MWC 2026: ThinkPad T14 G7 mit großem 75 Wh Akku angekündigt sowie T14s G7 und T16 G5

ibmthink

Rather active member
Edit: Hier auch noch ein Hands-On:

Wieder ein munterer Reigen zum Mobile World Congress, mit von der Partie die neue ThinkPad T-Series. Dabei ist natürlich das große Highlight das T14 Gen 7, bei dem Lenovo erstmals seit dem T480 wieder einen etwas größeren Akku verbaut: 75 Wh, das gab es intern bei einem 14 Zoll ThinkPad bis dato noch nie!

Aber auch das T14s G7 hat ein schönes Update mit dem USB-C rechts erhalten, wie ich finde. Etwas weniger gut dagegen: Beim T16 G5 ist der Akku nun auch auf 75 Wh begrenzt, beim Vorgänger waren es noch 86 Wh.

Zudem geht es mit Snapdragon weiter: Das T14s G7 kommt mit den neuen X2 Elite/X2 Plus CPUs. T14/T16 mit AMD und Intel, T14s 2-in-1 und X13 Detachable nur mit Intel.

Zuletzt bearbeitet:
Die FN Taste ist umgezogen. Mhhmm, war ja nicht anders zu erwarten. Musste ja irgendwann kommen. Immerhin der Knubbel und die Knubbeltasten, sind mehr oder minder an derselben Stelle wie letztes Jahr ;)

Die Änderung bei der FN-Taste gab es tatsächlich schon vor zwei Jahren mit dem T14 G5^^

• Love
Reaktionen: mcb
Woohoo Panther Lake ist da!

Interessant finde ich LPCAMM2 im T14 + T16...

Notebookcheck:

Alle Versionen verfügen über aufrüstbaren Arbeitsspeicher, aber interessanterweise verwenden die Intel ThinkPads zum ersten Mal LPCAMM2 LPDDR5X Arbeitsspeicher - die AMD-Modelle hingegen verwenden eher gewöhnlichen SO-DIMM RAM. Beide haben eine maximale Kapazität von 64 GB.
Bei dem aktuellen allgemeinen Preisanstieg könnte ich mir vorstellen dass LPCAMM2 endlich Fahrt aufnimmt. War ja bisher deutlich teurer als SO-DIMM DDR5, aber mit etwas Glück gleichen sich da die Preise nur an, statt dass LPCAMM2 prozentual genau so stark teurer wird...

Schade aber, dass wir so wieder eine Beschränkung auf 64GB haben - die Luft für 128GB in der Zukunft (bei T14 Gen5 + Gen6) wäre eigentlich ganz nett gewesen... aber Panther Lake ist halt doch ziemlich verlockend, und immerhin besser als max. 32GB bei Lunar Lake.

Auch die verbesserte Modularität inkl. USB-C klingt gut:

Notebookcheck:

Das sind nicht die einzigen Änderungen, denn Lenovo verspricht auch eine bessere Reparierbarkeit, mit modularen USB-C-Ports sowie einen internen Akku, der durch Drücken von zwei kleinen Entriegelungstasten entfernt werden kann. Außerdem sind Komponenten wie die SSD und die 5G-Karte nach wie vor modular und die Tastatur kann vom Benutzer leicht ausgetauscht werden. Lenovo verspricht außerdem, dass sich die untere Abdeckung leichter als bisher abnehmen lässt.

Und größerer Akku mit Panther Lake zusammen, super!
75 Wh, das gab es intern bei einem 14 Zoll ThinkPad bis dato noch nie!
P14s Gen5 mit 14,5" würde ich vielleicht gerade so noch dazu zählen... aber der wog ja auch nochmal ein paar hundert Gramm mehr als ein normales T14. Hoffentlich wird Letzteres durch die Kapazitätserhöhung nicht all zu viel schwerer...

Was die neue Farboption angeht bin ich hingegen zwiegespalten :LOL:
Notebookcheck:

neue Farboption: Das T14 Gen 7 wird in der neuen Farbe "Cosmic Blue" erhältlich sein, während die zuvor verfügbare dunkelgraue Farboption nicht mehr existiert.

Ich hab ein T470s in Silber ;)

Es scheint ein eher dezentes dunkles Blau zu sein

Was ich persönlich ganz interessant finde, ist das Konzeptgerät ThinkBook Modular:

Man kann jetzt sagen, die kopieren ja nur Framework, aber ich find's interessant, wenn so eine Idee auch von einem großen Hersteller aufgegriffen wird.

Wer hätte so eine Entwicklung für möglich gehalten?
Ist doch nix neues:
1200px-760XD_geoeffnet_1.JPG

Konnte das ThinkPad 760* nicht als einziges Modell schon vor 30 Jahren.

So richtig kann man es nicht rauslesen. Ist beim T14 Gen7 die WIFI Karte immer noch verlötet?
Sehr gut find ich die tauschbaren USB-C Ports!

Wann ist ca mit PSREFs der T14 Gen7 zu rechnen?

Grüße

Die Farbe Blau (Cosmic Blue) wird beim T14 / T14s zur Verfügung stehen. Das Keyboard ist jedoch schwarz.
Auch die Tastatur des Carbons wird leicht austauschbar sein.

Hier mal ein Ausschnitt des Datenblatts / T14 G7 AMD, wobei ich die Displays vermute gibts noch Änderungen / Fehler drin...

1772534442855.png

Wegen "Blau" habe ich "damals" das Spectre genommen :ROFLMAO:, aber da war bzw. ist die Tastatur ja auch blau. Das T14G7 scheint in meinen Augen alles richtig zu machen (Akku, modular usw.), auch ein schönes OLED dabei.... Ob die Oberflächen allerdings immer noch so fettanfällig sind? Da dürfte es zwischen Blau und Schwarz ja eigentlich keinen Unterschied geben, oder?

Wird es das 14s 2 in 1 auch in blau geben?
Blau ist nur beim T14 Gen 7 und T14s Gen 7 vorgesehen, nicht beim T16 Gen 5 oder T14s 2-in-1 Gen 2.

Noch weitere Hintergründe zur neuen T-Serie im Hands-On von Notebookcheck:

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
  • ok2.de - Notebook Computer Server

Werbung

Zurück
Oben