N500 LED Display Erfahrungen

thinkforyourself

New member
Themenstarter
Ich beziehe mich mal auf den Test hier, http://www.notebookjournal.de/tests/lenovo-n500-ns739ge--743/3.

Nachdem im Thinkpad Lager schon über die im Vergleich zur Konkurrenz schwachen Displays geredet wurde und ich daher selbst überlege im Sommer auf ein Lattitude 5400 umzusteigen, wollte ich diese Frage mal an die N500 Nutzer hier stellen.

Wie sind eure Erfahrungen mit den herkömmlichen CFFL Displays, hat schon jemand die Qualität der neuen LED Modelle getestet.

Das N500 soll für meine Freundin eine Alternative sein zu einem Gebrauchtkauf, über den wir auch schon nachdachten... T43 oder so....

Die N500 sollen ja recht solide sein, wovon ich mich aber noch demnächst in durch einen persönlöichen haptischen Test überzeugen möchte ^^

vielen dank schonmal

Die Helligkeit geht in Ordnung, aber die Farben sind nicht gerade berauschend und es ist doch sehr blickwinkelabhängig, halt ein Low Budget Display, das Display des Vorgängers N200 war sehr viel besser, vor allem in der Farbdarstellung. Was mir noch auffiel, unter Vista ist die Schrift relativ unscharf und die Farben kommen noch etwas schlechter weg, unter XP ist die Schärfe aber gut.
Es kommt wohl auch auf den Hersteller an, ich habe hier nen AU Optronics Display, die LG sollen wohl etwas schlechter sein. Am besten du schaust es dir in Natura an, auch wegen des Spiegeldisplays, wobei das nicht mehr ganz so spiegelt wie die früheren.

Ich finde das Display beim N500 auch schwach , besonders der geringe Blickwinkel stört in der Praxis doch viel mehr als ich dachte ...
Ob man bei anderen Herststellern in der Preisklasse von 350-450 Euro bessere Display´s bekommt ?

Die Blickwinkelabhängigkeit ist definitiv ein Minuspunkt, wer wert auf das Display legt, sollte sich das gut überlegen. Das Spiegeln an sich stört mich weniger.
Sentinel hat recht, die Schrift unter Vista ist tatsächlich etwas unscharf, aber solange das Akku-Beep-Problem unter XP nicht gelöst ist, wage ich noch keinen Downgrade.

Ihr könnt in der Systemsteuerung unter ClearType die Kantenglättung für euer Display optimieren oder sogar abschalten. Dann ist Schrift im Regelfall so scharf wie unter XP.

Hatte ich auch getan, also cleartype abgeschaltet, die Schrift war trotzdem nicht so scharf wie unter XP.Zwischenzeitlich gibts von Intel ja auch nen neuen Treiber, evtl. verbessert der die doch recht maue Darstellung und die sehr blassen Farben? Habe ihn mir für XP gezogen, da brachte er allerdings wenig, das Display gehört halt nicht zu den Stärken des N500.

mit den "neuen" LED displays hat also noch niemand erfahrungengesammelt? auf dem papier scheint mir dies grundsätzlich eine wertigkeitsverbesserung zu sein....

Das N500 gibts doch erst seit November, meines wurde im Dezember 08 produziert, wüsste nicht dass es nun ein anderes Display gäbe?

Seit wann gibt es denn LED Displays?
In meinem Lenovo steckt ein SAMSUNG ..Also Lenovo verbaut wohl alles, was auf dem Billigmarkt zu finden ist :whistling:

Und obwohlich Aversionen gegen SEC Displays habe :cursing: , muss ich zugeben, dass meines eigentlich ganz angenehm ist und die Blickwinkelstabilität nicht ganz so grausam wie auf einigen Bildern beschrieben..
Allgemeine Informationen
Hersteller : SAMSUNG
Produkt ID : SEC3741
Hersteller : 2007
Video Input Typ : Digital in 0.7/0.3v
Max. Horiz./Vert. Größe : 33 cm / 21 cm
Monitorgröße : 15 inchs (geschätzt)
Aspect Ratio : 16:10
Gamma Factor : 2.2
DPMS Active-Off : Nein
DPMS Suspend : Nein
DPMS Standby : Nein
EDID version : 1.3_____

mit welchem Tool habt ihr den ausgelesen welches Display verbaut ist ?

Hi Leute,
dachte das Display wäre ok, aber nun bin ich wieder verunsichert obs denn überhaupt ein N500 sein soll.
Geht es eigentlich, dass man an den HDMI und an den VGA, jeweils gleichzeitig einen Monitor anschliesst bzw. betreibt?

Für professionelle Bildbearbeitung ist das Display nicht geeignet, aber die wenigsten werden Bildbearbeitung auf dem Notebook betreiben wollen. Aber alle Notebooks unter Tausend euro sind wohl ungeeignet für Bildbearbeitung denke ich. Für alles andere reicht es. Ich habe hier auch ein 3000 N100 stehen, und 3000 N200, und dagegen ist das N500 viel heller und farbenfroher.

Für Otto-Normal-Verbraucher reicht es und wird es nicht stören. In der Preisklasse wirst du kein anderes Notebook mit so viel besserem Display finden. Da musste schon viel mehr hinlegen. Ich schaue mir auf dem Ding Filme an, tippe texte, und bearbeite auch Bilder (mit dem Wissen das die Farben wie ich sie hier sehe nicht wirklich dem Ausdruck entsprechen werden) und bin zufrieden.

Ich weiß ja echt nicht welche hohen Erwartungen ihr an ein 400 Euro Notebook habt. Die eierlegende Wollmilchsau ?

http://www5.pc.ibm.com/de/products....k&series=Lenovo+3000+N+Series&epi=web_express

in der lenovo übersicht erscheinen bis auf ein modell mit "Vibrant view TFT" alle N500 schon mit "Glossy LED" displays...

was mich stutzig macht ist die tatsache dass z.b. hier http://www.notebooksbilliger.de/index.php/notebooks/ibmlenovo/homenotebooks scheinbar nur "Vibrant View" CFFL Diplays angeboten werden...

also führt lenovo jetzt modelle auf die noch garnicht verfügbar sind, oder wird bei notebooksbilliger nur eine falsche angabe gemacht und unter den modellen befinden sich schon modelle mit LEDs?!

also bin da bissel ratlos da die shops die ich abgraste dazu keine angaben machen nur auflösung und pipapo.... ?(

@ badder ich bin der meinung, dass man zumindest halbwegs helle displays verbauen sollte, die auch mal in einer bibliothek, da sicher auch einige studenten und andere schreibtischakrobaten unter den käufern, dort mit tageslichteinfluß zu kämpfen haben... und man sich die plätze in der derzeitigen prüfungszeit leider schlecht aussuchen kann :rolleyes:

mit meinem 6 jahre altem X30 ist das natürlich was anderes! da lebe ich gerade noch so damit, aber mittelfristig wird auch was anderes her müssen....

Ich sitze gerade mit einem N500 in einer Bibliothek und tippe den Text hier. Und habe das Teil sogar auf halbe Helligkeit runtergeregelt um Akkuzeit zu sparen. Die aktuellen Displays kann man gar nicht mit denen vor 5 Jahren vergleichen. Damals waren die Geräte nur so hell wie mein N500 das ich halb runter geregelt habe.

Wenn ich das Teil auf volle Helligkeit stelle ist es hell genug, um auch im Zug bei Sonnenschein schreiben zu können. Vielleicht habe ich ja nur ein besonders gutes Gerät und alle anderen ein schlechtes ? Oder die anderen haben einfach einen sehr hohen Anspruch ?

Wer nur Lenovo Displays kennt wird das N500 auch als ausreichend hell empfinden, klar muss man Abstriche machen bei einem 400 Euro Notebook, aber bereits ab 500 Euro gibts erheblich bessere auf dem Markt. Dell, HP usw. sogar Targa und Medion bieten da besseres. Wenn der Einsatzzweck aber Uni ist mag es genügen, nur zu schreiben , dass ein der Preislage +100 Euro nicht besseres gibt hat nie ein anderes Book vor Augen gehabt.
Okay man kann dem N500 zugute halten, dass es nen HDMI Anschluss hat und so auf für grafische Anwendungen an nem guten Monitor angeschlossen werden kann, ändert aber nix an der Tatsache, dass die farben sehr mau sind genauso wie der Blickwinkel.
Ich weiß, ich bin hier in einem Lenovo Forum,aber wollte es auch mal dazu gesagt haben ;)
Ich vermute mal, dass Glossy LED nur die Markenbezeichnung ist, da LED Displays noch zu teuer sind und wohl kaum in einem 400-500 Euro Book verbaut werden.
Der Rat an dich thinkforyourself, frag einen Bekannten der ein N500 hat und schaus dir in Natura an, jeder hat halt auch ein subjektives Empfinden.

Ich habe einen LG Philips LP154WX5-TLA1 und obgleich die Blickwinkelabhängigkeit ein Minuspunkt ist, wollte ich doch nochmal etwas dazu sagen.
Da ich vorher einen Monitor hatte, der teurer als das jetzige Notebook insgesamt, war ich schon diesbezüglich verwöhnt. Jedoch schneidet der Phillips nicht schlecht ab,
denn die Helligkeit ist gut, die Farben meinem Eindruck nach auch nicht blass. In einer Bibliothek, selbst wenn es relativ dunkel ist, kann man damit wunderbar arbeiten.
Badder hat im übrigen recht, es ist eben nur ein recht billiges Notebook, da sollte man die Erwartungen auch nicht so hoch ansetzen.
Natürlich kann es mit neuesten Spielen und übrigem anspruchsvollen Grafik-Kram nicht wirklich mithalten, aber dafür brauche ich ihn auch nicht. Eigentlich sollte man dies aber vor dem Kauf wissen - und entsprechend investieren. ;)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben