MWC 2025: Neues ThinkPad-Lineup (T14s 2-in-1, X13 Gen 6, neue T-Serie)

In dem Post vor dir habe ich explizit geschrieben, dass es das T16 Gen 4 mit 64 GB geben wird... 🙄
 
Oh Sorry, ich habe da glatt das T16 überlesen, dachte es ging nur um das T14.
Super ich freu mich schon auf mein 1 Thinkpad :-)
 
Die Tests für die AMD Graka sind ja aber irgendwie ernüchternd, bin auf die Tests vom T14 gespannt, wenn es soweit ist. Schade das Lunar Lake auf 32GB RAM begrenzt ist.


 
LunarLake ist wirklich ein sehr guter Wurf von Intel und ich spiele mit dem Gedanken mir ein Carbon G13 mit FullHD-LP zuzulegen sobald die Preise etwas humaner geworden sind.
Sollte sich PantherLake so positiv weiterentwickeln, könnte dort die H-Serie mit der 12CU Celestial GPU interessant werden. Mit besserer Architektur, mehr Execution Units und mehr TDP Headroom könnte das das Onboard-GPU-Gaming nochmal auf ein anderes Level heben. Das glt es auf jeden Fall zu beobachten. AMD kommt ja jetzt schon der XE2 kaum hinterher.
 
die Frage ist für mich, was dieses Thinkpad X9 Gerät kann, was andere Geräte aus der Thinkpad Reihe nicht können. Wo ist der Mehrwert von diesem Gerät ? Wenn die Beschichtung des Gehäuses besser ist, könnte man die in Schwarz auch für andere Thinkpads übernehmen, weil die klebrig werdende Gummierung schon länger fragwürdig ist. Der Trackpoint fehlt. Flaches Gehäuse, schwache Kühlung, 55Wh Lenovo Standardkost beim Akku. Fragwürdige Tatstauranordnung vor allem bei den Pfeiltasten. Standardkost beim Thema Connectivity. Die Anbringung sieht auch aus nach "hab ich vergessen und im Nachhinein drangeklebt".

Abgesehen dass es meiner Meinung nach in dieser Form nichts mit einem Thinkpad zu tun hat. Aber was genau ist der Mehrwert von diesem Gerät im Vergleich zu X1 Carbon, T14s, E14 und L14 ? Ich seh den nicht. Das Einzige, was dieses Gerät macht, ist, die Identität der Thinkpad Reihe zu verwässern.

Einen größeren Akku a la MSI mit 75Wh in einem dünnen <1kg 13 Zoll Gerät oder gegen etwas Aufpreis abgespeckte Chips der LunarLake Reihe in E und/oder L Serie für Menschen, die Wert auf Akkulaufzeit legen, hätte mehr Wert gehabt als dieses Gerät.
 
Modernes Design, großes TouchPad ohne Tasten.
Nur weil du das nicht möchtest, heißt es nicht das es nicht dafür einen Markt gibt :)
Meistens ist es das Ausland und GenZ. Der deutsche Markt spielt auch keine gewichtige Rolle.
 
Es gibt einfach Leute, die mit Blick auf die regulären ThinkPads so reagieren: "Ewww, igitt, wie häßlich" - kann ich persönlich nicht verstehen, aber dass es diese Menschen gibt, ist ja unbestritten. Das ist die Zielgruppe des X9.

Was es anders macht: Riesiges haptisches Touchpad standardmäßig, Tastatur mit geringerem Hub, Aluminium-Gehäuse, zudem OLED-Displays in jeder Ausführung. Damit ist es ganz bewusst für Menschen entwickelt, die sich sonst eben kein ThinkPad kaufen würden.

Hab ein X9-14 neben mir stehen, ist schon ein guter Laptop. Aber ein schlechtes ThinkPad - meine Hand geht oft Richtung Mitte der Tastatur, nur ist da leider nix außer ein Phantomschmerz^^
 
Ich kann schon nachvollziehen warum man diese Geräte mag und Thinkpads nicht mag. Ich kenn auch solche Leute. Aus Thinkpad Perspektive ist das Teil sowieso ein Witz.
Aber aus wie du sagst "Gen Z / Ausland" Perspektive:
Warum sollte ich mir das kaufen wenn es auch ein Zenbook S14 oder MSI Prestige 13 gibt, die beide deutlich größere Akkus mitbringen (72Wh bzw. 75Wh), ansonsten ähnliche Hardwaredaten bieten, in ähnlichen Preisregionen unterwegs sind und weder eine komische Reverse-Notch noch komische nachträglich angepappt aussehende Anschlüsse haben. Findet ihr das Design wirklich schick ? Ich finde gerade das Zenbook S14 erheblich schöner. Ganz ohne diese "Fake-Dünnheit" aka. "ich führe das Gehäuse am Rand keilförmig zusammen damit es dünner aussieht als es eigentlich ist". Das hat schon beim X1 Nano dazu geführt, dass man die USB-A und HDMI nicht vernünftig verbauen konnte obwohl die Dicke es eigentlich hergegeben hätte. Und hier führt man das Design in die Extreme, sodass man diese Anschlussform wählen musste.

Ich hoffe, dass das Teil nicht erfolgreich wird. Ich finde das Design scheußlich. Dabei hätte ich nichtmal was gegen ein Thinkpad im Zenbook Stil mit gebürsteter Alu-Optik. Aber das ist irgendwie das Schlechte aus beiden Welten.
 
Weder Zenbook noch Prestige haben den Business-Support, den Lenovo den ThinkPads gibt. Und qualitativ sind diese Geräte auch fraglich - selbst bei den Business-Modellen ExpertBook hat Asus deutlich weniger strenge Tests als Lenovo was beispielsweise die Scharniere angeht.

Werfe mal einen Blick auf die HP EliteBook und Dell Pro Plus/Premium Laptops - die sind vom Design her auch nicht so weit vom X9 entfernt. Was Lenovo mit dem X9 vor allem im Blick haben dürfte ist der US-Markt.
 
Ich will die nicht schlechtreden. Die Thinkpads haben im großen und ganzen gute Qualität. Aber es fällt immer mehr weg und die Konkurrenz macht Fortschritte in Bereichen wo Lenovo zurückbleibt. z.B. beim Thema Akku. Wieso kriegen MSI und Asus mehr als 70Wh in ein 13 bzw. 14 Zoll LunarLake Notebook während bei Lenovo mickrige 55Wh der Standard sind ? Früher gabs bei Lenovo separate Tochterkarten für die Stromanschlüsse. Heute ist alles verlötet, wenn ein USB-C Stromanschluss defekt ist, kann man ihn nicht tauschen. Früher stand Lenovo für Erweiterbarkeit. Zugegeben - das erfüllen viele Konkurrenten heutzutage auch nicht. Aber man könnte z.B. mit dem LPCAMM Standard auch flache Notebooks mit erweiterbarem Ram ausstatten. Passiert nur bei ganz wenigen Modellen.
Dann stand Lenovo früher für Modularität. Powerbridge und so ... Man konnte sich aussuchen ob man klein und leicht oder Akkumonster will. Auch weg. Tastaturen waren sehr lange Zeit einfach austauschbar. Auch größtenteils vorbei.
Und wo wir beim Thema Scharniere sind. Die mögen noch gut sein, aber sehen jetzt auch aus wie bei einem 15 Jahre alten Billig Compaq. Die schöne massive Metalloptik - auch weg.

Und jetzt kommt das x9 als neues Modell. Und was seh ich ? Trackpoint weg, hässliches Design und immer noch mickrige Akkus.
Das, was Lenovo aktuell veranstaltet, holt mich wirklich so gar nicht ab. Das besagte MSI hat übrigens auch ein Magnesium Alloy Gehäuse wie Lenovos teure Thinkpad Reihen. Nur ohne klebrig werdende Gummierung ...

Ich hoffe wirklich, dass diese Neuerungen nicht auf andere TP Reihen ausgeweitet werden.
 
Daughterboards für Stromanschlüsse gab es eigentlich nie. In der Ära vor USB-C waren die Stromanschlüsse als ein separates Kabel ausgeführt vom Mainboard. Das war mit dem Umstieg auf USB-C aber vorbei, weil USB-C nicht mehr einfach nur ein Ladeanschluss ist, sondern eben mehr (besonders mit Thunderbolt).

Ansonsten, was das MSI mit seinem tollen Magnesium-Gehäuse angeht, zitiere ich mal Notebookcheck:

"Wenn man die Baseunit etwas verwindet, kommt es zudem zu deutlichen Knarzgeräuschen."

Irgendwo muss man immer Kompromisse eingehen ;)
 
Ich bin mit meinem ASUS ROG Zephyrus G 14 2024 außerordentlich zufrieden. Es kostete genau soviel, wie ein - Leistungsmäßig in etwa vergleichbar, aber bei der GraKa doch wesentlich schwächer - so ausgestattetes X9 jetzt kosten würde.

Ich kann nur bestätigen, was notebookcheck seinerzeit als Testfazit hatte (ich habe genau dieses Modell): https://www.notebookcheck.com/Asus-...-mit-Ryzen-8000-und-G-Sync-OLED.800153.0.html

Bildschirm, Gehäuse, Wertigkeit, Tastatur (!), Anschlüsse, Leistung .... einfach Spitze (für mich). Mittlerweile gibt es das auch günstiger. Ich sehe da kein vergleichbares Lenovo Gerät, dass all dies so vereint. Über das Markendenken bin ich lange hinaus, wenn mir was gefällt und passt, dann ist mir der Hersteller egal.

Ach ja, neben Windows 11 habe ich mich auf dem Gerät auch immer mehr mit Linux Mint Cinnamon angefreundet, Privat benötige ich tatsächlich, bis auf ein Windows Programm, da müsste ich so was wie Crossover dazu erwerben, eigentlich kein Windows mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das Thinkpad Branding ist der Fehler.
Wenn Lenovo meint es braucht eine Serie fuer Businesskunden, die dem Macbook aehnlicher ist, dann ist das so.
Aber der Markt des Thinkpads wird kein X9 moegen, und die Leute die das X9 moegen werden nichts mit den restlichen Thinkpads anfangen koennen. Eine neue Serie mit X9 aehnlichen Laptops zusammen mit dem guten Support fuer Businesskunden koennte glaube ich erfolgreicht sein, aber statt eine gute Marketingkampagne zu fahren wird hier versucht mit dem Thinkpad Namen zu werben, ich glaube aber nicht dass das funktionieren wird.

Ich schliesse mich bei den Hoffnungen an das Lenovo endlich mal groessere Akkus verbaut, es ist irgendwie laecherlich das der Akku in meinem X201s nach 15 immer noch mehr Wattstunden hat als viele neue Thinkpads. Auch gibt es mittlerweile in 13 Zoll Laptops sogar dedizierte Grafik, und die 14" Thinkpads haben immer noch nur sehr schlechte Grafikchips. Es kann nicht sein das ein Asus ProArt in 13" Yoga Formfaktor eine 4070 hat und ein P14s nur die RTX 500 Ada, die mit der RTX 4050 vergleichbar ist.
 
Wann ist eigentlich mit den finalen PSREFs der neuen T-Serie zu rechnen?
 
Sollte recht bald der Fall sein
Edit : Hier das T14s G6, was ja bereits im April in kleinen Mengen auf Lager kommt. Siehe Post oben von mir.

Hier stand Unsinn
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben