MWC 2025: Neues ThinkPad-Lineup (T14s 2-in-1, X13 Gen 6, neue T-Serie)

Voila T14 und T14s

Anhänge

Nein das kommt auch mit AMD wie im thread bereits erläutert. Siehe Seite 1

Nano weg und stattdessen x13 kleiner/leichter halte ich tatsächlich für eine gute Idee - dann ist zumindest nachvollziehbar, dass es keine Hi-Res Displays oder einfach zu wechselnde Tastatur gibt (ab Gen4 beim X13 der Fall, wenn mich nichts täuscht). Mit der Option auf 64GB RAM durchaus ein interessantes kleines Maschinchen...

Ein Lunar Lake X13 wird es aber nicht geben, oder? Klar, dann gibt's nur 32GB RAM, aber das wäre doch der Sache mit der Akkulaufzeit ziemlich zuträglich...

Ja, das X13 G6 ist nicht mit Lunar Lake, nur Intel Arrow Lake H/U oder AMD Krackan Point - glaube meine Wahl wäre in dem Fall Krackan Point oder vielleicht Arrow Lake H wenn mehr Leistung gebraucht wird (auf keinen Fall Arrow Lake U).

Nano weg und stattdessen x13 kleiner/leichter halte ich tatsächlich für eine gute Idee - dann ist zumindest nachvollziehbar, dass es keine Hi-Res Displays oder einfach zu wechselnde Tastatur gibt (ab Gen4 beim X13 der Fall, wenn mich nichts täuscht). Mit der Option auf 64GB RAM durchaus ein interessantes kleines Maschinchen...

Ein Lunar Lake X13 wird es aber nicht geben, oder? Klar, dann gibt's nur 32GB RAM, aber das wäre doch der Sache mit der Akkulaufzeit ziemlich zuträglich...

Ich bin eigentlich auch Freund von 13 Zoll Geräten. Aber kein LowPower Display und kein LunarLake sind 2 Gründe gegen das X13 wenn es um Akkulaufzeit geht. Ich würde dann eher bisschen warten und wenn die PantherLake Geräte kommen, ein günstiges Carbon G13 mit FullHD LowPower schießen.
Oder man verlässt den Lenovo Kosmos.
Beim MSI Prestige 13 AI+ bekommt man 13 Zoll, 2k OLED, LunarLake, einen sehr großen 75Wh Akku, unter 1k Gewicht und Preise von unter 2000€.

Hier der Screenshot des T16 Datenblatts (AMD)
Das finde ich nicht ganz unwichtig..

1741549509644.png1741549529684.png

T14s 2:1

1741549709411.png

X13 G6 AMD
mit TB4 Anschluss (wenn das kein Fehler ist.)

1741549963506.png

Zuletzt bearbeitet:
ne, das sind normale IPS Displays, nicht LowPower. Die LowPower Displays sind im Datenblatt mit LP gekennzeichnet.

Hmmm, ich war mir sicher ich hab das irgendwo gelesen... falls ich's nochmal finde poste ich nen Link. Aber idR haste schon recht, man sollte am Ehesten dem Herstellerdatenblatt vertrauen...

Dumm wird es dann, wenn die Daten im Herstellerdatenblatt fehlerhaft sind. Wie gelegentlich bei Lenovo. 🥴

Fehler können sicherlich immer auftauchen. Es gibt aber eine gewisse Stringenz bei den Daten, dass bei den anderen Modellen die IPS LowPower Displays 500nits haben und die IPS Nicht-LowPower Displays 400nits. Und im X13 Gen6 gibt es nur 400nits Displays.

Es gibt aber eine gewisse Stringenz bei den Daten, dass bei den anderen Modellen die IPS LowPower Displays 500nits haben und die IPS Nicht-LowPower Displays 400nits. Und im X13 Gen6 gibt es nur 400nits Displays.
Das hat mit den Helligkeitswerten gar nix zu tun. Die bisher benutzten LP-Panels waren immer 400 nits hell. Zumal wir hier ja auch von ganz unterschiedlichen Displaygrößen sprechen.

Bisher gab es beim X13 zwei Panels - WUXGA IPS mit 300 nits (Touch optional) und WUXGA IPS LP mit 400 nits. Ist schon möglich, dass Lenovo sich jetzt entschieden hat, das zu vereinfachen und nur noch ein Panel anzubieten, das zumindest laut den Specs kein Low Power mehr ist, womit man dann einfach das Standardpanel mit einem besseren Backlight verbaut - mit einem finalen Urteil würde ich aber bis zu den finalen PSREF-Specs abwarten.

Ein paar Sachen fallen mir auf:
T14s Gen 6 (AMD):
Das T14s Gen 6 (AMD) war zumindest bislang in Deutschland nicht mit OLED Display auf der Website von Lenovo gelistet, im von @Philipp Beitz verlinkten Datenblatt wird dieses Display jetzt aber aufgeführt. Kommt das dann noch?
Zudem wird im Datenblatt behauptet, das T14s hätte einen RJ45 Anschluss, hat es aber offensichtlich nicht.

T14 Gen 6 (AMD)
Beim T14 Gen 6 (AMD) wird anders als beim T14s Gen6 (AMD) nicht von USB4 connectivity gesprochen, sondern von Thunderbolt 4. Thunderbolt 4 ist m.W.n. die umfassendere Spezifikation. Erfüllt das T14 jetzt also Kriterien, die das T14s nicht erfüllt?
Außerdem ist es bedauerlich, dass das T14 nur mit bis zu 32 GB RAM angeboten wird, während im T14s 64 GB angeboten werden. Jetzt muss man sich zwischen RAM und RJ45 Port entscheiden. Beides zusammen kriegt man aktuell im P14s Gen 5 AMD, aber da fehlt aktuell zumindest über die Website die Option, 5G eingebaut zu haben. Die eierlegende Wollmilchsau will Lenovo also weiterhin nicht bauen.

Ist die Frage ob das mit den 32GB so stimmt beim T14, oder die PDF fehlerhaft ist.

Im Text der PDF steht oben:
Your get-it-done attitude is a perfect match for this on-the-move powerhouse, which delivers a new brighter 500nits low-power panel, up to 64GB memory, dual DIMMs, and upgradeable memory.

OLED-Display kommt auf jeden Fall für das T14s Gen 6 AMD, genau wie weitere Krackan Point CPU-Optionen.

USB4 und Thunderbolt 4 sind zwar theoretisch nicht identisch, aber in der Praxis schon. Der einzige Unterschied ist die Zertifizierung. Bereits die 2024er-ThinkPads mit AMD-CPU haben Thunderbolt 4.

Das T14 Gen 6 kommt definitiv mit bis zu 64 GB RAM auf den Markt. Es gibt folgende Konfigurationen bei T14 Gen 6 und T16 Gen 4:

- AMD Krackan Point - 2x SO-DIMM, up to 64 GB DDR5

- Intel Arrow Lake U15 - 2x SO-DIMM, up to 64 GB DDR5

- Intel Arrow Lake H28 - 2x SO-DIMM, up to 64 GB DDR5

- Intel Lunar Lake - on-Package soldered, up to 32 GB LPDDR5X

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben