auch irgendwo Deutsch und Kompetent und im Umgang mit Kunden geschult auswählen kann?



Nachtrag: Ich sollte nicht erwarten, dass ein geneigter Leser weiß, was oben bereits in #40 geschrieben wurde.

Meine fieser Seitenhieb

Aber evtl. hast Du ja einen Tipp, ob ich beim telefonischen Support auch irgendwo Deutsch und Kompetent und im Umgang mit Kunden geschult auswählen kann?

bezieht sich natürlich auf dieses Erlebnis hier:

Bei der Hotline habe ich einen Menschen aus woauchimmer am Telefon, der in gebrochenem Deutsch mit schweizer Färbung a) nichts versteht und mich b) nicht ausreden lässt. Er will mir lieber erklären, wozu er genau da sei.

Was die telefonische Unterstützung angeht, habe ich als Premiumkunde durchgängig tolle Gesprächspartner erwischt, die mir stets sehr freundlich und kompetent helfen konnten. Ich ahne, dass man sich stets bewusst machen muss, welche Abteilung man gerade anruft. Der Premium-Support kostet eben direkt oder indirekt Geld und bietet eine adäquate Leistung an.

Bei vielen Firmen ist der allgemeine Support dagegen regelmäßig mit Leuten besetzt, die eine andere Muttersprache haben, und leider oft genug keine Hilfe sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was dich auf die türkische Sprachversion schickt steht von @ebastler geschrieben. Die Webseite von Lenovo erkennt an irgendwelchen Parametern (IP, VPN, Geolocation des Browsers), dass du in der Türkei bzw. einem türkischsprachigem Gebiet bist.

Am besten bekommt man guten seutschsprachigen Support, indem man selbst eine Ausbildung in die Richtung macht ;) (das war ein Scherz).
 
Demnach meinst Du also, dass in meiner Straße so viele türkische Mitbürger leben, dass Lenovo anhand welcher Parameter auch immer annimmt, dass ich mich in der Türkei aufhalte?
 
Jetzt komm mal von Deinem Roß herunter.

Rufe mit Deinem Telefon bei Lenovo oder einem der Servicepartner (z.B. Servion - siehe Werbebanner oben) an. Wenn Du Dich dann freundlich, zurückhaltend und nicht so arrogant, wie Du teilweise in diesem Thread postest, Dein Problem schilderst, dann bekommst Du auch freundliche und kompetente Hilfe.

Tipp: "Wie es in den Wald hineinruft, so schallt es heraus."

Lenovo Partner-Suche Verkauf und Service
 
Zuletzt bearbeitet:
/de/de ist wieder eingestellt. Natürlich liegt es weder an meinen Nachbarn, noch am Rechner, noch am VPN, noch am Standort.

Offen bleibt die Frage, wen man denn bei Lenovo nun anrufen bzw. wohin man sich verbinden lassen soll.
Es heißt also warten, bis das Verkaufsteam wieder erreichbar ist. Die sollten zumindest wissen, wer der Ansprechpartner für solch seltsames Problem sein könnte. Denn, mal kurz wiederholt, es geht um die Frage, warum mein Account a) plötzlich aus einem anderen Land registriert sein soll und b) warum man eine solch wenig hilfreiche Information ausgibt wie:

Ihr Konto ist in einem anderen LenovoPRO Land registriert. Bitte kehren Sie zu Lenovo.com zurück und wählen Sie in der Fußzeile Ihr LenovoPRO Land aus, um sich anzumelden.

Würde da jetzt stehen, dass ich mich im Land x registriert haben soll, könnte ich es über VPN versuchen, wobei auch das eher nichts bringen würde, weil mir ein anderer Shop als der deutsche Shop im Zweifelsfall nichts bringt.

Passend zur türkischen Sprachausgabe gestern auf Lenovo.com, könnte man ja auf den Gedanken kommen, dass mein Account für die Türkei bzw. aus der Türkei angelegt worden ist. Und das wäre schon recht seltsam bei Freischaltung für eine GmbH mit Sitz in Deutschland.

Wie auch immer, ich habe eben geschaut, was die Kiste meiner Wahl in Asien kostet, und evtl. warte ich, bis ich Schland wieder verlassen habe. Allerdings habe ich dann wieder keine deutsche Tastatur, was stationär egal ist, aber unterwegs sehr nervt.
 
So lange die IWS sich auch auf Deutschland erstreckt (Einschränkungen gibt es fast nur in den USA) kannst Du in jedem Land den lokalen Service anrufen.
Ich haben oben schon geschrieben, an wen Du Dich am besten wenden solltest.
 
Du meinst also, dass ein Lenovo-Service-Partner die Frage klären kann, warum mein LenovoPro-Account plötzlich für ein anderes Land registriert sein soll?
 
DAS kannst Du auch im Lenovo-Forum klären. Aber poste dort etwas höflicher, als in diesem Thread oder in Deinen PNs.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben