MWC 2025: Neues ThinkPad-Lineup (T14s 2-in-1, X13 Gen 6, neue T-Serie)

Hier noch Fotos vom T14s 2in1 und dem X13. Sieht nach gleichem Gerät aus :)

Anhänge

• 03_ThinkPad_T14s_2_in_1_1_Eclipse_Black_WWANIRCamera_Front_facing_JD.png
    03_ThinkPad_T14s_2_in_1_1_Eclipse_Black_WWANIRCamera_Front_facing_JD.png
    1,1 MB · Aufrufe: 39
  • 16_ThinkPad_x13_Gen_6_WLANRGBCameraIntel_Birdseye_B_C_Cover.png
    16_ThinkPad_x13_Gen_6_WLANRGBCameraIntel_Birdseye_B_C_Cover.png
    770,1 KB · Aufrufe: 41
  • 02_ThinkPad_x13_Gen_6_WLANRGBCameraIntel_Hero_front_facing_JD.png
    02_ThinkPad_x13_Gen_6_WLANRGBCameraIntel_Hero_front_facing_JD.png
    718,1 KB · Aufrufe: 39
  • 16_ThinkPad_T14s_2_in_1_1_Eclipse_Black_WWANIRCamera_Front_facing_B_C_Cover.png
    16_ThinkPad_T14s_2_in_1_1_Eclipse_Black_WWANIRCamera_Front_facing_B_C_Cover.png
    807 KB · Aufrufe: 36
Das mittige Scharnier scheint der neue Trend zu sein. Außer T14s 2-in-1, T14 u. T16 haben das alle neuen Modelle, wenn ich mich nicht täusche.

Hm, bist du sicher, dass das dort hilft?
Mein Verständnis war, dass es eher zum Gaming genutzt wird, um die Bildwiederholrate auf die von der Grafikkarte gelieferten Bilder pro Sekunde synchronisieren zu lassen.

Auf dem Windows-Desktop macht das bei mir keinen Unterschied, hier wird der Bildschirm auf die konfigurierte Bildwiederholrate fixiert. D.h. mein G-Sync Monitor liefert unter Windows 160hz, obwohl er weniger könnte.

Neuere Windows-Versionen bieten einen dynamischen Modus, hier kann ich am Laptop zwischen 120 und 240hz wechseln lassen.

Darunter habe ich es noch nicht gesehen.
Also auf dem Desktop sehe ich definitiv auch einen Unterschied zwischen 165 und 60hz.
Mir geht es darum, dass ich keine Lust habe dauernd händisch zum Spielen auf 165 und zum herumtragen auf Batterie auf 60hz zu switchen.
Ein VRR-Display könnte dem entgegenwirken. Natürlich nur sinnvoll, wenn es niedriger als 120Hz geht.

bekommt das X13 dann endlich ein Glas Touchpad ? Die Nicht-Low-Power Displays finde ich auf jeden Fall schonmal nicht geil. Genau wie das billig wirkende Scharnier. Diese seitlichen Vertiefungen sind auch dumm. Da sammelt sich immer Schmutz, den man nur schwer rausbekommt. Die Gewichtsersparnis ist gut, die Tatsache, dass man AMD bekommt, ebenfalls. In der Summe finde ich das Gerät aber trotzdem zu teuer.

Man muss sich zum ThinkBook 14s und dem L13 etwas abheben, nur das X13 hat LTE Support und das hochwertigste Display und Materialien.
Ankündigung neue ThinkPad P Modelle ab Ende Mai.

Das neue Scharnierdesign finde ich insgesamt Schade, die Metallfarbenen waren immer sehr schön und stachen aus dem Design der Thinkpads nett heraus, die schwarzen Scharniere und vorallem die großen mittleren jetzt finde ich einfach nicht so schön. Ob das wohl eine Auswirkung auf die Stabilität und Langlebigkeit hat?

Ich hab bereits so eines, das E16 G1. Finde ich sehr passend und naja, es ist nichts erwähnenswertes :)

die Stabilität beeinträchtigt es sicherlich nicht. Die Scharniere sind immer aus Metall und verbergen sich unter der Abdeckung. Aber es sieht halt einfach wertiger aus mit den Metallscharnieren - das war deshalb auch Jahre lang ähnlich wie der rote Knubbel Markenzeichen der Thinkpads.
Das aktuelle Design ist nahezu 1:1 kopiert von den Scharnieren der 15 Jahre alten Compaq CQ60 Serie, wo mir dieses Design zum ersten mal auffiel. Und das war die Billigserie von HP. Und so sieht es auch aus. Billig ...
Warum hat Lenovo das geändert ? Lass mich raten: Damit es ähnlicher aussieht wie das von Apple.

Darf ich mal anmerken, wie alber und gleichzeitig schade ich es finde, dass bei den hochwertigen T-, P- und X-Modellen die WiFi-Karte verlötet ist, während die günstigeren E-Modelle und Thinkbooks ganz normale M.2-Karten haben?
Da hilft auch SO-DIMM bei den T- und P-Modellen nicht.

Hier noch weitere Details.
Die L Modelle kommen später, daher wurden jene nicht auf der MWC vorgestellt.
Beim ThinkBook 14s wird nun der Stift nicht mehr im Gehäuse geladen / aufgewahrt, sondern angeflanscht am Display.
ebenso beim T14 2in1
Die AMD Modelle erhalten "Krakan Point", das T14s G6 auch Strix Point (so wie jetzt schon)
Beispiel T16 G4 AMD; AMD Ryzen AI PRO 300 Series Processor (Up to 45 TOPs NPU)
das T14 / T16 Display wird nochmal verbessert, das Low Power Display hat dann 500 nits, nicht mehr 400 wie aktuell

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben